YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)

  • @theolein hast du die statement videos geguckt? Ja die sind sau lang und ich habe auch noch nicht die Langeweile gefunden um die alle anzuschauen.
    Die töff-kiddies auf youtube? Viele fahren nicht einmal töff oder sind 125er fahrer (nix gegen 125 aber die 16 jährigen raudis kann ich nicht ab)

    Hoi Bananafan :grinning_squinting_face: Ja, habe ich gesehen. What a load of crap! Zu Deutsch, das sind von Anwalt freigegebenen Statements. Einerseits verstehe ich, dass er sich öffentlich nicht zu sehr reumütig zeigen kann, weil Reue rechtlich als Schuldeingeständnis interpretiert werden kann, aber nicht mal ein Zeichen von Trauer, nicht ein Wort über ein Leben, das er beendet hat, egal wie. Nein, narzisstisch im psychologischen Sinn oder etwas ähnliches, und das wird auch noch von den Kids auf YT gefuttert.

  • Die können sich halt hinter der Anonymität des Internets* verstecken und plustern sich auf wie die Jungmännchen auf dem Affenfelsen.
    Das moderne Leben ist, bei allen Annehmlichkeiten, die es bietet, halt anspruchsvoll und mancher ist davon überfordert und muss darum seinem Frust und seiner Unterlegenheit Luft machen. In Real Life würden die wenigsten die Schnauze so weit aufmachen.


    * In Wahrheit gibt es nichts so unanonymes wie das Internet. Da lässt sich alles bis auf den letzten Tastendruck tracken. Nur die wenigsten bringen die Energie auf, sich im Netz richtig zu anonymisieren.

    Ja, aber ich frage mich trotzdem wieso keine von denen ihn nach dem Opfer fragt oder wie es ihm dabei geht.

  • Ja, aber ich frage mich trotzdem wieso keine von denen ihn nach dem Opfer fragt oder wie es ihm dabei geht.

    Empathie, d.h. das Vermögen auf sein Gegenüber einzugehen, sehen sie eben als Schwäche an.


    Als Schwächlinge haben sie halt nicht genug im Füdli, um da ein bisschen Schwäche zu zeigen.


    Wo keine Stärke ist, kann man sich keine Schwäche leisten.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Haben wir doch nun bald auch wieder, keine Zwangs-1 Jahres Bedingt Strafe?

    Aber noch gilt die bescheuerte Regelung von mindestens einem Jahr Gefängnis oder habe ich da was verpasst? Und wie die neue Regelung dann aussehen wird, da lass ich mich überraschen ;(

  • So bescheuert finde ich diese Regel gar nicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • So bescheuert finde ich diese Regel gar nicht.

    Na ja, wenn die Strafandrohungen bei anderen Delikten, bei denen wirklich jemand geschädigt wird, auch mindestens ein Jahr unbedingt wären, dann wäre es verhältnismässig. Aber dem Richter seinen Ermessensspielraum abzuerkennen, finde ich falsch.
    Und hast Du mal geschaut, wie lange der 50er an gewissen Stellen gilt? Wenn Du am falschen Ort beschleunigst um zu überholen und meinst, Du seist schon ausserorts weil schon lange keine Gebäude mehr da sind, dann kanns Dich auch erwischen. Da finde ich dann ein Jahr schon krass, wenn niemand gefährdet wurde!

  • Aber noch gilt die bescheuerte Regelung von mindestens einem Jahr Gefängnis oder habe ich da was verpasst? Und wie die neue Regelung dann aussehen wird, da lass ich mich überraschen ;(


    Kuscheljustiz gerecht gibt es dieses Jahr "Gefägnis" normalerweis auf Bewährung. Ein "Unbedingt" wird im Gesetz AFAIK nirgendwo gefordert. Härter sind da schon die 2 Jahre Ausweisentzug welche es als Bonus dazu gibt.


    Das Geschäft ist No. 17.3632 und eine Motion mit Auftrag an den Bundesrat das Gesetz entsprechend zu ändern. SR und NR haben die Motion angenommen. https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20173632
    Mal schauen wie schnell das Dept. Leuthard einen Änderungsvorschlag vorzeigen kann. Ist ja sonst in Sachen Verkehrsrecht auch nicht das schnellste.


    aber die Regelung passt nicht so zu "ich geb gas ich geb gas, ich hab spass ich hab spass :grinning_squinting_face:

    Gibt ja auch noch Reglen die dem Kurt nicht so gut gefallen :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ein "Unbedingt" wird im Gesetz AFAIK nirgendwo gefordert

    Schon klar, aber eben bei anderen Delikten (zB fahrlässige Tötung) wird nicht einmal Gefängnis gefordert, obwohl da konkret gefährdet und geschädigt wurde und bei einer reinen Geschwindigkeitsübertretung nur eine abstrakte Gefährdung vorliegt.

  • Schon klar, aber eben bei anderen Delikten (zB fahrlässige Tötung) wird nicht einmal Gefängnis gefordert, obwohl da konkret gefährdet und geschädigt wurde und bei einer reinen Geschwindigkeitsübertretung nur eine abstrakte Gefährdung vorliegt.

    Richtig. Aber das heisst nicht dass wir noch aufgeweichtere und laschere Gesetzte machen sollten, sonderen eben dort mal die Schrauben anziehen sollten wo es happert. Also 1 - 5 für fahrlässige Tötung, anstelle Geldstrafe bis 3. Und Art. 190 endlich Geschlechterneutral.


    Das StGB ist teils immer noch von einer früheren Zeit geprägt als man den Knecht der ein Stück Käse gestohlen hatte aufhängte aber den Bauern der seine Magd totschlug laufen lies. Darum ist bei Diebstahl auch bis zu 5 jahre möglich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Na ja, wenn die Strafandrohungen bei anderen Delikten, bei denen wirklich jemand geschädigt wird, auch mindestens ein Jahr unbedingt wären, dann wäre es verhältnismässig. Aber dem Richter seinen Ermessensspielraum abzuerkennen, finde ich falsch.Und hast Du mal geschaut, wie lange der 50er an gewissen Stellen gilt? Wenn Du am falschen Ort beschleunigst um zu überholen und meinst, Du seist schon ausserorts weil schon lange keine Gebäude mehr da sind, dann kanns Dich auch erwischen. Da finde ich dann ein Jahr schon krass, wenn niemand gefährdet wurde!

    Wenn einer im vermeintlichen 80iger mit 50ig den Verkehr "behindert". genügt zum Überholen wohl etwa 80ig? Selbst bei 99 km/h greift der Raserartikel noch nicht. Ausserorts "darfst" dann sogar 139 km/h fahren ... Aber Du erklärst das vielleicht besser den Hinterbliebenen, wenn ein Richter zwei Monate Gegängnis ausspricht, weil er im Rahmen des Gesetzes eine "verhältnismässig" unmenschlich harte Strafe ausgesprochen hat (ach ja, #ironie )

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Darum ist bei Diebstahl auch bis zu 5 jahre möglich.

    Da waren die alten Germanen pragmatischer: Der feige Dieb wurde härter bestraft als der mutigere Räuber, denn man wenigstens in Notwehr totschlagen durfte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es gibt sicherlich genügend Unterstützung für strengen Strassenverkehrsgesetze und ich verstehe das auch. Junge Familien, die in einem Quartier oder auf dem Land in einer Siedlung wohnen, z.B. wollen nicht, dass Mr. Megabike und Mrs. Fatpipes mit 100 da durchfahren wo ihre Kinder möglicherweise zu Schade kommen könnten. Dann gibt's die Altersheimbrigade, die möglichst oft und konservativ abstimmen, die sowieso fast die einzigen sind, die bei lokalen Abstimmungen mitmachen. Wie mann auf Englisch sagt, "It is like it is". Die Schweiz ist halt ökokonservativ (was an und für sich nicht schlecht ist). Weder du noch ich wird das ändern. You wanna ride like a muddafukka, Germany is right next door, gell Alpi?