Honda CBR1000RA SP vs. ZX6R 2005

  • zdriver
    Ausgangsgewicht siehe Wikipedia= 195.5 kg https://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_ZX-6R
    Gemessen beim STVA Winterthur.


    Von Orange Country Chopper Custom halte ich nichts. Das sind bunte, hässliche & nutzlose Kisten.


    Bongalicius
    ich verstehe Dich ,-) Letztes Jahr habe ich 250.-CHF in Appenzell zahlen müssen.


    Eric-58
    ein Naked wäre auch toll :smiling_face: Der Tuono 1100 ist mein Traum Naked. Nach der Probefahrt bin ich froh noch zu leben. Zu viel Leistung für die Strasse. Der Triumph Thruxton R ist auch eine hübsche Kiste.


    Boo
    Du Onkel ich habe gemeint ich habe keine neue Maschine nötig.


    Ich weiss, dass eine neue Honda & Suzuki im 2017 auf dem Markt kommen werden. Sogar ein RVF1000 V4 ist unterwegs. Aber die werden mit dem S1000RR & R1M konkurrieren wollen d.h in der maximal Leistung. Das braucht keine Mensch auf der Strasse und nur Profis können dies auf der Rennstrecke ausnutzen. Der CBR SP wird einer der letzten old school Maschinen sein.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic ()

  • Also für mich ist die Sache ganz einfach:


    Folgende beiden Typen kommen für mich in Frage eine Fireblade SP zu kaufen:


    - ich bin ein schneller Fahrer, will das Bike sowieso für die Rennstrecke umbauen und komme so günstig an Öhlins-Komponenten ran (wobei da immer noch der schwachbrüstige Motor ist).
    - ich bin ein echter Fan der Marke Honda und der Fireblade und will mir was ganz spezielles holen, die 178 PS genügen ja auch heute noch für die Strasse.


    Honda hat einfach immer noch kein neues, konkurrenzfähiges Superbike im Portfolio und haben halt ein paar edle Komponenten drangepappt um den Produktlebenszyklus der Blade zu verlängern. Wenn du nur 1-2 im Jahr auf die Rennstrecke gehst, dann lohnt sich die Anschaffung nicht. Um den Öhlins-Vortiel nutzen zu können musst du schon sehr schnell sein (denke so AdR unter 1:17, Dijon unter 1:24) und dann das Fahrwerk auch noch einstellen können! Und dann noch die veränderte Sitzposition, die ist vielleicht gut für die Renstrecke, aber du spuhlst ja wohl 90 % deiner Kilometer nicht auf der Rennstrecke ab, also eher kontraproduktiv. Zumal die Blade immer noch einer der ergonomisten, bequemsten Superbikes ist. Klar ist der Rabatt verlockend, aber wenn du nur ABS willst gibt es günstigere Varianten. Wenn du eine Tausender willst, gibt es günstigere Varianten. Kannst auch meine RR kaufen, die hat sogar ne Traktionskontrolle, 4 Fahrmodi, Heizgriffe (jaja, lacht nur, wurde schon oft beneidet ;)) und bodigt auf der Geraden immer noch so gut wie jedes andere Bike (was nicht heisst, dass sie in der Kurven langsam ist) und hat hammer Bremsen.


    Ach ja, deine 600er wurde optimiert und vielleicht etwas getunet, hat aber mit Custom nicht viel zu tun ;). Meine zweite RR hat jetzt auch diverse Umbauten hinten sich und ne neue Lackierung die es so nirgends gibt, da ich es selbst designt habe, würde das aber nicht als Custom Töff bezeichnen :winking_face:

  • @ sneaky_Phil mein Bike ist & bleibt ein Super Custom weil ich drauf sitze und das ist einmalig. :grinning_squinting_face:
    Ich suche kein Bike für die Piste. Da würde eher zur ZX10R, R1 oder RSV4 greifen. Mehr PS brauche ich nicht als meine Ninja. Die CBR soll einer der besten Supersportler für die Landstrasse sein und das Angebot ist PORNO. Ausserdem werden heute Bikes ohne elektronische Hilfsmittel beneidet. Deshalb meine Überlegung.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • So wie ich das sehe hast du die Maschine bereits gekauft! egal was die anderen sagen! :grinning_squinting_face:

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • PersonalTrainer, Ich frage mich gerade auch, warum du noch fragst :winking_face:


    Kauf das Ding, wenn du Spass hast und geniesse deine Errungenschaft :thumbup:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Phil, ist doch ganz einfach:


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    Wenn man keine Elektronik hat, kann man eben noch so tun als beherrsche man die ganze Power auch ohne Elektronik Tongue_Smiley

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @ sneaky_Phil


    Viele kaufen heut zu Tage 180 PS Maschinen mit TC, Slide-Control, Kurven ABS etc und vertrauen voll auf die Systeme. Laut einer Studie stürzen genau diese Fahrer. Fahrer die Old School Maschinen fahren kennen die Grenzen Ihrer Geräte besser und wissen im Hinterkopf, dass keine Systeme sie im Notfall auffangen werden. Diese Fahrer stürzen auch statistisch weniger.



    Siehe Artikel-


    Übernommen und bearbeitet von 20 Minuten.


    Anfang der Neunziger zählten die Verkehrsämter 18'000 grosse Motorräder mit mehr als 1000 Kubikzentimetern Hubraum; Ende 2015 waren es 117'000 Maschinen. Das zeigen laut «SonntagsZeitung» die neuesten Zahlen des Bundesamts für Statistik.


    Gefährliche Kombination


    Grosse, kraftvolle Maschinen, gelenkt von Hobbyfahrern: Eine gefährliche Mischung, die sich in der Unfallstatistik niederschlägt. Während der Strassenverkehr grundsätzlich immer sicherer wird, entwickeln sich die Grosstöfffahrer zum Sicherheitsrisiko. Im Jahr 2014 verursachten Privatwagen 60'000 Unfälle. Dabei wurden 949 Menschen schwer verletzt; bei «nur» 2074 Unfällen von grossen Motorrädern waren es im Jahr 2014 605 Schwerverletzte. Jeder dritte Unfall mit einem grossen Motorrad hat also eine schwere Verletzung zur Folge. Beim Privatwagen ist es nur jeder 60. Unfall.


    Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) hat die Problematik erkannt. Im Rahmen ihres Präventionsprogramms zum Motorradverkehr läuft die Kampagne «Lass dich nicht abschiessen». Sie ruft zum defensiven Fahren auf.



    http://www.20min.ch/schweiz/news/story/24875261

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:


  • Viele kaufen heut zu Tage 180 PS Maschinen mit TC, Slide-Control, Kurven ABS etc und vertrauen voll auf die Systeme. Laut einer Studie stürzen genau diese Fahrer. Fahrer die Old School Maschinen fahren kennen die Grenzen Ihrer Geräte besser und wissen im Hinterkopf, dass keine Systeme sie im Notfall auffangen werden. Diese Fahrer stürzen auch statistisch weniger.


    Schon gedacht, dass jetzt irgend sowas kommt. Ist aber eben völliger Schwachsinn. Du reimst dir einfach irgendwas zusammen, was weder Hand noch Fuss hat. In deinem Artikel fällt übrigens weder das Wort Elektronik, ABS, TC und schon gar nicht Slide-Control. Wieso soll man ohne Helferlein die Grenzen besser kennen? Macht doch überhaupt keinen Sinn...


    Überleg mal, was die Leute eher von dir denken könnten, wenn du die Honda kaufst_


    1. Boah, der kann ein Motorrad ohne Elektronik fahren, geil.
    2. Boah, der arme Schlucker kann sich keine moderne Maschine leisten, wie erbärmlich.


    Am besten ist natürlich, du kaufst die Honda für den Ursprungspreis, dann zeigst du's allen!


    Oder du kaufst dir einfach das wonach du Bock hast und scheisst auf das was andere denken. Was aber dem Thread nach zu urteilen keine Option ist :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo: geiles Video. Das Video sagt genau das aus was ich denke. Man soll es selber in der Hand haben. Und viele hätten es mit einer 600er oder 750er besser in der Hand als mit einer 1000er. :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Man soll es selber in der Hand haben. Und viele hätten es mit einer 600er oder 750er besser in der Hand als mit einer 1000er. :thumbup:


    Überdenk das nochmal. Soll man deiner Meinung nach wirklich immer in die Leitplanke fliegen, wenn man einen Fahrfehler (zählt dazu auch abrupt schlechter werdender Grip z.B. durch nicht sichtbaren Staub?) macht, der durch Elektronik ausgebügelt werden könnte?


    Ich bin weiss Gott kein Fan von Elektronik und bin der Überzeugung, dass es auch ohne gehen sollte bzw. dass man mit entsprechenden Sicherheitsreserven fahren soll. Aber nur weil man die Elektronik hat, heisst das doch lange nicht, dass sie ständig am eingreifen ist, oder?
    Ich hab selbst schon ein paar TCs von modernen Töffs ausprobiert. Auf der Stufe wo am wenigsten geregelt wird, komme ich bei legalem Strassenbetrieb nicht mal annähernd in den Regelbereich und ich kann mir kaum vorstellen, dass es derartige Grobmotoriker gibt, die auf sowas angewiesen sind.


    Ich habe nun schon gut ein Dutzend Unfälle auf der Strasse mittelbar oder unmittelbar miterlebt. Und von hunderten weiteren ausführliche Berichte gelesen. Und kein einziger davon hatte die Ursache in zu krassem Bremsen oder zu starkem Beschleunigen. Das sind immer Unfälle, wo der Fahrer die Kurve bzw. die Situation ganz einfach falsch eingeschätzt hat. Dass sich Fahrer womöglich häufiger überschätzen und stürzen hat mit der allgemeinen Stabilität und der tollen Fahrwerks- und Bremsenentwicklung moderner Maschinen zu tun (da wird einfach jede unebenheit weggebügelt, man merkt die Geschwindigkeit kaum mehr, kann auf der letzten Rille ganz kontrolliert bremsen etc.). Aber doch nicht mit ABS und TC oder dem Unterschied zwischen 1000ccm und 600ccm, ich bitte dich... :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur