Mineralisches 10w40 Öl bei Honda Transalp 1996

  • Guten Abend


    Ich habe heute Öl und Ölfilter für meine 600 Honda Transalp gekauft


    Der verkäufer meinte ich brauche dafür Mineralisches Öl wegen der Silicon-dichtung


    Habe vorher aber imer vollsyntetisches 10w50 Öl benutzt


    Hat er damit recht?


    Ich wurde einfach recht misstrauisch als die neue ölablassschraube bei meiner transalp und bei der Cb500 meiner freundin die ölablassschraube nicht gepasst hat, beim, Ölwechesel


    Für eure Hilfe danke ich jetzt schon im Vorraus


    Gruss Städi

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hatte bei meinen älteren Töffs Jg. von 81 - 98 immer Vollsynthetik 10-40er drinn.
    Meistens das von Castrol und nie irgendwelche Motorprobleme.
    Bei der aktuellen auch Vollsynthetik 10-40er. Egal ob Honda 10-30er Teilsynthetik vorschreibt... :confused_face: so ne Plörre kommt mir nicht rein... :whistling: musst selbst wissen ob Du wirklich Mineralöl reinleeren willst. Das würd ich vorher erst mal genauer abklären.

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Lacke da alles rein :smiling_face: läuft schon kaput gehen tut da nix außer bei defekten die da waren merkt man was

  • Teils Kupplige (vorallem älteri Model) rutschet dure wänn me hochwertigers öl dri tuet. Dass Dichtige git wos nöd verträget hät ich no nie ghört aber wer weis. Am beste das won vorgschribe isch inetue und guet isch. Git viel won sit jahr(zent)e mit mineralischem Poloöl fahrid. Sogar teils mit tunte motore.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Vielen Dank für eure antworten


    Ich denke ich werde das mineralische durch syntetisches öl heim nächsten ölwechsel ersetzen


    Gruss

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: