Kaufberatung, bzw Meinungen einholen

  • Mal wieder Danke für die vielen Hinweise!


    Habe etwas in der Motorradhandel gestöbert und denke etwas passendes gefunden.
    Hornet 600 oder seine verkleidete Schwester )) eine Drehorgel die auch untertourig kann. Dazu kommt noch die Nähe zu Honda am Wohnort. Nach den Feiertagen sitze ich beide mal Probe.

  • Gegenüber der Hornet würd ich wiederum die GSR750 oder die Streety vorziehen, die gehen untenrum schon spürbar besser.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mein MV Mech hatte kürzlich Sprüche über einen Occasions-Bikeimport aus Italien gerissen.
    Der Zustand war bedenklich - viel Reparaturarbeiten. Meine Favoriten sind im Ausland nicht viel günstiger. Aus diesem Grund lass ich lieber die Finger davon. Zudem gibts nachher Probleme einen flotten Mech zu finden - Service etc. In der Regel bist Du froh, wenn der Mech gleich um die Ecke ist. Mir ist es dann schlichtweg zu blöd bei uns über die Grenze zu fahren :grinning_squinting_face: Wer sein Geld in der Schweiz verdient, soll es auch hier ausgeben - soviel zur Moral :winking_face:
    Bevorzuge MV, DUCATI und BUELL...

  • Das ein Mech über sowas Sprüche reisst ist schon klar, er hatte ja nichts am Bike Verkauf verdienen können.
    Währe das Motorrad so bei ihm erworben, währe es ein SUPER MOTORRAD das nur leichte Rep. benötigt.
    Importieren lohnt sich IMMER noch und dies obwohl der Eurokurs bei 1.10-1.11 ist.


    Ich habe beim Eurokurs von 1,08 also vor einiger Zeit meine Kawasaki aus DE Importiert.
    Neupreis der Z750 damals in der CH 12'900.- beim Günstigsten Anbieter, Vorführmodele mit bis zu 6000 Km waren für 9900.- zu haben.
    Ich habe für meine inkl dem Transport in die CH bis zur Haustüre allem Zollkram und der MFK 8120.- CHF bezahlt für eine neue Z750.
    Man muss auch in de die Preise vergleichen und ja nicht in Grenznähe kaufen die hauen für die CH Kunden die Preise dort extra rauf, die Kawa habe ich in Stuttgart gehollt. Schön am SO besichtigen gegangen (wo kann manSonntags in der CH drinnen Motorräder besichtigen gibt keine Händler) und dann Montags angerufen Bike gekauft, Geld überwiesen und 8 Tage später stand es bei mir.


    Ich bin bereit meinGeld hier auszugene, aber wer mit solch eine Spruch kommt MUSS auch hier seinen Urlaub machen und soll nicht in die Ferien fliegen.
    Die CH Händler bzw Importeure verdienen sich eine Goldene Nase an solchen sachen.

  • Bei MV Agusta gibts keinen Importeur mehr. Die Europreise sind mit den CHF Preisen völlig OK - abzüglich Eurobonus. Zudem ist es mir zu blöd, im Ausland rumzuspringen und evtl. über den Tisch zogen zu werden, Zollpapiere, MFK.... Für allfällige Reklamationen etc. lohnt es sich dann definitiv nicht mehr wieder lange Wege zu unternehmen :winking_face:

  • Erzähle mir mehr - würde mich echt interessieren was da abgeht mit der "Tradition"


    ...kommt alles direkt aus Varese. Die Händler sind beim "neuen Vertriebssystem" in Norditalien angebunden. Beispiel als vor 2 Jahren die Vertretungen im Oktober die neue RIVALE zum Testride zur Verfügung stellten - ebenfalls bei den Töfftesttagen in Derendingen :winking_face:

  • Bei der MV Augusta gibt es die Motorräder teils günstiger in der CH zu kaufen als in DE, habe jetzt mal kurz mit der Brutale verglichen....
    Was das einsparen eines Importeurs alles ausmacht.

  • Bei der MV Augusta gibt es die Motorräder teils günstiger in der CH zu kaufen als in DE, habe jetzt mal kurz mit der Brutale verglichen....
    Was das einsparen eines Importeurs alles ausmacht.


    ...Tip-Top :applaus:

  • Na ja ... meine Neue war trotz Importeur nicht viel teurer als im grossen Kanton. Der Händler hat ja kaum noch ne Provision auf den Maschinchen

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die Frage bei selbstimportierten Maschine ist immer dann die Garantie. So weit ich weiss verweigert der Generalimporteur der Schweiz dann oftmals die Garantie. Das würd mich ziemlich nerven. Wird trotzdem Garantie gegeben vlt sogar auch die 3 Jahre wie in der Schweiz bei Kawa.


    Also die Kawa Z750R bekommt man in der Schweiz für 8500 Netto.
    Ob das ein Grauimport ist weiss ich nicht, Aber auf der Internet Seite des Händlers Steht nichts in die Richtung daher denke ich nicht.

  • Die Händler sind beim "neuen Vertriebssystem" in Norditalien angebunden.


    Dann stellt sich natürlich die Frage was macht aus Sicht der Händler eine Vertretung der Traditionsmarke interessant?
    Könnten dies weniger grosse Auflagen im Bezug auf Showroom sein?
    Müssen die Händler selber weniger Maschinen kaufen?
    Sind die Marchen bessser?
    Wäre toll hierzu ein Vertragshändler soweit er möchte oder darf zu Wort kommen zu lassen.

  • Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen von Tischka so habe ich nur den einen Rat - Probieren, Probieren, Probieren.
    Gut das waren schon 3 :smiling_face: - aber die 3 wichtigsten.


    Ein Motorrad zu kaufen bei welchem Deine Augen nicht glänzen wenn Du es anschaust bevor Du dich darauf begibst, ein Motorrad aus welchem nicht schon 20 cm bevor Du es anfasst Blitze schiessen die Dich mit dessen postiver Energie durchfluten, ein Motorrad dass Du mit Schmerzen in Rücken oder Gelenken verbindest - ist das falsche Motorrad.


    Es wird sich nicht wie beschrieben anfühlen wenn Du das erste mal damit fährst, aber vertraue Deiner Intuition - es wird sich so anfühlen wenn ihr zusammen gewachsen seid.


    So bringt es also fast nichts im vornherein Selektionen zu treffen. Genau so wenig helfen Dir hierbei Rezessionen in der Fachpresse, oder es sei denn vieleicht, Du wüsstest genau was du wolltest, aber nicht welches Fabrikat.


    Für meinen Wiedereinstieg wollte ich eigentlich ein muskuläres Naked kaufen, hmmmmm........
    War dann mal an einem Testtag von einem grösseren BMW Händler (Danke Moto Bärtschi war ein super Anlass) mit Ausnahme der Roller auf so ziemlich alles gesessen und war am späteren Nachmittag nudelfertig vom Probieren.


    So war ich noch nicht auf dem Töff gesessen für nach Hause, wusste ich auf Grund der vielen Arten durchprobierten Motorräder, dass es wieder ein Supersportler werden wolte.


    Habe dann mal allerlei Händler komtaktiert und Testfahrten auf explizit Supersportler vereinbart und bin letztendlich bei einer R1 gelandet.
    Das beste an der Geschichte - eine R1 wollte ich eigentlich nie haben. :huh:


    Deshalb nutze die Testtage in Derendingen und diejenigen von Händlern welche in der Lage sind, eine breite Palette an Motorrädern zu Testzwecken bereit zu stellen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Töffs :thumbsup:


    Bidu


  • Wegen zu viel Leistung :smiling_face: Ich habe mich praktisch selbst eingeschränkt. Unter einem Liter mit max. 120 PS reicht vollkommen. Die CB1000R ist da rein gerutscht nur wegen ihrer "Schwäche".
    Eine Weile habe ich auf die kleinen Bikes geschielt, ala MT07, ER6N, Versys 650, was war da noch... So, die haben jetzt alle im Schnitt 70-75PS. Man gewöhnt sich an die Leistung schnell, spätestens Ende erste Saison ist es mir zu wenig :frowning_face:


    Das klingt so, als ob du schon div. Motorräder gefahren bist. Du stehst aber doch noch ganz am Anfang, bist noch nie gefahren und musst erst noch das Gesuch für den Lernfahrausweis einreichen, oder? Mein Tipp: Lass dich nicht von den PS Zahlen blenden. Als Fahranfänger bringen dir 120 PS nichts, da du die erst mal gekonnt auf den Asphalt bringen musst. Zu viel Wumms am Hinterrad überfordert dich zu Anfang eher. Vergiss nicht, es handet sich um ein relativ leichtes Motorrad und nicht um einen PKW. Da braucht man nicht unzählige Pferdchen damit es zügig vorwärts geht. Andere Kriterien sind viel wichtiger und davon wurden von meinen Vorrednern schon die meisten genannt. Du hängst übrigens auch mit 50PS den Porsche an der Ampel ab. :grinning_squinting_face: