L-Schild und Heckumbau - Kleines Problem

  • Hi Zusammen


    habe ein kleines Problem mit meinem L-Schild. Habe erst mein Heck umgebaut und bin nun in der folgenden Situation (siehe Bild).


    Da meine Blinker so kurz sind bin ich gezwungen das L-Schild so weiter runterzuklappen, sodass der rechte Blinker noch zu sehen ist.


    Ist das noch legal? oder ist das schon wieder zu "wenig" vom L-Schild sichtbar, sodass ich mit Konsequenzen rechnen muss wenn ich angehalten werde?


    Allgemein bin ich etwas skeptisch bei den Mini-Blinker. Hauptsächlich bei Tag. Bin mir echt nicht sicher ob ich so gesehen werde. Habe das Blinkerrelais gewechselt. Dass es was gebracht hat kann ich auf jedenfalls bestätigen, da die vorderen Original-Blinker deutlich heller geworden sind als ohne Relais Tausch.


    Nachts jedoch mache ich mir keine Gedanken. Muss ich das Töff eigentlich vorführen nach dem Heckumbau?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon :smiling_face:


    Viele Grüsse


  • schraub das L einfacg unter der Nummer ran, untere schraube des nrscbidl halter.


    Gruss WS

  • Wenn ichs richtig sehe, hab ich genau die gleichen Blinker, in der getönten Variante. Und ich kann dir sagen, dass man diese Blinker von hinten definitiv fast nicht sieht, da kannst jeden Fragen, der mit mir unterwegs war :whistling:


    L wie gesagt unten anschrauben und gut ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hab leider am Kennzeichenhalter selber nur oben 2 Löcher zur Befestigung des Kennzeichens. Sonst hätte ich es unten rechts angeschraubt. Aber vielleicht bohr ich einfach ein drittes Loch in den Kennzeichen für das L-Schild.


    Ohje, dann müssen diese Blinker auf jedenfall weg...

  • Warum montiert ihr was Wichtiges, dass dann kaum gesehen wird? Bin letzthin auch jemandem begegnet, dessen Blinkerlein ich im letzten Moment gesehen habe ... Kann böse enden ...


    @ :thumbup: Kakrawi

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hab leider am Kennzeichenhalter selber nur oben 2 Löcher zur Befestigung des Kennzeichens

    Du kannst das L ja unten ankleben oder anschrauben (ggf. versenkte schraube in den KZ-Halter und von hinten anschrauben). Achte dabei darauf, dass das L den Reflektor nicht verdeckt, denn das wäre nicht legal. Ggf kannst du das L auch unten am Reflektor befestigen. Kleben, Klett oer schrauben.


    Einfach darauf achten, dass das L beim Einfedern nicht den Reifen berühren kann.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Warum montiert ihr was Wichtiges, dass dann kaum gesehen wird?

    Die Sichtbarkeit der Blinker und deren Montage, Abstand usw. ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn sie vom KZ-Halter verdeckt werden ist das halt ein Problem. Dafür gibt es ja von den meisten LED-Blinkern eine kurze und eine lange ausführung. Boo müsste auch die langen montieren und das Problem wäre erledigt. So sieht man seine nur in bestimmtem Winkel zwischen Sitzbank und Kennzeichen. Das ist tatsächlich gefährlich. Darauf aber umgekehrt zu schliessen, dass alle LED-Blinker schlechter sichtbar wären halte ich für falsch. Gerade da LED-Blinker häufig heller sind und seltener kaputt gehen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Warum montiert ihr was Wichtiges, dass dann kaum gesehen wird?

    Deswegen hat man ja Erfahrungsaustausch und kann jetzt rechtzeitig handeln und andere Blinker nehmen :winking_face:


    Dass die Blinker dann doch nicht passen, aus welchem Grund auch immer, kann man (zumindest ich, als Anfänger) nicht vorhersehen bis mans mal ausprobiert hat.

  • Danke Sky und kakrawi


    LED-Blinker finde ich schön und auch sehr gut sichtbar. Ich habe mich noch gefragt, ob jene, die ich kaum gesehen habe, wirklich auch LED waren... auf jeden Fall haben sie ihren Zweck nicht erfüllt ... und das ist gefährlich.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Du kannst das L ja unten ankleben oder anschrauben (ggf. versenkte schraube in den KZ-Halter und von hinten anschrauben). Achte dabei darauf, dass das L den Reflektor nicht verdeckt, denn das wäre nicht legal. Ggf kannst du das L auch unten am Reflektor befestigen. Kleben, Klett oer schrauben.


    Einfach darauf achten, dass das L beim Einfedern nicht den Reifen berühren kann.

    Danke dir für die Tipps :smiling_face:


    Werde ich dann schauen wie es am besten ist. Das mit der versenkten Schraube klingt schonmal nicht schlecht...

  • ich hatte das kleine L
    mit kabelbinder anm reflektorhalter
    unterm nr dran gemacht...


    (den reflektor einfach nicht verdecken)
    kleines metallgitter hinten dran hat etwas stabilisiert... und war nach der Prüfung sofort weg... ein kleines messer zum durchtrennen der kabelbinder hat ja gelangt :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • So wie ich sehe du hast versucht L für Auto ( grossformat) montieren, ist dir nicht einfacher kleine Töff L kaufen?

    Das auf dem Foto ist ein Motorrad L.
    Schau dir die 4 Löcher an nur schon dieses deutet darauf hin.


    Aber wenn du es nicht anschrauben kannst klebe es unten an. Am einfachsten mit gutem/starkem 3M Klettband!

  • Wie sieht die Nummerschildhalterung ohne Nummerschild aus?
    Normallerweise gibt es fast immer eine Möglichkeit, im Extremfall kann man sich auch mit eine Stück Blech als Verlängerung was zurecht Basteln/Maken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn Du es nur mit einer Schraube befestigst besteht das Risiko, dass Dir das L abvibriert. Wenn Du ein zusätzliches Loch bohrst, dann nimm noch ein kurzes Metallstück, das Du hinter dem L mit anschraubst. Das L ist dann an zwei Stellen verschraubt auf dem Metallstab, dann vibriert es nicht ab.


    Gruss Lüku