Wenn man dem nassen Metall mal nicht ausweichen kann

  • Hey Zusammnen


    Bin heute morgen mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren. Da es in der Nacht geregnet hat war alles noch nass, was soweit für mich eigentlich kein grosses Problem ist. Nur als ich richtig Basel/Klybeck von der Autobahn kam, musste ich über die Brücke fahren, welche eine grosse Kurve ist. Jedoch hat diese zwischendurch so 30cm Metallstreifen, die sich über die ganze Brücke erstreckt. Da es eine Kurve ist und sich die Teiler über die ganze Breite erstrecken, gibt es also keine Möglichkeit ihnen auszuweichen, wie ich es normalerweise mache wenn es nass ist. Ich habe jedesmal bemerkt wie das Vorderrad wegging und wieder Grip bekam sobald ich auf der Strasse war. Nur habe ich Angs, dass das irgendwenn nicht mehr so glimpflich verläuft und ich highside. Hat jemand Tipps wie ich mich in so einer Situation verhalten soll?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Eifach fahre wie wenns troche wehr, mit moderne reife cha da nüt passiere solang du ned vill gas gisch oder plötzlechi bewegige machsch. Efach locker drüberfahre am gschidste wiiter luege dich gar ned uf die streife achte. Umverkrampft fahre und irgendwenn wird dir das nedemal me gross uffalle.
    Highside chasch nur wenns Hinterrsd de grip verlürt und en wieder findet, bim vorderrad fühlts sich scheisse ah wenns ahfaht rutsche, aber wie du gseit hesch es hett de grip ja immer sofort wieder sobald ufem asphalt bisch.

  • Hat jemand Tipps wie ich mich in so einer Situation verhalten soll?


    Keine Angst haben. :winking_face:


    Das Problem an den Metallteilen, seien es Gullideckel oder so Dillatationsstreifen, ist nicht, dass du darauf rutschst. Das Rad ist da nur ein paar Millisekunden drauf und wie du gemerkt hast, greift der Pneu danach gleich wieder. Warum du sie meiden solltest ist die Gefahr, dass wenn du rutschst und Angst hast, falsch reagierst und eine Schockbremsung machst. Dann erst wird es gefährlich.


    Nimm zunächst die Kurve etwas weniger schnell, wenn du schon weisst, dass du diesen Metallteilen nicht ausweichen kannst. Ich versuche manchmal auch, das Motorrad kurz aufzustellen, damit ich gerade über diese Teile fahre, gelingt aber auch nicht immer und sieht natürlich Scheisse aus.



    PS, für alle Besserwisser: Ja, es kann im dümmsten Extremfall mal dazu führen, dass man sich deswegen hinlegt. Das Codewort ist "kann".

  • Ok, da muss ich wohl ein bischen mehr Vertrauen in das Material haben. Gullideckel werd ich trotzdem vermeiden xD. Die stehen bei uns in den dörfern in den unmöglichsten Kurven

    A ride a day keeps the stress away.

  • ich fahre solche dinge meist so an, dass ich das motorrad ganz kurz aufrichten kann und anschliessend wieder in schräglage gehe. d.h. ich fahre auf die innenseite der kurve an, stelle auf und nach der schwelle gehe ich wieder in schräglage. der helm ist beim ganzen manöver immer auf meiner spur

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Hi frosties


    In diesem Fall weist Du ja über die Situation bestens Bescheid, dass Du die Kurve so angehst, indem Du genügend Platz für die 30 cm gerade zu überfahren einplanst. :grinning_squinting_face:


    Allgemein ist wieder mehr Vorsicht geboten, auch wenn es nicht direkt regnet. Gestern Abend war ich in der Regio Chall und Gempen unterwegs. Vielerorts neue Beläge, feucht, Blätter....

  • Also das mit dem "fahr wie im Trockenen, die Reifen schaffen das schon" ist eine gewagte Aussage. Kommt natürlich drauf an WIE man in der Situation im Trockenen fährt (Schräglage, Beschleunigung) :winking_face: .


    Ich würde bei Metall im Nassen einfach NOCH etwas behutsamer fahren als eh schon bei Nässe. Mit rutschenden Vorderrädern würd ich da im Verkehr keine Experimente machen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für all die antworten, jajo das wird schon was wenn ich entspannt blei, macht einem halt ne menge angst wenn man bemerkt dass das vorderrad kurz rutscht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Zitat von Kermit

    Ich versuche manchmal auch, das Motorrad kurz aufzustellen, damit ich gerade über diese Teile fahre, gelingt aber auch nicht immer und sieht natürlich Scheisse aus.


    Genau so mach ich das immer. Dabei ist es mir scheissegal wie das aussieht :grinning_squinting_face:

  • Metallteile...ich glaube, Gullideckel sind deswegen schlimmer, weil man länger drauf ist ohne Haftung und stürzen kann. Mit schmalen Metallstreifen muss man einfach damit rechnen, das es rutscht und der Grip gleich danach wieder da ist, wie Kermit geschrieben hat. Bei so schmalen Dilationsstreifen würde ich glaubs nicht unbedingt aufrichten, je nach Geschwindigkeit.
    Findet ihr auch, das manche Markierungen nass genau so rutschig sind wie Metall? Denen lässt sich nämlich oft nicht ausweichen 8|

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • Ich habe jedesmal bemerkt wie das Vorderrad wegging und wieder Grip bekam sobald ich auf der Strasse war. Nur habe ich Angs, dass das irgendwenn nicht mehr so glimpflich verläuft und ich highside. Hat jemand Tipps wie ich mich in so einer Situation verhalten soll?


    Vorderrad weg = Lowsider
    Hinterrad weg = Highsider


    Nur so zur Info :winking_face:


    P.S. Wobei ich nicht sicher bin, ob man es auch Lowsider nennt, wenn das Hinterrad einfach nur wegrutscht, ohne dass es wieder greift und einem aus dem Sattel schleudert.

  • Metallteile...ich glaube, Gullideckel sind deswegen schlimmer, weil man länger drauf ist ohne Haftung und stürzen kann. Mit schmalen Metallstreifen muss man einfach damit rechnen, das es rutscht und der Grip gleich danach wieder da ist, wie Kermit geschrieben hat. Bei so schmalen Dilationsstreifen würde ich glaubs nicht unbedingt aufrichten, je nach Geschwindigkeit.
    Findet ihr auch, das manche Markierungen nass genau so rutschig sind wie Metall? Denen lässt sich nämlich oft nicht ausweichen 8|


    Hey Luna


    Ja die markierungen sind auch extrem Rutischig, jedoch mach ich mir immer ein Spiel drauss immer zwischen Fussgängerstreifen usw durchzufahren, daher hab ich nicht so die erfahrung damit. Hatte jedoch letztens eine ziemlich beängstigende Situation auf einer Warndreiecksmarkierung für die Schule. Riesig war das ding und Grip war fehlanzeige. In der Fahrschule haben wir immer die MMM regel beachtet. Markierungen & Metalle Meiden

    A ride a day keeps the stress away.

  • MMM regel beachtet. Markierungen & Metalle Meiden


    Für Anfänger sicher ein guter Tipp und wird auch von Fahrschulen so geübt und an der Prüfung sollte man Markierungen auch meiden. Spätestens seit meinem ersten Schräglagentraining folge ich zumindest teilweise deren eindringlichen Empfehlung alle Gullideckel und Bitumenstreifen zu überfahren. Der Grund ist einfach und wurde hier auch schon genannt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die Rutscher verlieren ihren Schrecken. Denn irgendwann wird man es nicht packen alle Bitumenstreifenzu vermeiden und wird rutschen (oder aus anderen Gründen) und wer dann panikartig reagiert macht einen Abflug. Auch Schotter-Fahren kann dabei helfen mit rutschen und Schlupf umzugehen.


    Das Beste ist wohl einfach das Bike die Arbeit machen zu lassen. Keinen Muskel anspannen und den Lenker nur so weit fest halten, dass man am Gas bleibt. Ich ertappe mich auch jetzt manchmal noch wie ich bei kleinen Rutschern verkrampfe und dann mühe habe die Schräglage wieder zu erreichen um die Kurve noch zu bekommen.


    Für Anfänger also sicher richtig sich möglichst weit von rutschigem Untergrund fern zu halten. Mit der Zeit sollte man sich aber auch daran gewöhnen.


    Markierungen mit gigantischen Ausmassen wie diese "Schulzone" Aufschriften sind aber immer ein Risiko wobei die eigentlich nur im Regen rutschig sind, eigentlich nie in einer Kurve liegen und in Schulzonen eh meist 30km/h gilt oder man angepasst fahren sollte.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Lowsider--> man/das Motorrad fällt direkt nach unten, Highsider--> man/das Motorrad fliegt zunächst nach oben. Beides ist theoretisch über das hintere und das vordere oder beide Räder möglich, aber statistisch sind wie gesagt Lowsider hauptsächlich übers Vorderrad und Highsider übers Hinterrad.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Highsider--> man fliegt zunächst nach oben.


    So einen hatte ich zum Glück erst einmal fast - und das auf einer L Lernfahrt... Nagelneue Reifen montiert und an der Ampel beim links abbiegen etwas viel am Gas und schwupps ging das Hinterrad weg. Vor 1 Jahr hätte ich mich wohl mit einem low-sider hin gelegt. Hat sich aber nicht schlimmer angefühlt als mal mit vollgas auf Schotter seitwärts zu fahren. Nur als ich vom Gas ging war der Grip wieder da und hat mich hoch geworfen. Zum Glück nicht abgeworfen. Hat keiner gesehen :winking_face:

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!