Bringt eine Verkleidung ausser kosten und gewicht ansonsten irgendwas?

  • Heyho forum
    de ws stellt mal wieder es frögeli :grinning_face_with_smiling_eyes:



    U zwar,wirdi mir e neue Töff chaufe, marke staht bereits fest nämli blibi mim Mech treu, das heisst es wird e kawa, und da ich mir eine mit abs chaufe wett, und mir d ER-6n scho immer gfalle hett, wirds e 16er ER-6. u jetze isch aber d frag: optisch u farblech gfalle mir zwei zimli genau glich guet, u zwar die Grau Er-6N und die Rot Er-6F.


    d N wiegt fahrfertig 206kg also ca. 7 kg meh als d ER-5 woni jetze han.
    d F wiegt fahrfertig 211kg also namal 5 kg meh als d ER-6N


    de abselut einzig unterschied isch d Verkleidig, fahrwerk motor alles andere isch identisch (heisst ja au glich :whistling: ) also frag ich mich was die verkleidig, usser das si guet usgseht mit de rot lackierieg, bringt, es windschild chamer au uf de N montiere, so wege windschutz. und ja ich cha mir ned vorstelle das die 5kg meh, wo ja all vore sind will derte d verkleidig isch d ER-6f wendiger mache als d ER-6N also cha ich mir guet vorstelle das usser höchere chöste (grundpriis isch höcher und mit zuebehör chumi am sclhuss uf ebbe 1500-2000.- CHF meh) und bitzeli weniger wendigkeit gar nüt bringt.
    ISch das einigermasse richtig? oder liege ich "usnahmswis" völlig denebe?


    fründelich grüessli


    Without_speed :motorrad8:

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher was das Geschreibsel im unteren Bereich ohne Punkt und Komma genau bedeuten soll. Ich habe mehrmals versucht es zu verstehen und kann es nur erahnen.


    Also vermutlich sind die ER6F und die ER6N identisch bis auf die Verkleidung. 5kg nur für Verschalungsteile und Montagematerial können durchaus realistisch sein. Im Fahrverhalten wirst du die 5kg kaum spüren. Eventuell ist die ER6F bei hohen Geschwindigkeiten etwas stabiler wegen kleinerer Luftverwirbelungen; aber soooo schnell darfst du ja eh nur auf der Renne fahren. Am Ende spielt es wohl nur eine Rolle was dir besser gefällt. Einen Nutzen (ausser der Optik) hat die zusätzliche Verschalung der F wohl nicht. Auf die Wendigkeit dürfte sich das auch nicht auswirken weil die Fahrwerks-Geometrie bei beiden wohl identisch ist.


    Ein Unterschied könnte noch der Lenker sein. So weit ich weiss hat die ER6F eine Kanzel wo Lampe und so Zeugs am Chassis befestigt sind. Bei der ER6N sitzt das alles am Lenker. Das macht diesen natürlich schwerer und wie bei Naked-Bikes üblich wirken damit auch Windkräfte direkt auf die Gabel.


    Am Ende entscheidet wohl einfach die Optik und was dir am besten gefällt. Für übliche (CH)-Geschwindigkeiten wirst du kaum einen Unterschied merken bezüglich Fahrverhalten.


    Bei der F sollten vielleicht noch dringender Sturzpads ran weil bei einem Umfaller dann doch mehr kaputt gehen kann.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Was noch zu bedenken ist, dass es beim service ev. zu mehrkosten kommt, da die Schale erst mal ab muss um an den Motor zu kommen und logischerweise auch wieder dran.


    Den zusätzlichen Windschutz merkst du eigentlich nur bei Autobahntempo. Von Vorteil wenn du auf der AB im grossen Kanton unterwegs bist.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Bei jedem Service die Verkleidung demontieren und am Schluss wieder montieren sind 20 Minuten Arbeit. Bei einem Stundensatz von 130 Franken gibt das gut 43 Stutz. Also dem Portemonnaie des Mechs bringt so eine Verkleidung schon viel.

  • Fahre selber eine Verkleidete Er-6f Jg. 2009.
    Der Luftwiderstand ist viel geringer als bei der Erna daher ist sie auch stabiler zum fahren. Regnets, mal wirst Du kaum nass.
    Wichtig ist auch die Reifenwahl, je nach Fahrweise. Fahre Mischbereifung, Vorne T30F macht 12000Km locker.
    Hinten BT21 macht auch seine 10000Km.
    Ich empfehle Dir das Er-6f Forum da hat es eine ganze Menge Informationen.


    Zu den Abzocker Preisen der Kawasaki Händler gibt's nur ein Mittel, selber schrauben. :grinning_squinting_face:


    Im übrigen war ich auch Ninja 250 Fahrer und bin immer noch im Forum, das waren noch Zeiten :thumbsup:

  • Also ich glaube wenn du einer von denen bist, die täglich mit dem Moped zur Arbeit fahren, dann lernst du die Verkleidung sicherlich schätzen. Wind und Wetter werden auch bereits bei 80 km/h besser abgehalten, wie von Bonsa schon erwähnt. Geh nach der Optik und dem Einsatzzweck. Wenn du allen Ernstes so auf die Kosten achten willst, dass dich die paar Stutz fürs Verkleidung wegnehmen reuen, dann kauf dir einen billigen Roller.

  • Wind- und Wetterschutz ist bei einer Verkleideten immer besser. Vor allem bemerkbar, wenn es nur mal so kurz ein bisschen regnet. Bei einer Nackten bist du umgehend etwas nass, bei der Verkleideten merkst du kaum was während der Fahrt ausser einigen Tropfen auf dem Windschild :winking_face:
    Auf die Wendigkeit hat das kleine Bisschen mehr an Gewicht absolut keinen Einfluss.... die Mehrkosten beim Service kann man da auch vernachlässigen. Kannst sonst selbst die Verschalung demontieren und das Bike so zum Mech bringen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Erfahrung mit der ER-6f Jg.2009.
    Mich haben die Rechnungen vom Kawasaki Händler stutzig gemacht. Jede Service Rechnung war über 300.00 Fr.
    Den Gong gab es mir als der Auspuff entzwei brach(bekannte Schwachstelle der Jg. bis 2011) und ich 366.00 Fr. berappen musste für die Reparatur.
    Kulanz gleich null weil schon 6 Jahre alt. Aber eine Stunde Arbeit zum montieren des Auspuff, echt der Hammer.
    Es kommt noch dicker. Ein Oelfilter kostet bei Weber 24.90, beim Mech 25.40 plus O Ring 6.50 Fr. Hää, Der O Ring ist im Org. Oelfilter von Kawa
    bereits eingepresst. Oelwechsel, jedes mal sind 2,6 L. Castrol Power1 verrechnet, das teuerste, 65.00 Fr.
    Nie und nimmer gehen 2,6 L. da rein, höchstens 2,2 L.mit Oelfilter.
    Noch eine Schlaumeierei ist, dass bei einem Service der Tank entfernt wird damit Zündkerzen gewechselt werden können, aber der Luftfilter wird
    beim nächsten Service gereinigt gibt wieder extra Geld da der Tank wieder ab muss. Nach Servicebuch ist beides gleichzeitig aus zu führen.
    Ich find die Er-6f ein Super Bike :thumbsup: und werde in Zukunft vieles selber machen.
    Bereits Oelwechsel mit Oelfilter gemacht, ausser dem neues Kettenkit montiert. Zündkerzen hab ich schon aber bin noch auf der Suche nach
    der entsprechenden Nuss mit Gummi Einlage. Hab bereits enorm Geld gespart, aber die Suche nach Werkzeug und Material ohne abgezockt
    zu werden kostet Nerven :cursing: , dies ist jedoch eine andere Geschichte. :grinning_squinting_face:

  • Bonsa danke für d erfahrige, im ER-6 forum hani mi chürzlech mal probiert ahzmelde irgendwie bini z dumm defür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wege de chöste, min mech hett bis jetze na nie überriseni priise gha, immer ebbe i dem bereich wo au d 125er vorher kostet gha hett xD
    vo demher denki dasi da scho bi ihm loh mache lah.


    Momentan tendiere eher zur er-6f, ua wegem arbetsweg.


    eigentli wär ja am liebste d Versys 650 go poste, aber da stimmt priis leistig leider überhaupt ned, sobald mer chli zuebehör dezue orderet ischmer scho im beriich vor Z800 :thumbdown:

  • Werkzeuge sind kein Prob, was beim Polo nicht zu bekommen ist, bekommt ihr Ende des Monats bei Louis in Dietlikon, oder wenns was gutes sein soll, mal Vlada (C+C-Racing) fragen. Ansonsten mich fragen, ich kenn da noch einige Adressen in Europa.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Nehme Dich beim Wort Tom,


    Hier ein der Letzte Hürdenlauf. :cursing:
    Ketten Kit Louis, Trenn und Nietwerkzeug Polo, Motorenöl Polo, Luftfilteröl , Fett Polo, Zündkerzen, Oelfilter, Dichtring Weber, Zündkerzeneinsatz mit Gummi, Jumbo,
    Silikonöl, Schmieröl und Unterzieh Handschuhe bei Küde. :wacko:
    Bei Polo 2x und beide Male das gewünschte nicht erhalten, dafür Alternativen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Bei Jumbo 2x :thumbdown:
    Weber 1x :thumbsup:
    Louis 1x :thumbsup:
    Küde1x, zu teuer
    Bei Polo mal Luft abgelassen, dabei einiges erfahren. Das wird bei Lois nicht besser werden. Schuld sind die Einfuhrzölle der schweizerischen Abzocker Politik. :cursing: