Rechts überholen erlauben

  • Es geht ja darum, dass das Rechtsfahrgebot abgeschafft werden soll.

    Das ist meines Wissens nach falsch. Es geht darum auf mehrspurigen Strassen das rechts überholen zu erlauben. Zumindest habe ich nirgends gelesen, dass das Rechtsfahrebot dadurch aufgehoben wird. Es ist ja lediglich so, dass dieses Gebot häufig ignoriert wird und selten gebüsst wird. Deswegen fahren viele trotz Rechtsfahrgebot links und können aktuell legal nicht überholt werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das ist meines Wissens nach falsch. Es geht darum auf mehrspurigen Strassen das rechts überholen zu erlauben. Zumindest habe ich nirgends gelesen, dass das Rechtsfahrebot dadurch aufgehoben wird. Es ist ja lediglich so, dass dieses Gebot häufig ignoriert wird und selten gebüsst wird. Deswegen fahren viele trotz Rechtsfahrgebot links und können aktuell legal nicht überholt werden.

    Heisst das nicht automatisch, dass das rechtsfahrgebot dann auch ignoriert werden kann? Bitte korrigiere mich, aber wie will man jemanden dafür büssen, dass er links fährt wenn er rechts überholt wird?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Heute legal ist, dass im Kolonnenverkehr auf der rechten Spur an den Autos auf der linken Spur vorbei gefahren wird bei Beibehalten der konstanten Geschwindigkeit. Wenn rechts überholen erlaubt wird, dann kannst Du von links nach rechts wechseln, beschleunigen und dann wieder auf die linke Spur wechseln um den nächsten Lenker, der auf der rechten Spur fährt, zu überholen. Damit erhöht sich meines Erachtens der Spurwechsel schon.


    Und ja, wenn rechts überholen erlaubt wird, dann müsste theoretisch das Rechtsfahrgebot abgeschafft werden. Was machen wir dann mit der Kriechspur am Stutz oder wie soll dann das Überholverbot für LWs umgesetzt werden? Dann fahren die LWs plötzlich auf verschiedenen Spuren, so versetzt, dass Du nicht zwischendurch kommst. Also für mich immer mehr Argumente, dass diese Möglichkeit noch nicht genügend durchdacht ist.

  • dann müsste theoretisch das Rechtsfahrgebot abgeschafft werden

    Warum sollte man das tun?
    Im verlinkten Artikel steht ja auch schon, dass es ein Problem ist, dass das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten wird. Im Prinzip ist also das erlauben von rechts überholen eine Reaktion auf die Missachtung des Rechtsfahrgebotes. Theoretisch könnte man strenger kontrollieren und notorische linksfahrer büssen. Das ist aber praktisch sehr schwer umzuseten und wird auch selten gemacht. Als logische Konsequenz erlaubt man nun vielleicht eben rechts überholen. Das heisst eben NICHT, dass das Rechtsfahrgebot abgeschafft wird. Somit entstehen auch keine Probleme mit Kriechspuren oder LKW Überholverboten (wobei LKW dann weder rechts noch links überholen dürfen).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Im Prinzip ist also das erlauben von rechts überholen eine Reaktion auf die Missachtung des Rechtsfahrgebotes.

    Also mit einer neuen Regel auf die Missachtung eines Gebotes zu reagieren, ohne das Gebot dann auch aufzuheben ist für mich einfach falsch. Das führt zu mehr Verunsicherung. Verunsicherung auf der Strasse führt dann zu mehr Unfällen. Also entweder lassen wir zu, dass rechts überholt wird, dann aber auch Aufhebung des Rechtsfahrgebotes. Bei Kriechspuren und Strecken mit Überholverbot für bestimmte Kategorien müsste dann eben auch ergänzt werden, dass für bestimmte Kategorien wie eben LWs dort das Rechtsfahrgebot wieder gilt. Solche Regelungen machen das Ganze aber nur komplizierter, also unverständlicher und führen wieder zu Verunsicherung.

  • Solche Regelungen machen das Ganze aber nur komplizierter, also unverständlicher und führen wieder zu Verunsicherung.

    Ich persönlich finde das jetzt überhaupt weder verwirrend noch kompliziert oder unverständlich. Es gilt weiterhin das Rechtsfahrgebot für alle. Es wird einfach erlaubt ebenfalls rechts vorbei zu fahren und auch so zu überholen (was bei korrektem einhalten des Rechtsfahrgebotes nicht nötig wäre, zugegeben). Es schafft aber beispielsweise Rechtssicherheit beim rechts vorbei fahren/überholen wenn ich vor einem Autobahnkreuz wo die Spuren ggf. noch nicht signalisiert sind aber ortskundige Autofahrer schon vor der Autobahnkreuzung einspuren. Aktuell darf man dann an den links fahrenden Fahrzeugen nicht vorbei fahren.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Aktuell darf man dann an den links fahrenden Fahrzeugen nicht vorbei fahren.

    Wenn die auf der linken Spur in einer Kolonne fahren und somit nicht schneller fahren können, dann darfst Du gemäss aktueller Praxis des Bundesgerichts rechts vorbei fahren. Zudem werden die Spuren recht früh beschriftet, wenn du eingespurt bist, dann darfst Du bereits nach heutiger Regelung rechts vorbei fahren.

  • dann darfst Du bereits nach heutiger Regelung rechts vorbei fahren.

    Wenn ich in Luzern Richtung Basel aus dem Sonnenbergtunnel komme ist da 3-spurig. Da schleichen dann häufig Leute mit 70km/h am Blitzkasten auf der Linken Spur vorbei. Da würde ich ganz gerne häufiger mal nicht bremsen müssen wenn ich die mittlere Spur benutze und freie Bahn habe (ja, links ist keine Kolonne, nur ein paar Schleicher). Die mittlere Spur trennt sich aber erst etwa 1km später Richtung Zug bzw. Basel auf) und auch die Vorwegweiser sind noch nicht da nach dem Sonnenbergtunnel. Fahre ich da jetzt rechts vorbei kann ich ev. meinen Ausweis abgeben. Das wäre dann in Zukunft aber erlaubt.


    Die Typen auf der linken Spur meinen vermutlich auch es wäre völlig OK da nicht rechts rein zu fahren wenn sie ja nur wegen dem Blitzkasten abbremsen.


    Daher finde ich die Regel gut.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich verstehe Deinen Ärger, die Schleicher vor Blitzkästen sollte man .... aber eben. Ist dort denn die Spur ganz rechts schon angeschrieben? Wenn ja, sind dort auch Schleicher unterwegs? Sonst auf der Spur ganz rechts einspuren, dann gilt wieder die Regel, das Du eingespurt bist und rechts vorbei fahren darfst.


    PS: habs gerade auf Street View gesehen, ganz rechts geht nicht für Richtung Basel. Ja, dann bleibt nichts anderes als sich in Geduld üben und hoffen, dass das rechts überholen bald kommt. Mit dem Motorrad geht auch noch, auf der linken Spur ganz an den Streifen zu fahren und zu hoffen, dass die Schliecher sich an den rechten Rand der Spur halten, dann kannst Du links auch vorbei ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Auf die Spur ganz rechts darfst du da nicht wechseln (ausgezogene Sicherheitslinie). Du kannst also auf der mittleren Spur bleiben und bremsen wenn der links von dir auch bremst oder dann auch links rein fahren und dem Blitzer-Schleicher vorne am Heck kleben. Und ja, ich halte es sogar gefährlich hier auf der rechten Spur in die Eisen zu gehen nur weil ich sehe der links wird ohne Grund langsamer oder bremst sogar weil er den Blitzer kennt. Also muss ich von 85km/h (Tacho) auf 70km/h herunterbremsen um nicht versehentlich rechts vorbei zu fahren.


    Nur der Vollständigkeit halber. Nein, am Sonnenbergtunnel auf Höhe des Blitzkastens sind die Fahrspuren noch nicht beschriftet und somit ein rechts vorbei fahren verboten.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • frosties: musst nicht jeden Absatz eines Anderen als Zitat verwenden um zu antworten.


    Ganz einfach @ Lüku @jeannie etc etc
    Macht das ganze etwas kürzer und viiiiiiiiiiiiel übersichtlicher :winking_face:


    Nicht böse gemeint, weil ich jetzt gerade DICH rauspflückte, machen auch andere allzu oft und unnötigerweise..... bezieht man sich auf den Inhalt eines Satzes, kann dieser explizit als Zitat verwendet werden... dann macht's auch Sinn :grinning_squinting_face:


    Das vorsichtige Rechtsvorbeifahren sollte gestattet sein, wie es bis dato schon der Fall ist, falls eine entsprechend andere Destination als Überkopfsignal vorhanden ist.... z.b. Brüttisellen-Winterthur die Ausfahrt W'thur-Töss..... oder stadtauswärts von Zürich Richtung Brüttisellen der Abzweiger dann nach Uster....
    Das Rechtsüberholen im Sinne von Aus- und wieder Einschwenken wäre Blödsinn und zu gefährlich...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das Rechtsüberholen im Sinne von Aus- und wieder Einschwenken wäre Blödsinn und zu gefährlich...

    Und was genau wäre daran so gefährlich? Geht beim Linksüberholen doch auch...
    Beim Spurwechsel ist der Blick zurück und in die Richtung in die man wechselt eh Pflicht. Beim Linksüberholen ist es links-vorbei-rechts und beim Rechtsüberholen halt rechts-vorbei-links. So what? Und auch der Überholte müsste beim rechts Rüberziehen vorher immer zurück schauen, es könnte insbesondere heute schon jemand "rechts vorbei fahren".
    Ich sehe jedenfalls keinen rationalen Grund gegen das Rechtsüberholen, wenn sich alle an die allgemeinen Verhaltensregeln halten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • haha ok, die ..... am Ende des Satzes stehen für
    weil ein sehr hoher Prozentsatz der Schweizer derart stur und festgefahren ist, dass die das nie und nimmer begreifen würden


    Für einen Feldversuch aber wäre ich natürlich jederzeit zu haben :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Boo: ja, wenn sich alle an die allgemeinen Verahltensregeln halten würden, dann hätten wir das PRoblem des permanenten Linksfahrens auch nicht und würden nicht über das REchtsüberholen diskutieren. Genau mit dem Einhalten allgmeiner Verhaltensregeln im Verkehr bekunden viele doch Mühe (ich manchmal auch mit Geschwindigkeitsvorschriften) =O


    WEnn ich daran glauben könnte, dass damit der Verkehr flüssiger und das Unfallrisiko nicht höher wird, dann wäre ich sofort dabei, nur allein mir fehlt der Glaube bei der Sturheit vieler Dosenfahrer. Jeder hat mit seinem Verhalten REcht und ich bin der Obermeister der alles noch etwas besser weiss, deshalb darf auch keiner an mir vorbei :smiling_face_with_horns: , so verhalten sich doch viele und auf dem Töff dürfen wir dann leiden.


    NAchdem ja schon für die Velofahrer eine Trennung der Verkehrswege immer mehr propagiert wird, sollten doch auch für Töfffahrer die Verkehrswege entflochten werden, dann haben wir die Probleme nicht mehr :grinning_squinting_face:

  • Toleranz ist das Zauberwort ... Soll immer wieder geübt werden ... Von allen Verkehrsteilnehmern inklusive Fussgänger!

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.