Herbstzeit = (Selbst-)Unfallzeit

  • Ich kann noch einen obendrauf legen: Rehydrierte Alpenpizza. https://www.youtube.com/watch?v=s9U2ekOVL5Q . Alpabzug ist ja meist schon vorbei, da es aber in letzter Zeit trocken und schönes Wetter war, hat Mutter Natur/Petrus/Chaac die Strasse noch nicht gesäubert.
    Samstag gab es dann auf dem Klausen Instant-Kuhschmoder. (Gilt auch sonst, erster Regen nach langer Trockenperiode == Schmierseife. Und für den Frühlingsbeitrag vorallem zusammen mit Blütenstaub)


    Auch Übel sind Maisstängel. Dachte schon an einen Anschlag auf Töfffahrer als in einer Kurve Stöcklein auf der ganzen Fahrbahnbreite verteilt waren. Nach geholper, bremsen, anhalten, zurück fahren, aufräumen, war die Strasse wieder Mais frei. Denkt also auch an die anderen die nach euch kommen,

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Achtung: Das ganze Jahr BANANENSCHALENGEFAHR - bei dieser Affenpopularität :grinning_squinting_face: Die gehören alle in den Zolli!

  • @ SkyBeam interessiert mich alles bald nicht mehr da ich folgendes kaufen werde. LOLZZZ



    Antiblockiersystem ABS Anti-lock Braking System ABS
    Antriebsschlupfregelung
    (auch: Traktionskontrolle, Automatische Stabilitäts Control (ASC)) ASR Traction Control System TCS
    Aufmerksamkeits-Assistent (Fahrerzustandserkennung, Müdigkeitserkennung) Driver Drowsiness Detection
    (auch: Driver Alert, Driver Monitoring System, Attention Assist, Anti Sleep Pilot)
    Bergabfahrhilfe Hill Descent Control HDC
    Berganfahrhilfe Hill Hold Control
    auch: Hill-start Assist Control (HAC) HHC
    Beschleunigungs-Assistent Launch Control
    auch: Race Start (RS) LC
    (Elektronischer) Bremsassistent EBA, BAS Emergency Brake Assist, Active Brake Assist EBA, ABA
    Fahrzeug-Umgebungs-Kommunication (in der Entwicklung) Vehicle to x V2x
    Elektronische Dämpferregelung Electronic Damping Control
    Elektronische Differentialsperre EDS Limited-slip differential LSD
    Elektronische Stabilitätskontrolle, Fahrdynamikregelung
    (Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)) (ESP) Electronic Stability Control
    (auch: Dynamic Stability Control (DSC), Vehicle Stability Assist (VST),Vehicle Stability Control (VSC)),
    Adaptiver Fernlichtassistent Adaptive High-Beam System, Highbeam-Assist, High-Beam Assistant
    Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) GRA Cruise control/Speed control
    Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    (auch: Abstandsregeltempomat, Automatische Distanzregelung (ADR), speziell auch Stauassistent (STA)) AGR Adaptive Cruise Control
    (Distance Regulation System, Intelligent Cruise Control)) ACC
    Intelligente Geschwindigkeitsassistenz (Geschwindigkeitswarnsystem) Intelligent Speed Adaption ISA
    Kollisionswarn- und Schutzsystem Collision Mitigation Brake System (nur Honda) CMBS
    (Adaptives) Kurvenlicht (auch: Adaptives Frontbeleuchtungssystem, Abbiegelicht) Adaptive Front-lighting System, Adaptive Forward Lighting AFS, AFL
    Lichtautomatik Lichtsensor Light sensor
    Motor-Schleppmoment-Regelung MSR Engine Braking Control EBC
    Nachtsicht-Assistent Night View Assist (auch: Automotive Night Vision)
    Notbremsassistent
    (Automatische Notbremsung, Abstandswarner) ANB Active Brake Assist ABA
    Notbremssignalisierung
    (Bremslicht/Warnblinksignal bei Vollbremsung) Emergency Stop Signal ESS
    Autonomes Notbremssystem
    (auch: Vorausschauender Notbremsassistent) Autonomous Emergency Braking
    (auch: Advanced Emergency Braking System (AEBS)) AEB
    Nothaltesystem
    (Autonomer Halt bei gesundheitlichen Problemen des Fahrers) Emergency Stop System
    Reifendruckkontrollsystem RDK Tire Pressure Monitoring (System) TPM, TPMS
    Rückfahrsystem (in Kombination als Einparkhilfe zur Parkdistanzkontrolle) Rear Assist, Backup camera
    Spurhalteassistent
    (Spurleitassistent, Spurverlassenswarner) Lane Departure Prevention, Lane Departure Warning LDP, LDW
    Aktiver Spurhalteassistent Lane Keep Assist LKA, LKAS
    Spurwechselassistent (Totwinkel-Überwachung) Lane change assistance
    (auch: Blind spot monitor und Blind Spot Information System (BLIS), Blind Spot Assist (BSA)
    Spurwechselunterstützung Lane Change Support
    Verkehrszeichenerkennung Traffic Sign Recognition, Traffic Sign Detection
    Wankneigungskontrolle
    (Elektronische Überschlagsvermeidung) Roll Stability Controlt

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • @ SkyBeam war nicht so ernst gemeint.


    Glaubst du wirklich, dass ich das komplett ernst genommen habe? Ein wenig Spass darf schon sein. Ich schreibe ja auch nur Blödsinn und will auch auf keinen Fall ernst genommen werden.


    ABS hingegen halte ich zumindest für eine sehr gute Sache. Gerade für Anfänger ein klares Sicherheits-Plus.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Es hat nicht nur Mist auf der Strasse sondern auch möchte Motorad fahrer in weissem Leder
    die vom fahren keine anhnung haben. Evil_Smiley

  • So, heute bei Regen kam mir gleich die Idee das Kapitel zur Sicht noch etwas zu erweitern. Erstens behindert Regen die Sicht und erschwert insbesondere das Erkennen von Markierungen. Pinlock, Wischer-Handschuhe und vorsichtiges und mitdenkendes Fahren können da wichtig werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Merci Sky für die Tipps zur Sicht im Regen! Wie ist es, wenn meine Handschuhe keinen Visierwischer (tolle Erfindung, wusste gar nichts davon :smiling_face: ) haben, besteht da die Gefahr, beim Wischen das Visier zu verkratzen?


    Bisher bin ich nur einmal im Regen gefahren... das war dann gleich noch in der Nacht und einer unbekannten Stadt. Prompt habe ich frischfröhlich die Busspur befahren, weil gelb genauso weiss spiegelte wie der Rest der Markierungen :grinning_squinting_face: . Also nicht nur bei Autofahrern auf seltsame Spurwechsel gefasst machen :winking_face: .

  • Zitat

    Wie ist es, wenn meine Handschuhe keinen Visierwischer (tolle Erfindung, wusste gar nichts davon :smiling_face: ) haben, besteht da die Gefahr, beim Wischen das Visier zu verkratzen?


    Es ist unwahrscheinlich, dass du mit den weichen Stoffhandschuhen das Visier zerkratzt sofern diese sauber sind. Wenn du Steinchen/Sand auf den Handschuhen oder auf dem Visier hast können dadurch natürlich kratzer entstehen. Allerdings verteilt man beim drüber wischen mit den Handschuhen meist einfach nur das Wasser und es entsteht ein Film der die Sicht unter Umständen noch weiter behindert. Es gibt Handschuhe mit integrierten Gummilippen und ich hab' auch schon Wischer-Lippen zum aufstecken auf den Zeigefinger gesehen aber das stelle ich mir eher mühsam vor. Der Vorteil einer Gummilippe ist, dass man das Wasser auch wirklich abstreifen kann und nicht nur verteilt wie das bei nassen Handschuhen der Fall ist.


    Ansonsten kannst du bei deiner Z ja einfach mal wieder etwas Gas geben und bei zügiger Fahrt die Nase in den Wind halten. Drehe mal den Kopf etwas zur Seite, dann perlen die Tropfen recht schnell im Fahrtwind ab. Es gibt auch Versiegelungssprays für Helmvisiere oder Autoscheiben. Damit wird das Visier dann Hydrophob und weist das Wasser ab. Die Tropfen perlen dann leichter ab. Ich muss aber sagen, dass ich so etwas noch nie am Helmvisier ausprobiert habe. An der Windschutzscheibe beim Auto mache ich das aber regelmässig (versiegeln) und so ab 70km/h brauch' ich dann keine Wischer mehr. Das perlt dann alles von alleine ab.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!