Motorex Oil of Switzerland - das goldene Öl?!

  • Sali zämä


    Ich hab mich grad gefragt, ob bei euch im Service beim Mech auch immer Motorex Motorenöl gefüllt wird. Was bei mir zuletzt beim Motorrad eingefüllt worden ist kann ich leider nicht mehr sagen, aber auf der Offerte für den bevorstehenden Service für meinen Chevi, sind 6.8L Motorex Öl 5W-30 (laut Handbuch haben nur 6.4L Platz, however...) für satte 24.90 Stutz/Liter offeriert. Macht satte 169.30 Stutz, nur für das Öl!!!! 8o


    Wenn ich vergleiche mit anderen Öl-Marken in der gleichen Qualitätsstufe ist es eines der teuersten Motorenöle auf dem Markt. Bei reifendirekt.ch z.B. bekomme ich einen 5l Kanister für knapp 30 Stutz, und es ist erst noch speziell für GM Fahrzeuge ausgelegt (warum auch immer..).


    Jetzt stellt sich mir die Frage, WARUM wird das teuerste Öl verwendet?


    -Weil es ein Schweizer Produkt ist?


    -Weil die Werkstatt an dem Öl am meisten verdient? (Verhältnis Einkaufs-/Verkaufspreis)


    Das zweite mach für mich fast mehr Sinn. Man kann die Ausrede Nr. 1 bringen, aber an der Qualität liegt es nicht. Das genannte Öl bei reifendirekt kann locker mithalten und es ist nicht das einzigste in dieser Klasse.


    Würdet ihr euch trauen eure Werkstatt zu fragen, ob sie auch selbst mitgebrachtes Öl einfüllen? Ich meine mit den Reifen funktioniert das ja auch mit dem selbst mitnehmen. Da kann niemand mehr mithalten mit dem Materialpreis, wenn ich die Reifen von reifendirekt bestelle und vorbeibringe (nur bei Töff, für PKW geh ich zu Pneuhaus Frank wegen der Sofortmontage) Klar ist es assozial gegenüber der Werkstatt. Manchmal kommt die Bemerkung "Ja jetzt darf ich nicht mal an den Reifen was verdienen?". Ist jedenfalls bei mir schon vorgekommen.
    Aber ehrlich gesagt ist es mir schiissägliich. Ich verdiene kein Vermögen. Ich muss auch auf meine Ausgaben schauen, damit es noch für die Brötchen reicht. Glücklicherweise gibt es ja Aldi und Lidl :grinning_squinting_face:


    Was meint ihr dazu? Sind meine Überlegungen gerechtfertigt oder spinne ich wiedermal? :grinning_squinting_face: Ich bin von Natur aus ausgelegt, Dinge zu hinterfragen und nicht einfach hinzunehmen.

    Gruss


    YAMHO

  • Na ja Motorex ist halt ein Schweizer Produkt... darum wird das Öl mehrheitlich angeboten. Auch stehen die Hersteller meistens noch mit einem Öl Anbieter unter vertrag und dürfen gar nichts anderes anbieten.


    Spar Wahn hin oder her... Mache mittlerweile alles selber an meiner KTM. Bin auf Motul umgestiegen. Bin auch nicht mehr bereit so viel für ein Öl zu zahlen. :thumbdown:


    Gibt genügend andere Hersteller die die gleiche (vielleicht noch bessere) Qualität liefern zu einem Fairen Preis.


    Das Geld das ich spare geht dann für andere (wichtigere) Sachen drauf...

  • also wenn Du einen Chevi hast bei dem so viel Oel wie für einen Lkw Motor reingeht, dann hast sicher auch das Geld für`s Benzin dafür... und klar, Werkstätten haben Verträge und wollen da natürlich auch was damit verdienen. Mitgebrachtes Oel kommt sicher "schlecht" an. Wechselst doch am besten das Oel gleich selbst zu Hause.


    Und tschüss

  • demfall, kann man den grösseren ölpreis als spende an die werkstatt ansehn.. quasi, dass die auch was verdienen?


    ich persöhnlich würde der werkstatt nichts sagen, sondern einen anderen weg suchen. hinterhofmech oder selbst machen..

  • Hui


    über Motorenöle kann man ganze Abhandlungen schreiben....
    Da gibt es so fiele Unteschiede die für den Konsumenten nicht oder nur sehr schwer erkennbar sind. Einfach nur mit der Viskosität ist das noch lange nicht getan.


    Öl hat mehrere Aufgeben wie:


    - Schmieren (logisch)
    - Reinigen (die Ganzen Russ und üandere Schmutzpatrikel aufnehmen und binden)
    - Kühlen
    - fein Abdichtung (z.B. Kolbenringe zum Zylinder)
    - Korrosionsschutz

    Dabei muss der Schmierfilm bei allen möglichen Temperaturen intakt bleiben, die Brühe soll nicht so schnell altern und muss schonend zu den Dichtungen und anderen Motorenteilen (Simmerringe, Kunststoff von Sensoren usw.) sein.


    Wen man es genau nimmt ist ein Motoröl flüssiges High Tech gedöns welches für einen gesunden Motor essenziell ist. An einigen Motoren die ich gesehen habe konnte man anhand der Nockenwelle ziemlich gut sagen ob das empfohlene Öl oder ein billigeres verwendet wurde.


    Nicht falsch verstehen ich möchte hier keine Werbung für irgendetwas machen, aber ich für meinen Teil habe mit Castrol, Motorex, teilweise auch mit Motul (das habe ich allerdings eher bei zahmeren Motoren angewandt was bei Amis ja eigentlich der Fall ist) gute Erfahrungen gemacht.


    Leider bekommt mann die Qualität eines Öles erst sehr spät überhaupt mit und wen dann ist es zu spät.


    Meine Empfehlung daher nimm am Besten das empfohlene Öl das der Hersteller für diesen Motor vorgesehen
    hat, falls dieses nicht erhältlich ist oder du damit nicht zu frieden bist, nimm ein gutes Markenöl.


    Ich finde Aussagen gleiche oder gar bessere Qualität als sehr heikel. Zumindest kann ich erst nach 3-4 Service Intervallen feststellen ob ein Öl etwas taugt oder nicht. Meiner Meinung nach spahrt man nicht an Reifen Bremsen und Öl.



    Gruss Mark


    P.S. Fast jede Werkstatt macht dir auf Wunsch auch ein anderes Öl rein. Wen auch oft nur auf Nachfrage.
    Mitgebrachtes Öl war nie ein Problem bei uns. Das Alte musste der Kunde dann halt einfach mitnehmen oder die Entsorgung bezahlen.

    Alles scheisse deine Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Hektor ()

  • Als deutscher Detailhandelsspezialist muss ich dir sagen. Mit genau so einem Sparwahn hat es in Deutschland auch angefangen wo die Leute immer weniger verdienten. Man kann sich auch zu Tode sparen.

    @gedankenverbrecher Angenommen du hättest ein Geschäft (vielleicht hast du ja auch eins, wer weiss :D) Wie würdest du denn argumentieren, wenn jemand zu dir kommt und fragt, warum dein Produkt 300% teurer ist als die Konkurrenz? Sparen ist für mich wenn man 5-50% vom Normalpreis einspart und nicht 300%. Das ist Abzocke.

    Gruss


    YAMHO

  • Gedankenverbrecher super Argumentiert. Bist eingestellt als Verkäufer :grinning_squinting_face:


    Und Fazer-Dude wenn du schon über einen Chevy redest müssen Bilder rein.

  • Da ist 60% oder mehr Marge drauf. Das ist kein Geheimnis. Aber vergesst nicht die fielen baulichen Massnahmen die nötig sind damit man öl Lagern darf. Da muss ein Auslaufschutz her, Ölabscheider usw.. Die Preise sind unter dem Strich schon gerechtfertigt, wobei Motorex halt ein teueres Öl ist.


    Als Motorradmechaniker wird man auf alle Fälle nicht schnell reich. Da gibt es andere Branchen die deftiger zulangen.

    Alles scheisse deine Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Hektor ()

  • Als Motorradmechaniker wird man auf alle Fälle nicht schnell reich.


    Na ja, viele Mechs sind halt nicht nur leidenschaftliche Mechaniker und Geschäftsleute, sondern auch leidenschaftliche Töffnarren, die Wochenende für Wochenende irgendwo auf einer Rennstrecke das Geld vergasen, das sie die Woche eingenommen haben. Kein Wunder, kommt man da nicht auf einen grünen Zweig. Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist, aber jammern, dass man mit einem Handwerk nicht reich wird, muss hier in der Schweiz kaum jemand.

  • Bei den Mechen gibt es aber auch riesen Abzocker.
    Umbaubsp. meiner ex Kawa Z750
    Folgende Arbeiten und Teile wurden erledigt:
    Auspuff Montage (Auspuff war vorhanden)
    Lenkerendspiegel inkl Montage
    NR. halter Montage (Alle Teile bereits vorhanden)
    Pneu Montage (Pneus schon vorhanden)


    Kostenvoranschlag Mech A (der mein "Standart" Mech war)
    Ca. 1000 - 1200 CHF


    Mech B
    420.-


    Beides Keine Kawa Markenmechs.


    2. BSP Honda Buden
    Entdrosseln der CBF 600SA
    Mech 1 Kostenvoranschlag 600.- CHF
    Mech 2 Kostenvoranschlag 420.- CHF
    Mech 3 (der 1Km entfernt die Bude hat) Kostenvoranschlag 200.- CHF Effektive Kosten 150.-

  • Ist halt schon so. Man möchte so wenig Ausgaben wie möglich haben und gleichzeitig maximalen Gewinn.


    Das sehe ich auch schon bei meiner FZ8. Ich habe diverse Stellen angefragt die Motorräder ankaufen. Nach Eurotax hat mein Moto einen Verkaufswert von CHF 6017.- und Eintauschwert von CHF 4'980.-. Folgendes habe ich für mein praktisch neuwertiges Bike mit nen ganzen Haufen Zubehör offeriert bekommen:


    1. 4200.-
    2. 3300.-
    3. 5500.-
    3. 6500.- (für Eintausch)


    Andere Offerten sind noch pendent. Aber ich frage mich schon, mit welchen Fantasien die Mechs diese Preise berechnen.


    Fürs entdrosseln meiner FZ8 wurden mir auch 200 Stutz verrechnet (Tank hochklappen 2 Schrauben, Luftfilter demontieren und ein Metallplättli demontieren, dann alles wieder zusammenschrauben. Dazu kam noch die Bescheinigung von Hostettler, dass der Töff ordnungsgemäss entdrosselt wurde. Arbeitsaufwand war etwa 1-1.5h. Der Preis ist ganz ok finde ich.


    [Blockierte Grafik: http://jandeane81.com/images/smilies/back%20to%20topic.gif]

    Gruss


    YAMHO

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamho ()

  • Das Porblem ist dass heute fast keiner Ocasionsmotorräder kauft. Daher auch der tiefe Preis. Gerade die FZ8 steht neu bei den Händlern wie Blei. Eine MT-09 bekommt man neu mit etwas verhandeln für Fr. 8200.-.


    Klar gibt es auch bei den Mechen schwarze Schaafe. Jedoch muss und will ich die Branche etwas verteidigen. Ich was selber Mechaniker mit Herzblut. Habe Motorradmechaniker und Automechaniker gelernt ein paar technische Weiterbildungen und den Technischen Kaufmann gemacht und überlegte ernsthaft eine eigene Werkstatt aufzumachen. Leider kam ich zum Schluss das ich meine Familie abders besser versorgen kann. Ich denke ich kann die Sache ein Stück weit aus Erfahrung beurteilen.


    Es ist ein Fakt das wen man heute eine Motorrad Werkstatt seriös (das heisst das das Produkt zu 100% stimmt) bertreiben will ist es ein sehr hartes Buisness geworden. Auch die ganzen tunereien und umbauten sind heute gröstenteils Optik. Die Bikes haben keine großen Schwächen mehr. Mit dem richtigen Bike geht man heute direkt auf den Track, wer langsam ist muss den Fehler meist nicht am Bike suchen.


    Wie dem auch sei. Wie alt ist dein Chevi? Weil je nach alter würde ich kein vollsynthetik und auch kein longlife nehmen. Ich würde eher ein zeilsyntetisches Motul oder so nehmen und jährlich wechseln. Kommt günstiger und tut dem Motor besser.


    Die ganzen Hersteller Öle sind mir suspekt keine Ahnung was ich da bekomme.


    Zudem sind es leider oft die Importeure die abkassieren bei den Ersatzteilen und Bescheinigungen. Man glaubt kaum was die einem für Vorscrifften machen.


    Edit


    @Kermit


    Mit der Renne lässt sich aber eigentlich recht gut Geld generieren. War oft mit Kunden auf dem Track, hat sich immer gelohnt und der Spass kommt auch nicht zu kurz.


    Also in jeder Firma in der ich arbeutete waren die Rennabteilungen profitabel und einer der wenigen Ecken wo man noch richtig Mech sein darf.

    Alles scheisse deine Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Hektor ()

  • Ich finde Aussagen gleiche oder gar bessere Qualität als sehr heikel. Zumindest kann ich erst nach 3-4 Service Intervallen feststellen ob ein Öl etwas taugt oder nicht.



    Heikel? Tausende andere beschäftigen sich auf tausenden anderen Foren mit dem Thema Öl. Und wenn ich sage es gibt gleichwertige oder bessere ist das nicht unbedingt auf meine Erfahrung zurück zu schliessen. Gibt diverse die mit anderen Ölen bessere Erfahrung gemacht haben und schon das x-fache von 3-4 Ölwechsel hinter sich haben. :aok:


    Meiner Meinung nach wird das Thema Öl völlig überbewertet. Ist es mit der entsprechenden Freigabe für mein Motorrad versehen sollte es auch genügend gut sein. Egal ob das ÖL 30.- oder 15.- stutz pro Liter kostet. :bitchpls: