Dunlop Sportmax D222?

  • Habe heute das Motorrad geholt für meine Freundin (Honda CB 500 FA Jg. 13, 661km!, nach Verhandlung für 4'300.- Fr.).


    Natürlich hat es geregnet als gäbe es kein Morgen mehr....


    Da das Motorrad von der Vorgängerin fast nicht bewegt wurde, waren die Angststreifen fast grösser als die Lauffläche. :upside_down_face:


    Das Motorrad fuhr sich wie auf Eis... traute mich bei jeder Kurve weniger in Schräglage zu gehen. Fühlte mich echt unwohl. Zum glück waren es nur 55km. Hoffe der fährt sich besser wen er mal bis zur Kante gefahren wurde.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht? Finde keine Testberichte für den D222...

  • Schon geprüft ob der Pneu nach den 2 Jahren rissig geworden ist? Vor allem wen das Maschinchen in der Sonne stand könnte es gut möglich sein das der schlicht und einfach nicht mehr strassentauglich ist.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich nehme an, dass du Luftdruck gecheckt und das Fahrwerk auf dein Gewicht eingestellt hattest (letzteres zumindest grob).
    V.a. falscher Luftdruck kann viel ausmachen.
    Check auf jeden Fall Alter & Zustand der Pneus wie im vorherigen Post geschrieben, oder spendier ihr gleich nen guten neuen Satz.

  • Von Reifen hab' ich keine Ahnung :öm: deshalb nur OT:


    ActronFilter: wow, da hast Du aber offenbar sehr erfolgreich verhandelt; das ist ja ein super Preis, den Du da bekommen hast :aok: ! Ich wünsche Deiner Freundin viel Spass auf ihrer Honda - ist wirklich ein gäbiges Göppeli für so kleine Würfe (wie ich es ja auch bin :hust: )

  • Das wird die Estbereifung sein. Die ist oft nicht so toll. Fahr das Ding im trockenen mal bis tur Kante und entscheide dann was du machen willst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also wenn du noch Geld übrig hast (wovon ich ausgehe) dann runter mit der alten Pelle und was gutes neues drauf. Michelin Pilot Power 2CT fahre ich z.B. sehr glücklich und zufrieden. Angststreifen non exista. Das ist ein top Pneu.


    So kriegste ja nie Vertrauen in den Reifen und schlussendlich in die Maschine.


    Das Vertrauen zum Töff wird massgeblich über das Vertrauen zum Pneu definiert.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Das ist wie Boo sagte meist die Erstbereifung. Beim Sportmax musste viel mit der Luft spielen und wenns so wie gestern kühl ist, dann nur mit wenig Druck im Reifen fahren und wenn das Töff von 13 ist, könnte der Reifen noch älter sein, dann ist sowieso nichts mehr mit Haftung. Schmeiss den runter und mach gute Tourensportreifen drauf. Was jetzt so für die leichte 500er geeignet ist weiss ich leider auch nicht, aber vieleicht gibts da ein Marken-Typ- bezogenes Forum, wo es ein paar Empfehlungen gibt.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke für die Antworten!


    SilverHuskie: Der Reifen ist nicht rissig. Das Motorrad stand immer in einer Garage.


    CBR-K-Timmi: Luftdruck gecheckt. Fahrwerk allerdings nicht auf mich eingestellt (passt genau zu meiner Freundin, da Vorgängerin fast identisch).


    Lady_Dee: Danke viel mal :thumbsup: wünsch ich dir natürlich auch! Grundkurs schon absolviert?


    Boo: Fuhr den Reifen heute Abend auf dem Trockenen. Gripp ist um einiges besser als im nassen. Leider habe ich ihn noch nicht bis zur Kannte gebracht. Muss erst ein bisschen warm werden mit "der Gerät". Probiere es am Wochenende dann ist auch nicht so viel Verkehr. :grinning_squinting_face:


    MadVector: Leider ist fast nichts mehr an "Kohle" übrig. Da meine Freundin ja auch noch die ganzen Klamotten kaufen musste. Dazu kommt noch das dieses Mist ding noch gedrosselt ist... Sie fährt jetzt 1-2 Monate so und dann wird die erste Inspektion (1000km, wahrscheinlich noch früher) kommen. Die kostet dann auch wieder fast 300.- Fr. dann Kommt noch das entdrosseln, Grundkurs und und und....


    Da sie noch nie auf einem Motorrad sass, denke ich das sie am Anfang sicher nicht im Regen mit einer ordentlichen Schräglage unterwegs sein wird...


    bigbiker_0: Habe die DOT Nr. überprüft... der Reifen ist aus dem Jahre 2012...


    Werde den Reifen sicher in 4-5 Monaten oder Spätestens nächste Saison wechseln. Wird wahrscheinlich ein Pirelli Angel GT, Michelin Pilot Road 4 oder Metzler M7RR.... hoffe aber das der jetzige Reifen nach richtigem einfahren schon ein bisschen mehr Gripp aufweist.

  • Dann würd ich die Reifen einfach immer lange genug warm fahren. Hat mich als Neuling auch mal geworfen mit der Originalbereifung auf meiner ex CBR600, das war der Bridgestone BT15, absoluter Holzreifen. Nach ner Dorfdurchfahrt war der wieder total kalt.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Bei den Reifen würde ich pers. mich hüten jemand gross zuraten sonst wäre ich noch verantwortlich wenn es doch schief gegangen ist.


    Da bin ich dann auch eher der Meinung sowas gleich runterzuschmeissen und was neues zu kaufen. Schliesslich weiss ich ja nicht wie gefühlvoll sein Händchen ist.


    Aber für mich und das Bike wo ich draufsitze, da bin ich nicht so grosszügig. Wenn ich mir so überlege..........da fahre ich doch mit Dunlops aus dem Jahr 2006 rum.


    Und auch mit Pirelli Demon die sind auch schon etwas älter. Dürften von 2008 sein.


    Und der Bridgestone BT015? Ein Holzreifen? Ich hatte dreimal als Erstbereifung den BT014 drauf. Nun die wurden weggeworfen als sie kein Profil mehr hatten und nicht vorher.


    Also wie gesagt.........wenn mich jemand fragt dann sind sowieso nur neue Reifen gut (die alten darf man mir gerne schenken) aber ich nehme es nicht so genau wenn es um mich geht.


    Wenn ich mit vorstelle mit was für Reifen wir früher gefahren sind und wir lagen auch nicht in jeder Kurve am Boden.


    Aber eben, selbstverständlich sind Angel GT, PiRo's und PiPo's etc. klar viel besser und wenn man glaubt man fährt einen perfekten Pnöö dann ist das auch viel besser für die Nerven.

  • Ich fahre seit 2 Jahren die 500er Honda und kann dir sagen das der D222 ein sehr schlechter Reifen ist. Er braucht lange um warm zu werden und das ganze nur bei trockener Fahrbahn. Im Nassen vermittelt er gar kein gutes Gefühl. Die D222 sind auch fast nur von Werk verbaut, das Modell nachzukaufen ist fast unmöglich. Hatte kurz nach dem Kauf ne Schraube in einem Reifen und hatte grosse Mühe einen HR zu bekommen und hab nur einen Shop in DE gefunden der einen hatte. Selbst Honda konnte nicht liefern. Also lieber wenn schon auf was gescheites wechseln.

  • Gib mal bescheid was du montieren wirst. Hatte erst die CB500F und bin dann aber nicht mehr zum wechseln gekommen weil ich auf eine CBR500 gewechselt habe.


    Nebenbei ist die F die perfekte Maschine für den A Schein, sie hat genau die geforderten 35 kw und lässt sich gut auf dem Töggelikurs bewegen.