Beiträge von matti

    für mich war motorradfahren in meiner jugendzeit lange ein traum. ich schaute bilder an, schaute der dorfjugend zu, besuchte ausstellungen und sammelte prospekte - aber meine finanziellen prioritäten lagen anderswo. als mit 25 die verwirklichung des traums in griffweite rückte, war der modellentscheid längst gefallen: eine enduro, genauer eine yamaha dt125r musste es sein. ich fand in der fundgrueb (wer weiss noch, was das war?) ein preislich und qualitativ passendes objekt und machte mich auf zur besichtigung nach biel. die probefahrt war relativ kurz, etwa 20 m über den hof, und ich war verliebt. ich war vorher noch nie auf einem motorrad gesessen. ich wusste sofort, dass ich mit der dt eine tolle zeit haben würde. woran ich mich noch gewöhnen musste, war die gangschaltung und nach dem anhalten nicht die kupplung loszulassen. zwei wochen später hatte ich ausrüstung und lernfahrausweis besorgt und holte den töff ab. ich fuhr auf dem töff über die landstrasse zurück in den aargau. den grundkurs besuchte ich erst danach.


    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
      • 0/2
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • leise
      • aus dem stand grosses drehmoment
      • weniger verschleiss und einfacherere wartung (abgesehen von batterie)
    • Nachteile eines Elektromotorrades
      • reichweite und ladezeit, langzeitqualität der batterie
      • kein kupplungshebel
      • überhitzung des motors
      • batterie ist teuer, deshalb wird an allem anderen gespart
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
      • gut für kleine distanzen wie arbeitsweg und einkaufen, wo der verbrenner kaum auf betriebstemperatur kommt.
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • die ökobilanz ist zu wenig positiv. lohnt sich erst, wenn ein ersatz fällig ist. wenn man zu den verbrennern einen e-töff dazu kauft, ist das ökologischer unsinn.
      • echte bünzlis werden auch elektrotöff nicht mögen
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • nein
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
      • wenn die nachteile behoben sind: vielleicht

    du kannst theoretisch in jedem gang anfahren, wenn du die kupplung fein genug bedienen kannst. im 5. wirst du dabei aber weniger kraft übertragen und viel langsamer beschleunigen. beim 125er musst du ausserdem viel gas geben, damit er nicht abstirbt (wenn es überhaupt geht).

    zwei wochen beruflich in den französischen alpen. mit töff an- und abgereist. ziemlich nasse angelegenheit. bilder gibt es nur von dem einen sonnigen tag.


    von den schweizerischen teilstücken gibt es zwei besonderheiten zu berichten: im seeland verstopfen derzeit traktoren mit zuckerrübentransporten die strassen und beträufeln dieselben en passant mit motorenöl. die waadt war bislang eine mir völlig unbekannte gegend. oder wer hat schon von einem örtchen namens donneloye gehört? tönt für mich eher irisch. gibt aber interessante strecken dort.

    Meines Erachtens ist der Grundkurs auch nicht dazu geeignet erste Erfahrungen zu sammeln.

    warum nicht? den einen reicht es, und die anderen können immer noch eine fahrstunde dazu buchen.

    Das was im Grundkurs gelernt wird, wird auch mit einem Fahrlehrer gelernt? Weil den Kurs besucht zu haben nur um eine Bestätigung zu erhalten will ich dann schon nicht

    am grundkurs wird dir (zumindest in der theorie) gezeigt, was du an der prüfung können musst. in einer privatstunde kann der fahrlehrer natürlich spezifischer auf dich eingehen.

    handyhalterung von touratech für 200 franken. einmal gebraucht. neues handy passt nicht mehr. schliesslich beim runterfallen eine zacke abgebrochen und völlig unbrauchbar geworden. hab sie dann noch ein paar mal durch die gegend geschmissen, bis plastik und metall sauber getrennt waren.