Fuss raus in der Kurve?

  • In letzter Zeit habe ich mich durch die Videos von Lolo Cochet (https://www.youtube.com/user/LoloCochet) bzw. MotoJournal (https://www.youtube.com/user/MotoJournal) gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass darin häufig der Fuss auf der Innenseite einer Kurve ausgestreckt wird. Ich habe das zuvor noch überhaupt nie gesehen... und beim ersten Mal dachte ich noch, das sei ein Versehen/Ausrutscher :smiling_face: . Mittlerweile habe ich das in den Videos aber so häufig und in (meistens...) offenbar kontrollierten Situationen gesehen, dass sie das extra machen müssen.


    Beispiele in einem Bericht zur Dark Dog Moto Tour, deutlich zu sehen z.B. bei 6:39, 6:54, 9:52 (in dem Video allein hab ich insgesamt ein gutes Dutzend Beispiele gesehen).


    Weiss jemand warum, das so praktiziert wird? Habt ihr das auch schon gemacht? Ist das spezifisch für bestimmte Sportarten (hier Rallye)? Oder gibt es gar regionale Unterschiede in der Fahrtechnik (in der klassischen Musik gibts ja z.B. häufig eine französische und eine deutsche Schule)?

  • Das mit dem Beinchen raus kommt vom Fahrstil her. beim Supermotard und Motocross ist es üblich das Kurveninnere Bein rauszustrecken. Weshalb keine Ahnung. Hab mich bisher nie damit auseinander gesetzt.


    Beim Strassensport schleift man ja auch mit dem Knie über dem Boden um ein besseres Gefühl für die Schräglage zu bekommen. Dann wird das wohl auch damit zu tun haben.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ist etwa wie beim hänging off bei strassenmotorräder


    Schwerpunkt,in die Kurve damit mit weniger schräglage höhere tempos gefahren werden können.


    Mache das mit meiner enduro im schnee auch


    Aber es gibt mir ein besseres gefühl in der kurve

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Also ich glaube das wird im Motocross-Sport schon seit Anbeginn der Zeit so gemacht. Anders als bei den Strassenrennen, wo der Hang-off erst so in den 70er oder 80er Jahren aufkam (weiss es nicht mehr so genau). Bis dahin sass man eher bockgerade auf dem Hobel.


    Soweit ich es mitbekommen habe, macht man es im Motocross vor allem auch um im Notfall noch abstehen zu können. Das macht für mich durchaus Sinn, da man im schlammigen Matsch gerne mal etwas einsinken kann, vor allem wenn da noch riesige Furchen von den anderen Fahrern in den Kurven sind. Das wirkt dann wie wenn man etwas ruppig mit der Vorderbremse bremst und wir alle wissen ja, dass dies in der Kurve nicht so toll ist (wenn der Lenker schon eingeschlagen ist, kippt der Töff ja plötzlich deutlich nach innen). In solchen Fällen hat man dann halt den Fuss schon parat und kann kurz abstehen um so einen Umkipper zu verhindern.


    Ich bin kein Enduroexperte und noch nie Motocross gefahren, das ist einfach nur mein Wissensstand ;).

  • Meine Einschätzung (kein Wissen):


    Ich denke es hängt vor allem mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen.
    Der Supermotard Fahrstil (drücken und Fuss raus) kommt ja auf Strecken der Grösse einer Kartbahn zum Einsatz. Und das dort vor allem bei den ganz engen Kurven. Da der Weg und somit die Zeit durch solche engen (Wechsel-) Kurven logischerweise sehr kurz sind, wird das schnelle Einlenken und Aufrichten also relativ gesehen wichtiger um Zeit zu gewinnen. Und das geht mit der Drück-Technik halt wesentlich besser als sonstwie. Das rausgestreckte Bein könnte bei so tiefen Geschwindigkeiten dann tatsächlich dazu benutzt werden, einen Rutscher noch abzufangen. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte man sich beim dem Versuch schnell man die Hüfte oder das Knie ausrenken :wacko: . Zudem bringt das nach vorne gestreckte bein nochmal ein bisschen Masse aufs Vorderrad, also mehr Grip.


    Bei grossen Kurvenradien, wo man vergleichsweise lange in grosser Schräglage ist, macht es dann wiederum Sinn, den Hangoff zu fahren um eben während den paar Sekunden jedes km/h rauszuholen.


    Man müsste mal einen Domi Aegerter fragen, was er machen würde, wenn man ihm auf dem Anneau du Rhin eine SuMo hinstellt. Fährt er dann Sumo-Style oder Hangoff? Ich schätze letzreres.


    Ist etwa wie beim hänging off bei strassenmotorräder
    Schwerpunkt,in die Kurve damit mit weniger schräglage höhere tempos gefahren werden können.


    Beim Drücken macht man aber schwerpunktmässig genau das Gegenteil wie beim Hangoff :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • my $ 0.02:


    Bin selber lange SM gefahren und habe gelernt: Bein raus für bessere Kontrolle- )man sitzt sehr weit vorn, je sportlicher desto mehr- kommt ein bisschen auf den Fahrstil an, ob man slided or nicht, jedenfalls soll das Bein beim stabilisieren helfen,
    Gewicht weiter vorn gibt Last auf dem Vorderrad und damit mehr grip, und man kann es beim sliden besser kontrollieren wenn es doch mal rutscht. So fährt man auch Enduro, mit dem Bein nach vorn draussen (oder MX), damit das Hinterrad entlastet ist und man Kurven viel schneller oder später nehmen kann beim durchsliden, wenn wenig Platz ist oder man es eilig hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Haben das neulich auch diskutiert, und gemäss unseren Outcome bringt das Beinrausheben v.a. Stabilität beim Anbremsen und -driften, da man die Möglichkeit für Seitwärtskorrekturen erhöht.
    Kommt tatsächlich aus dem SuMo.
    Und Aegerter würde nicht Hanging-Off mit einem SuMo fahren...

  • my $ 0.02:


    Bin selber lange SM gefahren und habe gelernt: Bein raus für bessere Kontrolle- )man sitzt sehr weit vorn, je sportlicher desto mehr- kommt ein bisschen auf den Fahrstil an, ob man slided or nicht, jedenfalls soll das Bein beim stabilisieren helfen,
    Gewicht weiter vorn gibt Last auf dem Vorderrad und damit mehr grip, und man kann es beim sliden besser kontrollieren wenn es doch mal rutscht. So fährt man auch Enduro, mit dem Bein nach vorn draussen (oder MX), damit das Hinterrad entlastet ist und man Kurven viel schneller oder später nehmen kann beim durchsliden, wenn wenig Platz ist oder man es eilig hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sehr interessant und macht sogar Sinn ;).


    Wieder was gelernt :thumbup:

  • Ich mache es bei meiner Duke nur bei sehr flotter Gangart und sehr engen Kehren, sonst sehe ich da keinen Nutzen drin.


    Im Gegenteil, bei höheren Geschwindigkeiten (>30 kmh) ist es sau gefährlich, ausser man hat richtige Stiefel mit Schleifsohle (also SuMo Fahrer). Kann einem das Knie und alles ruinieren.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Merci viumau euch allen für die vielen interessanten Antworten, wieder mal viel gelernt hier... (wusste bisher nicht mal wirklich, was Supermoto ist, öhöhö... merci Wikipedia :whistling: ).



    Hier kannst du ab Minute 3:10 so eine Schottermanöveraktion mit Fuss von mir sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=PzRATgnZKuA&feature=youtu.be


    Vielleicht sollte ich das nächste Mal, wenn mir überraschend ein Auto entgegenkommt, so was versuchen statt meiner bisherigen Taktik (Töff elegant hinlegen :face_with_tongue: )