Shorts/T-Shirt als neue Bekleidungsnorm für Zweiräder?

  • Kommt nur mir das so vor als ob derzeit eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Kollegen ohne Schutzkleidung mit T-Shirt und Shorts auf Zweirädern unterwegs sind oder habt Ihr diesen Eindruck auch?


    Ich sehe ja den Zusammenhang zwischen den aktuellen Temperaturen und dem Wunsch möglichst leich bekleidet unterwegs zu sein aber deswegen würde ich nie darauf spekulieren dass es mich schon nicht auf die Fresse haut...

  • am letschte Sonntig esch eine vo Landquart bes Wädenswil hender mer noche gfahre of de AB i chorze Hose ond T-Schirt

  • Ja... Im Moment sind sehr viele leichtgekleidete TöfffahrerInnen unterwegs.
    Ja... Ist jedem seine Sache ... Nur meins ists auch nicht... Ich schaffe es nicht einmal ohne Halstuch zu fahren... Mag keine Bienenstiche ...
    Allen gute Fahrt, keine Rempler und Ausrutscher.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Egal wie gut du fährst, wenn du umfliegst, auch bei 40 kmh, unverschuldet weil dir zb ein auto den vortritt nimmt, ist deine haut geschält. Have fun damit.

  • Ob ein velo auch einen heissen auspuff hat der mir bei einem Sturz den unterschenkel verbrennt?;)

  • Habe am Samstag auch x Fahrer gesehen... in Shorts.. mit Sozia im Rock.. auf der Autobahn...


    Dachte zuerst auch, ich seh nicht richtig... aber was soll's... jeder Manns/Frau eigene Sache... ich zwinge mich in mein Textilkombi...


    Aber ehrlichgesagt.. ich war mit 16-18 auf dem Roller nicht anders... und wäre es auch heute nicht beim Roller... aber da würde ich die AB meiden....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Moege jeder leiden wie er will, solange dann nicht hier so ein DoffFredi eroeffnet wird ala: Wenn hats schon mal mit Shorts auf die Fresse gehauen - darf der Unfallversicherer Leistungskuerzungen vornehmen?

  • Soweit ich weiss, darf die Versicherung keine Leistungskürzungen vornehmen, weil die Geseltzlichen Vorgaben erfüllt waren.


    Und allen die nach einem Schutzbekleidungsobligatorium schreien... wenn ich nur schon für die 100m entfernte Tanke / Waschanlage / Pneupumpstation das volle Programm anziehen müsste, fänd ich das ziemlich umständlich.
    Ich denke, wenn es jemanden auf die F... haut, sind die Schmerzen genug Strafe für das Nichttragen von Schutzklamotte.


    Meinereiner hat sich vor zwei Jahren eine Sommerjacke gekauft - Protektoren, Reissfestes Gewebe an den Kritischen Stellen anstonsten lockeres Stoffgewebe. Fühlt sich fast an wie ein T-Shirt - der Luftzug ist wunderbar!


    Mein Grundsatz: Sobald ich aus dem Dorf rausfahre (und damit über 50km/h schnell wäre) gibts Schutzklamotte. Auf jeder Ausfahrt sieht man, wie viele wirklich Schlechte Verkehrsteilnehmer herumfahren - da heisst es einfach doppelt Vorsichtig sein. Augen auf und Schutzklamotte.

  • Ich hab neulich nach nem grossen Waschgang eine kurze Runde zum "abföhnen" des Töffs gefahren, nur eben 10 Minuten, um danach alles mit WD40 einzunebeln und abzuwischen.


    Bin anders und äusserst defensiv gefahren, fühlt sich zwar schön an mit der frischen Luft, aber ich habe mich total unsicher und verletzbar gefühlt. Und grössere Insekten fetzen ganz schön.
    In voller Montur mit Kombi und allem fährt man völlig anders, ich zumindest.


    Würde es zu keinem anderen als dem oben genannten Zwecke wieder tun.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • hab mir am Wochenende die hier geholt. läasst luft durch wie ein tshirt und hat an allen wichtigen stellen leder + protektoren. Meine ganze Lederjacke anziehen bei dem Wetter ist mir einfach zu heiss und sonderbar sicherheitsfördernd ist es auch nicht wenn einem die Hitze die Aufmerksamkeit nimmt. Lederhose macht meinermeinung keine Probleme wenn man Funktionswäsche drunter anhat. Für mich ist die Bekleidung schin Pflicht, jedoch für die 500m Fahrt zur Tanke zieh ich sie ehrlich gesagt auch nicht immer an :wacko:

    A ride a day keeps the stress away.

  • ..ist mir auch aufgefallen. Sogar die Sozias ohne lange Kleider hinten drauf. Ist jeder genug alt und erwachsen. Möchte die Situation nicht erleben, wenns einem die Haut abzieht. Oben Leder und Kevlar Jeans mit Protektoren ist keine schlechte Kombination :grinning_squinting_face: