Erinnerung zum Saisonstart: Fahrlinie - so geht es richtig

  • Für die Meisten hat die Saison zwar schon begonnen, allerdings ist sie noch nicht so alt, als dass man das da nicht noch in Erinnerung rufen dürfte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Kermit :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Muss schon sagen, Videos wie dieses sind sehr hilfreich um die Fahrlinie zu verbessern.
    Gerade als Neuling hilft es, wenn man dann während dem fahren daran denkt und versucht es aktiv umzusetzten.


    Wer Englisch kann und ein wenig Zeit hat kann sich auch noch diesen Klassiker geben;


    Twist of the Wrist II


    Ein wenig seltsam da von den Amis, aber finde man kann doch so Einiges lernen. :wissenschaftler:

  • Habe mir das Video nicht ganz angeschaut (werde ich noch), aber die richtige Linienwahl ist so wichtig und wird leider immer noch von zu vielen verhauen... daher umso wichtiger, dass man es immer wieder erwähnt.


    Allerdings würde ich eventuell noch den Titel ändern, sowas in die Richtung "Fahrlinie - so geht es richitg". Denn das Video hat für mich was mit der generellen Fahrweise zu tun, die man das ganze Jahr beherzigen sollte. Bei Erinnerung an den Saisonstart stelle ich mir Tipps vor wie: Autofahrer sind noch nicht an Töffs gewöhnt nach dem Winter und können Sie noch schlechter einschätzen als Mitte Sommer, Achtung: der Boden ist noch kalt vom langen Winter also können 12 Grad im März weniger Grip bedeuten als 12 Grad im August, usw. und so fort.

  • Twist of the Wrist hab ich übrigens noch als Videokassette, sofern die Jungen überhaupt noch wissen, was ne V'kassette ist und einen entsprechenden Rekorder haben :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Haha ja und ja, haben sogar beides noch zuhause :grinning_squinting_face: , Videokassetten in Massen :face_with_tongue:
    Aber die sind auch schon arg in die Jahre geraten, müsst ich wiedermal probieren ob sie noch funktionieren (vorallem der Rekorder :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Wurde mir anders beigebracht. Da man ja meist Gegenverkehr hat wäre der Kopf (dank Neigung des Motorrades) auf der Gegenfahrbahn in linkskurven beim schneiden...

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Wurde mir anders beigebracht. Da man ja meist Gegenverkehr hat wäre der Kopf (dank Neigung des Motorrades) auf der Gegenfahrbahn in linkskurven beim schneiden...

    Dies fällt mir ebenfalls immer wieder bei Videos oder beim Hinterherfahren auf. Ich habe da immer das Gefühl, dass viele Biker viel zu weit in der Mitte fahren. Als Motorradfahrer muss man nun mal immer damit rechnen, dass dir ein anderes Fahrzeug in einer unübersichtlichen Kurve zum Teil auf deiner Seite entgegenkommt. Desshalb habe ich auch, angefangen vermehrt darauf zu achten, dass ich IMMER genügend Platz zwischen mich und die Mittelline bringe, vorallem wenn ich weiss, dass auf dieser Strecke Linienbusse fahren.


    Dieses Video hat mich Hauptsälich dazu bewegt, an meiner Linienführung zu arbeiten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Mir fällt auf, dass wirklich viele Motorradfahrer die Kurventechnik nicht beherrschen. Ich selber bin noch in der Lernphase (Prüfung am Mittwoch) aber mir fällt schon richtig auf, wenn ein Töffahrer eine Kurve richtig fährt. Besonders die Linkskurven werden falsch gefahren. Das lange Aussenbleiben muss wirklich geübt werden, da man immer nach innen tendiert. Die richtige Linie ist dort wo das Auto mit dem rechten Rad fährt und erst gegen Ende der Kurve wird wieder gegen die Mitte gezogen.
    Letzte Woche kamen mir 5 Töffahrer in einer Linkskurve entgegen, 4 davon waren auf meiner Seite. Wäre ich die Kurve nicht richtig gefahren, hätte es geknallt.

  • Mir wurde beigebracht immer die Aussenlinie zu nehmen, vorzugsweise in der Spur wo die Räder von den Autos sind da dort am wenigsten Schmutz zu erwarten ist. So bleibt das ganze Motorrad inkl. Körper immer auf deiner Seite der Fahrbahn.


    Töffs die Kurven schneiden und so halb auf meiner Seite angetuckert kommen treffe ich auch des öfteren an. Das mag auf der Rennpiste toll sein, aber nicht im öffentlichen Verkehr.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Eines solltet ihr bei eurer Diskussion beachten, hier im Forum und auch auf der Strasse begegnen sich mehrere Generationen und viele haben damals in der Fahrschule die Kurventechnik gelernt, und damals wurden halt die Kurven etwas anders gefahren.
    Deshalb würde ich nicht gleich von einer falschen Kurvenlinie reden, lieber von einer Besseren oder der heutigen Zeit angepassten.


    Wie bei so vielen Sachen in unserem Alltag, gibt es gewissere Verbesserungen bzw. Anpassungen, heute wird einem z.B. die sichere Linie Vermittelt, wo der Gegenverkehr (bzw. das Fehlverhalten des Entgegenkommenden) mit einbezogen wird.


    Also, redet bitte nicht gleich von Falsch nur weil ihr es zum heutigen Zeitpunkt anders vermittelt bekommt, in ein paar Jahren ist vielleicht genau eure Technik "falsch". (ist nicht alles nur auf die Linienwahl bezogen, sondern mehr ein Hinweis für auch andere Sachen)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ihr seid ja lustig betreffend Kopf über der Mittellinie. Dass das nicht passieren sollte, wird natürlich vorausgesetzt in dem Video. Und trotzdem kann man auch in Linkskurven das Hinterschneiden anwenden, wenn auch nicht so extrem. Wichtig ist das Prinzip lange aussen bleiben, spät Einlenken. Das ist nicht nur schneller auf der Piste, sondern auch sicherer im Verkehr (der Zusammenhang ist ja naheliegend).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Also, redet bitte nicht gleich von Falsch nur weil ihr es zum heutigen Zeitpunkt anders vermittelt bekommt, in ein paar Jahren ist vielleicht genau eure Technik "falsch". (ist nicht alles nur auf die Linienwahl bezogen, sondern mehr ein Hinweis für auch andere Sachen)

    Also da bin ich ganz anderer Meinung! Ich kann verstehen, dass wenn jemand die Prüfung vor 20 Jahren gemacht hat, dies anders vermittelt bekam. Auch auch hier oder besonders hier auf der Strasse sollte sich jeder weiterbilden und -entwickeln. Der Verkehr ist nämlich nicht auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben. Und mir ist es wirklich sch... egal, wer mir auf meiner Seite entgegenkommt, da habe ich null Verständnis.
    Ich wohne hier an einer absulten Töff-Strecke Richtung Sternenberg und zugegeben, da gibt es manchen Autofahrer, der könnte auch einen Refresher über Kurvenfahren vertragen, aber das wisst Ihr ja auch alles.
    Also dann...cruise safe!

  • Ich habe nicht geschrieben das das Kreuzen deiner Fahrbahn ok ist, aber innerhalb der Spur gibt es verschiedene Linien, dies meinte ich damit.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)