Pendeln Winti-Zürich - Routen?

  • Hallo miteinander


    Würde eigentlich gerne ab und zu mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, kenne mich aber als ÖV-Pendlerin überhaupt nicht aus... Die Strecke wäre Winterthur - Zürich Hochschulquartier, ohne Autobahn. Also sinnvollerweise über den Zürichberg. Um Winti rum ists ziemlich gegeben, aber in der Gegend Dübendorf-Volketswil-Gockhausen-Fällanden-Zürichberg-bla kenne ich mich strassenverkehrsmässig überhaupt nicht aus.


    Weiss da zufällig jemand eine Route, die zu den üblichen Zeiten nicht hoffnungslos verstopft ist? Fahre für weniger Verkehr gerne etwas länger... Hab mit dem ÖV eine knappe Stunde von Tür zu Tür, so lang darfs dauern.

  • Sehe ich das richtig, dass du noch nicht so lange fährst?


    Ich würde dir empfehlen einfach mal an einem Wochenende die Strecke gemütlich abzufahren. Guck' dir die Route vorher mal bei Google Maps an. Dann fährst du diese Strecke mal genau so. Danach kannst du nach Varianten suchen die ev. nicht die kürzeste Route aber schöner zu fahren oder je nach Verkehrslage günstiger sind.


    Wenn man mit dem Motorrad geht kann man auch immer mal auf dem Heimweg bei gutem Wetter etwas abschweifen.... und plötzlich ist man 3 Stunden unterwegs...

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sehe ich das richtig, dass du noch nicht so lange fährst?


    Ich würde dir empfehlen einfach mal an einem Wochenende die Strecke gemütlich abzufahren. Guck' dir die Route vorher mal bei Google Maps an. Dann fährst du diese Strecke mal genau so. Danach kannst du nach Varianten suchen die ev. nicht die kürzeste Route aber schöner zu fahren oder je nach Verkehrslage günstiger sind.


    Wenn man mit dem Motorrad geht kann man auch immer mal auf dem Heimweg bei gutem Wetter etwas abschweifen.... und plötzlich ist man 3 Stunden unterwegs...

    Ja, ich fahr erst seit Herbst 2015 und über den Winter umständehalber natürlich nicht so viel.


    Werde die Routen natürlich mal in Ruhe abfahren. Muss dann eh schauen, wies geht mit den Steigungen, meine kleine 125er ist bergauf nicht grad ein Geschoss, und ich möchte den Verkehr nicht mehr behindern als nötig. Grösseren Töff gibts erst nächstes Jahr.


    Aber wenns eine Strecke/Abschnitt gibt, die als verstopfungsgefährdet bekannt ist, wäre das natürlich hilfreich zu wissen, dann kann ich mir das gleich sparen... :smiling_face:

  • Werde die Routen natürlich mal in Ruhe abfahren. Muss dann eh schauen, wies geht mit den Steigungen, meine kleine 125er ist bergauf nicht grad ein Geschoss, und ich möchte den Verkehr nicht mehr behindern als nötig. Grösseren Töff gibts erst nächstes Jahr.

    Es ist selbst mit einem 125er unwahrscheinlich, dass du zu einem Verkehrshindernis wirst. Definitiv nicht mehr als die ganzen Traktoren und Laster und Wohnmobile. Und welche Strecken staugefährdet sind merkst du erst wenn du sie fährst. Das hängt ja auch häufig davon ab zu welcher Zeit du sie befahren willst. Wenn du aber gerade auf dem Heimweg vielleicht mal nicht unter Zeitdruck stehst kann man mit dem Motorrad bei Stau auch gerne mal auf einen anderen Weg abzweigen und mal sehen wo einem dieser hin führt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • um zh rum stehst du wohl oder übel überall...


    wenn du über dübendorf fährst, bei den ampeln....
    Fällanden bei dem Kreisel...


    von wthur nach volketswil gibts schöne strecken hinten rum....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • achja.... auch volketswil kannst du mal eine weile stehen im feierabend.... egal ob du von schwerzenbach links beim zänti oder rechts beim volkiland vorbei fahrst...


    und nenn mich Pessimist.... aber wahrscheinlich hast du länger als ne std.... oder genau ne std... je nach dem von wo genau du in wthur bist....


    ich hatte von wülflingen nach eingangs volketswil inkl autobahn töss-illnau ca 25-30 min...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Ok merci... habs befürchtet. Dann muss ichs wohl einfach mal probieren. Sonst beschränke ichs dann einfach auf Brückentage und Schulferien und so... :smiling_face:

  • und nenn mich Pessimist.... aber wahrscheinlich hast du länger als ne std.... oder genau ne std... je nach dem von wo genau du in wthur bist....


    ich hatte von wülflingen nach eingangs volketswil inkl autobahn töss-illnau ca 25-30 min...

    Ich wohne mitten in Winti, gleich hinterm Bhf., d.h. ohne Verkehr bin ich in ein paar Min. in Töss.


    Da ich ein ÖV-Abo habe, werd ichs eh nicht routinemässig machen, und dann kommts mir auf 10 Min. mehr oder weniger auch nicht an, geht dann mehr um den Lustgewinn. Werds einfach mal ausprobieren. Aber merci für die Infos bzgl. Dübendorf-Volketswil etc...

  • Winti - Wülflingen - Pfungen - Embrach - Winkel - Oberglatt - Regensdorf - Zürich



    Alles Landstrasse, selten verstopfte Strasse (Wülflingen-Pfungen hats ab und an mal paar Autos mehr, Regensdorf - Zürich kanns vorkommen). Dann kommste am Ende von "Oben" (Höngg) nach Zürich rein. Am Abend ist die Strasse breit genug, dass man mit dem Töff schön bequem am Stau vorbei fahren kann und die meisten Autofahrer machen freiwillig Platz.

  • Glaub am schnellsten ist Brütten Nürensdorf Wallisellen Dübendorf, dort Tobelstrasse rauf, dann durch 30 zone bis zur uni. Tobelstrasse rauf ist aber immer verstopft, ohne Angreifen kommste nicht vorwärts.

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Glaub am schnellsten ist Brütten Nürensdorf Wallisellen Dübendorf, dort Tobelstrasse rauf, dann durch 30 zone bis zur uni. Tobelstrasse rauf ist aber immer verstopft, ohne Angreifen kommste nicht vorwärts.

    Merci. "Angreifen" ist ein bisschen schwierig mit meiner 125er - bergauf erst recht. :grinning_squinting_face: Ich denke, ich werds wohl sein lassen, bis ich mir dann nächstes Jahr ein Motorrad mit etwas mehr Dampf zulege...

  • Ja also du lässt ca. 5 -15 min liegen, Ansonsten kannste einfach an den stehenden Kolonnen vorbeifahren (rote Ampel). Kostet im schlimmsten Fall 60 CHF. So kommste in ca. 15 min bis zur Uni (von Dübi aus).

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!