Beiträge von Spark

    Andere Antwort :winking_face:


    Meinst du auf Deutschland oder aus Deutschland? Im zweiten Fall wurde mir gesagt dass du irgendeinen "Typenschein X" brauchst damit du sie hier einlösen kannst und dass dir die Händler (aus welchen Gründen auch immer *zwinker*) das Leben schwer machen werden um an diesen heran zu kommen. Das ganze ist mit Zusatzkosten verbunden, sodass es sich im Regelfall nicht lohnt.

    Gerne :smiling_face:
    Dann weisst du ja schon, dass Sumo für dich das richtige (oder etwas vom richtigen) ist. Viele Leute kaufen sich eben aufgrund des Trends schnell mal was, das eigentlich gar nicht zu ihnen passt und wollens nachher wieder los werden oder hören ganz auf, was dann immer schade ist.


    Sumo ist nicht nur für den Anfang was gutes; wenns dein Ding ist kannst du viel damit machen. Mit etwas Durchhaltevermögen kannst damit auch geile Langtouren machen; für die Dolomiten z.B. gibts nichts besseres :D. Bei mir ists so dass ich Sportler, Nakeds und Adventure Bikes genauso, wenn nicht sogar mehr mag. Alles hat seine guten Seiten. Hauptsache dir passts :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Genau, die Paar Angebote sind in der Tat wenig. Letztes Jahr hab ich mir überlegt, meine Husky zu verkaufen und da war auch mehr drin. Ich vermute, dass viele dieses Jahr halt schon gekauft wurden.


    Ich würde auf jeden Fall bis Herbst-Anfang Winter warten. Wenn die kalten Tage einbrechen und die Saisonfahrer langsam genug haben wird es bestimmt viel mehr bessere und günstigere Angebote geben. Wenn du jetzt eine hast steht ein Jahr lang ein Motorrad rum, du willst es fahren, kannst aber nicht, und der Wert verfällt frisch fröhlich vor sich hin.


    Ob du zuschlagen sollst; ist schwierig. Sicherlich gibt es "DAS" Schnäppchen. Ist aber gerade bei einem so beliebten Motorrad schwierig. Das Baujahr spielt halt schon eine Rolle. Für eine 18er mit 7000km wären 8000 ok, für eine 12er definitiv nicht (glaub mir, das gibts, irgendwelche Leute die das Moped irgendwie 5-6 Jahre im Schuppen haben stehen lassen 8o ). Auch würde ich nicht alleine aufs optische schauen. Du willst Facts. Ist sie schon gelegen? Was ist passiert? War mal was technisches? Wie ist der Wartungszustand... Man kann eben vieles am Motorrad wieder reparieren und kaschieren, was man auf den ersten Blick nicht erkennen kann.


    Solltest du sowas finden kannst du uns ja nochmal nachfragen, was wir davon halten :grinning_face_with_smiling_eyes: Hat keinen Wert im Zweifel einen Fehlkauf zu begehen und es nachher zu bereuen :winking_face:

    Hi


    Wie ich sehe sind die "echten" Sumos doch schon vom Tisch :grinning_squinting_face:


    Also noch ein paar Worte von mir dazu. Zur besseren Strukturierung in Punkten.


    • Laut deinen Angaben hast du noch ein Jahr Zeit. Ich weiss wie ungeduldig ich damals war also kann ichs sowas von nachvollziehen :). Nun würde ich aber generell bei einer solchen Planbarkeit nicht empfehlen den aktuellen Markt als "gegeben" hinzunehmen. Aktuell ist der Demand nach second hand Motorrädern für den Saisonstart hoch und das Angabot nicht auf seinem Höhepunkt. Du wirst also entsprechend weniger Auswahl zu höheren Preisen haben. Analysiere die Situation ab Herbst. Dann haben die Aktuellen Modelle eine weitere Wertmindernde Saison hinter sich, und viele, die auf die Kommende Saison einen Modellwechsel vollziehen wollen entscheiden sich bereits im Herbst das alte Gerät los zu werden, auch um Platz zu schaffen. Viel Käufer gibt es in der Zeit nicht. Es ist sehr gut möglich, dass du dann auch durch Verhandeln was rausholen kannst.
    • Die Preise sind immer verhandelbar. Ich habe noch nie für ein Fahrzeug, ob neu oder occasion, den vollen Preis bezahlt. Da geht immer was, glaub mir.
    • Kannst du mal die Links angeben von deinen betrachteten Exemplaren? Dann kann man sich das etwas genauer anschauen.
    • Zur Frage, ob die Leute aus einem Grund ihre SMC R ab 20'000km abgeben. Es wäre mir nicht bekannt dass es ein generelles Problem gäbe. Ja, manche haben Probleme mit verschlissenen Kipphebeln (was KTM aber soviel ich weiss übernommen hat) oder hohem Ölverbrauch, aber das ist jetzt nicht so auf die 20'000km fixiert. Nach 20'000km ist aber ein grosser Service fällig und nach meiner Erfahrung auch ein Zeitpunkt, wo auch die eine oder andere Verschleisskomponente langsam getauscht werden muss. Denke an Kettenkit, Bremsbeläge, ev. was an der Gabel etc. Da kommt für den Besitzer zusammen mit dem Service ein gewisser Betrag zusammen. Nun muss ich weiter ausholen...
    • Supermotos sind in den letzten 3-4 Jahren vor allem bei jungen Fahrern sehr stark im Trend. So vielen wollen beginnen und wollen unbedingt eine Sumo. Das stellen wir hier im Forum auch immer wieder fest. Unbestrittenermassen hat die SMC R sich in dem Segment einen Namen gemacht und ist zum Go-To Bike für anwärtende Sumofahrer geworden. Leute wie du (das ist absolut nicht negativ gemeint) steigen dann sofort mit 18 ein, holen sich so einen bock... Und mit der Zeit ändern sich die Bedürfnisse und Situationen der Einzelnen. Eventuell ist Motorradfahren doch nix. Vielleicht ist das Geld knapp und das Motorrad wird deswegen verkauft. Für manche ist die Supermoto auch einfach nicht das richtige, und die holen sich direkt zum offenen Schein ein anderes Motorrad statt die Drossel rauszunehmen, noch irgendwelche Servicearbeiten durchzuführen etc. Was ich damit sagen will ist, von der SMC R gehen extrem viele Exemplare, weil sie so beliebt ist. Dementsprechend finde ich es nicht so aussergewöhnlich dass es einige auf dem Markt hat, die in dieser Kilometrage abgestossen werden.
    • Zur Preisgestaltung. Natürlich muss man den Zustand des individuellen Motorrades im Vergleich zum geforderten Preis im Einzelfall mit Besichtigung vor Ort anschauen. Deswegen wäre es hilfreich wenn du die Links postest. Hingegen finde ich die Aussage von @zdriver bezüglich den CHF 8000 bei 7000km Laufleistung etwas kritisch. Weil. Man darf nicht vergessen dass es sich bei der SMC R um ein älteres Modell handelt. Die 701 gen1 kam mit minimalen Verbesserungen 2016 auf den Markt, ist ansonsten baugleich. 2017 kam die 701 gen2 mit einem anderen Motor und Fahrwerk. 2019, also jetzt, ist die SMC R gen2 da, nochmals mit Verbesserungen. Auch wenns noch nicht so lange her ist, hat dies einen Einfluss auf den Preis. 2016 Kostete die SMC R ab Stange so viel mir dies in Erinnerung ist neu etwas unter 11'000. Das Modell gibts aber soviel ich weiss schon seit 2012. Das Alter des Motorrads spielt bei der Preisgestaltung eine wichtige Rolle. Ohne weitere Details von dir sehen wir ja auch nicht, welchen Jahrgang das Exemplar mit wenigen KM hat. Das Problem ist, dass vielfach unterschätzt wird, wie viel Wert so ein Motorrad in kurzer Zeit verliert. 8000+ kann also für eine SMC R (nota bene, eine neue hat (Zubehör betrachten wir mal später) also keine 3000 mehr gekostet) eine Unsumme sein, vor allem wenn die Karre dann auch noch älter ist. Selbst wenn du eine jährige SMC R mit wenigen (sagen wir mal so ca. 10'000km) fändtest wären meines Erachtens 8000+ dafür teuer.
    • Da sind wir wieder am Punkt; die Beliebtheit und die Jahreszeit treiben den Preis in die Höhe. Das Zubehör kannst du schon im zu zahlenden Preis berücksichtigen, musst es aber auch diskontieren. Bei einer SMC R werden dies häufig Heck, Blinker, Endschalldämpfer und Ritzel gemacht, Änderungen, die auch da einen Aufpreis von um die CHF 1200 ausmachen (geht günstiger, wenn du auf den PP Remus verzichtest). Mehr als die Hälfte davon bei einer Occasion zuzahlen würd ich jetzt nicht unbedingt... Klar kann man noch Krümmer, Sitzbank, Spiegel usw. wechseln aber eben, den Braten feiss machen tuts das auch nicht mehr. Einige schreiben noch "EVO 1" Mapping. Auf wann das notwendig ist geh ich nicht ein, aber dieses hat mir Motocenter Schwyz für 50 Stuz aufgespielt...
    • Auf die Frage ob du jetzt zuschlagen solltest würde ich jetzt mal definitiv mit nein antworten. Die aktuell angebotenen Exemplare sind im Verhältnis Preis - Laufleistung - Alter nicht gut. Würd ich als Verkäufer jetzt auch so machen; viele gibts momentan nicht und die Nachfrage ist noch immer hoch. Da wirst nächsten Herbst auf jeden Fall bessere Angebote kriegen.
    • Nehmen wir die hier als Beispiel https://www.motoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d2010%26r%3d5 Wir haben da ein Gerät dass FÜNF jahre alt ist. Die Ausstattung ist top, PP Sitzbank und Sturzpads, Handschützer mit Alubügel, Heck, Blinker, ESD mit Krümmer (Abgenommen?), Billige Lenkerendspiegel, Wave Brake Disk vorn... Aber nix besonderes. Fast 21'000km. Auch wenn das Zubehör anständig ist wäre m.E. der Höchstpreis für dieses Motorrad im Raum zwischen CHF 6000-7000 zu suchen, wenn sonst ALLES pico bello ist.
    • Wieso keine Huskys. Die gibts erst seit 2016, also 4 Jahre weniger als die SMC R. Und auch wenn sie mittlerweile beliebter geworden ist, denken halt viele bei 690ern halt immer zuerst an die SMC R. Von den Huskys gibts einfach weniger, und jene, die sie besitzen sind noch nicht in Verkaufsstimmung.
    • Worauf du sonst noch Ausschau halten musst bei Occasionen: Serviceheft, Unfallschäden, Vorgeschichte in Erfahrung bringen, Verschleissteile kontrollieren, alles genau anschauen und dir auch schriftlich bestätigen lassen dass keine Mängel bekannt sind. Am wichtigsten: Probefahren.

    Meine SMC R, sie ruhe in Frieden, war damals mit Topausstattung in einzigartigem Look sehr günstig zu haben... Leider wollte sie niemand :sironie: .


    Ich hoffe dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Glaub mir, du kommst an deine SMC R, und das auch noch zu einem guten Preis. Es gibt die Dinge zu Hauf.

    @Crossplane Das mit dem Klang ist vermutlich bei vielen Euro 4 Maschinen so. Mal zu Fuss unterwegs hab ich hinter mir ein tristes Wimmern gehört und gedacht, was denn da wohl für eine Gruselkarre zu fahren kommt. Siehe da, es war die Duke in genau der gleichen Konfiguration wie meine. War erstaunt, wie anderst sie auf die paar Meter Zusatzentfernung klang. So ab 7000 RPM wirds schon "intensiver". Das Euro 3 Modell hingegen hatte eine ganz andere Klangkulisse :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Elektro-Fahrzeug wäre beim V2 übertrieben... Eine Ungesunde Mixtur zwischen Kärcher und Luftkompressor würde es eher treffen :grinning_squinting_face:


    @Bidu Danke für den Fahrbericht, bin auf weitere Updates gepannt :top:

    Wir hatten das Thema schon hin und wieder hier. Zusammengefasst lässt sich sagen, echte Sumos schön und gut wegen der Leichtigkeit usw, aber der Aufwand um die neueren Modelle strassentauglich zu machen ist zu gross und die noch verfügbare Leistung steht in keinem Verhältnis dazu. Es sei denn du brauchst sie explizit zum Stunten oder für Wettbewerbe wirst du denk ich mit einer 701 im Vorteil sein, auch im Hinblick auf Wartungsintervalle. Die ist zwar schwerer, hat aber auch einiges an Leistung die du voll ausfahren darfst (ab A unbeschränkt jedenfalls). Die Drossel schadet dem Motor im Regelfall nicht; auch bei einer LC4 Sumo wirst du ja auch eine Weile gedrosselt fahren müssen... Ob 701 oder 690 ist dann Geschmackssache. Die 690 ist eben gerade neu rausgekommen. Wird sicher gut sein. Von der 701 Gen 2 kann ich sagen sie ist super, da ich selber eine fahre. Natürlich lohnt sich auch immer der Blick auf den Occasionsmarkt, insbesondere wenn du noch eine „echte“ Sumo suchst. Ev. Findest da was, das schon umgebaut und abgenommen ist, nach einer alten Abgasnorm.

    Ich hatte diese Dinge in der Form zuletzt beim montieren einer SW-Motech Tankrucksackhalterung gesehen. Dort musste man 4 Schrauben vom Tankdeckel entfernen, diese Distanzbuchsen ins Loch stecken, das „Hufeisen“ oben rauf und dann alles mit längeren Schrauben wieder befestigen.

    Ich tippe auf eine art Spacer zum ein Anbauteil weiter nach aussen zu verlagern. Die Rolle käme zwischen Anbauteil Motorrad, die Schraube hält alles zusammen. Dachte auch zunächst es könnte von der Bremszange sein, aber dafür ists etwas lang find ich.

    Bezüglich Yamahas kann ich zu wenig mitreden, da ich mich nie genauer mit deren Modelle befasst habe. Mein Rat als 197cm Fahrer ist, die Ergonomie immer vorzuziehen. Wenn du das Motorrad wie eine eingespannte Feder fahren musst machts auf Dauer keinen Spass, auch wenn du noch so viel Leistung hast. Da ich den Fehler mal gemacht hab sprech ich aus Erfahrung. Geh Probesitzen und achte dich neben dem Komfort auch auf die Knieposition und darauf, dass du das Gefährt möglichst ohne Buckel fahren kannst. Auch die Beine sollten nicht dauerhaft allzu sehr verspannen. Es ist nicht immer einfach mit der Grösse das ideale Motorrad zu finden, aber es ist wichtig sich bei der Auswahl auf einige Punkte zu achten. Ich bin schlussendlich bei KTM gelandet weil die Ergonomie für mich persönlich perfekt gepasst während ich viele andere Motorräder gerne gehabt hätte, aber aufgrund der Ergonomie eine Fehlentscheidung gewesen wären. Dass sie dazu noch ordentlich Wumms hat stört mich natürlich auch nicht :grinning_squinting_face:

    Die Wasserfontäne mit dem Kurzheck ist in der Tat ärgerlich, vor allem wenn einem das kalte Wasser plötzlich den Nacken runter läuft X(


    Und gratuliere Bidu zum neuen Motorrad :winking_face: Egal wie du sie schlussendlich gestaltest, ist ein hammer Teil mit dem du bestimmt viel Spass haben wirst :top:

    Nutze auch hin und wieder Panzerband an Motorrad und Ausrüstung, nur hab ich jetzt nicht extra Bilder davon gemacht. Habs auch schon für vieles gebraucht: Stiefel mit kaputtem Reissverschluss nutzbar machen, Loch im Handschuh und in der Hose zugeflickt, loser Spiegel befestigt... Jedenfalls hab ich eine Rolle auf jeder Fahrt mit dabei. Das einzig Mühsame ist, dass sie schon nach kurzer zeit viele Rückstände hinterlassen.


    Stattdessen habe ich ein Bild von meinem Headset, das mal wasserdicht war, dann nicht mehr und doch wieder wasserdicht gemacht wurde :grinning_squinting_face: (Hierbei handelt es sich allerdings um wasserfestes Malerband)


    @lender Das finde ich auch. Allerdings ist schon bedenklich, dass Kunden ohne eine Kundenkarte wohl gar nicht informiert werden können.


    Eingebaut hab ich den Belag noch nicht, jedoch müsste es sich vermutlich um die Sinterbeläge für die hintere Bremse der KTM Super Duke handeln. Soviel ich weiss handelt es sich dabei um ein relativ populäres Modell von Brembo, das auch von anderen Herstellern verbaut wird.


    Anzumerken ist auch, dass es sich um einen selber eingekauften Brembo Originalbelag handelt. In Werkstätten werden oft rebranded-Modelle verwendet. In jenem Falle gehe ich davon aus, dass die Händler bei Bedarf von sich aus notwendige Schritte ergreifen werden.

    Jäsoo doch den hab ich auch schon gesehen als sie in den neueren Sendungen Ausschnitte aus den alten gezeigt haben. Aber ich hab nicht gewusst dass der so heisst. Ausserdem steht da er sei nicht mehr am Leben?