rückenpanzen sinnlos oder sinnvoll?

  • hatte gestern eine heftige diskussion. ich fahre immer in vollmontur. dazu gehört meines erachtens auch ein rückenprotektor. ich nehme eigentlich gleich nach dem kauf einer neuen jacke den integrierten schutz raus und lächle bei der betrachtung der dünnen matte. viele hersteller meine jedoch, dass ihre panzerung den normen entsprichen. wenn ich in meiner jacke jedoch die arme nach oben strecke, ist nix mehr mit schutz. der hat sich dann nämlich nach oben verschoben. was meint ihr dazu. rückenpanzer bei der jacke reicht aus? separater rückenprotektor immer? oder, das ding kommt mir nicht an den rücken?

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • Ich fahre immer mit einem separaten Rückenpanzer, in meiner Lederjacke hab ich den schaumstoffpanzer auch drinnen gelassen.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass der Rückenpanzer zwar nicht immer sehr angenehm ist gerade wenn es sehr heiss ist, aber bei meinen beiden Unfällen die ich hatte hätte ich ohne den Rückenpanzer sehr wahrscheinlich deutlich schwerere verletzungen davon getragen.

  • Bin zwar neu beim Motorrad fahren. Aber ich denke ein richtiger Rückenpanzer sollte man schon nehmen. Ich habe auch extra einen ist zwar etwas heiss im Sommer unter der Lederkombi.
    Aber lieber etwas warm als beim Unfall evtl. gelähmt zu werden. Man schützt seine Knie Schienbein elenbogen etc aber vergisst den Rücken naja.


    Ich denke ein verletzter rücken hat schlimmere Auswirkungen als ein Kaputtes Knie. Auch wenn beides schlimm ist.
    Man sieht ja nicht umsonst einige ReiterInnen oder Ski/Snowboard Fahrer auch mit Rückenpanzer.


    Die integrierten auch die die wirklich Schutz bieten sind je nach Jacke auch eher schlecht da sie meist zu Kurz sind und nicht den Ganzen rücken Schützen.
    Daher wurde mir empfohlen einen extra Rückenpanzer zu nehmen,

  • Fahre ebenfalls auf all meinen Strecken mit seperatem Rückenprotektor.
    Diese kleinen Schaumstoffmatten in den Jacken schützen ja kaum vor Kieselsteinschlag :face_with_tongue:
    Unabdingbar, ein Rückenschutz!

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Für mich macht ein Rückenpanzer Sinn. Die Dinger in der Jacke fliegen bei mir auch sofort raus.


    Ich halte das bei mir so:


    Arbeitsweg oft leider in Jeans und Tunrschuhen. Das ist allerdings eine reine 50er Strecke ohne grossartige Kurven. Da rage ich nur Helm handschuhe Jacke Rückenpanzer und eben die fahrige Beinkleidung...... Die Strecke kenne ich aber in und auswendig. Auf dem Roller sogar nur mit Helm.


    Richtiges Motorradfahren nur in Vollmontur. Heisst in meinem Fall Helm, gutes Textilkombi, Handschuhe, Stiefel, Rückenpanzer.


    Zudem fahre ich nach dem Motto dass alle anderen Verkehrsteilnehmer doof, blind und taub sind. Denn dass wichtigste beim Thema Sicherheit ist dafür zu sorgen, dass das eigene Fahrzeug kein Flugzeug wird.... Mann kommt nicht weit :face_with_tongue: hab es auch schon ausprobiert :cursing: .

    Alles scheisse deine Elli

  • Ich fahr auch mir separatem, jedoch muss ich sagen, so einer in der jacke würd schon nicht undebdingt wenig sinn machen. Das Ding ist halt, du hast ihn an, sobald du die Jacke an hast, mit separatem wird es immer ein paar Fahrten geben, bei denen man ihn nicht anzieht, weils eim einfach ankackt, mit integriertem geht es halt nicht anderst.


    Aber insgesamt bin ich auch der Meinung, dass ein separater mehr bringt, sonst hätt ich ja keinen ;).

    A ride a day keeps the stress away.

  • Separater Rückpanzer, immer, beim Motorrad und auf dem Snowboard. Sinnlos ist das ganz sicher nicht.

  • Fuhr auch immer mit separatem Panzer. Seit dieser Saison habe ich einen neuen Lederzweiteiler. Da die Lederkombi sehr gut sitzt habe ich nun nur noch den in der Lederkombi integrierten Panzer an. Auf der Rennstrecke und mit dem Textilzeugs dann aber den separaten Panzer.


    Noch ein Hinweis meinerseits:
    Ich habe den Rückenprotektor bei meinem Zweiteiler integriert, dafür ziehe ich aber noch separat einen Nierengurt an. Dieser fehlt mir (ist sonst im separaten Panzer integriert) und ich kann nur empfehlen diesen immer anzuziehen. Der schützt nämlich die inneren Organe vor den permanenten Vibrationen beim Töff fahren. Auch bei einem Unfall kann es etwas nützen, da so die Organe schön kompakt zusammen gehalten werden.

  • Dieser fehlt mir (ist sonst im separaten Panzer integriert) und ich kann nur empfehlen diesen immer anzuziehen. Der schützt nämlich die inneren Organe vor den permanenten Vibrationen beim Töff fahren. Auch bei einem Unfall kann es etwas nützen, da so die Organe schön kompakt zusammen gehalten werden.


    Das ist eine interesannte Theorie über die ich nie wissenschaftliche Daten gefunden habe.
    http://www.motorradonline.de/w…eratung-nierengurte/90206


    In anderen Ländern ist z.B. der Nierengurt ganz unbekannt, siehe dazu die Anzahl Sprachversionen auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Kidney_belt
    Von dem her irgendwie verwunderlich, dass es keine vergleichende Studien gibt. Jemand hier der Medizin stutiert und noch nach einer Doktorarbeit sucht?


    Streite aber auf keinen Fall ab, dass er auch stützende oder evtl. auch schützende Wirkung hat. Und wenn einem damit das Töfffahren besser, angenehmer und mit wenigeren Problemen vonstatten geht: Anbehalten. Schaden tut es sicher nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • das mit dem stützend ist mir auch schon bei längeren fahrten bewusst geworden. ich sacke dann nicht irgendwann ein. und wärmend ist er definitiv. speziell im frühling/herbst wenn's etwas kühler zieht, fällt das besonders ins gewicht.


    das mit dem nierengurt ist so eine sache. hab einen kollegen, der ist in der medizin tätig und fährt selber motorrad. er sagt, dass primär zwei positive aspekte wahrzunehmen sind. 1) der zug/fahrtwind kühlt die front des körpers schnell ab. dabei hilft der gurt als schützendes wärmepolster. darum liegt er auch sehr eng an. 2) bei einem unfall werden die inneren organe mächtig durchgerüttelt. dabei hilft der gurt das ganze etwas zusammen zu halten. ich mag es eigentlich ganz gerne und ist angenehm zu tragen. gibt mir ein sicheres und kuscheliges gefühl, hahahaha!

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • 2) bei einem unfall werden die inneren organe mächtig durchgerüttelt. dabei hilft der gurt das ganze etwas zusammen zu halten.


    Das sagt zwar jeder (auch Mediziner), aber wie gesagt gibt es dazu bis keine wissenschaftliche Studie, die diese These auch bestätigt oder widerlegt. Nix, nada.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn ich zum Motorradfahren unterwegs bin (der Weg ist das Ziel), dann nie ohne Rückenpanzer. Hatte mal einen Abgang, bei dem mir der Panzer sehr viel Verletzungen erspart hat, seitdem nie mehr ohne.
    Das mit dem Stützen und Wärmen ist ebenso individuell wie Religionen - man glaubt dran oder nicht- aber der Sicherheitsaspekt eines guten Panzers ist nicht wegzudiskutieren.
    Wenn ich den Töff mal als Transportmittel nutze (das Ziel ist das Ziel), dann gehe ich je nach geplanter Aktivität auch mal Kompromisse ein. Dann aber nur mit deutlich vorsichtiger Gangart mit SEHR viel Spatzig zum Bremsen...

  • Das sagt zwar jeder (auch Mediziner), aber wie gesagt gibt es dazu bis keine wissenschaftliche Studie, die diese These auch bestätigt oder widerlegt. Nix, nada.


    Du hesch sie eifach nonig gfunde. Suech wieter ... :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre auch immer nur mit Panzer, aber mehr wegen der Stabilität. Die Theorie wegen Nierenschutz habe ich auch gehört. vielleicht suche ich morgen was heraus bei der Arbeit, leider ist der Kontakt zu den Internisten eher mau von meiner Seite.