Shorts/T-Shirt als neue Bekleidungsnorm für Zweiräder?

  • Ich würde sagen wenn du die strecke wirklich gut kennst solltest du das volle programm mit rückenpanzer. etc anziehen weil da du die strecke so gut kennst, bist du auf eventuelle gefahren nicht wirklich vorbereitet, da sie bisher auch nie passierten... hingegen wenn du eine komplet neue strecke fährst kannst du icher in kurzen hosen fahren weil dein fahrstiel ist schon konzentrierter da du die strecke nicht kennst.

  • ... Also ich rege mich nicht auf :winking_face:
    Bin ja nur ein bisschen neidisch auf all die leichtgekleideten Töfffahrer, die die frische Brise geniessen und ich Schisshas in der Vollmontur vor mich hin dampfe ;(

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna....selber schuld.....


    Grusssugus, der es liebt in kurzen Hosen und t-shirt, bekannte und unbekannte Strecken, im In-und Ausland mit der Dicken zu erfahren... Ich nenn es Freiheit, andere schütteln den Kopf...

  • Ja, ich weiss, Sugus ... :winking_face:
    ... Freue mich auf den Schmetterling... Bin gespannt auf deinen Auftritt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • noch nie!


    Hallo Greywolf


    Ok ich habe etwas falsch gefragt :whistling:
    Nicht nur Motorrad sondern auch Velo, Mofa, Roller....
    Warst früher bestimmt auch mit dem Möfi Richtung Badi unterwegs und hattes nur die Badehose montiert?
    Es kommt nicht darauf an, ob man jetzt mit Fahrrad oder mit dem Motorrad mit 30km/h auf die Fresse fällt :kruecken1:


    Wenn ich in Thailand einen Roller miete, ziehe ich auch nur den Helm an...ok die kurze Hose, das T-Shirt und die FlipFlops... :winking_face: alles Andere wäre eine Zumutung :patsch:


    Wo ist die Grenze zum Kopfschütteln?
    Es soll jeder wie er will aber natürlich danach auch nicht "grännä" wenn die Haut und das Fleisch bis auf den Knochen weg ist :tot:


    Gruss Sniper

  • hatte nie ein möfi ... war immer mit dem bike oder den inlines schneller in der badi als alle meine freunde
    für was sollte ich mir so nen doofen sackgeldverdunster zulegen


    ach ja fast vergessen... zu meiner jungen zeit waren die velohelme kaum vorhanden und inliner erst am aufkommen. geschützt hab ich mich trotzdem immer

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ganz aktueller Erfahrungsbericht zum Thema, der Freund meiner Ex-Ex-Ex-Ex-Ex-Ex hatte am Di-Morgen in Rümlang einen schweren Unfall mit dem Motorrad (unverschuldet, voll in ein Auto, darüber hinweg geflogen und auf dem Asphalt gelandet). Er war auf dem Weg zur Arbeit und fuhr locker-flockig (wie meistens) in Shorts und T-Shirt sowie einem relativ billigen Helm.


    Fazit: Uni-Spital Zürich, bereits mehrfach operiert (mehrfacher Beckenbruch, Brustbeinbruch).... ABER praktisch keine Schürfwunden, nur einige blaue Flecken. Gemäss Aussagen der Ärzte wären (in dem Fall jetzt wenigstens) die schweren relevanten Verletzungen auch in Vollmontur entstanden. Bei einer Kollision mit einem Pw wirken einfach Kräfte - da hilft alles nichts. Motorrad Totalschaden, Gabel gebrochen, Vorderrad komplett verformt.....
    Glück im Unglück für den Kollegen: es sind keine bleibenden Schäden zu erwarten.


    Ist für mich insofern interessant, da ich selbst bei meinen jugendlichen Unfällen in sehr leichter Bekleidung auch nie grossflächige Schürfwunden hatte. Wer sich auf der Autobahn hinlegt, hat wohl schlechte Karten. Da ist nur Asphalt.... und Leitplanken. Ausserorts hat's mit wenigen Ausnahmen meist Wiese (das war jeweils bei mir der Fall), welche Schlimmeres verhindert. Pech, wenn's über die Gegenfahrbahn geht und gerade was kommt :upside_down_face: Dann aber wären wir wieder bei den Aufprallkräften, welche wirken.... Schutzkleidung hin oder her.


    Wollte das noch schnell melden und schüttelt nicht den Kopf über die Wenigen, welche jetzt bei den letzten heissen Tagen mal etwas leicht bekleidet unterwegs waren..... jeder wie er will :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Egal wie gut du fährst, wenn du umfliegst, auch bei 40 kmh, unverschuldet weil dir zb ein auto den vortritt nimmt, ist deine haut geschält. Have fun damit.


    Ja, oder wenn ein Backstein auf dein Kopf fällt und du fährst ohne Helm, ist dein Hirn auch hinüber.


    Fühle mich auch unwohl ohne meine Textilkombi, aber für kleine Fahrten bei heissen Temperaturen sehe ich da kein Problem. In Thailand habe ich sogar Tagestouren nur mit einem Helm gemacht, na ja bei 35° und bis 90° Luftfeuchtigkeit... Wie nach jeder Tour bin ich glücklich, dass nix passiert ist.


    Ob ein velo auch einen heissen auspuff hat der mir bei einem Sturz den unterschenkel verbrennt?;)


    Als ob es nicht Motorräder geben würde, wo der Auspuff unterm Sitz ist.

  • ich bin noch nie und werde auch nie ohne schutzbekleidung fahren.
    durfte 1x jemanden zuschauen, der in der kurve wegrutschte und dann wunderschön übern asphalt rutschte...!


    näääh.... nimm ne tomate, schiffere die mal über den heissen asphalt und guck den rest an, welcher dann am ende übrig bleibt... ist das schön?


    krasser find ich noch, wenn hintendrauf n 6jähriger als sozius mitfährt, mit flipflops, kurzärmelig und dem papa noch sagt, *schneller*!!! von so einem wurde ich nämlich erst letztens überholt!?!!!!! (und NEIN, ich bin keine 60km/h ausserorts geschlichen!)

  • Als ich begann gab es keine Sicherheitsbekleidung wie wir sie heute kennen. Und es gab im Vergleich zu heute schlechte Reifen, schlechte Fahrwerke, miese Bremsen und Null elektronische Helferlein.


    Und vor allem gab es keine Internet-Foren wo man sich austauschen konnte wie sicher man auf dem Möff sitzt und über andere Biker schimpft die nur mit einer leichten Sommerjacke (gibt auch von IXS ein luftiges Modell) auf dem Töff sitzen.


    Ja gut, wir tragen auch immer Handschuhe, Stiefel etc. Darin schwitze ich jetzt überhaupt nicht. Und ich habe etwas Mühe zur verstehen wie Biker ohne Handschuhe und gute Stiefel rumfahren können.


    Ich finde es irgendwie seltsam.........wir haben super Wetter, ok etwas warm bei fast 40°C, und ich darf von Leuten lesen welche ihre Touren um 5 Uhr in der früh starten damit sie um 11 wieder zuhause sind bevor es zu warm wird oder gleich gar nicht mehr fahren weil es ihnen zu heiss ist.


    Wir starten erst um 11 Uhr gemütlich und sind am späten Nachmittag wieder zuhause. Und wir geniessen es fast alleine unterwegs zu sein weil es so vielen zu heiss ist.


    Ist schon komisch. Bei manchen denke ich die sitzen nur auf den Möff zwischen 20° und 25°C. Entweder ist es zu warm oder zu kalt.


    Auf morgen freue ich mich. 37°C in Ledervollmontur am AdR.........da wird der Hinterreifen bei über 100°C so richtig glühen.

  • Ich persönlich fahre zur arbeit auch in kurzen Hosen, mit nem pulli und den handschuhen. Die arme sind sowieso das anfälligste bei langsamen geschwindigkeiten.


    Und wer mir jetzt ne predigt halten will, ich muss von Aarburg nach Olten, wer die Strecke kennt, weiss dass ich "nur" 50 fahren darf und etliche Ampeln und Staus habe, da ist mir die Kombi zu Schade um sie vollzuschwitzen :upside_down_face:


    Wie gesagt, gesetzlich muss man nur den Helm tragen, alles andere ist auf eigene Verantwortung, damit ist eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muss. Jedem das seine, und mir das meiste :whistling:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: