Kaufberatung, bzw Meinungen einholen


  • Dann stellt sich natürlich die Frage was macht aus Sicht der Händler eine Vertretung der Traditionsmarke interessant?
    Könnten dies weniger grosse Auflagen im Bezug auf Showroom sein?
    Müssen die Händler selber weniger Maschinen kaufen?
    Sind die Marchen bessser?
    Wäre toll hierzu ein Vertragshändler soweit er möchte oder darf zu Wort kommen zu lassen.


    ..die MV Vertretung in der Nordwestschweiz hat die SHAMAL GARAGE in Münchenstein. Hatte sie dazumal bei GRISONI RACING in Landquart geholt.
    Das Händlernetz ist recht dünn...
    Mir gefällt das Industriedesign, Drive & Sound :winking_face: Zudem gibts nur wenige 3-Zylinder nebst TRIUMPH :grinning_squinting_face:

  • Na ja ... meine Neue war trotz Importeur nicht viel teurer als im grossen Kanton. Der Händler hat ja kaum noch ne Provision auf den Maschinchen


    Yamaha hat dieses Jahr ziemlich "Agressiv" aber wie mir scheint auch erfolgreich gegen den Grauimport gekämpft. Denke da hätte sich der eine oder andere Importeur eine Scheibe abschneiden können.


    Ansonsten kann ich mich nur nochmals den Vorrednern anschliessen, Lass dich nicht durch Zahlen beeindrucken. Mein erstes Motorrad habe ich ohne eine Probefahrt gekauft, ich bin draufgesessen und hab mich Pudelwohl gefühlt. Zuhause mir dann immer vorgestellt wie das Fahren wäre, schliesslich gekauft :love: Danach hatte ich mit 250ccm aus 2 Zylindern und Brachialen 34 PS 3.5 Jahren einen Heidenspass. Heute habe ich 600ccm und 80 Ps, auch ohne Probefahrt nur aus Bauchgefühl und Sitzwöhle gekauft. Am Anfang habe ich mich geärgert..hätte doch die grössere nehmen sollen. Aber mittlerweile Liebe ich das Teil und würde Sie nicht mehr hergeben.
    Problem an den grossen ist wohl..an Leistung gewöhnt man sich..es ist also egal ob du dich an 120PS oder an 80 gewöhnst..es geht bei beiden gleich schnell..nur kannst du dich nicht bei beiden nochmals erheblich steigern. Ist beim Auto im übrigen auch so :grinning_squinting_face: ( Ja, ich spreche aus Erfahrung.. :whistling: )

  • Als Fahranfänger bringen dir 120 PS nichts,



    Matz, lass den Mann selbst entscheiden. Ihm steht altershalber die Wahl offen was er fahren möchte Wink_Smiley


    Ich schlage vor wir lassen ihn als erstes mal ne S1000RR probieren - ich habe gehört (vom Hörensagen, lernt man bekanntlich Lügen) da gibts Exemplare die leisten Out of the Box 157 KW.


    [Beginn Exkurs]
    Die Einheit Watt wurde übrigens 1889 als Einheit für Leistung anerkannt - und ehrlich gesagt steht mir der Leistungsvergleich eines Verbrennungsmotors zu einer Dampfmaschine (beide setzen Energie aus einer linearen Bewegung in eine Rotationsbewegung um) näher, als zu einem Pferd welches in der Lage erscheint als Durchschnittsleistung auf einen Tag bemessen 75 KG in einer Sekunde einen Meter hoch anzuheben. Es hören so glaube ich im Forum auch selten Leute Musik von Modest Mussorski, Hector Berloiz, Gustav Mahler, Claude Debussy, oder Antonin Dvorak an, oder?
    Ausserdem wurden FZ Hersteller mit der Einführung von SI im Jahr 1978 (Hey das ist seit 37 Jahren) angewiesen die Leistungen in KW zu deklarieren. Ich sag Euch eins Jungs und Mädels - da gabs kein Hardstyle, Rap, House, Trans, oder was auch immer Wink_SmileyWaii_Smiley
    Also werdet endlich modern, habt ja so glaube ich alle ein Smartphone in der Tasche und sprecht bitte von KI-LO-WATT :welcome: Randbemerkung: Hat nichts mit TSCHEI-LO (J-LO) zu tun :winking_face:
    [End Exkurs]


    Ueberlebt Tischka diese Probefahrt wird er wissen ob das für ihn das Richtige ist Wink_Smiley

  • Servus Leute.


    Es ist eine weisse GSR 750 geworden. Hab mich vom Bauchgefühl leiten lassen. Kurz in Emmen in den Laden rein, hab Sie gesehen und schon war es vorbei...oh ja, meins! Zudem hat der Herr Müller einen netten Eindruck gemacht. Kann kaum den Lieferwagen erwarten :smiling_face:


    An der Stelle allen vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Tischka ()

  • Sehr weis sogar :grinning_squinting_face:


    Einfach als Tipp, da du ja Anfänger bist: Lerne unbedingt sanft bremsen. Du hast zwar ABS, aber gerade bei der GSR dient dieses in manchen Situationen nicht der bestmöglichen Verzögerung. Insbesondere wenn es holprig ist und bergab geht. Wenn da das ABS erstmal loslegt, ist nix mehr mit Verzögerung, da ist schon manch einer böse erschrocken :upside_down_face:


    Ansonsten viel Spass, ist ein feines Gerät :thumbsup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Viel Spass damit, ein Kollege von mir hat eine GSR, hätte dir aus seiner und meiner Erfahrung damit abgeraten, aber das Ding ist halt wirklich Geschmackssache.verlässlich ist sie, ist ja ne Susu, und von dem her kann man sie empfehlen. Mich hat das hohe Gewicht für ein Naked in der Klasse gestört, ausserdem das Leistungsband, die maschine geht glaub bei knapp 10000 in den Roten wenn ich mich richtig erinnere, die richtige Leistung kommt aber erst iwie bei 8000 (find ich ein bischen schwach dafür, dass man einen echt bomben motor als grundlage hatte). Wie Boo gerade gesagt hat war ich auch ein bischen überrascht von den bremsen, haben sich iwie ein bischen sanft angefühlt und das abs hat beim Notbremsen richtig gehackt, jedenfalls definitiv anderst als an meiner MT und kann mir das mit dem ABS was Boo angemerkt hat echt gut vorstellen :smiling_face:


    Das 75 Ps weniger gehen als 100 PS ist leider immer noch ein riesiger Irrglaube bei Leuten, die sich das erste mal nach einem Motorrad umschauen. bei solchen Angaben spielen Gewicht, leistungsverteilung, ansprechverhalten usw. eine viel grössere Rolle. Kurz als beispiel:


    GSR750: trocken 211kg + ca 20 KG Flüssigkeit, 80.0 Nm / 59 lb.ft @ 9000rpm und 78 kW /105 hp @ 10000rpm
    MT-07: trocken 180 kg + ca 17kg Flüssigkeiten, 68 Nm / 6.9 kgf-m @ 6500 rpm 55 kW / 74.8 hp @ 9000 rpm


    Aber ich war genau so voreingenommen in dem Punkt, wollte mich eigentlich auch zuerst für eine 600er hornet entscheiden weil da die magischen 100ps standen. Unten raus liegt einfach bei anderen Motoren viel mehr leistung an, die GSR ist ne richtige Handorgel. Ändert aber nichts daran, dass deine Entscheidung meines erachtens voll in Ordnung ist, damit wollte ich einfach mal die weit verbreitete Einstellung ein bischen relativieren.


    Die Susu ist verlässlich und das Einstellbare Fahrwerk halte ich für ein grosses Plus.



    Insgesamt soll man aber das Fahren was man liebt, ich hätte zur Triumph gegriffen oder zu meiner MT, die Performance die dir eine Triumph gibt findeste einfach selten in der Preisklasse.


    ABER: genau so wie du ein Motorrad gekauft hast sollte man das machen (insofern du sie Probegefahren bist). Sagt das Herz ja, soll man auch ja sagen zum kaufvertrag :smiling_face: Denn Schlussendlich ist es so, dass du jedes Strassenzugelassene Motorrad auf der Strasse bewegen kannst, und dass es auf der Strasse nicht um die höchste Performance sondern um das beste Feeling geht. Und wenn dein herz eine GSR wollte wirst du damit glücklich werden :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosties ()

  • Das 75 Ps weniger gehen als 100 PS ist leider immer noch ein riesiger Irrglaube bei Leuten, die sich das erste mal nach einem Motorrad umschauen. bei solchen Angaben spielen Gewicht, leistungsverteilung, ansprechverhalten usw. eine viel grössere Rolle. Kurz als beispiel:


    GSR750: trocken 211kg + ca 20 KG Flüssigkeit, 80.0 Nm / 59 lb.ft @ 9000rpm und 78 kW /105 hp @ 10000rpm
    MT-07: trocken 180 kg + ca 17kg Flüssigkeiten, 68 Nm / 6.9 kgf-m @ 6500 rpm 55 kW / 74.8 hp @ 9000 rpm



    Dass weniger Leistung mehr vorwärts geht ist ein Irrglaube von Leuten, die ihren schwachbrüstigen Motor schönreden wollen, so schauts eigentlich aus :winking_face:


    Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Leistungsgewicht entscheidend, ja. Setz noch nen Fahrer oben drauf (denn der will ja in der Regel auch mitbeschleunigt werden) und dann hast du 300kg bei der GSR (eher mehr) gegen 270 bei der MT (eher mehr), also 10% weniger. Nur hat die MT 30% weniger Leistung, das geht sich dann im Leistungsgewicht leider nicht aus :whistling:


    Weiter hebst du hervor, dass die MT schon bei 6500 U/min ihre vollen 75PS hat, was vermeintlich ein Vorteil sein soll. Was du unterschlägst ist, dass die GSR die 75PS auch nur unwesentlich über 6'500U/min leistet. Wo bleibt da der Vorteil der MT? In anderen Worten, sobald die MT (in etwa gleich schnell wie die GSR) an ihr Leistungsmaximum gelangt, hat die GSR noch ihren letzten Drittel des Drehzahlbandes mit noch mehr Leistung zur Verfügung um davonzuziehen. Ich weiss nicht, ob die MT vielleicht noch kürzer übersetzt ist als die GSR, das würde bei tiefen Geschwindigkeiten noch bissi was zu Gunsten der MT ausmachen. Aber wahrscheinlich noch immer nicht genug...


    Wenn du vergleichen willst, wie die Motorräder vorwärts gehen, musst du gleiche Bedingungen schaffen. zum Glück gibts da diverse Zeitschriften, die ihre Standardtests bei allen Modellen unter realen Bedingungen machen. Und da kann in die MT weder in Sachen 0-100, 0-150 etc noch bei den Durchzugswerten der GSR etwas vormachen. Solche Zahlen Lügen nicht.


    Wenn dir ein bestimmtes Modell vom Ansprechverhalten besser gefällt und du den Ruck beim Gasgeben magst, ist das ok so (wie du sagst, man soll auf das Herz hören), aber das ist halt subjektives Empfinden und muss eben nicht der Realität entsprechen.


    Ab 100PS Maximalleistung mag man auf der Strasse keinen grossen Unterschied mehr merken, weil 100PS bei so ziemlich allen Modellen erst oberhalb 80km/h anliegen.



    Zitat


    Die Susu ist verlässlich und das Einstellbare Fahrwerk halte ich für ein grosses Plus.


    Die GSR 750 hat eben KEIN einstellbares Fahrwerk und das ist ein grosses Minus :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @ boo genau so gsehts us, immer die mt-07 schönrederei tzz tzz tzz


    Schwacheri motore sind schwächer Punkt. Usser d ER-6f die iscch de 2. Best töff wo jeh baut worde isch und de stärchst. :face_with_tongue:






    Ps irgendwo i dem text isch ebbis ned ganz ernstgmeints :winking_face:


    @topic d gsr750 isch sicher e supper töff, die goldschwarzi freegun hetti mor evtl au kauft wenn ich ned na drosslet hett müese fahre.

  • Boo Naja ich hatte gehofft dass die genaue Erklärung genau dir rüber bringt, dass ich die GSR in keiner weise für ein schlechtes Motorrad halte. Ja die MT ist deutlich kürzer Übersetzt. Wenn ich von besser oder schlechter gehen rede, rede ich aber nicht von Beschleunigungszahlen, da ist klar, dass man mit 75ps keine 100ps schlägt, ich rede hier vom gefühl und vom Verhalten. Die GSR ist ein Vierzylinder, die MT ein zweizylinder, obwohl die MT ein relativ sanftes ansprechverhalten ist, fühlt es sich nach meinem Pöppesgefühl immer noch sehr viel heftiger an als auf der GSR. Von mir aus gesehen gewöhnt man sich an ein Gefühl und nicht an eine Sekuindenzahl.


    Meine ganze Antwort basierte auf meinem Gefühl, welches ich beim fahren der beiden Motorräder hatte, zugegeben natürlich werde ich die MT als besser empfinden, sonst hätte ich sie mir nicht geholt. Die GSR ist meines erachtens einfach durch das, dass es ein Vierzylinder ist extrem sanft und man bemerkt viel weniger, dass man jetzt so hart beschleunigt (kann das nicht richtig erklären, wer beides gefahren ist der weisse es) und somit fühlt sie sich für mich einfach nicht extrem stark an, und das bezeichne ich als gut gehen. (Mal abgesehen vom lastwechsel der GSR im ersten Gang, der genau so schlimm ist wie bei der MT xD)



    Aber ehrlich gesagt hätte ich mir von dem Motor mehr erhofft, ich habe nur gutes über die gsxr 750 gehört, von welcher der motor ja stammt, aber für mich Persönlich war es echt enttäschen. 8000Touren und man bemerkt, dass richtig was vorwärts geht und bei 10000 ist der Spass schonwieder vorbei, wenn ich mir vorstelle, dass es bei der GSXR aber nach 10000 noch so weiter geht, kann ich schon verstehen wieso das so geil sein soll, aber bei der GSR wirkt das für mich halt iwie als hätte man bei 10000 einfach das Leistungsband abgeschnitten xD.


    Was ich eher rüberbringen wollte ist, dass man sich an das Gefühlt der Beschleunigung gewöhnt, und da würde ich mich persönlich bei der GSR viel schneller daran gewöhnen weil alles so Smooth ist, bei der MT fühlt sich die beschleunigung einfach spektakulärer an. Und für mich ist es das Gefühl, um das es auf der Strasse geht und nicht das was nachher auf dem papier steht. Und in dieser Hinsicht denke ich einfach persönlich, wenn man eine MT und eine GSR jemandem gibt, der kein bischen Ahnung hat, wieviel leistung die beiden haben, wird er die MT als stärker einstufen, da das ganze einfach Lebendiger rübergebracht wird.


    Das heisst in keiner Art, dass die MT das bessere Motorrad sei. Schlussendlich ist man ja auch besser beraten mit einer Supersportler 180 zu fahren, da fühlt sich alles ruhig und kontrollierbar an. 180 auf ner MT fühlen sich an, als würde es dich jetzt dann runter reissen und ist wenig vertrauenserweckend. Aber ehrlich gesagt habe ich persönlich gerne das gefühl dass etwas brutal ist, um zeiten geht es dann auf der Rennstrecke.


    30kg sind aber trotzdem viel auch wenn das Gesamtgewicht am ende mit fahrer 300kg ist, das bemerkt man einfach, vorallem beim Manövrieren.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich wäre durchaus zufrieden mit der GSR, aber bei der Beschleunigung gibts meiner erachtens immer das was auf dem Papier steht und das was man fühlt.



    Beim einstellbaren Fahrwerk der GSR hab ich mich wohl vertan, aber die Federvorspannung an der gabel ist bei der GSR vestellbar oder?


    @WS hätte mir fast ne er6-n gekauft, aber die kommt dem Aussehen der MT nicht nach :P, die er6f gefällt mir zugegeben aber auch sehr gut aber ich wiollte ein Naked :). genau so gut wie die GSR, bei der ich vorallem die upside down Gabel und die vielen Kanten verehre :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Weiter hebst du hervor, dass die MT schon bei 6500 U/min ihre vollen 75PS hat, was vermeintlich ein Vorteil sein soll. Was du unterschlägst ist, dass die GSR die 75PS auch nur unwesentlich über 6'500U/min leistet. Wo bleibt da der Vorteil der MT? In anderen Worten, sobald die MT (in etwa gleich schnell wie die GSR) an ihr Leistungsmaximum gelangt, hat die GSR noch ihren letzten Drittel des Drehzahlbandes mit noch mehr Leistung zur Verfügung um davonzuziehen. Ich weiss nicht, ob die MT vielleicht noch kürzer übersetzt ist als die GSR, das würde bei tiefen Geschwindigkeiten noch bissi was zu Gunsten der MT ausmachen. Aber wahrscheinlich noch immer nicht genug...


    Da hast du dir gerade mit dem Absatz vorher selber die Suppe versalzen, dann haben wir bei 6500 U zwar die Gleiche leistung anliegen, aber da hatten wir doch noch das Leistungsgewicht oder ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wie soll jemand der noch kein anderes Motorrad gefahren ist,dies Effektiv beurteilen können......


    die mt 07 ist ein tolles Motorrad, aber schreib nicht etwas, dass du nicht selbst erlebt hast Wink_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.