Test Navigation mittels Handy

  • Ich bin zur Zeit dabei, eine günstige Alternative zu den handelsüblichen Motorrad-Navigationsgeräten zu suchen.
    Es ist mehr eine Spielerei und hat nix mit sparen zutun, ich brauch im Normalfall kein Navigationsgerät, da ich mit einer analogen Karte :grinning_squinting_face: fahre.


    Aber die Vorteile eines Navi's sind sicher nicht von der Hand zuweisen, zumal man vor der Tour sich nette kleine kurvige Strassen heraus suchen kann.


    Ich habe mir im Mediamarkt eine Halterung (eigentlich ist es für ein Velo gedacht) käuflich erworben, 50,- Stutz.
    Mein altes HTC ONE Mini soll das Navi spielen.


    Ich hatte erst das App MapFactor Navigator installiert, was ich vom Auto schon kannte, das Problem ist, das man sehr mühsam die Daten (Wegpunkte) die man vorher mittels Routenplaner.de erstellt hat vom PC auf das App übertragen kann. Dann entwickelt das App leider ein Eigenleben und berechnet die Verbindungen zwischen den Wegpunkten neu und somit stimmt die vorher geplante Route nicht mehr.
    Das Abfahren der Route ist leider auch gescheitert, wie einige die sich mir angeschlossen haben ja mitbekommen haben.
    Edit-> Mit diesem App wird es nix, also ein anderes App suchen.


    Nun habe ich OsmAnd+ installiert (irgendwas um die 6,- Stutz) die Karten sind kostenlos, das erstellen der Route im Routenplaner und das anschliessende exportieren klappt perfekt, du musst im Routenplaner nur die richtige Datei für den Export auswählen, danach einfach auf das Handy übertragen (hab noch das Problem mit der direkten Übertragung vom Mac aufs HTC) und im App die Route auswählen und starten. Dies sieht schon mal nicht schlecht aus, die Route wird so behalten wie im Routenplaner.
    Die Testfahrt steht nun noch aus.


    Das Problem mit der Stromversorgung muss ich noch lösen, bzw. da gibt es genügend Möglichkeiten, z.B. zusätzlicher Akku oder Bordsteckdose.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke....schau dann gleich mal....


    zum OsmAnd+ App......gerade getestet, wenn es sich nicht andauernd aufhängen würde (kann aber auch an meinem HTC Gerät liegen) würde es gut funktionieren, es besteht allerdings recht behaarig darauf, das du an jedem Wegpunkt auch vorbei fährst :grinning_squinting_face: ......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich benutze auf meinem Iphone TomTom


    Halterung habe ich zu meiner Wasserdichten hülle (lifeproof) dazugekauft.


    Tour Planung mache ich auf dem Iphone ebenfalls mit TomTom
    (Kurvenreiche Strecken)


    Kostet halt 50 Franken
    Aber mit Halterung bin ich immer noch einiges Günstiger als das TomTom Rider zu Kaufen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Das Problem mit der Stromversorgung muss ich noch lösen, bzw. da gibt es genügend Möglichkeiten, z.B. zusätzlicher Akku oder Bordsteckdose.

    Und das Problem mit der Wasserdichtigkeit? Oder fährst du neu nur noch wenns garantiert nicht pissen kommt?

  • Hatte früher auch mein Handy auf dem Moped. Töff Navi kostet zwar was aber ich würds nicht mehr hergeben.


    Für das gelegentliche benutzen sicherlich eine gute Sache. Hatte eine Wasserdichte Hülle via Ram Mount am Spiegel. Das Problem mit dem Strom konnte ich allerdings nie so richtig lösen.


    Alles in allem hab ich etwa 100.- hingeblättert für Halterungen etc. Schlussendlich gabs dann doch ein Töff Navi aus praktischen Gründen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich verwende meist einfach google Maps. Für die Wegpunkt Navigation habe ich allerdings nicht viel brauchbares. Auch ist die Handschu-Bedienung des Handies ohne speziell Touch-Handschuhe meist nicht möglich weil Handies nur auf kapazitive Eingaben reagieren. Gerade Motorrad-Navis hingegen haben oft auch einen resistiven Touchscreen oder eine Kombination.
    Ein weiterer Nachteil ist die DIsplay-Helligkeit. Die erreicht bei Handies nie die Helligkeit von Motorrad-Navis. Das ist insbesondere bei Sonneneinstrahlung ein Problem weil man dann praktisch nichts erkennen kann.


    Aber wie gesagt, für mich reicht es wenn ich hie und da mal ein Navi brauche einfach das Handy zu benutzen.


    Montiert habe ich das Handy mit einem billigen sprizwassergeschützten Täschchen aus China. Funktioniert super, hält bis jetzt seit Jahren und selbst bei Regen ist mir noch kein Handy abgesoffen.


    Es gibt für einige Modelle (insb. iPhone und einige Galaxy Modelle) auch spezielle wasserdichte Schalen inkl. Ladeanschluss. Die hab' ich noch nie ausprobiert und ich hab' auch keine Lust auf Spezialzubehör welches ich beim nächsten Handy wieder neu kaufen muss. Daher die generische wasserdichte Tasche.


    Leider ist diese Tasche aber nicht mehr ganz so wasserdicht wenn man den Reissverschluss offen lässt für das Ladekabel. Auch die üblichen USB-Stromadapter (am Lenker/Töff) sind ja auch nicht wasserfest. Bei der Ténéré ist beides kaum ein Problem da selbst bei starkem Regen die Dosen im Cockpit trocken bleiben hinter der Touring-Scheibe und auch die Navi-Tasche nur wenig Spritzwasser ab bekommt (meist nur an Ampeln). Da reicht es den Reissverschluss rechts etwas offen zu lassen um das Kabel rein zu führen. Da läuft dann kein Wasser rein.


    Auf dem Naked-Bike bekommt die Tasche mehr ab. Da lasse ich sie bei Regen meist geschlossen. Leider hält das durchschnittliche Handy im Navi-Betrieb mit voller Display-Helligkeit nur so 5-6 Stunden durch. Reicht aber meistens bis der Regen aufhört und der Strom wieder angeschlossen ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich habe auf meinem Apfel das TOMTOM (ich glaube Fr. 50.-) installiert. Funzt super. Und wenn du das iPhone mit deinem Helm verbinden kannst, dann hörst du noch die Ansagen. Allerdings solltest du etwas externe Power für das Phone haben. Bei mir reichte der Saft nur etwas 6 Stunden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

  • google maps und QuadLock Halterung. Navigating since 2013 :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…