Motorrad Kommunikation

  • Guten morgen zusammen,


    Ich sucher bereits seit geraumer zeit nach einer passenden Bluetooth Gegensprechanlage.
    Ich würde gerne Erfahrungen und Vorschläge von euch erhalten.
    Mir ist wichtig, dass eine Bike to Bike Kommunikation möglich ist, da ich mich gerne mit meinem Vater unterhalten möchte.
    Schrecke auch nicht vor China Teile zurück solang jemand von guten Erfahrungen berichten kann.


    Es geht mir hauptsächlich darum auch über neuere Geräte etwas zu hören.


    Freue mich auf eure Kommentare.


    Grüsse
    BlackHonda

  • Es gibt von (Mein Nachbar fährst seit der Steinzeit BMW Motorräder) und die haben im Helm inegriert ein Headset,


    Es handelt sich dabei um ein Klapphelm und ja^^ ich weiss nicht wie die übertragung da funktioniert. aber es sieht alles relativ hochwerig aus (so hochwertig wie ein headset eben aussehen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Der Helm ist von BMW also vll findest du auf der seite von BMW Motorrad etwas passendes was du suchst :smiling_face:



    LG Philippe

  • Hallo


    Es gibt div. Artikel...habe gestern im Polo Store in Horgen ein BT Headset für je 145.- gesehen...Ich empfehle dir etwas zu nehmen, womit du mit allen anderen Headsets auch kommunizieren kannst. Weil vlt gehst du mal mit jemand anderem und der hat nicht die gleiche Marke wie du etc etc.


    Ich Persönlich kann dir da die Marke Sena empfehlen! Habe bisher nur gutes gehört und sind kompatibel mit allen anderen Herstellern weil es Intercom fähig ist.
    Bei Sena wirst du schon etwas finden :grinning_squinting_face: Es gibt kleinere und grössere, es gibt solche mit eingebautem FM Empfänger etc. Ich habe mir das Sena 10R geholt, weil es nicht so dick aufträgt am Helm = es ist weniger auffällig und weil es einen eingebauten FM Sender hat, mit welchem ich auch mal Radio hören kann. Viele werden sagen FM Empfänger ist unnötig weil man ja mit dem Handy Radio hören kann...Ja aber was ist, wenn dein Datenvolumen begrenzt ist? Oder kein Handy bzw Internetempfang möglich ist? Oder schlicht und einfach, du hast kein Akku mehr aber möchtest Musik hören beim Fahren.


    Hoffe konnte dir helfen xD

  • m.E. kommt es stark drauf an, was du für nen Helm hast.
    Es gibt Systemhelme die solche Sachen wirklich sauber integriert anbieten (BMW & Schuberth). Von Sena gibts dann noch das 10u welches mit gewissen Arai und Shoei (sowie Schuberth) Helmen kompatibel ist, und auch schön integriert.


    Der Vorteil an diesen ist, dass du kein Gerät aussen am Helm hast, was zu weniger Luftverwirblungen und damit weniger Lärm führt. Die Preise sind dabei allerdings etwas höher, ich habe für mein Schuberth SRC gut 300.- (basierend auf dem G9x von cardo) ausgegeben... Aber die kleineren Kollegen tun ihren Dienst auch, musst halt eben mit etwas mehr Lärm und weniger Funktionalität rechnen.


    Bike to Bike Kommunikation funktioniert mindestens Herstellerintern (z.B. cardo <-> cardo) sehr gut, zu anderen Herstellern habe ich es noch nicht getestet aber das müsste auch gehen. Notfalls kannst du immer noch beide Helmsets ans Handy koppeln und via Mobilfunknetz kommunizieren.


    @quasi: "kein Akku mehr" ist mühsam, deshalb hab ich das hier immer dabei: https://www.digitec.ch/de/s1/p…mah-usb-powerbank-2751043
    :smiling_face:

  • @EventHorizon Ja eine Powerbank habe ich auch :winking_face: Aber es gibt solche leute, die kennen das immer noch nicht - Habe es ja jetzt eben 3 Wochen lang genug oft erlebt und erklären dürfen im Militär :pinch:

  • "cardo scala rider"


    ich habe die dinger (2-er set) 2010 gekauft und von moto corner in die helme einbauen lassen. sind top und auch das gps und das telefon kann ich super damit nutzen.
    einziger nachteil bisher: accu ist eingebaut - ich hab nun 1x gewechsel, mit etwas geschick gehts.
    geht gut:
    mit 2 motorrädern, oder mit sozia


    gruss

  • ich habe das Sena 20S funktioniert sehr gut, und kann noch mit SmartPhone und Navi gekoppelt werden.


    WebSeite Sena

  • Ich habe seit 1 Jahr Scala raider Q3 und bin absolut zufrieden.. Geht mit Bike to Bike und auch mit Sozia wunderbar und koppeln mit anderen Scala ist auch kein Problem wenn man weiss wie.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Hallo zusammen, ich bedanke mich für die infos.
    Ich besitze bereits ein Klapphelm von HJC. Mein Vater den Neotec von Shoei. Für den HJC gibt es leider kein integriertes system.
    Frage an den Sena Besitzer :
    Stört die Aufnahme der Steuereinheit nicht beim links schauen? Ich frage, weil das ja ziemlich gross aussieht und ich mir vorstellen kann, dass man hängen bleibt.

  • Wie meinst du das mit dem hängen bleiben?


    Grundsätzlich ist es klein...stell dir max eine zigaretten schachtel vor...also sofern du das smh5 o.ä. in betracht ziehst. Mein 10R ist wirklich flach und kompakt aber mir fällt kein beispiel ein...also guckst du dir mal bie yt oder google vergleiche an..aber hier noch mein helm mit dem sena anbau


    Bei mir ist der Akku und die Bedien einheit separat...hinten akku und auf der seite bedien einheit. Gibt aber auch solche, wo beides kombiniert ist und dann trägts aber dicker auf :winking_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe auch einen HJC IS16 also kein Klapphelm.


    ich habe das 20S etwa beim Ohr montiert, und beim links schauen dreht ja der Helm mit. Ich sehe das Sena 20S gar nicht.
    hier ein Bild

  • Benzingespräche am Abend bei einem Bier.... dann klappt's auch mit der Kommunikation :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos