Kaufberatung für Anfänger

  • Servus zusammen,


    Ich bin mir am überlegen, ein Motorrad zu kaufen und mit dem Motorradfahren zu beginnen.
    Ich weiss noch nicht genau, welches Motorrad und habe noch ein paar Fragen.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 25 Jahre alt.
    Ich bin ca. 100kg schwer.
    Ich bin ca. 183cm gross.


    Motorrad fahren würde ich vor allem am Wochenende.


    Folgende Motorräder bin ich bis jetzt probegessen und haben mir zugesprochen:
    Yamaha MT 03
    Yamaha MT 07
    Honda CB 500 F


    Ein Händler hat mir empfohlen, direkt eine Yamaha MT 07 statt eine Yamaha MT 03 zu kaufen, da ich nach 2 Jahren Yamaha MT 03 sowieso auf eine Yamaha MT 07 wechseln wollen würe.
    Mir wurde angeraten, ein "leichtes" Motorrad zu kaufen. Die oben genannten sind alle zwischen 160-190kg schwer.


    Als Einsteiger frage ich mich, ob ich direkt mit dem Billet A unbeschränkt einsteigen soll oder ob es vielleicht vernünftiger ist, zuerst das Billet A beschränkt zu machen. Wie seht ihr das? Ist jemand direkt mit dem Billet A unbeschränkt und mit einem Motorrad Hubraum > 500ccm eingestiegen?
    Hat eine MT 03 genügend Leistung oder wird die mir in 2 Jahren wirklich zu langweilig und ich werde dann auf ein grösseres Motorrad umsteigen wollen?
    Die oben genannten Motorräder sind neu, zum Anfangen wäre aber eine Occasion sicher auch geeignet. Hat mir jemand noch eine Empfehlung für ein Motorrad? Vielleicht ein Vorgängermodell der oben genannten Motorräder welches ich Occasion günstig zwischen 3000-4000.- kaufen kann? Meiner Meinung nach müsste das Motorrad aber bereits ABS haben.


    Jede Anregung ist willkommen :smiling_face: .


    Gruss

  • Nun ja, bei deinem Gewicht würde ich mindestens 600ccm fahren, nicht wegen den PS, sondern wegen dem Drehmoment und da biste mit der MT 07 sehr gut beraten. Die und eventuell noch die neue Suzuki SV 650, haben genügend Kraft aus dem Drehzahlkeller um entspannt fahren zu können und das Ding nicht ständig drehen zu müssen, um genügend Leistung abzurufen. Damit fällt die MT 03, aber auch die Honda CB 500 weg!
    In der neuen Zeitschrift Motorrad ist ein interessanter Vergleichstest von den Mittelklassebikes mit 650ccm Hubraum drinnen, zieht dir den mal rein. Wenn dirs Möglich ist, mach gleich den grössten Führerausweis, du ärgerst dich nur später, wenn du unötig Geld ausgegeben hast. Ob und wie das so geht wissen hier die Jüngere besser wie ich, ich muss mich schon lange nicht mehr damit auseinandersetzten :grinning_squinting_face:
    Grüssle Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke für deine schnelle Antwort. Die Suzuki SV 650 werde ich mir noch anschauen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wie muss ich mir das denn vorstellen mit einer 300er oder einer 500er? Ich nehme an ich muss dann einfach öfters schalten, damit ich die nötige Leistung habe? Zum Beispiel wenn ich von Innerorts nach Ausserorts fahre oder wenn ich auf die Autobahn fahre? Mit einem 600er kann ich gemütlich im gleichen Gang von 50km/h auf 80km/h ziehen? Grundsätzlich kann man in der Schweiz ja sowieso nur max. 120km/h fahren (eigentlich :smiling_face: ).

  • So in etwa bei kleinem Hubraum...........du musst halt den unteren Gang ausdrehen, bzw. die Maschine quälen, damit du im nächsten Gang noch Vorschub hast, an jeder kleinen Steigung immer wieder runterschalten......etc... Ist halt mühsamer im Verkehr mitzuschwimmen, oder auch nur mal wesentlich langsamere Fahrzeuge zu überholen...........
    Ja mit ner 650 ist das schon entspannter zu fahren und wie gesagt, gehts hierbei nicht um PS und Endgeschwindigkeit, die ist in der Schweiz eh nebensächlich...........einfach nur um gelassener und relaxer zu fahren............

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hoi hoi habe dieses Jahr angefangen und man hat mir geraten das bike zu drosseln. Ich bin froh habe ich es nicht gemacht. Wenn du mit verstand und dein hirn auch im Handgelenk fahren kannst dann geht das schon.

  • Ob gedrosselt oder nicht, ist wie remix sagte eine Vernunfts-frage. Wenn es bei dir nur voll aufgedreht odr zu gibt, nim ne 125er :grinning_squinting_face: Was die Fahrperfomance mit kleinem Hubraum angeht, kann ich bigbiker nur beschränkt zustimmen. Als ich angefangen habe, traute ich mich aus vernunft kaum richtig am Griff zu drehen. Heute sieht das ein bischen anders aus :grinning_squinting_face:
    was du selbst mit der 300er sicher nicht bist, ist ein Verkehrshinderniss. Man muss vieleicht etwas mehr schalten, aber wenn ich nicht gerade Kampflinie fahre, muss ich den Motor auch nich allzu hoch drehen. Ich fahre im 50er im normalfall im 4-5 Gang und da machen auch die normalen Steigungen kein Problem. Um einen Traktor zu überholen reicht es alle mal. Mühsamer wird es erst, wenn man einen Lieferwagen auf einer Passstrasse überholen will.
    In deinem Fall würde ich dir jedoch definitiv zu einer mit 600+ raten. Wenn du genug Vernunft hast, ruhig offen. Wenn du dich heran tasten willst gedrosselt, du kannst dann ja, wenn du soweit bist, sie öffnen lassen und die grosse Prüfung machen. Ist allerdings mit vielen Umkosten verbunden. Oder dann 2 Jahre mit 35kw rumgurken.
    Für die kleine Prüfung brauchst du sowiso min. 400ccm und da gibt es kaum etwas, desswegen besser auf eine mit 600+ die auch gleich für die grosse Prüfung geht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Dann würde es wohl vielleicht auch eine 300er tun, so zum Anfangen :smiling_face: .


    Wenn ich den Führerausweis A beschränkt machen würde, wie ist das dann nach 2 Jahren? Kann ich dann einfach den Führerausweis für A unbeschränkt beantragen oder muss ich nochmals Fahrstunden nehmen oder nochmals eine Prüfung ablegen? Was kostet es den Führerausweis A beschränkt nach 2 Jahren auf A unbeschränkt zu ändern?


    Wie ich hier gesehen habe, könnte ich au mit einer 300er an die Prüfung, wenn ich den Lernfahrausweis A beschränkt bis am 31.12.2016 beantrage: http://motortipps.ch/neue-uebe…toeff-pruefungsfahrzeuge/ Ist halt auch die Frage, wer würde mir später einmal so eine 300er abkaufen, wenn man später die Prüfung für A beschränkt nicht mehr mit einem 300er machen kann ...


    Eine Suzuki GSR wäre vielleicht auch noch was. Kennt ihr sonst noch Motorräder, die ähnlich sind wie die Yamaha MT 07? Darf auch eine Occassion sein und muss auch nicht das neuste Modell sein :smiling_face: .


    Wenn ich mir eine 600er oder grösser kaufe, kann ich die nach Hause fahren oder ist das schwierig? Ich bin noch nie motorrad gefahren, aber einfach gesagt ist es ja auch nur ein Fahrrad mit Motor :smiling_face_with_horns: .

    Einmal editiert, zuletzt von power13 ()

  • Aalso: :grinning_squinting_face: Ja da man nun wieder mit ihnen an die Prüfung darf - sehr Empehlenswert! :smiling_face: Haben locker genug Kraft für Anfänger und machen echt Spass :smiling_face: .


    Ja nach 2 Jahren kannst du einfach den unbeschränkten beantragen ohne nochmals was zu machen. Kosten, keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Am besten mal beim Kantonalen Strassenverkehrsamt anfrgaen, oder beim Fahrlehrer.


    Kommt drauf an was für ein 300er, z.b die 300er Ninja hat einen extrem guten Wiederverkaufswert... Aber kommt halt auf die Marke/Type/Alter etc. drauf an...


    GSR ist auf jeden Fall auch nice, MT-07 auch. Und alternative sind: ER-6n (Naked vom Kawasaki), ER-6f (wie ER-6n aber mit Verschalung), CB 600 f...


    Ja kannst du auf jeden Fall nach Hause fahren, ist einfacher als man sich vorstellt. Aber wenn do wie schon gesagt nochnie gefahren bist, nimm doch gleich den Fahrlerer oder einen Kollegen mit der gut fahren kann, um dir gleich die Basics zu zeigen. Evlt. zeigts dir auch der Händler, einfach nett fragen, die beissen nicht :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Kommt drauf an was für ein 300er, z.b die 300er Ninja hat einen extrem guten Wiederverkaufswert...

    Auch dieser wird sich voraussichtlich bald verabschieden, da sie dann für keine Prüfung mehr zugelassen sind. Zu gross für A1, zu klein für A beschränkt.
    Mit der aktuellen Verordnung macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, es sei denn du kriegst ne günstige gebrauchte.


    power13: Bei deiner Grösse würde ich ohnehin keine 300er empfehlen. Bin in ähnlichem Grösse/Gewicht Segment und bin mit der 650er sehr zufrieden, kleiner möchte ich nicht.


    Edit: Achja, in dem Zusammenhang: Beschränkter Einstieg sehe ich auch nicht wirklich ein. Da du alt (und gross) genug bist für die ~600er mit ein bisschen mehr Pfupf. Verhindert einfach dass du es drosseln musst oder aus dem Bike rauswächst (was bei einer 300er wohl schneller passiert). Um die 30kW bei einer 300er machen auch das Überholen etwas mühsamer wenns bergauf geht als die 50+ bei den 600/650ern

  • Und wegen dem HEimfahren, entweder hast Du einen Kollegen, der Dich begleitet und den Töff nach Hause fährt oder der Händler nimmt sich etwas Zeit um mit Dir auf einem Parkplatz oder ähnlichem die Grundlagen zu üben. Andere haben das auch schon geschafft.


    Alternativ zuerst bei einem Fahrlehrer eine oder zwei Stunden nehmen mit einem Töff des Fahrlehrers und erst den eigenen Töff holen.


    Zum Töff selbst, mit Deiner Grösse und Deinem Kampfgewicht empfehle ich Dir auf jeden FAll eine 600er oder eben die MT07. Auf den anderen Bikes legst Du Dich zu stark zusammen.

  • Hallo, ich schliesse mich da den Vorrednern an. Fahre selber eine Honda CB 500 F bin aber nur 167 gross und die Maschine ist gerade Ideal für mich.


    Bei deiner Grösse würde ich keinesfalls eine CB 500 nehmen die ist auf dauer sicher zu unbequem da du dich fast zusammenfalten musst um sie zu fahren.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • In Winterthur gibt es ein Motorradhändler, der immer etwa 500 Motorräder hat. Da kannst du sicher probesitzen. Kauf dir ein Motorrad das dir liegt.
    Was bist du für ein Typ Motorradfahrer? Eher gemütlich mit tiefer Drehzahl die Gegend geniessen oder eher der über die Pässe heizt. Beides ist legitim. Planst du in Zukunft weite reisen? Besorg dir den Lernfahrausweis und gehe dann auf Probefahrt. Miete dir vielleicht mal ein geeignetes Motorrad und fahre mal viele Kilometer.
    Deine Entscheidung ist nicht für die Ewigkeit. Ein Motorradwechsel in naher oder auch ferner Zukunft ist nicht ausgeschlossen.
    Bedenke die Koste um das Motorrad am Laufen zu halten. So der Service, das Einlösen und die Versicherung.
    Und da kommet dann noch die Bekleidung. Ganz, ganz wichtig. Und das Outfit muss doch auch etwas zu deinem Typ und Motorrad passen.
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

  • Huhu bin vorher ausser Roller nichts gefahren die 600 r6 ist mir von der Leistung genug ^gross^ ...kauf was dir gefällt und dann üben üben üben :smiling_face:

  • @Tami77
    Ich bin auf der Honda CB 500 F Probegesessen und die passte eigentlich wie angenossen. Bequemer Winkel bei den Beinen, schöne aufrechte Sitzposition, aber nicht zu viel, so dass es doch genug sportlich ist für mich.


    Danke für den Tipp, werde mir die Occasionen in Winterthur anschauen. Also ich denke ich würde gerne etwas sportlich fahren, möchte aber keine Supersportler. Bin eine Yamaha R6 Probegesessen und da ist mir der Lenker für meinen Geschmack zu tief. Längere Touren habe ich nicht geplant, nur z.B. einen Tag fahren am Wochenende. Über einen Pass heizen würde sicher Spass machen :grinning_squinting_face: .


    Hier mal ein grosses Lob an das Forum! Erst gestern habe ich den Beitrag eröffnet und heute gibt es schon so viele Antworten. Ein sehr aktives Forum hier. Top! :thumbsup:

  • Hoi


    Wollte dir keine R6 andrehen nur sagen dass es möglich ist mit Leistung umzugehen.


    Die Honda ist bequem fährt sich auch gut. Von der Optik würde ich zur MT tendieren


    Lg