Wasserfester Rucksack/Tasche zum Motorrad fahren

  • Hallo Leute, wollte mal fragen was ihr so alle habt/braucht als Gepäck, um auf Touren oder dem normalen Arbeitsweg eure Sachen zu verstauen.


    Ich bin zurzeit halt einfach auf der Suche nach einem wasserfesten rucksack für die Schule/Arbeit und gegebenenfalls auch Touren und noch nach einem Tankrucksack.


    Mir sind Produkte von SW Motech so richtig hängen geblieben.


    Der Drybag 300 Rucksack oder der Baracuda Rucksack und als Tanktasche die Yukon 90. (Im Internet findet man diese Produkte schnell :smiling_face: )


    Ich hoffe hier können auch andere Personen das eine oder andere aufnehmen.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten :grinning_squinting_face:


    Edit: Wenn möglich freue ich mich auch auf Fotos von euch :grinning_squinting_face: Die hoffentlich hilfreich sind bei der Auswahl :smiling_face:


    Gruss Danilo

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    Einmal editiert, zuletzt von Danisumi ()


  • Also grundsätzlich rate ich eigentlich von Rucksäcken mit viel Material drin ab. Erstens schränkt es die Bewegungsfreiheit ein und zweitens können die Dinger bei einem Sturz gefährlich werden (je nach dem wie man drauf fällt).


    Wenn dein Töff eine Topcase-Halterung hat ist das schon deutlich besser. An meiner XT660ZA hab' ich das Givi Monokey System dran und für normale Tagesausflüge hab' ich einen Stoff-Koffer mit Montageplatte gekauft. Läuft unter "Trolley" bei Givi. Meiner hat glaube ich so 30l Volumen. Es gibt aber auch grössere. Dann gleich mit rollen dran wie diese Reisekoffern. Ich denke für Studium/Schule wäre so etwas auch ziemlich optimal.


    Früher war ich auf der FZ8 häufig mit einem Foto-Rucksack von Lowepro (Flipside AW 400) unterwegs. Allerdings ist sowas auf längeren Fahrten dann unter Umständen unbequem, schlecht für den Rücken oder wie gesagt sogar gefährlich.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich wüsste ja jetzt nicht wirklich, was an dem Rucksack gefährlich sein sollte? Er ist luftdicht und wirkt bei einem Aufprall sogar wie ein Airbag xD


    Ich wäre aber froh wenn ich auch noch Bilder kriege, wie es bei euch im Einsatz ist bzw. wofür ihr es alles braucht :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ich wüsste ja jetzt nicht wirklich, was an dem Rucksack gefährlich sein sollte? Er ist luftdicht und wirkt bei einem Aufprall sogar wie ein Airbag xD


    Aha, du fährst also mit leerem Rucksack herum?
    Also meistens habe ich da was drin. Von Büchern über Kamere bis Laptop. Wenn man da drauf fällt kann so eine Spiegelreflex-Kamera auch mehr als nur "Druckstellen" verursachen. Denk' mal drüber nach.


    Ich wäre aber froh wenn ich auch noch Bilder kriege, wie es bei euch im Einsatz ist bzw. wofür ihr es alles braucht :smiling_face:


    Solche kann ich eventuell bei Bedarf noch machen. Aber sieht so aus als möchtest du kein Topcase.
    Alternativ gibt's auch praktische Tankrucksäcke. Ich hab' den SW Motech GS Rucksack (23l) der auf meine XT660Z und auf die FZ8 passt. Für die FZ8 hab' ich für kleinere Sachen noch so ein kleines Tankrucksäcklein. Da passen so 3 0.5l Fläschchen und ein Paar Handschuhe und Kleinkram rein. Befestigt sind sie mit dem SW-Motech Tanklock EVO System. Das ist einfach einzuklicken und die Taschen sind mit einem Handgriff wieder entfernt. Die Taschen haben meistens Schultergurte und/oder Traggriffe damit man sie einfach mitnehmen kann. Und bei einem Sturz verletzt man sich auch nicht daran.


    Alle Taschen kommen mit einer wirklich Wasserdichten Regenhaube. Kurze Regenschauer stecken sie aber auch ohne Haube weg.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Naja, Leer nicht, aber wenn der Luftdicht ist, sollte es eigentlich kein Problem geben :smiling_face: Vorallem wenn man ein Ordner am Rückenende nimmt (liegt dann flach auf dem Rücken und kann keine Druckstellen zulassen) Top Case werde ich mir wahrscheinlich so oder so zulegen, dann muss ich nicht den Helm immer in die Schule / Geschäft mitnehmen. Aber mich würde es halt einfach im Allgemeinen interessieren, was ihr so braucht :smiling_face:


    Die grossen Drybags die man hinten rufschnallen kann, werde ich wahrscheinlich am ehesten sehen für Touren, aber hier geht es ja nicht nur um Touren, sondern auch ganz normale Arbeitfahrten :winking_face:


    Sollte einfach darum gehen, dass ich sonst noch Ideen kriege :smiling_face: Bei SW Motech habe ich mich sehr mit dem Sortiment beschäftigt :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber bei anderen Marken hab ich halt nichts so richtig im Kopf :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ich fahre sehr oft mit Rucksack. 20 und 30 Liter. Hab oft die Kamera dabei, manchmal auch mit Stativ. Fahre nicht anders damit. Tankrucksack hab ich manchmal auch mit, nie Probleme damit. Für Mehrtagestouren hab ich eine Gepäckrolle auf dem Sozius. Ich mag keine Koffer am Töff

  • Also Rucksack hab ich auch nicht so gern, allerdings weil ich es unbequem finde.
    Hab von KTM eine Hecktasche die auch als Rucksack getragen werden kann.
    http://shop.ktm.com/de_de/univ…ecktasche-rucksack-4.html.


    Klick


    Die ist schnell montiert und noch schneller wieder ab.
    Kann man mit einen Reissverschluss von klein / nieder 16 Liter auf hoch 32 Liter verstellen.
    Und 32 Liter reichen mir für Wochenend Trips.


    Für mehr Gepäck hab ich von Enduristan die Typhon 80 Liter Gepäckrolle.
    http://www.enduristan.com/de/produkte/typhoon.html


    hab eine Aluplatte gemacht die auf meine Gepäckbrücke passt.
    Noch ne Konterplatte dazu und die Rolle zwischen die 2 Platten geschraubt.
    Das Ganze mach ich mit Gurten an der Sozi Fussraste fest.


    Klick
    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Uch han e ganz normale Rucksack, lengt völlig. Für längers hani satteltäsche kauft gha wo mrr aber kaputt gange send. Probiere als nechstes de e Tankrucksack mit Magnethalterig us.


  • Han no irgendwo glaubs eine wo umelit chaschne für es 10er Nötli plus no Porto ha... Falls en gfinde isch ca 3 mal brucht worde also wie neu.


    Falls de Without_Speed kei Inträssi hed würd ich ne suscht gern näh.
    Wie gross ischer?

  • Ich kram mal das wieder hervor, falls es inzwischen auch andere gibt, die was praktisches suchen. Den hier: https://shop.touratech.de/sozi…roof-made-by-ortlieb.html gibt es jetzt in der Schweiz für 120.- Sfr (in Ebikon) . Kann auf dem Soziussitz und dem Heckträger sehr schnell montiert un demontiert werden. Kann aber auch als Rucksack verwendet werden. Mit 18l Stauraum und absolut wasserdicht (Made bei Ortlieb) ausreichend für den Alltagsgebrauch, mal schnell eine Kleinigkeit geholt, oder ins Büro mit Wechselkleider. Ich habe da drin mein dicken Regenanzug plus 2 Paar Ersatzhandschuhe, Rgenschuhüberzieher und noch weitere Kleinigkeiten und es passt da immer noch eine Flasche mit Getränken rein :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Sinnvollerweise sollten sämtliche Gepäcktaschen und -koffer wasserdicht sein. Genügt ja, wenn man Abend die Regenwetterklamotten trocknen muss und nicht auch noch die dazugehörende Tasche. Und da ich das in diesem Thread nicht gelesen habe, allenfalls überlesen, hier noch mein Tipp, schon andernorts oft erwähnt: Kriega.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich werfe noch die Tank/Hecktaschen von Held in die Runde. Fahre damit schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Magnete halten wie die Sau und Stauraum kann je nach Bedarf vergrössert oder verkleinert werden.

  • Sinnvollerweise sollten sämtliche Gepäcktaschen und -koffer wasserdicht sein. Genügt ja, wenn man Abend die Regenwetterklamotten trocknen muss und nicht auch noch die dazugehörende Tasche. Und da ich das in diesem Thread nicht gelesen habe, allenfalls überlesen, hier noch mein Tipp, schon andernorts oft erwähnt: Kriega.

    Von Kriega bin ich wieder weg, auch wenn ich sie für Urlaub absolut super finde, denn wenn man die Taschen leert, oder einzelne Teile, sprich Sachen raus nimmt, sie wieder umständlich nachspannen muss und sie sind nur mit extra Zubehör, Rucksacktauglich. Auch der Preis ist viel höher Die Oertlieb/ Touratech, macht man einfach nur den Reißverschluss zu und fertig! Auch mit den Ratschengurte als Halter auf dem Töff sind die viel schneller tu befestigen 😉

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven