BMW Boxer Zündkerze links verrusst.

  • Hallo zusammen


    Bei meinem BMW R60/6 habe ich festgestellt, dass die linke Zündkerze verrusst ist. Manchmal läuft das Bike auch nicht mehr ganz so rund.
    Mein Mechaniker tut sich immer ganz schwer mit Informationen. Ich finds ziemlich schade - würde doch gerne was lernen dabei.


    Kennt sich jemand damit aus?


    LG

  • Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich nehme an du hast die Bing 32-er Gleichdruckvergaser dran?


    Würde da mal systematisch zu Werke gehen.


    Da der eine zu Fett läuft gehe ich davon aus, dass die Feder oberhalb des Schiebers lahm ist und der Luftstrom diesen eher bzw. höher anhebt und so zu fett läuft.


    Ebenfall kontrollieren die Synchronisation zwischen den beiden Vergasern.


    Kontrolieren des Schwimmerkammer NIveau, bzw. Dichtheit Schwimmernadelventil.


    Betätigungsmechanismus der Beschleunigerpumpe kontrollieren, einstellen.


    Verbrennung ist sauber?
    -Auspuffsystem frei
    Ventilspiel?


    Erzähle vielleicht wie sich das ding verhält? Standgas, Teillast- und Vollastbetrieb?

  • Mit wenig Informationen er bekommt viel Geld :roflmao:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

    • Bidu hat im gesamten Recht. Da hast du unterschiedliche Gemischaufbereitung. Würde auch mal ne Ersatznadel mitführen, die verabschieden sich gerne mal und ansonsten den Mech wechseln. Im Oldtimerforum oder bei solchigen Treffen ( z.B. http://www.osmt.ch/ in Baar) bekommst du bestimmt auch Auskünfte über Boxermotoren mit Vergaser.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Viele mögliche Ursachen sind schon erwähnt. Was ich auch noch machen würde, am besten noch vor allem anderen, ist die Kompression kontrollieren. Ist schnell gemacht und kostet wenig bis gar nichts. Jede Garage die Motoren zu tun hat, hat die Möglichkeit. Ventile wie Kolbenringe könnten da auch noch eine Ursache sein.
    Bez. dem Mechaniker. Entweder hat er wenig bis gar keine Ahnung von Motoren oder er hat schlicht und einfach kein Interesse. Warum auch immer.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

  • Du solltest den Elektrodenabstand nicht einfach nach belieben verändern.....dafür gibt es eine Lehre und die Vorbestimmten Masse sind einzuhalten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • dafür gibt es eine Lehre und die Vorbestimmten Masse sind einzuhalten

    Es sei denn der Kolben möchte ein Loch :grinning_squinting_face:


    Hallo ran lebst Du noch oder lässt Du uns im ganz egomanischen Stil die Finger wund schreiben?

  • hallo zusammen


    danke für die inputs! ich konnte mittlerweile feststellen, dass die düse im linken vergaser etwas verstopft war. auf den ersten blick sieht es schon viel besser aus. ich konnte leider wetterbedingt noch nicht wirklich genauer testen gehen (tu das regenwetter meiner kuh nicht an).


    liebe grüsse

  • Sorry ran aber jetzt verstehe ich nebst den Frauen den Ottomotor nicht mehr :confused_face:
    Wenn links die Kerze verrust ist und links die Düse verstopft ist?
    Dann wirst Du im Linken Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) alles andere als eine verruste Kerze haben.


    Deine Kerze sollte dann eigentlich so aussehen


    https://upload.wikimedia.org/w…Cndkerze_zu_hei%C3%9F.jpg


    Aber freut mich dass geholfen wurde :smiling_face:

  • So als Nachtrag bzw Wiederherstellung


    Zündkerzen Wechseln / Reinigen


    Richtiges Vorgehen erklärt in 14 Schritten:


    Benötigtes Material,
    Isolierter Rollgabenschlüssel (Isolierung sollte dem Standart bis 1000VAC/1500VDC entsprechen.

    Rätschen setz (ka wie das Werkzeug korekt auf Hochdeutsch heisst) mit Nusset, Benötigte grösse ist 17-19 sind die grossen für Zündkerzen.
    Lampen zum putzen (trocken)
    Eisenbürste, (grillrostreinigungs Werkzeug)
    Messlehre für einstellen des Abstands zwischen den kontakten der Zündkerze
    Spitzzange zum biegen der Kontakte der Zündkerze
    Schraubstock


    Schrit 1: Motorrad sicher hinstellen wenn möglich auf einen Zentralstender


    Schrit 2:Motorrad stromlos machen das heisst Batterie abhängen, dabei nur den Minuspol lösen der Pluspol kann dran bleiben.


    Schrit 3: Die Schutz und Leiterkappe der Zündkerze lösen, lässt sich meisst einfach abziehen, da sie nur draufgesteckt ist.
    Schrit 3.1: Die stelle wo die Zündkere drin sitzt, mit einem Wasserschlauch, oder Druckluft oder Staubsauger reinigen, bevor man die Zündkere löst, und weiterfährt.



    Schrit 4:Die freigelegte Zündkereze mit der Rätsche Nussgrösse 17-19 Lösen nur bis sie sich von hand drehen lässt, die Zündkere dann von hand ausdrehen.


    Schrit 5: Für das Wechseln nehm ich hier nun die neue zündkerze und Prüfe diese ob diese meinen erwartungen entsprechend korrekt ist. Sie bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.mxladen.com/WebRoot/Store4/Shops/61162899/45E0/33B6/B1AA/3609/ED5B/C0A8/2836/27BE/ngk_0020_std-kerze.jpg]
    Zündkeren sehen grundsätzlich immer gleich aus nur die gewinde haben unterschiedliche Durchmesser, so passt z.b. eine Zündkerze von Kawasaki nicht in ein BMW bzw ungekert.


    Schrit 6:Will ich die Zündkere reinigen, So spanne ich diese nun im Schrubstock ein, und bürste mit der Stahlbrüste die Konntakte der Zündkere ab, dabei können sich die Kotakte vorallem der obere gebogene verbiegen, das ist nicht weiter schlimm.


    Schrit 7:Um die kontakte zurück zu biegen nehm ich nun die Spitzzange und die messlehre und biege den oberen Kontakt wieder in die ursprüngliche Position zurück.


    Schrit 8: Dannach Puste ich die Konntakte der zündkere aus, und löse bei Motoren mit 2 oder mehr Zylinder die ZündkerzenKappe von den Zündkere, und steck die eben geputzte oder Neue Kerze in ihre Kappe. (das ABziehen der anderen Kappen verhindert das das Motorrad Startet.



    Schrit 9: Nun hänge ich die Batterie neu an, und betätige die Zündung, wenn die Zündkerze jetzt wieder funktioniert, dann erkennt man dies am Blauen Blitz zwischen den kontakten der Zündkerze, Dieser test sollte auch bei Neuen Zündkerzen durchgeführt werden und dient der Funktionskontrolle. Dieser schritt sollte mit äusserster vorsicht durchgeführt werden.



    Schrit 10: War der Test erfolgreich, Hänge ich die batterie wieder ab, und montiere die Zündkerze im Zylinder, dazu Drehe ich die zündkerze von hand in den Zylinder ein, und ziehe sie mit der rätsche Satt an.


    Schrit 11:Dannach Putze ich bei der gelegenheit mit einem trockenen Lappen die Kontakte der Bestehenden und neuen Kerze und steck alle Kapen der Zündkeren wieder drauf.


    Schrit 12: Hänge die Battrie an, und mache die Abdeckung der Baterie wieder fix an. (An der Batterie darf nur mit Isolierten Werkzeugen gearbeitet werden ansonsten riskiert man ein Stromschlag. )


    Schrit 13: Wenn ich soweit bin Schalte ich die Zündung des Motorrads ein und Versuche das Motorrad zu starten,


    Schrit 14: Ich Lass das Motorrad 20min laufen, im Leerlauf, und erst nach den 20min Laufzeit bewege ich das motorrad entweder für eine ausfahrt oder um es wieder zu versorgen.


    Ich hoffe ich konnte euch ein Leitfaden geben, diese Anleitung kann übrigens auch 1-1 auf jeden Kolbenmotor übertragen werden, Sprich: Rasenmäher, Auto, Roller, Harley Davidson, Kawasaki Ninja H2r, Motorsäge, Motorhecksler, Ducati, (wobei bei Ducati bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht die Lebensdauer

    erhöt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Philippe On tour ()

  • Bitte korrigier den Schritt mit der Batterie..man hängt den Minuspol ap. Nicht den Pluspol.



    Schritt 9 bitte unterlassen, der Funke wird nur kommen wenn gestartet wird und die Masseelektrode mit der Masse des Motorrades verbunden wird. Und für ganz ungefährlich halte ich dies nicht. Der Hintergrund ist die noch funktionierende
    Einspritzung, welche ( wenn es wirklich dumm läuft) beim Starten ein Brennfähiges gemisch durch das Kerzenloch in eure Richtung bläst. Zusammen mit einem Funken kann dies zu einer Unschönen Situtaion führen.


    Zum Thema Kerzen selber, die Gewinde sind in der Regel alle die selben ( es ist aber nicht ausgeschlossen das es verschiedene gibt). Allerdings haben verschiedene Kerzen trotz gleichem Aussehen verschiedene Eigenschaften, desshalb sollte gerade ein Laie nur die für das Motorrad vorgeschriebenen Kerzen verwenden ( steht in der Bedienungsanleitung welche das sind)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hifox ()