Griffheizung

  • Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Griffheizungen. Ich habe eine Honda NC750 SD und würde gerne eine Griffheizung installieren. Ich habe im Web einwenig rumgesurft und die Griffheizung von Coolride hat noch gute Noten bekommen. Was sind eure Empfehlungen?


    Ist die Montage von allen Griffheizungen etwa gleich viel Aufwand?


    Vielen Dank für jedes Feedback!

  • Coolride:
    Nun ja, ich hatte da schon anderes gehört, kann aber an der Werkstatt liegen die es eingebaut haben und zwar haben sich die Heizpatronen immer wieder gelöst. Der Vorteil dieses Heizsystem, du kannst die orginalen Griffe beibehalten. Einer der besten Systeme, wo die Griffe ausgetauscht werden, ist das von OXFORD und Saito.
    Was ich mir mal zugelegt habe zum testen war dieses, von OXFORD : http://www.fc-moto.de/Oxford-H…sential-Heated-Over-Grips
    Da konnte ich nach Bedarf die Heizmanschetten wieder entfernen und um nicht immer die empfindlichen dünnen Kabel eventuell an den Stecker herauszuziehen, habe ich den Schalter auf ein 12Volt-Winkel-Stecker montiert und bei Nichtgebrauch, wandert das Ganze ins Topcase...........


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Griffheizung habe ich Oxford verbaut, die von Coolride kenne ich nicht. Hatte am früheren Töff solche von Saito. Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Gewinn, auch im Sommer, wenn es dann plötzlich kühl wird über einen Pass.
    Der Aufwand zur Montage ist überschaubar, alter Griffgummi runter und neuer Gummi mit Heizung aufziehen. Zum Abziehen hilft entweder WD 40 oder Spüli, das unter das Gummi gesprüht wird, dann flutscht das problemlos. Ich empfehle Spüli, das trocknet dann wieder aus wenn der neue Gummi montiert ist. Anschliessend noch den Stromanschluss montieren, da nur schauen, ob über bestehende Sicherung oder mit einer eigenen Sicherung und darauf achten, dass die Giffheizung nicht am Dauerplus läuft so wegen Batterie. Die Kabel sauber verlegen, alles in 30 - 45 Minuten erledigt.


    Gruss Lüku

  • Merci Lüku.


    Auch Merci an SkyBeam :winking_face:


    Bei Louis in Weil in Rhein haben sie von den Heizgriffen die sie selber im Program haben (Saito und Daytona) abgeraten: Zuviele Ausfälle und Rückgaben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hab Saito auf meiner CRF


    Sind nicht schlecht aber das es diesen Winter noch e wirklich kalt war konnte ich sie noch nicht auf Herz und Nieren prüfen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wieso legst Du dir nicht dir nicht das Original von Honda zu? Sind zwar teuer, aber halten mit Abstand am längsten und lassen sich dank passender Verkabelung perfekt an Hondas bauen. Zudem ist die Leistung fast stufenlos einstellbar, da halten die üblichen Nachrüst-Dinger mit 2 Stufen (erste nutzlos, zweite viel zu heiss) einfach nicht mit.


    Griffheizungen sind für den Alltag mit dünnen Handschuhen ganz nett, aber man sollte nicht vergessen, dass es beinahe unmöglich ist die Hitze von den Griffen durch die Hand bis auf die Hand-Aussenseite zu leiten. Nimmt man fette, dicke Winterhandschuhe um warm zu haben, ist zwar aussen OK, dafür bekommt man die Heizleistung innen im Grunde nicht mehr bis zur Haut - der Wirkungsgrad ist somit eher bescheiden. Wenn's wirklich kalt wird helfen im Grunde nur noch beheizbare Handschuhe - aber bei solchen Bedingungen sollte man sich dann doch mal ernsthaft überlegen ob man noch mit dem Motorrad unterwegs sein will (zu Wintertreffen sicher perfekt, gibt dafür sogar beheizbare Helm-Visiere damit die nicht einfrieren - aber sonst?)


    Wenn's viel günstiger und ohne Elektrik sein soll: einfach mal statt der üblichen Gummi-Griffe Schaumstoff-Griffe montieren - hilft auch schon um wärmere Hand-Innenflächen zu bekommen.


    Nicht falsch verstehen - habe nichts gegen diese Teile. Heizgriffe sind ein nettes Feature (hatte auch diversen Maschinen welche drauf), aber kein Allerheilmittel, die Wirkung wird da oft masslos überschätzt und vom Preis/Leistungs-Verhältnis sollte man nicht allzuviel erwarten. Ist halt wie andere Verkleidungsscheiben oder Carbon-Parts einfach was nettes was bisschen helfen kann, aber kapitale Fehlkonstruktionen nicht aus der Welt schaffen kann.


    Bei Enduros ist die Sache bisschen einfacher, da bekommt man mit Windabweisern an den Griffen (auch als Schlagschutz geeignet) und Griffheizungen tatsächlich einiges hin, aber bei Strassenmaschinen bleibt immer das Problem, dass die Ausssenflächen bei echter Kälte irgendwann total eingefrohren sind, da hilft es nichts, wenn es innen an der Hand noch halbwegs warm ist.


    Die ganz günstigen Versionen (1-stufig) kann man getrost vergessen, das einige Pro-Argument ist hier der Preis (lausige Qualität, kein Überlastungsschutz bzw. keine eigene Sicherungen, miese Kabel- und Gummi-Qualität und somit nicht langlebig), das bringt einfach nix. Ob die Coolride was taugen weiss ich nicht, Namen scheint bisher noch nicht wirklich als Top-Ausstatter bekannt zu sein (soll ja nicht heissen, dass es nichts taugt, aber Honda baut die Dinger seit es sie für Motorräder gibt - dürfte doch einen gewissen Technik-Vorsprung bedeuten, was die sich allerdings auch mit echt heftigen Preisen bezahlen lassen). Selber habe ich genug "günstige" Parts verbaut und dann nachgebessert, lieber 1x gleich das richtige kaufen und dann lange Freude daran haben, zumal OEM-Parts sich auch beim Weiterverkauf immer gut machen. Wenn man schon mal selber die Griffe gewechselt hat, ist die Montage der Teile nicht schwierig, Problem kann eher darin bestehen die Elektrik sauber zu verlegen (wenn's blöd läuft, kann einem die Heizung trotz gezogenem Zündschlüssel die Batterie leerziehen).

  • Held 2-in-1 Handschuhe sind für Griffheizungen perfekt. Bei der der "breezy" Kammer ist man direckt am Griff hat aber oben ein schönes isolierndes Polster.
    Perfekt Kontrolle.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Griffheizungen haben für mich ihre Berechtigung im Sommer und in der Übergangszeit, da war ich schon einige Male froh, dieses Feature installiert zu haben. Wie Yam aber richtig schreibt, es wärmt nur innen und hilft mehr, wenn dünnere Handschuhe getragen werden. Zudem die Handschützer montieren, wenn es geht, hält dann den FAhrtwind schön ab.


    Alternative ist, immer ein dickeres Paar Handschuhe dabei haben, das gibt auch warme Finger :grinning_squinting_face:

  • Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen und Tipps.


    Ich habe mal angefragt wie teuer die Griffheizung von Honda mit Montage wäre und da wurde mir ein Preis von 500-600 Fr. mitgeteilt. Das ist mir einfach viel zu teuer, darum schaue ich mich nach Alternativen um.


    Die Handschützer gefallen mir optisch einfach überhaupt nicht....

  • Material ist wie erwähnt teuer (hierdie Version für die X - müsste aber ähnlich oder gar gleich sein), die kosten in DE 274 für den Griffsatz, 28 für den Anbausatz und 14 für den Relais-Anschluss, alles zusammen somit 316 Euro. Holst Du die Dinger in DE ab bekommst Du noch die Mwst zurück und solltest unter der Freigrenze von 300.- liegen - musst somit nicht mal Importsteuer bezahlen. So wie das Teil aussieht, müsste das einbaufertig kommen, wohl mit ein Grund wieso der Händler hier eher was für die Portokasse verlangt als einen echten Stundenansatz einrechnet.


    CH (ich hab's beim VP der neuen Afrika-Twin schon erwähnt) hat hier einfach ne Macke, die schreiben den Satz im Katalog für fette CHF 429.-aus, das macht Kurs- und Mehrwertsteuerbereinigt (inkl. CH-Mwst bei Import) ca. 36% mehr als man in DE bezahlen muss. Keine Ahnung was die geritten hat, entweder will hier Honda die CH-Kunden abzokken oder den Händler die Möglichkeit geben auf den Phantasiepreisen Rabatte zu geben.


    Aber: wie man am Griffset sieht, ist das eben nicht nur einfach ein Griff (wie bei allen anderen Anbietern - welche den selben Griff für alle Maschinen anbieten und man sich dann wund schraubt um die Verkabelung hinzubekommen - anscheinend tun sich hier sogar Honda-Werkstätten schwer (http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=5949)


    Kauft man andere hochwertige Heizgriffe (Komplett mit Verkabelung und mehr oder weniger stufenloser Einstellung) kosten die auch schnell mal zwischen 140-160 Franken, zählt man noch 2 Stunden Arbeit dazu damit das halbwegs funktioniert, ist man auch irgendwo zwischen 300 und 400 Franken, da würd ich (obwohl ich durchaus das Gewerbe in der Schweiz unterstützte) mal empfehlen sich die Griffe beim DE-Händler zu holen. Selbst wenn man die dann (vielleicht bei einer freien Werkstätte?) anbauen lassen muss, kommt man noch gut weg - und hat vor allem etwas was eben nicht nur wirklich gut funktioniert sondern auch noch perfekt Aussieht.


    Im Grunde ist die Preispolitik von Honda ein Fall für den Preisüberwacher, das ist schlicht eine Frechheit was die da für Zahlen in die Preislisten schreiben (und der Kurs gegenüber dem Euro ist schon lange im Keller, soll keiner sagen das sei auf Wechselkurs-Schwankungen zurückzuführen).

  • Vielen Dank, Yam660 - sehr hilfreich! Ich verstehe dies nicht ganz... kann die Fotos auch nicht sehen.


    'Aber: wie man am Griffset sieht, ist das eben nicht nur einfach ein Griff (wie bei allen anderen Anbietern - welche den selben Griff für alle Maschinen anbieten und man sich dann wund schraubt um die Verkabelung hinzubekommen - anscheinend tun sich hier sogar Honda-Werkstätten schwer (nc750.de)'