Honda CBR1000RA SP vs. ZX6R 2005

  • Ich habe ein Angebot von einem CH Händler ein 2014 CBR100RR SP mit nur 1km für 14,000.-CHF zu kaufen. Ich habe es nicht nötige aber das Teil kostet normalerweise 23,000.-CHF. Das Motorrad wird überall hoch gelobt obwohl es keine moderne Elektronik usw. hat.


    Zusätzliche Ausstattung der SP-Version

    • Öhlins-Gabel mit 55 mm Standrohren (Showa: 54 mm), Öhlins-TTX-Federbein.
    • Kolben und Pleuel gewichtsmäßig austariert.
    • Brembo Monobloc-Bremszangen , C-ABS für Rennstrecke abgestimmt.
    • Obere Gabelbrücke CNC-gefertigt, Stahl-Lenkschaftrohr (Standard: Alu).
    • Mono-Höcker, leichterer Heckrahmen.
    • Bereifung Pirelli Supercorsa SP.
    • Sitzpolster härter.


    Ich fahre ein Custom ZX6R seit 2005 und bin bei 65000km und sehr zufrieden mit meinem Töff. Einziges Manko wäre ABS. Soll ich zu schlagen oder was meint ihr?





    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic ()

  • Wenn du damit überwiegend auf der Rennstrecke bis.... warum nicht.
    Sitzposition und harte Sitzbank ganz auf Sport getrimmt..... für ausgiebige Pässefahrten eher ungeeignet.
    Aber gibt ja solche, die sind sehr leidensfähig :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Sorry aber was ist an deinem Motorrad Custom?
    "Ich fahre eine Custom Ninja"


    Der Begriff Custom fängt erst dort an wo es keine kaufbaren Zubehörteile gibt, also gehört ein "kurzes Heck" und ein anderer Endtopf nicht dazu.
    Oder sind damit die Reifen gemeint, die länger halten als jeder Motor!

  • Hatte auch mal ne CBR1000RA (2012er), hat für Pässefahrten unten raus weniger Dampf als die Daytona 675. Handling eigentlich tiptop, aber das macht die Daytona ebenfalls noch besser. Klar, die CBR1000 SP hat zusätzlich noch Öhlins verbaut, aber insgesamt is die Fireblade im Vergleich zu anderen Superbikes leider veraltet. Ich würd entweder warten, bis Honda ne revolutionäre neue 1000er bringt, oder mal die Yamaha R1 testen. Oder Aprilia RSV4. Seit ich die 675 fahre, hab ich die Fireblade jedenfalls nie wirklich vermisst, auch wenn die Blade im oberen Drehzahlbereich (den man auf Schweizer Strassen vermeiden sollte :mad: ) noch etwas schneller rennt .


    Hier ein Vergleichstest mit anderen Superbikes: http://www.motorradonline.de/v…uf-der-rennstrecke/658926


    Und hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JxOo5Q2zj10

    Meine Tour-Videos auf YT

    3 Mal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • @ EffJottEric & StPaul
    ich bin hauptsächlich zwischen Turbenthal, Hemberg & Schwägalp unterwegs. Auf der Piste bin ich nur zwei mal im Jahr. Gerade die CBR soll im unteren & mittleren Drehzahl mehr dampf haben wird berichtet. Aber StPaul deiner Erfahrung nach hat es mehr im oberen? Die Daytona bin ich bereits gefahren, es ist identisch wie meine Ninja. Die S1000RR & Tuono 1100 bin ich auch gefahren. Diese sind zu gefährlich für die Strasse.


    @ zdriver
    Mein ZX6R hat viele Modifikationen unter der Haube. Das Curbgewicht wurde von 194kg auf 186kg reduziert. Ein PC3 dyno Tuning und diverse Carbonteile sind speziell angefertigt worden. Resultat 10PS mehr am Rad. Wenn Du sprachlich alles nicht verstehst kann ich es umformulieren.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • ein dreizilinder identisch wie ne vierzilinder? ninia identisch mit er daytona?
    ich fahre ja keine supersportler... aber diese zwei sind nicht identisch vom fahrgefühl und von der sitzposition her schon gar nicht. ich würde auf jeden fall die daytona vorziehen.
    doch wenn ich ehrlich bin, wieso willst du was neues, wenn du eigentlich sehr zufrieden bist mit dem was du hast? nur wegen dem abs muss es ja nicht sein, mal abgesehen von der laufleistung deiner pneus
    Wink_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • greywolf mit identisch meine ich die verkrampfte Sitzposition und Fahrweise. Auf der Strasse ist es nicht so einen riesen Unterschied. Nun zu den Angel Gt's! Letzte Saison bin ich mit M7RR gefahren. Da bin ich nur auf 5000km gekommen. Die GT's sind ein Wunderwerk aus Gotteshand :winking_face:


    ABS, Öhlins, Brembo, das Bluprint Engine und die Preisreduktion von 23000 auf 14000 sind die Sachen die mich an dem CBR interessieren.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • 8 Kg Gewichtsreduktion? Das glaube ich dir nicht! Währe eine extrem grosse Reduktion.
    Dyno Tuning ist nur eine kleine Abstimmung für viel Geld, das mitlerweille fast jede grössere Werkstatt anbietet. Carbonteile für eine Ninja gibts wie Sand am Meer.
    Wie gesagt ein Motorrad von der Stange mit den 0815 Änderungen.


    Dein Motorrad sieht gut aus kein Thema, aber bei diesen kleinen Änderungen von Custom zu sprechen halte ich für naja etwas überrissen.
    Schau dir mal die Sendung Orange Country Chopper an dort ist es dann Custom.

  • Denk einfach daran, Personal Trainer: Supersportler im Verkauf machen keine Stückzahlen, als Gebrauchte sind sie nur billig wegzubringen. Aus diesem Grunde würde ich schon überlegen, 14'000 auszugeben für ein Modell, welches eigentlich - wie von Andi erwähnt - veraltet ist.
    Weisst es ja mittlerweile: Die jungen Wilden wollen nur das Neuste, haben Schiss vor Gebrauchten und die älteren Herren fahren Köfferli-Motorrad, ne Naked oder Oldschool-Supersport wie ich :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vorallem wird demnächst die Neue CBR 1000 vorgestellt. Die Infos habe ich von meinem Honda Mech. Anscheinend ist sie in Japan schon reif für den Markt!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24714680as.jpg]
    Bild: Moto Center Obersee


    Kann mir auch Vorstellen das es der Händler, des Offerierten Motorrades auch weiss und somit probiert er die "Alte" zu einem guten Preis noch weg zu bekommen.

  • Ich würd bei der 600er bleiben. Der volle Liter bringt dich nur auf dumme Gedanken :snein:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: