Beiträge von Spark

    @Bidu Arai hab ich früher aus Restpostenbeständen günstig gekauft. Ist die einzige Marke, wo ich richtig eins auf die Rübe gekriegt hab, beim Gixxercrash, sodass es Furchen im Fiberglas hatte. Ist Bequem, gut belüftet (wogegen shoei ein Mist ist) aber extrem laut und wenig innovativ (keine Cutouts fürs Headset, keine Sonnenblende aber gut, ist auch ein Racinghelm). Airoh ist halt eher für Crosshelme bekannt. Hatte den beim KTM-Crash an und den Kopf glücklicherweise nur ein paar mal leicht angeschlagen. Leicht wie nix anderes und sehr bequem. Shoei ist der funktionale Arai, sehr bequem, mittelmässig leise aber schlecht belüftet. Scorpion ist sehr preiswert, aber da lösen sich Teile während dem Fahren und die Kopfschale ist eher eng. Schuberth ist der Horror schlechthin, und den Rest habe ich bisher nie besessen :winking_face: würde gerne mal HJC probieren.

    @Bidu ist schwierig mit den Grössen. Ber Arai brauch ich XL mit dickeren Wangenpolstern, bei Shoei XL, bei Airoh L, bei Scorpion XL, Schuberth geht gar nicht und offenbar brauch ich bei HJC XXL :D. Vom RPHA 70 hab ich einen coolen Weiss-Roten in Mattoptik gesehen :grinning_squinting_face:

    @bigbiker_0 auf seinem Bild sieht man die Dichtung von der vorderen Abdeckung :winking_face: er hat das Foto schräg von unten nach rechts am rechten Zylinder gemacht, wo der Krümmer rauskommt, quasi um 180 Grad dreht und nach hinten geht. Also es ist genau die grosse Abdeckung vorn, wo unten BMW steht :grinning_squinting_face:

    @bigbiker_0 nein, bei der r1200gs LC (Flüssiggekühlt) befindet sich die Kupplung vorn unten rechts (in Fahrtrichtung). Habs nämlich im Werkstattmanual kontrolliert bevor ichs geschrieben hab :grinning_squinting_face: Wie es bei der alten ist weiss ich nicht. Wie ich darauf komme, dass es sich bei der auf seinem Bild um die LC handelt? Ich vermute es, weil der Krümmer an der Unterseite statt vorn rauskommt und die Plastikabdeckung bei der LC nach vorn zeigt :winking_face: Die Abbildung hb ich auf Google gefunden, wenn vergrösserst siehst unten links die Kupplungslamellen.


    Und deswegen: ohne Jahrgang ist helfen so schwierig :grinning_squinting_face:


    @Laubhaufen Sag ichs doch. Deswegen wäre es ja wichtig zu wissen welches Baujahr, Anzahl Km, Preis und obs von einer Garage oder von einem Bastler ist. Je nach BJ kann man dann mal nachschauen ob es dort eventuell irgendeinen ausserordentlichen Austauschbedarf gegeben hat. Hat das Motorrad jetzt 15'000km und bedurfte einer Revision an der Kupplung ist das etwas anderes, wenn das Motorrad 80'000km hinter sich hat...

    Hi! Herzlich willkommen. Jeder Anfang ist schwer... Mit der Zeit wirds dich dann schon packen und du kommst kaum noch davon weg :grinning_squinting_face: viel Spass!

    Hmm, meinst du da wurde etwas repariert oder macht man das bei einem normalen Service - also den Motor öffnen.

    Nein, ich würde nicht von einer Routinearbeit ausgehen. Bei dem von dir gezeigten Teil handelt es sich um die Gehäuseabdeckung für die Kupplung. Diese befindet sich direkt hinter der Abdeckung. Der Bereich ist voll Öl, weshalb dort eine Dichtung vorhanden ist. Beim wiedereinbau des Deckels muss die Silikondichtmasse neu aufgetragen werden. Ganz genau kann ich dir nicht sagen was gemacht wurde, aber es liegt nahe, das mal was im Bereich der Kupplung was gewesen ist. Vielleicht wurden auch nur die Kupplungslamellen wegen Verschleiss getauscht. Das würde zum normalen Unterhalt gehören. Es wäre hilfreich wenn du was zum Motorrad sagen könntest; Alter und Kilometrage zum Beispiel, und ob du das bei einem Privaten gefahren bist oder beim Händler.

    Genau die Teile werden mit etwas Fugenkittähnlichem beim Zusammenbau abgedichtet. Hier als Beispiel wie das im BMW-Werk abläuft

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    . Nun kann es während der Lebensdauer des Motorrads durchaus mal vorkommen dass man da aus welchen Gründen auch immer aufmachen muss. Die haben in der Werkstatt wohl grosszügig aufgetragen und vernachlässigt, die Fuge glattzustreichen. Solange da dicht ist, ist kein Problem, aber geht definitv schönner. Kannst den Überschuss versuchen mit einer Rasierklinge abzutrennen.

    Die Antwort von @RebelFazer deckt alles treffend ab. So auf die Schnelle hätte ich auch auf eine nicht korrekt gespannte Kette getippt. Erfahrungsgemäss kann die Geräuschsuche bei Fahrzeugen sehr aufwändig sein und wenns nichts betriebsrelevantes ist und der Mech es macht ists rausgeworfenes Geld.


    Von hier aus als leser das zu beantworten ist fast unmöglich, kann so vieles sein.