Strafen bei illegalen leistungssteigerungen

  • @RebelFazer danke für die ausführliche antwort :grinning_face_with_smiling_eyes: ausweisentzug 1 monat? 1jahr? Lebenslänglich?


    Wie manche leute einfach mal die klappe aufmachen ohne erfahrung mit 50ern echt lustig zum teil :winking_face: #limmattiger wenn du so skeptisch bist schau dir auf yt mal gp24 treffen an da gibts n prüfstand und dort stehen öfters mal zahlen im 20er bereich und drüber drauf :winking_face:


    Ich hoff mal das andere die darüber nachdenken ihren 50er zu tunen das hier auch lesen und sich der konsequenzen bewusst sind... ich habs früher auch gemacht aber nur auspuff.. wurde nie erwischt aber das wars net wert kauft euch ne maschine mitm am6 motor welche standart viel besser gehn als d50b0 und habt spass drann.. wenns was sein muss dann sportpott da drückt man auch mal n auge zu aber alles andere ist 1 auffällig 2tens unnötig und 3tens sau teuer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Deine Argumentation ist in etwa gleich toll, wie wenn du einem Kind ein Bonbon hinhälst und ihm sagst wie fein es ist ... und dann weise bemerkst, es soll es nicht nehmen, weil es Karies geben könnte.

  • Ich sehe sowieso den Sinn dahinter nicht, ein 50er Motorrad zu tunen. Vorallem wenn man bereits 18 ist und grosse Maschinen fahren könnte. Sich eine 50er zu kaufen und nochmals den Kaufpreis in Zubehör- und Tuningteile zu investieren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Da man für das geliche oder sogar für weniger Geld eine grössere Maschine bekommt, bei der man nicht illegal unterwegs ist und die Versicherung bei einem Unfall sich auch beteiligt. Dazu gehe ich mal davon aus, dass eine so "hochgezüchtete" 50er eine viel geringere Laufleistung hat als eine grössere Maschine welche kein Leistungstuning hat, tortzdem aber viel mehr Leistung hat.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Deine Argumentation ist in etwa gleich toll, wie wenn du einem Kind ein Bonbon hinhälst und ihm sagst wie fein es ist ... und dann weise bemerkst, es soll es nicht nehmen, weil es Karies geben könnte.

    Haha ja hat was

    Ich sehe sowieso den Sinn dahinter nicht, ein 50er Motorrad zu tunen. Vorallem wenn man bereits 18 ist und grosse Maschinen fahren könnte. Sich eine 50er zu kaufen und nochmals den Kaufpreis in Zubehör- und Tuningteile zu investieren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Da man für das geliche oder sogar für weniger Geld eine grössere Maschine bekommt, bei der man nicht illegal unterwegs ist und die Versicherung bei einem Unfall sich auch beteiligt. Dazu gehe ich mal davon aus, dass eine so "hochgezüchtete" 50er eine viel geringere Laufleistung hat als eine grössere Maschine welche kein Leistungstuning hat, tortzdem aber viel mehr Leistung hat.

    naja entweder man hat noch eine von der zeit in der man 16 war oder man hat eine günstig aufgegabelt die schrecklich läuft aber durch mfk kommt und anstatt den ori krümmer für 300-400 zu kaufen kauft man n tuningauspuff für die häfte wegen wenig geld.. das sind die einzigen gründe die mir einfallen würden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ab Artikel 16 SVG findet man alles über Ausweisentzüge.
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19580266/index.html#a16
    Realistisch betrachte ich 6 Monate. Aber wie gesagt, der Entzug ist das Kleinste aller möglich Übel.


    PS: Ein auf 90ccm aufgebohrtes Füfzgerli ist kein Füfzgerli mehr. Dann kann ich auch gleich ein 300er Mocken reinmachen und sagen ich habe das schnellste Hödi der Welt.


    @LT: Hab noch einen dummen Spruch auf Lager. Verkneiff in mir aber :winking_face: .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kurzum, um das Thema 'frisiertes Geschwür' zu beenden:
    Es ist ne ganz dumme Sache, schade um die Kohle und bringt nix, aber gar nix ausser Ärger... und haltet die Polizei nie für dumm... denn gerade die jüngeren dort machten auch so ihre Erfahrungen und wissen sehr wohl, was da möglich ist und was nicht.
    Die Behauptungen, '''ich hatte nie Ärger damit bei einer Kontrolle''' sind der Preis hierfür, dass da ein Uniformierter mal nett war... also immer Vorsicht mit solchen Äusserungen.... ich war früher auch eher tolerant, weil auch ich Mist gemacht hatte... allerdings noch i.S. Mofa :grinning_squinting_face:
    Kamen dann aber dumme Sprüche oder faule Ausreden bei einer Kontrolle: Volles Programm! Weg mit der Karre und zu Fuss nach Hause!


    Diese 50er sind Geschwüre, waren schon immer Geschwüre und werden immer Geschwüre bleiben :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes: ja ich weiss....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ist es nicht so wie bei den töffli, da wurden doch die tuningteile auseinandergenommen und in zusammengepresst. Das päckli dürfte man aber abholen gehen(war beim schulkollegen so) vor ca 18Jahre.


    @Smoothy wenn man ein älteres Fahrzeug hat dann nimmt mans wie es ist oder versucht billigteile zu kriegen die legal sind. Bin selber 50erli gfahre. Ist man sich die Konsequenzen bewusst na dann viel spass aber danach soll niemand rumjammern. Wir sind alle alt genug um zu wissen was passieren kann und das es in der CH teuer wird :winking_face: mich hat mal im Spanien der gleiche Roller wie ich hatte mit über 100km/h überholt, klar fand ich den sound geil und dachte shiiit..


    Mein Tipp: lohnt sich wirklich nicht


    Wenn jeder sein Fahrzeug modifizieren würde wie er gerade lust hätte, kommt es nicht gut und deswegen gibts regeln.



    Ich hätte auch gerne ein Ferrari Motor in meinem Auto. Ist nur ein beispiel :winking_face:

  • @remix10 hat meine Mum auch erzählt, dass man dann ein Würfel zurück bekam... ihr wurde mal das ganze töffli zerlegt, weil sie nicht glaubten, dass nichts gemacht wurde... als sie mit dem zerlegen fertig waren... wollten sie es zuerst nicht zusammen setzen... mussten aber....


    auch in meiner zeit gab es einen Polizisten, der besondrrs scharf auf töffli war :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Kurzum, um das Thema 'frisiertes Geschwür' zu beenden:
    Es ist ne ganz dumme Sache, schade um die Kohle und bringt nix, aber gar nix ausser Ärger... und haltet die Polizei nie für dumm... denn gerade die jüngeren dort machten auch so ihre Erfahrungen und wissen sehr wohl, was da möglich ist und was nicht.
    Die Behauptungen, '''ich hatte nie Ärger damit bei einer Kontrolle''' sind der Preis hierfür, dass da ein Uniformierter mal nett war... also immer Vorsicht mit solchen Äusserungen.... ich war früher auch eher tolerant, weil auch ich Mist gemacht hatte... allerdings noch i.S. Mofa :grinning_squinting_face:
    Kamen dann aber dumme Sprüche oder faule Ausreden bei einer Kontrolle: Volles Programm! Weg mit der Karre und zu Fuss nach Hause!


    Diese 50er sind Geschwüre, waren schon immer Geschwüre und werden immer Geschwüre bleiben :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes: ja ich weiss....

    Vll steigt ja der SWAG status von 16jährigen :winking_face: bis sie erwischf werden haha :grinning_squinting_face: bei mir wars damals übrigends weil ich nahe gempen wohn und manche steigungen mit ca 25kmh hochfahren musste und am schluss der kat geglüht hat unf langsam angefangen hat sich zu verbiegen XD

  • Erstmal wird ihm das Teil beschlagnahmt, wenn es besonders schön ist, kommt es ins Museum.
    Dann wir ein Bußgeldverfahren eröffnet, und der FS, (es gibt nur EINEN FS, der verschiedene Klassen hat)
    wie lange der FS weg ist, kommt auf die Bußgeldstelle an. Auch die Höhe des Bußgeldes, die aber bei ca.800CHF anfängt.
    Und vor allem, was er schon alles auf der Latte hat, bei Wiederholungen wird es übel bis ewig.
    Strafverfahren, also Knast, nur wenn er mit dem Hobel einen verletzt oder gar tötet, den Beifahrer zum Beispiel. Oder einen schweren Unfall herbeiführt.


    und stell deinem Kumpel mal die dumme Frage, wie lange er glaubt der Polizei mit so einem Umbau entgehen kann?
    Einee Tag, zwei oder gar drei?
    Das Teil macht doch eine Höllenlärm, den man in jeder wache im Umkreis von 10km hört.


    Allein schon wegen dem nervigen Drehzahlgeräusch, was irgendwo bei 18000 u/min liegen muss, wird gleich Großfahndung ausgelöst.(der letzte Satz war nur Spaß)

  • Ich weiss nicht wie es in anderen Kantöne ist aber hier im Jura kümmert sich niemand um den Verkehr. Mir hats mal auf meinem speedfight den auspuffverbindungsschlauch verjagt und ich musste so eineinhalb Wochen ohne angebundenen auspuff fahren. Lärm wie Sau, musste damit über "les rangiers" und danach hatte ich ein piepsen im Ohr.
    Man kann auf dem Land viel unsinn machen ohne das es jemanden juckt, die polizei geht hier nur zwischendurch im park vorbei um die Kiffer zu nerven.


    Man kann für relatif wenig Geld eine spassige Maschine kriegen, meine gs500e hat mir auch nur einen 1000er gekostet. Rentieren tut sich scootertunen nicht, zu viel gebastel.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Also: Wenn es wirklich nur wegen der Steigung ist, dann wechsel die uebersetzung, musst du nicht eintragen.
    Und sonst kauf dir ne Maschine die du mit 18 fahren kannst. Und wenn dir das Gesetz egal ist kauf dir eine anständige Maschine, wo man erst mit 160 in den 2. Gang schalten muss.


    In diesem Sinne - Ride safe!