Mein erstes Motorrad

  • Roller, wie kommste jetzt dazu? die Kawa 300 wird relativ günstig sein. Reifen billiger und wartung warscheinlich auch. Genaue Preise kann ich dir nicht sagen, vllt weiss das jemand mit einer 300er. Bei meiner MT-07 bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich dir sagen kann, sie schluckt mit meiner nicht wirklich sparsamen Fahrweise ca. 4.5l/100km und kam in meinem Fall mit PiRO3 Bereifung, welche ca. 10000km hält und echt viel Grip bietet. Service ist nach 1000km und dann alle 10000km und je nach umfang zwischen 200 und 450 chf.


    Mein Rat. bleibe bei einem richtigen Motorrad, Roller sind zwar schön und gut, aber wer wirklich Spass haben will, sollte sich etwas geschaltenes mit einer Kupplung holen, was wie ein Motorrad fährt und nicht nur als Stadt -und Autobahnflitzer gedacht ist (meine Meinung). Wenn du auf 300ccm runter gehen magst gibt es da durchaus auch geschaltene Optionen: MT-03, Duke 390, Z300, cb300, cb500 (und die Sportlerversionen dieser) . Musst halt schauen, dass du dann noch die 25kw prüfung machen kannst, ab der neuen Regelung sind die dann ja nicht mehr zulässig für die A- prüfung. Aber die dinger sind echt cool und werden dir sehr viel mehr Spass bringen als ein Roller.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich fahr neben dem Motorrad noch eine Vespa GTS 250. Reifen und andere Teile sind deutlich günstiger als beim Töff, Servicekosten sind aber ähnlich, wegen der sehr beschränkten Platzverhältnisse braucht der Freundliche dann wieder mehr Zeit zum Schrauben. Um den Hinterreifen zu wechseln muss zB der Auspuff auch demontiert werden, heisst dann auch neue Auspuffdichtung und eben mehr Arbeit.


    Wie Frosties schrieb, nimm einen richtigen Töff. 300er musst Du aber beim STVA nachfragen, ob Du damit an die Prüfung gehen kannst, wenn Du die Theorieprüfung erst nach dem 1.4.2016 machst und der LFA damit erst danach ausgestellt wird.


    Schau auch mal bei motorradhandel.ch rein, dort findest Du auch viele Töffs wie zB die XT 600 (ja ist kein Naked sondern eine Enduro) oder die FZ6 etc. die für kleineres Geld zu haben sind. Dann auch unter autoricardo schauen, dort lässt sich manchmal auch ein Schnäppchen schiessen (aber jemanden beiziehen, der die Angebote auch beurteilen kann).


    Gruss Lüku

  • Man muss halt auch schauen was auf 35 kW Drosselbar sein wird und nicht nur auf 25 kW.
    Er brauch auch eine Maschine mit mind 400 ccm. Da fallen alle 300 ccm Maschinen raus. Daher sind es glaube ich nur Modelle ab 2013/2014 die in Frage kommen. Da diese meist auf 35 kW Drosselbar sind.

  • Ich zahle für die GSR 750 pro Jahr im Schnitt ca. 2700 CHF/Jahr, mit Vollkasko, bei ca. 10'000km/Jahr Fahrleistung. Und das ist keine Schätzung, sondern Tatsache. Dazu kommen aber pro Jahr noch ca. 800 CHF für Sonderausgaben wie Umbauteile, neue Ausrüstung etc. Ganz am Anfang werden diese Kosten bei dir nicht anfallen, wenn du alles neu hast. Dafür würd ich einen Selbstbehalt (500-1000CHF) an Schaden im ersten Jahr als Reserve zur Seite legen. Es ist kein Muss, aber die Statistik zeigt leider, dass die allermeisten ihr Motorrad am Anfang mal hinlegen. Dafür werden nach 2 Jahren deine Finanzen schätzungsweise etwas besser aussehen nehm ich an :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das mit dem Zurücklegen kann wirklich eine gute Idee sein :whistling: und ansonsten ja wie schon gesagt würde mir auch einen richtigen Töff holen :grinning_squinting_face: Ich hab mich allerdings gefragt, was diese news für töff Fahrer bedeutet? http://www.blick.ch/news/wirts…h-das-noch-id4595639.html Verstehe ich nicht ganz. Ist das wichtig für mich? Fahre ja auch noch nicht sehr lange


    Bonusstufen werden abgeschafft. Führerausweis ist nicht mehr relevant, nur noch Farhzeug und Geburtsdatum.
    Ist ein riesen Ding bei uns in der Versicherungsbranche.


    Ist einfach noch zu wenig genau definiert was in welchem Fall passiert. Habe aber bereits einige Offerten gerechnet für unter 25-jährige und es schneidet im Vergleich nicht sehr gut ab. Kommt aber natürlich immer auf die eigenen Wünsche an welche Deckungen benötigt werden etc.
    Betrifft übrigens alle Motorfahrzeuge, also auch Motorräder :winking_face:

  • Hm hatte schon gedacht dass vielleicht auch Töff darunterfällt aber nicht durchgeblickt... und ob das nun günstiger oder teurer wird.. Danke Fl4k3 für die Infos! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich lenke, also bin ich!