Beiträge von TheBlackDragon

    Hoi Jul


    Naja, du wärst definitiv nicht der erste und nicht der letzte der die Prüfung mit einem Chopper macht. Schwieriger bei der Prüfung ist eigentlich vor allem der Slalom. Allerdings haben einige Stva's darauf reagiert und gewähren dir dann einen Mehrabstand. Aber eigentlich kann man schon sagen, dass man jedes Motorrad zuerst einmal beherrschen muss.


    Ein passendes Motorrad zu finden sollte eigentlich nicht soo ein Problem sein. Wichtig ist, dass du dich darauf wohl fühlst. Den Rest musst du halt ausprobieren. Ich selber hab mit 1.90 auch mit einer Duke 390 die Prüfung gemacht. Sah zwar aus als sässe ich auf einem Pocketbike, funktionierte aber problemlos.


    Für die Körpergrösse bequemer wäre halt etwas in die Richtung Touring oder halt eben Chopper/Cruiser.
    Schau dir mal die "XV"- (Virago) oder "VXS"-Reihe (Dragstar) von Yamaha an. Da solltest du auch Bikes finden die im Budget liegen. Sind dafür halt schon "älter".
    Ansonsten in die Richtung Yamaha XT660 (z) / Honda Transalp / BMW GS.

    Moment mal...

    Zitat

    Er würde 10mal lieber so eine Maschine fahren als z. B. eine Yamaha R1 mit diesem „Geraffel“ von Motor mit „falscher Zündung“, der wie ein „schrecklicher Zweizylinder“, also „richtig Scheiße“, klingen würde und nur langsam auf Touren kommt.

    War nicht am Anfang die Rede von der "absoluten Waffe" die sein Bike mit der R1 teilt? :öm:


    Tja, Darwin regelt... Früher oder später...

    Wie Düesentrieb schon geschrieben hat:
    Sieh dir die Halterung von Swissspeedy an. Hält bombenfest da die Halterung nur ein Teil hat. Nummer hält auch tiptop. Kostet halt einfach etwas mehr als im Bau&Hobby.

    50-erli bashing geht weiter: :grinning_squinting_face:


    Wie verdoppelt man den Wert eines 50-erlis?
    Einfach volltanken!


    Was haben ein Blindenhund und ein 50-erli gemeinsam?
    Man muss blind sein um sich eins zu kaufen.


    Was steht auf der letzten Seite der Betriebsanleitung eines 50-erlis?
    Der SBB-fahrplan.


    Was ist ein 50-erli auf einem Berg ?
    Ein Wunder!


    Warum grüssen sich zwei 50-erli Fahrer nicht wenn sie sich treffen ?
    Sie haben sich am Morgen bereits beim Mechaniker begüsst.


    Womit kann man die Beschleunigung eines 50-erlis messen ?
    Mit einem Kalender!


    Ein Polizist erwischt einen 50-erli-Fahrer als Geisterfahrer auf der Autobahn.
    'Wussten sie nicht, wohin sie fuhren?' 'Nein, aber wohin es auch ging,
    es muss scheusslich da gewesen sein, weil die anderen alle wieder zurückfuhren'


    Gehen zwei 50-erli-Fahrer durch den Wald, plötzlich sagt der eine:
    'Oh, schau mal eine Rehfährte'. 'Nein, nein' sagt der andere, 'das ist eindeutig eine Wolfsfährte'.
    So folgen sie diskutierend der Spur.... Eine halbe Stunde später wurden sie beide vom Zug überfahren.


    Was hat an 50-erli-Fahrer und ein Kondom gemeinsam?
    Beide behindern den Verkehr.


    Was sagt ein 50-erli-Fahrer, wenn man ihn fragt, ob der Blinker noch an ist?
    'Der Blinker ist an, aus, an, aus, an, aus...'


    Was ist passiert, wenn ein 50-erli-Fahrer in den Strassengraben gefahren ist?
    Er hat versucht, den Blinker auszuschalten.


    Warum lädt der 50-erli-Fahrer immer eine ganze Gruppe von Leuten ein, um sich Filme anzuschauen?
    Es heisst doch: 'freigegeben ab 18'


    Warum ist der 50-erli-Fahrer 14 mal um den Häuserblock gefahren?
    Sein Blinker war kaputt.


    Warum lieben 50-erli-Fahrer Gewitter?
    Weil Sie denken, jemand macht ein Foto von ihnen.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Arbeiten so hochgradig komplex sind. Mehr damit, dass es viele verschiedene sind, die routiniert und schnell abzuarbeiten sind, um für den Betrieb produktive Arbeit leisten zu können (btw, und genau diese Überzeugung der eigenen Routine und der Zeitdruck führt immer wieder zu schlampig durchgeführten Arbeiten). "Wir" als Heimschrauber haben tausendmal mehr Zeit, die Arbeit zu verrichten, und insbesondere ich mach meine Arbeiten ganz bestimmt sauberer und präziser als ein Grossteil der Mechs. Aber ich mach sie auch viel langsamer, das ist der "Preis" den ich für MEINE Arbeitsqualität zahle. Würde der Mech so präzise und sauber arbeiten wie ich, müsste er ganz andere Zeitaufwände für die gleiche Arbeit verrechnen (ja, er wäre sicher immer noch schneller als ich), die ICH niemals bezahlen würde.

    Das bestimmt auch, aber ich glaube der Hauptgrund für die Ausbildung und deren Länge liegt darin, dass du nach Abschluss die Verantwortung für deine Arbeit übernehmen kannst und vor allem auch musst. Und das halt für einen Kunden der dir schlussendlich sein Leben anvertraut. Von daher ist das schon noch relativ heikel. Wenn du privat an deinem eigenen Bike rumschraubst ist das ja deine Eigenverantwortung und relativ egal. Aber das ist ja praktisch in jedem Beruf so.


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    OT: Möglicherweise ein Ducati-Händler der herausfinden will, ob jemand es merkt wenn er viel zu viele Arbeitsstunden verrechnet? :grinning_squinting_face:

    Also ich kann da Boo auch nur zustimmen. Die einzelnen Zeitangaben sind schlicht und einfach ne Frechheit!
    Wenn das stimmen würde, wäre er ja ne ganze Woche nur mit deinem Bike beschäftigt. XD
    Alleine die 2.5 h zum Pneuwechseln sind schon ein bisschen dubios. Aber dass er dann auch noch 2 h zum Bremsen wechseln hat.
    Aber den Vogel komplett abgeschossen hat er ja wohl mit den Kerzen. 364.24 Fr für zwei Zündkerzen?!

    Ja dann herzlichen Glückwunsch! :grinning_squinting_face:
    Ich werde meine auch nicht mehr hergeben. Ich war kurze Zeit nach diesem Thread hier bei Simota an der Frühlings-Ausstellung und der Mech meinte da schon, dass alle neuen Victorys fürs 2018 verkauft wären. Dachten sich wohl viele das gleiche.

    "Das Mindestalter von 17 Jahren für den Erwerb des Lernfahrausweises für Personenwagen tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Ebenso das tiefere Mindestalter für die Motorradkategorien und die Aufhebung des Direkteinstiegs auf die leistungsstärksten Motorräder. Dies bedeutet, dass Inhaber des Führerausweises der Kategorie A1, die in diesem Zeitpunkt zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, ab dem Inkrafttreten dieser Bestimmung sofort 125-er Motorräder führen dürfen. Ab 1. Januar 2021 sind einmal absolvierte Ausbildungen und bestandene Prüfungen neu grundsätzlich unbefristet gültig."
    https://www.astra.admin.ch/ast…rausweisvorschriften.html

    Danke für Eure Sprüche. Sie helfen echt weiter, aber höchstens den Sprüche-Klopfern (zB dem 'Pausenclown') ...


    Hiermit betrachte ich mein Gastspiel bei den Clowns als beendet + lösche mein Konto wieder: Gundlagen-Irrum ...

    Naja, offensichtlich suchst du hier auch nicht nach Hilfe sondern nur nach einer Bestätigung deiner "Abneigung" gegenüber der FZAG. Oder ich kann einfach nicht erkennen, bei was dir jetzt genau weitergeholfen werden soll.

    Also für die Dinge die du da aufgeführt hast braucht man meiner Meinung nach kein Werkstattkurs. Lediglich die richtigen Hilfsmittel. Besonders Reifen- / Schlauchwechsel ist halt mühsam ohne Hilfsmittel. Ansonsten kauf dir ein Drehmomentschlüssel. Dann kannst du im Handbuch schauen was für ein Drehmoment du nehmen musst und läufst nicht Gefahr irgendwelche Schrauben abzudrehen.
    Dafür reicht YT allemal. Evtl. lernst du da dann noch einige tricks und kniffe.

    Naja, eigentlich ist die Sache einfach. Wenn du die nötigen Papiere zu dem System bekommst, wird das wohl gehen. Allerdings liegt da wohl auch der Haken. Die Anlage darf dann in keiner Einstellung lauter sein als zugelassen. Keine Ahnung ob da dann der Mehrwert so einer Anlage überhaupt gegeben ist. Was kostet das Teil im Vergleich? Oder hast du gar keine Alternativen?
    Grundsätzlich sind aber alle Änderungen an einem zugelassenen Auspuff melde- und Prüfpflichtig.
    https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=58