YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)

  • PS: Natürlich NICHT wegen Mord, Totschlag jedoch schon.

  • Ihr debattiert z.T. über den Speed welcher er draufhatte?

    "Debattieren" ist wohl etwas übertrieben. Es gibt Forenteilnehmer, die alles mögliche vorbringen, um die Schuld des Unfallverursacher zu verkleinern.


    Aber die Tatsache bleibt: totgefahren ist totgefahren. Und wenn er ihm bei 0 kmh mit dem Töff einen Scheitel gezogen hätte: er hat den Fussgänger getötet.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Schlussendlich spielt es auch nich eine so grosse Rolle ob mit 100 oder 150km/h. Selbst bei 100 ist der Bremsweg mit Reaktionszeit Doppelt so lange, wie bei erlaubter Geschwindigkeit. Dass man Innerorts auch mit unerwarteten Geschehnissen rechnen muss ist klar, desshalb finde ich, dass er sich auch dafür verantworten soll und die Hauptschuld bei ihm liegt.

  • Schlussendlich spielt es auch nich eine so grosse Rolle ob mit 100 oder 150km/h. Selbst bei 100 ist der Bremsweg mit Reaktionszeit Doppelt so lange, wie bei erlaubter Geschwindigkeit. Dass man Innerorts auch mit unerwarteten Geschehnissen rechnen muss ist klar, desshalb finde ich, dass er sich auch dafür verantworten soll und die Hauptschuld bei ihm liegt.

    Die Ampel für "Alpi" zeigte grün. In dem Moment lief Arno S., Jahrgang 1941, betrunken über die Strasse. Als "Alpi" den Fußgänger erkannte, war es zu spät: Mit Tempo 63 bis 68 fuhr er in Arno S. hinein. Der 75-Jährige starb kurze Zeit später, T. kam ins Krankenhaus.


    Wo siehst du 150km/h???

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade1000rr ()

  • Mhm, ich bin letztes Wochenende in A gelasert worden.... netto 14km/h zu viel, brutto 17km/h


    Hätte ich jetzt mit dieser Geschwindigkeit jemanden überfahren, wäre ich auch ein Raser?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige den "Alpi" nicht, aber die einen hier schreiben, als wären sie noch nie einen Km/h zu schnell unterwegs gewesen.


    Voller Häme wird mit dem Finger auf den Verursacher gezeigt, damit habe ich Mühe.


    Wenn "Alpi" den Fussgänger mit +/- 20km/h überfahren hat ist er schuld.
    Wenn der Fussgänger betrunken über ein Rotlicht läuft trifft ihn eine Teilschuld.


    Grusssugus

  • Ihr debattiert z.T. über den Speed welcher er draufhatte? Ist doch scheissegal. Selbst wenn er im gesetzlichen Höchsttempo wäre - die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass man sein Fahrzeug im Griff hat. War scheinbar nicht der Fall. Punkt Aus Ende!
    Schegg Lebenslänglich weg und hart bestrafen.

    Das ist z.B. so eine Aussage, die mir Mühe macht.


    Wie schnell fährst du nachts auf der Autobahn? Kannst Du immer im Sichtbereich deines Lichtes anhalten?


    Innerorts, ein Kind rennt hinter einem geparkten Auto auf die Strasse.... Fährst du grundsätzlich im Schritttempo?


    Kopfschüttel.....


    Grusssugus

  • Dass man Innerorts auch mit unerwarteten Geschehnissen rechnen muss ist klar, desshalb finde ich, dass er sich auch dafür verantworten soll und die Hauptschuld bei ihm liegt.

    Und dies gilt nur für Motorradfahrer und NICHT für Fussgänger in dem Fall oder wie oder was?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Ampel für "Alpi" zeigte grün. In dem Moment lief Arno S., Jahrgang 1941, betrunken über die Strasse. Als "Alpi" den Fußgänger erkannte, war es zu spät: Mit Tempo 63 bis 68 fuhr er in Arno S. hinein. Der 75-Jährige starb kurze Zeit später, T. kam ins Krankenhaus.
    Wo siehst du 150km/h???

    Du willst also wirklich behaupten, dass der Held deiner feuchten Träume es nicht fertigbringt, bei einer Geschwindigkeit von 63-68kmh einem über die Strasse torkelnden alten Mann auszuweichen?


    Oder willst du deinen Held in Schutz nehmen, indem du behauptest, der alte Opa sein unvermittelt über den Fussgängerstreifen gerannt? LOL :lol:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wir alle kennen die genaue Situation ja nicht.....


    Das der Motorradfahrer zu schnell war wissen wir, das er grün hatte auch....


    Das der alte Mann bei rot über die Strasse gelaufen ist bestreitet auch niemand....


    Wie war die Übersichtlichkeit?


    Was das mit feuchten Träumen zu tun hat?


    Das sind genau diese Aussagen die nerven....


    Ich wünsche dir nicht, das irgenwann jemand unvermittelt vor dein Fahrzeug rennt...
    wobei du bist ja unfehlbar und kannst in jeder Situation bremsen und ausweichen...


    Grusssugus

  • Ich wünsche dir nicht, das irgenwann jemand unvermittelt vor dein Fahrzeug rennt...wobei du bist ja unfehlbar und kannst in jeder Situation bremsen und ausweichen...

    Dass einem angetrunkene Rentner vor den Töff rennen ist ja eher ein Märchen ...


    Du musst es mir nicht wünschen, das ist mir schon zu oft passiert.


    Nein, es ist mir nie gelungen, dabei jemanden tot zu fahren, nicht mal zu treffen. Weil ich mir nicht zu schade bin, meine Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen. Vielleicht weil ich eben nicht denke, ich sei unfehlbar und immer nur der andere Schuld. Wenn du mit dem Töff überleben willst, musst du mal eine Fünf Gerade sein lassen und dich anpassen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Etwas gar viel Vermutungen und Polemik in diesen Konversationen.
    Fakt ist, er hat mit überhöhter Geschwindigkeit einen Menschen getötet im innerstädtischem Gebiet. War vorher zu schnell unterwegs und hatte trotz Notbremsung noch mehr als 65 Sachen als er in den Mann gefahren ist. Wie schnell der ältere Herr über die Strasse laufen konnte, mit oder ohne Alkohol im Blut, wissen wir nicht. Viele in diesem Alter sind geistig und körperlich nicht so gut im Schuss wie wir. Teilweise sogar auf geistigen Niveau wie Kinder. Teilweise können sie auch nicht mal mehr während einer Grünphase über die Strasse laufen. Nur sind sie ja deswegen nicht unfähig, sich als Fussgänger im Strassenverkehr zu bewegen. Es ist nun mal so, dass Fussgänger die schwächeren Verkehrsteilnehmer sind. Und so wird es auch vor Gericht gewichtet. Wenn der Motorradfahrer dann noch bei Grün einfach an einer Kolonne vorbei fährt, oder überholt, trifft ihn die Schuld. Die Wahrscheinlichkeit, dass alpi den Fussgänger mit der Situation angemessener Fahrweise tot gefahren hätte, liegt wohl bei null. In meinen Augen hatte er noch Glück mit seinem Straffmass.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Das strafmas ist ja noch nicht definiv. Der richter verurteilte ihn zu 2 Jahren und 9 Monaten, Die Staatsanwaltschaft legte darauf Berufung ein, laut dem Video von Alpi. könnte gut sein das er am ende, länger ins Gefängnis kommt.
    Darum wolle er ja auch in dem info-video nichts mehr dazu sagen weil er sich mit irgend welchen Aussagen selbst belasten könnte solange das deffinitive Urteil noch nicht steht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wie schon erwähnt, trägt man als motorisierter Verkehrsteilnehmer automatisch die Schuld gegenüber Fussgängern, Radfahrern etc. Und dies zu 100%. Erst wenn dem schwächeren "Opfer" fehlbares Verhalten nachgewiesen werden kann, verringert sich diese Schuld entsprechend.
    Von daher bin ich immer froh, wenn ich mit Auto oder Roller wieder zu Hause bin, ohne das mir einer vor's Fahrzeug gelaufen ist.