Reifenwahl Pilot Power 3 / Pilot Road 4 / Pirelli Angel GT

  • Hallo Zusammen


    Ich stehe kurz vor meinem ersten Reifenwechsel nach 4000km Motorraderfahrung.


    Zur Zeit fahre ich eine Z750 mit Pirelli Angel St reifen, welche vom Vorgänger aufgezogen sind.


    Nun frage ich mich ob Ihr mir bei den oben genannten Reifen weiterhelfen könntet, den es scheint so als seien alle 3 Reifen Super gute Reifen.


    PiPo3 Testsieger 2013 Sport / PiRo4 Testsieger 2014 Sport-Tourer und Angel Gt Testsieger 2013 Sport-Tourer.


    Mein Kumpel hat den Pilot Power 3 auf seiner Super Duke 1290 R und findet den Reifen super, allerdings sagt er beim beschleunigen aus der Kurve, dreht der Reifen ein wenig durch, was jedoch bei meiner offen Z750 mit 106 PS nie passieren würde :D.


    Ansonsten kenne ich die Reifen überhaupt nicht.


    PS: der Pirelli Angel St ist finde ich super zum fahren, jedoch kenne ich bis jetzt noch nichts anderes Happy_Smiley



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse Zombi

  • Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass ich vorwiegend in den Alpen fahre und mit meiner Z750 nie auf einer Rennstrecke fahren werden, für das wartet die S1000RR im 2016☺️

  • ich habe bei meiner fz8 den piro 4 wieder montiert der letzte hat über 8000km gehalten und ist bei regen eine wucht. werde sicher nicht in der nächsten zeit was anderes ausprobieren. ich finde den top :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ich habe bei meiner fz8 den piro 4 wieder montiert der letzte hat über 8000km gehalten


    wau, meiner war nach 4300 km unten, obwohl alle, die ich kenne sagen, sie würden 7000 und mehr machen. Bei mir kommt nachher wieder der Metzeler z8 drauf. Mit dem habe ich immerhin etwa 5600 geschafft und der ist bei Regen auch sehr gut.

  • Ich bin sportlich unterwegs und fahre zu 99% im Sonnenschein, ausser ich werde von einem Gewitter erwischt.


    Ich dacht mal an den Pirelli Angel GT da dieser der Nachfolger meines jetztigen Reifen ist und in allem Belangen verbessert wurde. Hmmm schwierige Entscheidung.....

  • Wäre ich an Deiner Stelle würde ich anstelle vom Angel GT den Z8 in M/O aufziehen.


    Ist günstiger wie der Pirelli und hält etwas länger. Ich ziehe den Angel GT nicht mehr auf. Die Flanken vorne sind viel zu schnell runter gefahren.
    Und hinten ist die Laufleistung auch nicht berauschend. Und das spielt auch keine Rolle ob in Spezifikation A oder nicht. Habe alles versucht.


    Und von wegen Tests...........wenn der Testsieger in einem Kriterium 25 Punkte hat und ein anderer "nur" 24 Punkte ist das ein Witz. Die sind nämlich genau gleich gut.


    Es gibt heute keine schlechten Reifen mehr (ausser vielleicht sie heissen Full Bore USA oder so ähnlich. Jemand hat mal geschrieben der würde nur als Felgenschoner im Museum taugen), ich denke bei allen bekannten Reifenmarken darf man glücklich sein und die Unterschiede liegen für mich im Kaufpreis und der Laufleistung.


    Und nur wenn jemand das Motorradfahren im Regen als das einzig Richtige sieht..... nun ja da wäre der Michelin-Regengott schon ok (aber wie das Profil aussieht......).


    Aber ich bleibe bei Regen lieber zuhause oder fahre halt etwas langsamer mit einem Z8 M/O weil der ist gar nicht soviel schlechter. Ich zittere mich damit bei Regen auch nicht um jede Kurve.

  • Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen.
    Gibt es hier noch jemanden der etwas zum PilotPower 3 sagen kann?

  • Die Wahl des Reifens ist letztendlich eine 'Glaubensfrage', da entscheidet bei Jedem das Gefühl in seinem Hintern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Eine schwört auf Michelin, der Andere auf Metzeler, der Dritte auf Bridgestone etc etc..... Musst also letztendlich selbst rausfinden, welcher Reifen dir passt, du dich wohl fühlst. Gut sind sie heute alle, die Laufleistung hängt oft von der Gashand ab und im Regen wird das Tempo eh angepasst und vorsichtig gefahren :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Wahl des Reifens ist letztendlich eine 'Glaubensfrage', da entscheidet bei Jedem das Gefühl in seinem Hintern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Eine schwört auf Michelin, der Andere auf Metzeler, der Dritte auf Bridgestone etc etc..... Musst also letztendlich selbst rausfinden, welcher Reifen dir passt, du dich wohl fühlst. Gut sind sie heute alle, die Laufleistung hängt oft von der Gashand ab und im Regen wird das Tempo eh angepasst und vorsichtig gefahren :winking_face:

    Da gebe ich dir vollkommen recht und ich glaube egal welcher Reiffen ich auziehe, ich werde begeistert sind, den alle erwähnten Reifen sind bessere Reifen als mein Pirelli Angel ST und meine Erfahrung ist ja noch gleich Null Happy_Smiley

  • Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!


    Ich habe mich nochmals ein wenig informiert und werde den Metzeler M7RR aufziehen.


    Bei Trockenheit hat er Bestnoten geholt und bei Nässe ( was ich eher vermeide) ist er auch sehr gut und muss sich nur gegen die Michelin PiPo3 oder PiRo4 geschlagen geben, aber bei starken regen fahre ich sowiso viel langsamer.


    Dann heisst es jetzt schnell den Angel ST noch ganz runter fahren.

  • Ich fahre immer noch den Michelin PilotRoad 2.
    Es wird vermutlich noch die letzte Saison sein wo dieser Reifen noch erhältlich ist.
    ...leider!
    Inzwischen gibt es ja schon Michelin PilotRoad 3 und 4
    Der Reifen finde ich super, guter Kurvenhalt, ganz gut im Regen und mit ca. 7000km auch recht langlebig.
    Da er nicht mehr zur jüngsten Generation Reifen gehört ist er auch Preislich recht attraktiv.


    Der nächste Reifen wird vermutlich, wen der Michelin PowerRoad 2 nicht mehr erhältlich ist, der Michelin PilotRoad 3 sein. Er soll, nach Kollege, im Regen nochmals einen tig besser sein aber auch schneller ablaufen da weichere Gummimischung verwendet wurde. :frowning_face:


    Gruss
    casa