Mein erstes Motorrad

  • Hallo zusammen, erstmal ich heisse Luca bin 18 Jahre jung und lebe in Basel. Ich bin bereits auf einem Mofa gefahren und bei jemandem auf dem Motorrad lediglich mitgefahren. Also von Erfahrung kann man wirklich nicht sprechen.


    Einen Führerschein besitze ich nicht. Jedoch habe ich vor den Führerschein Kategorie A beschränkt (bis 25 kw und ab 1.April bis 35 kw) zu machen. Momentan lerne ich noch für die Theoretische Prüfung welche ich noch vor dem Sommer machen möchte. Nun zu meiner ersten Frage: Unterscheidet sich die Prüfung für angehende Autofahrer von der für Motorradfahrer?
    Nun gleich zu meiner nächsten Frage: Wie soll ich weiter vorgehen nach dem bestehen der Prüfung? Ich erhalte dann soweit ich weiß den Lehrfahrausweis und dann?
    Ich habe vor alles so schnell wie möglich zu machen, also ab wann empfiehlt es sich das eigene Motorrad zu kaufen? Im Sinne habe ich eine Yamaha Mt07 oder eine Kawasaki Versys 650. (sind diese gut für Anfänger?)
    Ich habe vor das Motorrad von motoscout24 zu kaufen.
    Ab wann darf ich fahren? Und wann soll ich es versichern, wo empfiehlt ihr es mir am ehesten? Ist es auch möglich dass ich keine Verkehrsabgaben und keine Versicherung bezahle, wenn ich das Motorrad in die Garage abstelle?
    Wieder einwenig zurück: Brauche ich bereits ein eigenes Motorrad für den Verkehrsunterricht und den Motorradgrundkurs?


    Wenn ich diese Kurse abgeschlossen habe, muss ich dann noch Fahrstunden nehmen, oder bin ich mit dem Grundkurs und dem VKU bereits genug vorbereitet für die praktische Prüfung?


    Wegen der Versicherung noch eine Frage: Welches ist die beste eurer Meinung nach und ist Teilkasko empfehlenswert? Denn mein Monatliches Budget beträgt etwa 200 Chf mit allen Nebenkosten wie Service, Benzin, Versicherung, Steuern etc.


    Danke im Voraus für alle Antworten.
    Freundliche Grüsse, Luca

  • Die Theoretische Prüfung für den Lernfahrausweis unterscheidet sich nicht zwischen Auto und Töff (nicht einmal für A1 und B)
    (achja, hoffe du hast Nothelferkurs bereits, ansonsten benötigst den noch vor der Theorie)


    Mit dem Lernfahrausweis A- darfst du bereits auf das Motorrad und Fahren.


    MT07 habe ich bis jetzt gutes gehört für Anfängertauglichkeit, achte darauf, dass das Teil korrekt gedrosselt ist... ob auf 25kw oder 35kw...


    Ab wann du fahren darfst? ab dem Zeitpunkt, wo du den Lernfahrausweis in den Händen hast


    Versichern dann, wenn du es einlösen willst... wo? gibt diverse... informiere dich, oder machs so wie ich und nimm die gleiche Versicherung wie deine Eltern :grinning_squinting_face:


    Nummer einlösen beim STVA... und die Versicherung wird GLAUBE ICH (ja bin nicht sicher) erst ab dann laufen...
    Wenn du keine Nr holst, zahlst auch keine Strassenverkehrsgebühren... Darfst aber auch NICHT fahren...


    für den VKU (Verkehrskundeunterricht) brauchst du kein Motorrad da alles drinnen stattfindet und rein Theorie ist... für die Grundkurse brauchst du sicher ein Motorrad, Möglichkeit wäre auch eins zu mieten oder auslehnen bei Freunden...


    Fahrstunden? dies musst du selber wissen... theoretisch ist es nicht notwendig.. praktisch könnte es helfen...


    Versicherung... es gibt Leute die haben nur eine Haftpflicht drauf... oder Vollkasko.. deine Entscheidung... hole Offerten ein... benutze Comparis etc...



    hoffe habe alle deine Fragen gefunden und beantwortet...
    Achja... frag niemals welches Motorrad das beste ist... du kriegst diverse Antworten und jedes Motorrad als Empfehlung... heisst... bist nachher genau gleich weit :grinning_squinting_face:


    Achja... was ich noch gesehen habe... etwas fehlt in deiner Budgetplanung... den PNEU VERBRAUCH!

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Also die Theorie gilt für beides, da unterscheidet sich nichts.
    Beachte aber wenn du den Lernfahruaasweiss vor dem 01.04. hast kannst du noch mit 25 KW Motorrädern an die Prüfung, so wie du es sagst willst du aber die Theoretische Prüfung erst im Sommer machen also brauchst du ein Motorrad das 35KW Konform ist, zumindest zur Praktischen Prüfung sonst musst du dir eins Mieten. Ob die Kawasaky Versie oder die Mt 07 35 KW Konform sind weiss ich nicht, ich denke aber eher weniger. Musst du aber am besten mal bei einem Kawa/Yamaha Mech anfragen. Wenn dies deine "Lieblingsmotorräder" sind dann kauf eines davon und miete dir vom Fahrlehrer eines zur Prüfung.


    Der Ablauf sieht so aus: Anmeldebogen abholle und komplett ausfüllen --> Anmeldebogen ans StvA senden/ Vorbeibringen und dann wirst du zur Theoretischen Prüfung zugelassen.
    Ab bestehen der Praktischen-Prüfung darfst du SOFORT losfahren erhälst eine Prov. Bestätigung danach folgt der Lernfahrausweiss.
    (In der Zwischenzeit noch den VKU machen) Nothelfer hast du ja schon nehme ich an, diesen brauchst du VOR der Theorie.
    Nun hast du 4 Monate Zeit um den Grundkurs (12Std) abzusolvieren danach verlängert sich der Lernfahrausweiss um Weitere 12 Monate.
    In dieser Zeit musst du dich für die Pürfung anmelden, ich würde aber noch 2 Fahrstunden nehmen 1x beim Anmelden und 1x vor der Prüfung.


    Wenn du ein Motorrad siehst wo der Preis passt kannst du es sofort kaufen und in deine Garage stellen, es muss nicht angemeldet sein also zahlst du Nichts solange es nur in deiner Garage steht und nicht bewegt wird. Jedoch bedenke es ist gegen NICHTS versichert.


    Ein eigenes Motorrad zum Grundkurs zu haben ist kein MUSS aber wohl das beste was du machen kannst.


    Also mit 200.- CHF beim Teilkasko wirst du NIE hinkommen, wird eher so um die 500.- CHF sein.
    Wo ist relativ egal, sind alle +/- gleichgut


    Alg wird es mit so einem Monatlichen Budget schwer.
    Benzinkosten, Reifen, Service, Motorradbekleidung....
    Denke nur dran ein Service kostet schnell mal 500.- CHF ein Satz Pneu ca 300.- CHF Versicherung kommt zwar nur 1x im Jahr aber dann noch Strassenabgaben etc.

  • Teilkasko finde ich für Motorräder eh schon nichts gutes und dann noch für das erste? Irgendwann wirst du das Ding zerlegen, also ich habe da jedenfalls auf Vollkasko gesetzt und als Neufahrer kommste da sicher nicht unter 1000CHF im Jahr weg. Bitte plane alles sorgfältig ein, Das Motorrad braucht Reifen, Benzin und die Service musste auch machen. Dazu kommt noch die Ganze Ausrüstung, da kannste sicher auch nochmal 1500CHF einrechnen. Fahren darfste ja auch schon ohne VKU und GKs aber ich würde für das ganze auch nochmal von anfang an 800CHF einrechnen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Es kommt immer ein bisschen drauf an was für ein Moped man sich zulegt. Als erstes Motorrad nimmt man in der Regel eine Occasionmaschine, und je nach Alter hat sich das mit der Vollkasko dann eh erledigt, denn Vollkasko kannst du mit einem 10-jährigen Töff gar nicht mehr abschliessen. Da bleibt dir nur Haftpflicht oder Teilkasko. Ich bezahle für meine VL 800 Volusia jetzt 427.- im Jahr für Teilkasko inkl. Bonusschutz. Da ist dann aber auch Diebstahl, Brand, Marderschaden und Elementarschaden enthalten. Bei der Haftpflicht, welche etwa die Hälfte kostet, hast du das nicht dabei.

  • Es kommt immer ein bisschen drauf an was für ein Moped man sich zulegt. Als erstes Motorrad nimmt man in der Regel eine Occasionmaschine, und je nach Alter hat sich das mit der Vollkasko dann eh erledigt, denn Vollkasko kannst du mit einem 10-jährigen Töff gar nicht mehr abschliessen. Da bleibt dir nur Haftpflicht oder Teilkasko. Ich bezahle für meine VL 800 Volusia jetzt 427.- im Jahr für Teilkasko inkl. Bonusschutz. Da ist dann aber auch Diebstahl, Brand, Marderschaden und Elementarschaden enthalten. Bei der Haftpflicht, welche etwa die Hälfte kostet, hast du das nicht dabei.


    Das ist durchaus richtig, aber er redet von einer MT-07, das heisst 2014 und neuer.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ob die Kawasaky Versie oder die Mt 07 35 KW Konform sind weiss ich nicht, ich denke aber eher weniger. Musst du aber am besten mal bei einem Kawa/Yamaha Mech anfragen. Wenn dies deine "Lieblingsmotorräder" sind dann kauf eines davon und miete dir vom Fahrlehrer eines zur Prüfung.


    Sind beide O.K. für die A (beschränkt. Prüfung). Mehr als 400 ccm? Check. Nicht mehr als 35 kW? Wenn gedrosselt Ja. Check.




    Der Ablauf sieht so aus: Anmeldebogen abholle und komplett ausfüllen --> Anmeldebogen ans StvA senden/ Vorbeibringen und dann wirst du zur Theoretischen Prüfung zugelassen.
    Ab bestehen der TheoretischenPraktischen-Prüfung darfst du SOFORT losfahren erhälst eine Prov. Bestätigung danach folgt der Lernfahrausweiss.
    (In der Zwischenzeit noch den VKU machen) Nothelfer hast du ja schon nehme ich an, diesen brauchst du VOR der Theorie.
    Nun hast du 4 Monate Zeit um den Grundkurs (12Std) abzusolvieren danach verlängert sich der Lernfahrausweiss um Weitere 12 Monate.
    In dieser Zeit musst du dich für die Pürfung anmelden, ich würde aber noch 2 Fahrstunden nehmen 1x beim Anmelden und 1x vor der Prüfung.


    Fixed. :winking_face:
    Wichtig: So lange man das L hat, ist das Ausland Tabu. O.k., man darf nach Lichtenstein :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Stanko, hör bitte auf deine R6 allen anzubieten:!:
    1. Ist die YZF-R6 nicht ein optimales anfängermotorrad, zumindest nicht für normalbegabte.
    2. Gibt es bessere möglichkeiten ein Motorrad zu verkaufen als es hier in jedem thread wo das Thema motorradkauf angesprochen wird anzubieten.
    3. Nervst du damit (zumindest mich)


    Zum topic, die versys und mt 07 werden beide über deinem Budget sein. Bei 200.- im Monat würd ih eher zu einer älteren occasion ala Kawasaki ER-5 Honda cbf 500, Suzuki GS500 oder Yamaha FZS 600 Raten. Sind günstiger in anschaffung versicherung und bei keinem dieser motorräder ist es grosartig schlimm für den motor, oder allfällige garantieleistungen, wenn ein Service mal gestreckt bzw übersprungen wird, wovon ich aber trotzdem strikt abrate.


    Setz dir ein Budget was du ausgeben willst/kannst, zieh davon 2000 ab für bekleidung und grundkurse, und den rest kanns du ins motorrad investieren.


    Edit, inzwischen dürften die ersten baujahre der Er-6 auch auf dem preisniveau der ER-5 sein oder nur leicht darüber, bedenke aber das bei älteren motorrädern, bzw allen ocxasionen die nicht mehr gebaut werden maximal 25kw drosseln verfügbar sind. Macht aber für die prüfung nichts, hast halt einfach ein paar ps weniger soll für einige schlimm sein. Ich finds jetzt nicht so tragisch.


    Kleimer geheim tipp, Kawasaki KLE-500 der direkte vorgänger der Versys hat den ER-5 motor und offen genau die 48PS die du mit der neuen regelung haben darfst.

  • Hey danke erst mal für alle Antworten, wie oben erwähnt wurde, wären die beiden Motorräder die ich interessant finde ausserhalb von meinem Budget, könnt ihr mir in etwa sagen, was denn da alles dazukommen würde, also ich dachte eben, dass ich damit max. 5-6000km im Jahr fahren würde, dass würde doch bedeuten, dass ich einmal im Jahr einen Service machen müsste oder? Dann würde ich auch die Reifen einmal im Jahr wechseln?
    Also Ausrüstung habe ich schon ein Teil: Jacke, Helm, Handschuhe, dann fehlen noch Hosen und Schuhe.
    Das Geld für Prüfungen habe ich auch schon bei Seite, dann bleiben mir noch ca. 7000 Chf für das Motorrad selbst.


    Ich habe nochmal mein Budget angesehen: Ich habe 230-250 Chf Monatlich zur Verfügung. Also ca. 3000 Chf im Jahr für ALLE anfallenden Kosten.
    Reicht dass wirklich nicht?
    Danke im Voraus und danke fürs lesen


  • Ich wollte das mit der R6 ja nicht so offen ansprechen, darum habe ich ihm privat eine Nachricht geschrieben, dass die R6 definitiv nich das optimale Anfängermotorrad ist :whistling: .


    Du musst es so sehen: um so teurer das Motorrad ursprünglich und um so grösser (gehe hier von Leistung und Hubraum im orginalzustand aus) umso mehr kostet dich das Ding auch im Jahr. 3000 reichen meiner Meinung nach im Jahr schon, nur du musst dir sicher sein, dass du das geld auch hast (du bist schlussendlich auch noch ein Mensch, der sich nebenbei was leisten will). für Hose und Schuhe kannste nochmal 500 einrechnen (insofern Leder).


    Wie kommst du auf die Rechnung mit den 5-6000km im Jahr, ich mach locker 10000 aber konnte das vorher nicht abschätzen. Mit 7000 liegen MT und ER voll drinn must du dich halt ein bischen erkundigen. WS s Idee mit den älteren Motorrädern ist immer empfehlenswert, ist halt immer ein bischen billiger. ABER, wenn du das Geld hast, go for it, neue Motorräder werden sowohl auf 25 als auch auf 35 kw drosselbar sein und ABS ist heutzutage normalerweise auch dabei, was jenachdem doch schon ein Kaufargument ist.


    Jährliche kosten würde ich bei der Fahrleistung die du hast etwa so ansehen: 500 Services, 500Reifen, 1000 Versicherung (falls du für die Vollkasko gehst) dann bleiben noch die 1000 für das flüssige Gold also meines erachtens ausreichend. Du hast dann jedoch noch nichts am Motorrad umgebaut oder whatever (ich wünsche mit momentan auch noch einen anderen Auspuff für meine MT, aber ligt einfach nicht drin). Manchmal macht es aus meiner sicht auch mehr Sinn ein älteres Motorrad zu kaufen und den Rest in sachen wie Auspuffanlage usw zu investeren.


    Vom Geld her wie du es jetzt erwähnst sollte es eigentlich reichen, auch für eine occassion MT, es ligt also an dir dich zu entscheiden was du wirklich willst. Wir können dir tagelang sagen was hier optimal wäre. Aber das lächeln auf dem Gesicht wirst du schlussendlich nur haben wenn du dir geholt hast was DIR gefällt, (da könnte man sogar mit einer R6 anfangen).


    Was in deinem Alter noch wichtig ist, Autoprüfung hast du nicht geplant?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Vieles wurde schon gesagt. Bei den von Dir genannten Motorrädern, beide sind sicher geeignet, aber auch die Kawa ER-6n ist ein guter Töff zum Beginnen.
    Geh einfach mal bei Töffhändlern vorbei, die diese Töffs anbieten und gehe Probesitzen. Dann spürst Du schon einmal, ob Du wohl bist oder nicht.


    Preislich ist eine ER-6n sicher am Interessantesten, ab ca CHF 3500 zu haben, Versys ist eher ab CHF 4000 und MT-07 ab CHF 6000.


    Zur Versicherung, wenn es ein älterer Töff ist, nimm nur Haftpflicht. Teilkasko bringt in der Regel nichts, das was bei einem Sturz kaputt gehen kann ist in der Teilkasko nicht versichert, in der Teilkasko ist nur Glasbruch mit drin, aber die Blinkergläser und Scheibe sind aus Kunstglas, damit nicht gedeckt. Dein Versicherungsmensch kann Dich da aber sicher beraten. Zum Vergleich der Versicherungen, wenn Du den Töff hast, geh auf Comparis, da erhälst Du eine erste Übersicht.


    Viel Vergnügen und Vorfreude bis zu Deinem Töff und drücke die Daumen für die Theorieprüfung.


    Gruss Lüku

  • Tut leid wenn ich euch damit genervt habe - war absolut nicht so gedacht. Bin auch nicht in dieses Forum gekommen um meine R6 zu verkaufen, lediglich wer eines sucht biete ich ihm die gerne an. in anderen Foren ist das eigentlich normal das hin und wieder jemand kurz was anbietet... für mich war bzw. ist die R6 super für den Einstieg. Kostet, im vergleich zum Auto, nix im unterhalt und macht super laune - aber ich stör euch nicht weiterhin. ich entschuldige mich nochmals und wünsche euch allen einen schönen tag.

    i think i Spider

  • Hoi zäme


    Falls du ein Motorrad jetzt kaufst und dann aber noch nicht einlöst würde ich dir trotzdem empfehlen dein Moped zu versichern. Sprich du stellst dein Motorrad in die Garage, dort wird zufälligerweise dein Motorrad geklaut in der Nacht, wäre dein Geld pfutsch..


    Ich habe mein Motorrad im September gekauft und eine Stillstand Vers. abgeschlossen. Kostet 20fr pro Monat. Hier noch ein Beispiel du bezahlst die Prämie (12*20 =240Fr) für das ganze Jahr. 2Monate später willst du dein Moped einlösen und du erhälst sagen wir mal 900.- für Vollkasko dann wird der Betrag abgezogen der du schon bezahlt hast.


    900 Vollkasko - 200 (20Fr pro Monat *2 Monate =40Fr Abzug) beim Einlösen müsstest du noch 700 bezahlen.


    Wenn du eine Garagebox hast musst du die Vers. nicht abschliessen ausser es kommt ein Tornado :grinning_squinting_face:

  • Okey nochmals dankeschön :smiling_face:
    Kann mir jemand bitte sagen was denn zb. eine Kawa j300 oder Vespa 300 gts im Jahr kostet? Und was ihr selbst so zahlt für euer Motorrad und alle Kosten die dabei aufkommen



    Gruss