Shorts/T-Shirt als neue Bekleidungsnorm für Zweiräder?

  • Wenn man Fahrstil anpasst und die Strecke kennt ist das möglich. :smiling_face: Wobei FlipFlops und ohne Handschuhe halte ich wiederum für Dämlich.


    Ach...Kurze Hosen znd T-Shirt sind ok. Aber bei fehlenden Handschuhen ziehst du die Grenze zur Dämlichkeit? Was ist, wenn du die Strecke WIRKLICH gut kennst? Gehts dann vielleicht doch ohne Handschuhe?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Memo: Auch auf bestens bekannten Strecken kann es äusserst schlechte Autofahrer geben.


    Aber vielleicht bin ich auch nur Paranoid.

  • Laborant der Meinung bin ich eben auch, die gefahr bestet meistens nicht darin, dass man die stecke nicht kennt, sondern von anderen verkehrsteilnehmern, die unvorsichtig sind oder beispielsweise dingen die auf der fahrbahn liegen

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich fahre ja auch selten bis gelegentlich in 3/4 Hosen und T-Shirt rum, aber nur im Umkreis meiner Stadt (z.B zum kleinere Sachen einkaufen) und Autobahn sowieso nicht. Zudem fahre ich dann noch vorausschauender als sonst und ganz gechillt herum. Die Handschuhe hab ich trotzdem an, sonst muss ich den Kupplungshebel verstellen :grinning_squinting_face: Sieht sicherlich doof aus, ist mir aber egal.

    Gruss


    YAMHO

  • Immer wieder Amüsant diese Diskussion. Wenn ich Scooter Fahrer sehe mit Massanzüge, welche auf der AB (bei 120km/h) sowie in den 80 Zonen OHNE Lederkombi herumfahren, da sagt kein Mensch was über die Schutzkleidung. Macht dies hingegen einem mit einem Motorrad, so spalten sich die Meinung enorm. Wenn ich mi 80 km/h abgeschossen wird, ob nun mit einem Scooter(ja auch Vespas sind damit gemeint) oder Motorrad, so ist die Gefahr einer starken Verletzung die genau gleiche. Soll jeder selber wissen wie er fährt. wir sollten eigentlich alle genug Erwachsen sein, um dies selbst entscheiden zu können. Gefahr gegenüber andere hat es ja keine.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • hab mir am Wochenende die hier geholt. läasst luft durch wie ein tshirt und hat an allen wichtigen stellen leder + protektoren. Meine ganze Lederjacke anziehen bei dem Wetter ist mir einfach zu heiss und sonderbar sicherheitsfördernd ist es auch nicht wenn einem die Hitze die Aufmerksamkeit nimmt. Lederhose macht meinermeinung keine Probleme wenn man Funktionswäsche drunter anhat. Für mich ist die Bekleidung schin Pflicht, jedoch für die 500m Fahrt zur Tanke zieh ich sie ehrlich gesagt auch nicht immer an :wacko:



    Genau die gleiche habe ich auch. :grinning_squinting_face:


    Die ist super und sehr erfrischend bei dem Wetter :grinning_squinting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. :thumbsup:

  • Unsere südländischen Nachbarn wundern sich, wie bescheuert man sein muss, um sich bei Temperaturen weit über 30° in Leder oder Textil zu zwängen :grinning_squinting_face:
    Für die ist das die normalste Sache der Welt, andere Mentalität halt.


    Muss jeder selber wissen.... ich fahre jetzt genug lange und fuhr - einige kennen mich ja besser - die ersten 6 Jahre nur ohne Schutzkleidung. Die war rar und teuer, es gab weder Polo noch Tante L- Wuchs also so auf und die ganze Truppe im Dorf fuhr in Jeans, Turnschuhen und Stoffjäckchen (teilweise noch ohne Schutzhelm). Es funktionierte wunderbar, wir waren jung und wild und ich flog so auch auf die Fresse. Passiert ist da auch nicht viel..... einige Schürfwunden und gut war's.
    Würde jetzt so sicher nie einen Pass hochfliegen... aber am Abend mal ein kurzes Wegstück in bestens bekanntem Gefilde.... ist doch kein Problem.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ohne Schutzkleidung geht garnicht, bin auch der meinung das jeder selber schuld ist.
    ist zwar wieder etwas wo alle darunter leiden. Wenn es ein paar gibt die es übertreiben müssen.


    War letzens bei 36° unterwegs und hatte die Kevlar Jeans mit Protektoren und die Pharao Jacke an
    beim Fahren kein Problem. Und wenn man steht kann kann man sie ja ausziehen und auf den Sitz
    schmeissen dann wird dieser nicht Heiss Grin_Smiley


    Gruss Swisstourer

  • Korrektur: ob man mit Töff oder auf Vespa abgeschossen wird ist ein riesiger Unterschied: Bei Vespa hat man die Beine nicht "aussen".

  • Korrektur: ob man mit Töff oder auf Vespa abgeschossen wird ist ein riesiger Unterschied: Bei Vespa hat man die Beine nicht "aussen".



    da sehe ich keinen grossen unterschied

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich fahre wie ich gerade Bock habe. Für rasch einen Brief zum Gemeindehaus karren schmeisse ich den Helm auf die Birne, dazu Brille und Halstuch wegen der Mücken und dann ist aber bei 36° auch gut. Grosse Strecken aber nie ohne Vollprogramm (Kevlar-Aramidjeans und iXS Jacke, luftige Lederhandschuhe).

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • bin der meinung, dass das jeder einzelne selber entscheiden soll. am schluss wird aber nicht gejammert. ein kleines beispiel. zürich-hardbrücke. ich vollmontur im sommer. lady mit rock, trägershirt, umgehängter handtasche und migros-sack zwischen den beinen. ach ja, wenigstens einen helm hatte sie an. man bemerke, sie fährt die gleiche strecke wie ich und hat die gleiche geschwindigkeit!!! beim rosengarten wird sie abgedrängt, also wie so häufig ohne selbstverschulden. sie fällt mit keinen 30km/h!!! tja, ich hab mich dann als ersthelfer in den dienst gestellt. der anblick war ..... sagen wir mal ernüchternd. ihre model-karriere konnte sie an den nagel hängen, kein witz! leider weiss ich, wie man solche wunden säubert. lösungswort: pinzette!!! seit diesem vorfall gibt es für mich persönlich keine diskussion mehr. auch nicht bei "schnell" 100m bis zur nächsten tankstelle. ach übrigens, dies war vor zirka 5 jahren. seitdem bin ich mind. 1x im jahr zeuge eines solchen unfalls. und jedesmal höre ich die gleichen sätze: "ich wollte doch nur schnell ...." und "es ist doch einfach zu heiss ....."

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • Mein Kompromis an die Hitze: Mesh-Jacke und Motorrad-Jeans. Auch wenn die Jeans möglicherweise nicht ganz so reissfest sind wie die Textilkombi, so gehe ich diesen Kompromis ein.


    Auch auf dem Roller fahre ich nur mit Vollmontur. Ich komme mir zwar oft etwas komisch vor, wenn ich mich am Bahnhof in die Töffmontur begebe, während links und rechts alle nur den Helm aufsetzen, allenfalls noch die Einkaufstasche auf dem Trittbrett verstauen und los fahren. Aber wenn es mich mit 80 ausserorts auf die Fresse legt, ist mir das egal, ob ich Töff oder Roller fahre, ich will best möglich geschützt sein.

  • Hallo


    Wenn ich eine Tour mache ziehe ich das Leder an aber bestimmt nicht wenn:
    - ich ein Bier im Volg hole und dann gleich trinke
    - mein Motorrad bei der Landi in der Badehose abspritze
    - einen eingeschriebenen Brief vom Betriebungsamt bei der Post abhole
    - in die Dorfbadi fahre und mit den Kindern im Seichbedli plantsche
    - mit meinem Kollegen am Waldrand eine Selbstgedrehte Zigarette rauche
    - den dB-Killer rausnehme und eine Probefahrt mache


    Spass bei Seite:


    Kann mir niemand erzählen, dass er noch nie ohne Schutzkleidung Motorrad gefahren ist !!!


    Gruss Sniper