Rechts überholen erlauben

  • Hallo Zusammen, habe gerade den Artikel hier in der 20 Min gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören:


    rechts überholen


    Ich persönlich bin dafür es zu erlauben. Persönlich nerve ich mich als Autobahnnutzer sehr oft über die Überholspurgammler. Natürlich müssen die Leute nun auch auf den Verkehr auf der rechten Seite achten, aber wurde das einem nicht eigentlich in der Fahrschule beigebracht, dass man das eh muss? Persönlich war ich schon öfters in den USA unterwegs (zwar selber nicht als Fahrer) und kann berichten dass es obwohl die Amerikaner scheisse Fahren eigentlich recht gut funktioniert hat.


    So im Motorradfahreranliegen sehe ich da auch noch den vorteil, dass einem beim Zwischendurchschlängeln zwischen Kolonnen kein Rechtsüberholen mehr angehängt werden kann, wodurch es nur noch als "nicht einhalten des Platzes in der Kolonne" gelten würde. Und vorallem mir als einer, der das fast täglich macht, wäre damit schon ziemlich geholfen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich bin mir unschlüssig. Eigentlich finde ich es daneben, das Rechts Überholen zu legalisieren, da es dann auf normalen Strassen zu Missverständnissen kommen wird, ob dort das rechts Überholen auch zulässig ist oder nicht. Und auf normalen Strassen bin ich klar dagegen, es reicht schon, dass die mit ihren E-Bikes überraschend rechts vorbei fahren, selbst wenn ich rechts blinke zum Abbiegen.


    Auf der Autobahn wird ja aber eben das Rechtsfahrgebot völlig missachtet und auch nicht durchgesetzt. Von daher wäre es schon eine Überlegung wert, dass dann der frei Platz rechts fürs Überholen genutzt werden darf. Und das Durchschlängeln wäre dann legal möglich, so lange sich die Kolonne noch bewegt. Erst wenn die anderen Fahrzeuge stehen, kommt dann das Nichteinhalten des Platzes in der Kolonne als Übertretung zum Zuge.


    Aber ob das dann mit EU-REcht kompatibel ist und ob die CH Politiker den Mut haben, das einzuführen, da zweifle ich doch stark ;(

  • Ich bin mir unschlüssig. Eigentlich finde ich es daneben, das Rechts Überholen zu legalisieren, da es dann auf normalen Strassen zu Missverständnissen kommen wird, ob dort das rechts Überholen auch zulässig ist oder nicht. Und auf normalen Strassen bin ich klar dagegen, es reicht schon, dass die mit ihren E-Bikes überraschend rechts vorbei fahren, selbst wenn ich rechts blinke zum Abbiegen.


    Auf der Autobahn wird ja aber eben das Rechtsfahrgebot völlig missachtet und auch nicht durchgesetzt. Von daher wäre es schon eine Überlegung wert, dass dann der frei Platz rechts fürs Überholen genutzt werden darf. Und das Durchschlängeln wäre dann legal möglich, so lange sich die Kolonne noch bewegt. Erst wenn die anderen Fahrzeuge stehen, kommt dann das Nichteinhalten des Platzes in der Kolonne als Übertretung zum Zuge.


    Aber ob das dann mit EU-REcht kompatibel ist und ob die CH Politiker den Mut haben, das einzuführen, da zweifle ich doch stark ;(

    Nur auf der AB fänd ich das auch voll in Ordung. Naja das mit dem Rechtsabbiegen find ich jetzt nicht so extrem, es wird sich ja schlussendlich nicht einfach ein auto auf dem Fahrradstreifen an dir vorbeimogeln und von der linken spur rechts abbiegen wäre auch nicht richtig.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Autos nicht, aber Rollerfahrer, die fahren heute häufig schon fast so wie mit einem E-Bike :cursing: (fahre in der Stadt ja selbst Vespa, aber eben ohne Missachtung von Rotlichtern etc.)

  • Autos nicht, aber Rollerfahrer, die fahren heute häufig schon fast so wie mit einem E-Bike :cursing: (fahre in der Stadt ja selbst Vespa, aber eben ohne Missachtung von Rotlichtern etc.)

    Ja aber das wird dadurch ja nicht legalisiert? Das vorbeischlängeln ist immer noch illegal und das fahren von Rollern auf dem Velostreifen auch. Von da her veränder sich da nix.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Sch**ss-Idee.
    In DE ist das bereits eine Saumode geworden: wusch mit x00 km/h von hinten angerauscht und rechts vorbei.


    Wehe, du siehst sie kommen und willst Platz machen.

    Du redest hier aber gerade von einem Problem, das mit dem Rechtsfahrgebot verursacht wird. du müsstest ja keinen Platz machen ansonsten.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich bin da auch geteilter Meinung.


    Es gibt Situationen wo ich wirklich besser dran wäre mit Rechts überholen. Zum Beispiel wenn LKWs und Cars finden sie blockieren Links... fahre nicht gerne hinter diesen riesen.
    Doch gleichzeitig können die nicht mal mit Links überholen umgehen. Was machen die dann wenn jemand von Rechts kommt?


    Nein. Deren Handytunnelblick schränkt sie schon so sehr ein, da brauchen Autofahrer nicht noch mehr.
    Sollten sich die Fahrer (Fahrrad, Roller, Motorrad, LKW und PWs) mit den aktuellen Regeln sicher bewegen können ohne das Leben anderer unachtsamem fahren oder ablenkungen zu gefährden, würde ich eher zustimmen. o.o

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Ich bin da auch geteilter Meinung.


    Es gibt Situationen wo ich wirklich besser dran wäre mit Rechts überholen. Zum Beispiel wenn LKWs und Cars finden sie blockieren Links... fahre nicht gerne hinter diesen riesen.
    Doch gleichzeitig können die nicht mal mit Links überholen umgehen. Was machen die dann wenn jemand von Rechts kommt?


    Nein. Deren Handytunnelblick schränkt sie schon so sehr ein, da brauchen Autofahrer nicht noch mehr.
    Sollten sich die Fahrer (Fahrrad, Roller, Motorrad, LKW und PWs) mit den aktuellen Regeln sicher bewegen können ohne das Leben anderer unachtsamem fahren oder ablenkungen zu gefährden, würde ich eher zustimmen. o.o

    Gutes Argument. Das mit dem Handytunnelblick ist jedoch ein grundsätzliches Problem im heutigen verkehr, heisst, ob da jetzt links oder rechts überholt wird, die leute sind unkonzentriert. Persönlich wäre ich ja eh dafür, dass wer das handy beim autofahren benutzt eine riesige strafe bekommt. finde ich persönlich das schlimmste.
    Für mich ist es jedoch nicht wirklich ein Grund, die neue regelung nicht einzuführen, eher ein Grund dafür, Strafen für den Handygebrauch im Auto zu verstärken und somit allgemein die Sicherheit zu erhöhen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hä? Das Beachten der Verkehrsregeln kreiert ein Problem?

    Es geht ja darum, dass das Rechtsfahrgebot abgeschafft werden soll. Würde das Rechtsfahrgebot nicht existieren, hättest du in diesem Moment keinen Grund gehabt Platz zu machen, daher wäre das auch kein Problem gewesen. So wie es momentan ist, hast du natürlich richtig reagieren wollen, nur wurde es deshalb auch gefährlich

    A ride a day keeps the stress away.

  • So wie es momentan ist, hast du natürlich richtig reagieren wollen, nur wurde es deshalb auch gefährlich

    Gefährlich wurde es nicht durch mein Verhalten.


    Sondern weil solche Spackos unterwegs sind, die nicht fähig sind, ein paar einfach Regeln einzuhalten.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Gefährlich wurde es nicht durch mein Verhalten.
    Sondern weil solche Spackos unterwegs sind, die nicht fähig sind, ein paar einfach Regeln einzuhalten.

    ich habe keine Kritik an deinem Verhalten geübt, nur gesagt, dass das ohne Rechtsfahrgebot kein Problem gewesen wäre.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ob mit der Erlaubnis, rechts überholen zu dürfen, auch das Rechtsfahrgebot abgeschafft wird, ist ja nicht sicher, also könnte damit ein zusätzliches Risiko geschaffen werden. Je mehr ich mir das überlege, desto mehr bin ich dagegen. Ich denke, die Einhaltung der geltenden Regeln sollte einfach vermehrt durchgesetzt werden. Wenn aber bei einer privaten Anzeige der Polizist dann meint, da stehe ja dann Aussage gegen Aussage, da habe man kaum Erfolg, dann verwundert mich eben auch nicht, dass sich jeder verhalten kann wie er will ohne wirklich mit Strafe rechnen zu müssen. Ich habe da immer wieder den Eindruck, dass dort kontrolliert wird, wo es einfach ist, aber wenn es etwas schwieriger wird, dann verzichten die Freundlichen auf Kontrollen.


    Versuchen wir uns an die geltenden Regeln zu halten und andere Verkehrsteilnehmer zu motivieren, das Gleiche zu tun. Meine Erfahrung auf den Autobahnen ist, dass ich mit Überholen am Schluss bis zu 10 Minuten gewinne auf eine Strecke von 100 km, dafür aber sehr viel angestrengter fahre und mehr kaputt bin. Also locker im Verkehr mit schwimmen bringt mir mehr. Zusätzlich sollte dann für Töfffahrer bei Stau eben das durchfahren in der Mitte erlaubt werden, dann bringt das viel mehr. Mit der Möglichkeit rechts zu überholen würden sich gerade im Stau sicher die Spurwechsel wesentlich erhöhen und dann das Durchfahren in der Mitte mühsamer und gefährlicher.

  • Versuchen wir uns an die geltenden Regeln zu halten und andere Verkehrsteilnehmer zu motivieren, das Gleiche zu tun. Meine Erfahrung auf den Autobahnen ist, dass ich mit Überholen am Schluss bis zu 10 Minuten gewinne auf eine Strecke von 100 km, dafür aber sehr viel angestrengter fahre und mehr kaputt bin. Also locker im Verkehr mit schwimmen bringt mir mehr. Zusätzlich sollte dann für Töfffahrer bei Stau eben das durchfahren in der Mitte erlaubt werden, dann bringt das viel mehr. Mit der Möglichkeit rechts zu überholen würden sich gerade im Stau sicher die Spurwechsel wesentlich erhöhen und dann das Durchfahren in der Mitte mühsamer und gefährlicher.

    Richtig so, das Zwischendurchfahren fände ich auch gut. Jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass dies irgendwann durchgesetzt wird. Und solange müssen wird damit leben, dass wir zusätzlich mit rechtsüberholen gestraft werden können.


    Der Spurwechsel im stau würde sich meiner Meinung nach nicht erhöhen. Rechts überholen im Kolonnenverkehr ist ja schliesslich schon legal.

    A ride a day keeps the stress away.