Neue Geräuschvorschriften für Motorräder ab 2016

  • Für Nicht-Motorradleser hier mal der Link zum Artikel, welcher bereits 2015 erschienen ist:


    http://www.motorradonline.de/v…otorraeder-ab-2016/685248


    Ebenfalls neu ist, dass der eingesetzte DB-Killer nicht mehr entfernt werden darf/kann. Sicherung wohl durch einen Schweisspunkt...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für mich ist folgenes nicht ganz klar:


    - Motorräder mit Jahrgang älter als 2016 haben ja unterschiedliche Lärmpegelgrenzen gemäss Plakette auf Rahmen. Wie soll man mit der originalen Anlage leiser werden?
    - Montierte Endschalldämpfer vor 2016 entsprechen ebenfalls diesen Vorschriften. Müssen diese nun leiser gemacht werden?
    - Betrifft ja nur Vorbeifahrmessung, Standmessung nicht betroffen?

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Betrifft die Vorbeifahrmessung, richtig.
    Die Standmessung gemäss Plakette am Rahmen hat noch immer Gültigkeit, denn so werden die Motorräder ja typengeprüft.
    Ist auch die gängiste und einfachste Kontrollmethode, welche die Polizei durchführen kann.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die meisten richtigen Töff geben auch einen richtigen Sound :grinning_squinting_face: Zudem sind luftgekühlte Harley in der letzten Zeit voll im Trend. Krasses Beispiel mit Euro4. Die neue PANIGALE 959 sieht zum Schreien schrecklich aus.
    Die MFK meinte, dass ich bei der XB12S bei der EXAN-Anlage die DBKiller mit einer Abrisschraube fixieren muss. Hatte dies logischerweise nicht gemacht, weil nicht mehr vorbei musste. Die sind jetzt eh im Verzug - die Deppen :face_with_tongue:


    http://www.ig-motorrad.ch/index.php?id=156


    Die würden mit den Richtlinien die ganze Historie & Faszination abwürgen und das Töffgewerbe beschneiden, die grösstenteils nur noch durch Umbauten Geld verdienen. Mit reinem Töffverkauf wird kein Geld mehr verdient...

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • Die würden mit den Richtlinien die ganze Historie & Faszination abwürgen und das Töffgewerbe beschneiden, die grösstenteils nur noch durch Umbauten Geld verdienen. Mit reinem Töffverkauf wird kein Geld mehr verdient...

    o je! stimmt aber voll!

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • Na ja, Motorradfahren definiert sich nicht nur über den Sound.... und bei der Masse, welche heute unterwegs ist, erstaunen diese Massnahmen nicht. Wird mit Sicherheit noch schlimmer kommen, z.B. gar keine Zubehörtröten mehr, nur noch für den Rennstreckenbetrieb zugelassen etc etc
    Auch eine Leistungsobergrenze würde nicht erstaunen, hatten wir schon einmal.....


    Mich kann es zum Glück gar nie betreffen, ziehe ich ja ältere Jahrgänge vor :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich fände eine Minimale KM leistung /Jahr viel sinnvoller (sprich man muss minimal 10'000km/jahr machen um die Zulassung für sein motorrad fürs nächste jahr wieder zu erhalten ansonsten ist man ka 5 jahre gesperrt) Ich glaube so eine Masnahme würde die Unfallzahlen und die Lärmbelästigungen durch Chopper und Schönwetter faherer weit einfacher Senken... wer fährt schon 10'000km lang mit einer fahrenden Lärmbelestigung rum... Freiwillig... Ausser man ist taub...


    Es würde die sache auch sicherer machen... keine alljährlichen Fahranfänger weil routine und vorallem Können vorhanden ist.

  • Schon komisch deine Vorstellung.


    Jeder fährt so viel und wie er will.. Oder sollte man das Billet gleich abgeben? Beim Auto auch wenn zbs die letzten 2Jahre nicht gefahren bin?


    :smiling_face_with_halo:

  • philippe on tour. Wer das Motorrad nur zum Vergnügen besitzt wird nicht zwingend 10000km im jahr machen. Ebenfalls kann ein Unfall wie bei mir in letzten jahr dazu führen dass es nicht möglich ist längere zeit zu fahren und so schbell mal nur noch 5000-9000 km statt vorher 12-16k km im jahr gefahreb werden können. Dazu kommen allfällige abschlussprüfungen, eine neue Arbeitsstelle mit anderen arbeitszeiten. Kinder könmen auch dafür sorgen dass man nicht mehr so viel zum fahren kommt, oder eine freundin oder ein neues Hobby, deswegen soll man gleich das Motorrad abgeben müssen? Da müsste man entsprechend die regelungen bei roller und autos welche ja hauptsävhlich für arbeitswege also fast täglivh eingesetzt werden erhöht werden sprich 15000km mit dem roller und min. 30000km mit dem auto. Wär das fair?



    Ich will ja sehen wie du in10 tagen 10'000km machst.
    1000km an einem tag sind kein ding der unmöglichkeit aber irgendwann braucht ein körper auch eine pause. Spätestens nach 3tagen wird ein ruhe tag wohl bei 95% aller fahrer notwendig sein

  • Mhhhhh.....etwas radikale Einstellung Philippe.......und etwas Einseitig.


    Frage: was passiert wenn man 2 oder mehr Motorräder besitzt? Muss man pro Bike 10tkm machen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)