Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

  • Hallo Zusammen,


    Dies ist mein erster Beitrag und ich benötige eure Hilfe/euren Rat.


    Ich stehe kurz davor mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Da mir die Mittel fehlen möchte ich auf ein Occasion-Modell zurückgreifen. Leider fehlt mir noch die nötige Erfahrung um ein gutes Motorrad zu erkennen. Könnt ihr mir eure Meinung zu den folgenden Angeboten sagen?


    Bei der Royal Enfield bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich für den intensiven täglichen Gebrauch geeignet ist...



    Angaben zu mir


    Grösse: 186cm


    Nutzung: Jeden Tag (sofern Witterung es zulässt) für Arbeit und Uni



    KYMCO Venox 250


    http://www.motorradhandel.ch/.../


    KYMCO Venox 250 V2-Chopper


    http://www.motorradhandel.ch/.../


    TRIUMPH Bonneville 800


    http://www.motorradhandel.ch/.../


    TRIUMPH Legend TT 900


    http://www.motorradhandel.ch/.../


    Royal Enfield Bullet 500


    https://www.willhaben.at/.../


    Royal Enfield Bullet 500


    http://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    Royal Enfield Bullet 500


    http://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    Royal Enfield Bullet 500


    http://ww3.autoscout24.de/classified/293296544?asrc=st|as


    Royal Enfield Classic 500 EFI tan


    http://angebote.autoscout24.de/...field-Classic-Benzin-Beige-277470943



    Vielen Dank Euch im Voraus!


    Grüsse


    Alessandro

  • Die Royal kannst gleich mal streichen, das wäre ein Zweit- oder Drittmotorrad für eine gemütliche Runde im Entschleunigungsmodus.


    Nur für den täglichen Weg zur Arbeit/Uni bei jedem Wind/Wetter und auch kühlen Jahreszeit macht ein Roller auf jeden Fall mehr Sinn. Für die kleineren Räder gibt's übrigens auch Winterreifen, welche auf kaltem Asphalt wesentlich sicherer sind.
    Alternativ käme noch eine gebrauchte Enduro als Arbeitsesel in Frage.
    Schlank, handlich und mit einem Topcase hinten drauf auch Stauraum. Würde da z.B. eine XT ins Auge fassen, zuverlässig und günstig im Unterhalt, das Angebot an Gebrauchten ist gross, auch für schmales bis sehr schmales Budget.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich gehe davon aus, dass Du den Töffschein noch nicht hast. von daher wäre interessant, ob Du über oder unter 25 bist, ich vermute aber unter 25. Zudem wäre auch wichtig zu wissen, wie lange der Arbeitsweg / WEg zur Uni ist und ob Du da eienn grösseren Teil über die Autobahn fährst.


    Damit darf der Töff, den Du kaufst, maximal 35kW haben. Die Bonneville und die Legend TT haben höhere Leistungen und müssten gedrosselt werden. Ob für diese beiden Modelle ein Drosselkit und eine Typengenehmigung auf 25 oder35kW besteht, weiss ich nicht. Bei beiden Töffs musst Du aber zwingend Probe sitzen bei Deiner Grösse.


    Die beiden Kymco würde ich abraten, sind gerade auch für Stadtverkehr eher unhandlich und die Leistung meines Erachtens eher knapp.


    Wie meine Vorschreiber bereits sagten, ein guter Roller ab 300ccm wäre für Deine Zwecke wohl sinnvoll. Soll es aber ein Motorrad sein, schau Dir die Honda NC 700 an, die hat in der Tankattrappe ein Helmfach, mit einem Topcase zusätzlich sollte dann genügend Stauraum vorhanden sein.


    Gruss Lüku

  • Danke schon mal für eure Antworten :smiling_face:
    Ich bin 23 Jahre alt, Strecke unter der Woche wäre ca. 70km/Tag und dann halt am Wochenende sporadische Ausfahrten. Die Prüfung habe ich noch nicht; ich will mich einfach vorher mal informieren was zu mir passen würde und was zu meinem (relativ kleinen) Budget passt.
    Vielleicht habt ihr recht mit dem Roller, jedoch will ich mir nicht "nur" etwas praktisches zulegen es sollte mich auch optisch ansprechen. Es soll halt eine gesunde Mischung von beidem sein :smiling_face:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kawasaki W650 oder W800 gemacht? Denkt ihr die wäre für die Zwecke geeignet?

  • Nachtrag
    Verstauungsmöglichkeiten bräuchte ich nicht unbedingt, da ich immer mit einem relativ grossem Rucksack aus dem Haus gehe inwelchen ich alles reinbringe was ich so mit mir führe

  • Nachtrag
    Verstauungsmöglichkeiten bräuchte ich nicht unbedingt, da ich immer mit einem relativ grossem Rucksack aus dem Haus gehe inwelchen ich alles reinbringe was ich so mit mir führe

    Kleiner Tipps zum Rucksack: Falls möglich immer vermeiden! Vorallem bei längeren Touren, man ist immer eingeschränkt in der Bewegung und es wird schnell unangenehm.


    Wenn es mit dem Motorrad soweit ist, dann schau dich um, nach einem Tankrucksack, Koffer oder Tasche, welche auf dem Motorrad befestigt wird.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • @Albula Ich würde mal sagen "Ja" es gibt für viele Motorräder spezielle Tasch und viele Taschen welche auf verschiedene Motorräder passen. Einfach mal etwas in diesem komischen Internetz suchen, da findest du ganz schnell viele Sachen.
    Ich habe auf meiner Yamaha MT-07 gute Erfahrungen mit den Drypack's von Kriega gemacht. Doch gibt unzählige andere Marken und gute Produkte.


    Zuerst solltest du jedoch ein Motorrad haben.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Danke schon mal für eure Antworten :smiling_face:
    Ich bin 23 Jahre alt, Strecke unter der Woche wäre ca. 70km/Tag und dann halt am Wochenende sporadische Ausfahrten. Die Prüfung habe ich noch nicht; ich will mich einfach vorher mal informieren was zu mir passen würde und was zu meinem (relativ kleinen) Budget passt.
    Vielleicht habt ihr recht mit dem Roller, jedoch will ich mir nicht "nur" etwas praktisches zulegen es sollte mich auch optisch ansprechen. Es soll halt eine gesunde Mischung von beidem sein :smiling_face:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kawasaki W650 oder W800 gemacht? Denkt ihr die wäre für die Zwecke geeignet?

    Kauf dir ein Roller,
    Ich bin zwar absolut kein Rollerfan, obwohl mir mein 50ccm tool damals mit 16 bis 18 saubre dienste geleistet hat, aber es gibt ja auch roller die mehr wie 50ccm haben. und ich muss eric völlg recht geben (EffJottEric) Roller ist Praktisch.
    die roller die bei uns in Bern rumkurfen viele sehen auch nicht so ober dämlich aus wie Vespas... also gibt durchaus auch coole roller... also optisch.


    aber egal ich will hier keine fahrzeugklasse schlecht machen, wie gesagt das 50ccm tool von Yamaha hat mir super dienste geleistet 2 jahre lang habe auf dem meine affinität zu zwei rädern entdeckt, und die ist im endfeffekt ja auch die selbe ob man nun ein grosses Motorrad oder ein kleinen roller fährt.


    Kannst dir ja immer noch ein Motorrad kaufen, aber für die Arbeit oder so für den Altag ist ein roller sicher schlauer.


    Ich fahr mit meinem Motorrad täglich zur arbeit, nehme ein rucksack dafür mit, aber gerade im winter, oder dauernd im stau stehen, ka... anfahren ist zwar kein problem aber selbst den profis passiert es mal das man das tool abwügt, und mit einem roller hast dieses problem nicht. Den stress wenn ungedludige autofahrer einem im Nacken stehen, und weil sie nun 2sec länger an der nun grünen Ampel stehen, schon angst haben das sie deshalb nun zu spät an ihr ziel kommen...


    PS taschen auf dem Motorrad, es gibt durchaus Taschen die so serienmässig da sind das sind dann die teurern touring maschinenen von BMW oder allen andern marken. So taschen wie ich mir gerade vorstelle wie du sie warscheindlich meinst sind haubtsächlich Deko... HD fahrer mit einem berg von taschen rund ums Motorrad... das tool steht 9/10tel vom jahr in der garage... und die 2 tage in denen man das toll braucht da sind die da damits aussieht als wäre es. also ich habe in meiner bishärigen zwar kurzen aber durchaus recht intensiven motorrad kariere noch kein HD fahrer bzw motorradfahrer gesehen der diese aktiv nutze... und soweit ich weiss aus (sorry Hipster shops) sind solche ledertaschen dann auch noch extrem teuer...





    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()

  • Albula: Die W800 oder das kleinere Modell gibt's halt nicht für kleines Budget..... einen Erfahrungsbericht kann dir z.B. Nismo liefern, er verkauft sein Teil gerade :grinning_squinting_face:
    Kannst ihn ja per PN anschreiben


    In Deutschland gelten vor allem die 500er Modelle (z.B. Honda CB500, egal wie alt, laufen alle und sind robust) als DAS Arbeitsvieh, welches auch mal für ne Ausfahrt bewegt und gebraucht werden kann. Schaaf auf YT ist mit so ner alten Gurke der Superstar schlechthin... also nix gegen die 90er Jahrgänge :grinning_squinting_face:


    Scheiss auf die Optik.... in deinem Falle steht der praktische Nutzen im Vordergrund. Willst du nur ein Bike für die Feierabendrunde und die Wochenenden, dann kannst die Suche ganz anders gestalten und auch den Faktor Optik mit einfliessen lassen :winking_face: In erster Linie aber muss das Bike dem jetzigen Verwendungszweck und deiner Grösse entsprechen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Albula


    Du stehst offenbar auf Motorräder im Retrolook - ich auch :grinning_squinting_face: , hatte zuerst eine 125er aus den 90ern im "Soft-Chopper"-Look. Aber bei den "richtigen" Motorrädern ist das v.a. bei beschränktem Budget schwierig, da die meisten nicht gerade billig sind, oder dann irgendwie sehr gebraucht mit vielen km auf dem Buckel, wovon ich jetzt gefühlsmässig eher die Finger lassen würde als Anfänger und wenns im Alltag zuverlässig sein soll. Bei mir kam dazu, dass ich zwingend ABS wollte und das gibts bei den meisten Retro-Modellen wenn überhaupt, dann erst seit diesem oder vorigem Jahr, sprich Preise entsprechend hoch.


    Wies bei den Choppern ist, weiss ich jetzt nicht, kommen für mich nicht in Frage wegen zu unhandlich (und mir gefallen sie nicht so).


    Ich habe dann eine 500er Naked zu einem guten Preis gefunden (Honda CBF500 ABS), ist wirklich ein gutmütiges Einsteiger-Motorrad, handlich und einfach zu fahren und doch deutlich mehr Leistung als die 125er. Von der Optik her natürlich nicht so aufregend wie eine Triumph Bonneville, aber ich find sie recht hübsch. Ich lern jetzt mal Motorrad fahren damit und erfüll mir dann ggf. in ein paar Jahren den Traum vom schönen Retro-Bike.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viel Spass beim Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Retrobikes findest Du so ab CHF 5500 aufwärts, wenn ABS dabei sein soll noch deutlich mehr. Naked mit ABS bekommst Du deutlich günstiger.


    Zum Gepäck, Vergiss nicht, dass Du den HElm noch has, der passt oft nicht in den Rucksack. Von daher, auch wenn die Optik leidet, ein Topcase hilft da ungemein, Helm und im Sommer auch noch die JAcke können in einem genügend grossen Topcase vertaut werden und müssen nicht mitgeschleppt werden.


    Gruss Lüku

  • Übrigens mein Roller Yamaha Aerox 50ccm Carlos Checa nr 7 edition (gab es auch als Max Biagg) Jg 2000 fährt heute immer noch mit dem ersten Motor :smiling_face: momentan nach 16 Jahre gehen langsam die Variomatik oder gewichte und Federn defekt aber das Teil ist fast unzerstörbar. Sehr günstig im Service und Versicherung.

  • Hallo Albula


    Ich verstehe sehr gut, dass du nicht nur was Praktisches möchtest.
    Die Royal Enfield fahre ich selber, ist eine schöne Zicke mit einem unglaublichen Drehmoment. Macht auf schmalen, kurvigen Strassen enorm Spass. Der Ton ist Musik, das Handling einfach, schüttelt und rüttelt, die Bremsen sind aber gewöhnungsbedürftig, kein ABS.


    Nismos Kawasaki W800 bin ich letzthin gefahren ... Mir hat sie ebenfalls Spass gemacht, sieht gut aus, läuft seidenweich und hat zwei grosse Seitentaschen für Krimskrams. Nähere Infos gibt er dir sicher gerne.


    Für den Alltag empfehle ich dir die W800 und nicht die Enfield. Die Enfield braucht hin und wieder mechanisches Verständnis ... oder einen guten Mech in der Nähe. Durch die Vibrationen lösen sich Schrauben oder Teile. Sie läuft am schönsten zwischen 60 - 80 kmh, darüber vibriert sie dann doch noch etwas stärker und auf der AB macht sie wenig Spass. Ausserdem sind sie auf dem Occasionsmarkt eher überteuert.


    Viel Glück bei der Suche nach deinem neuen Gefährt :toeff20:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kawasaki W650 oder W800 gemacht?

    Ich kann Dir die W800 für den alltag nur beschränkt empfehlen. Original gibt es keine Gepäckträger/taschen, müsstest du also auf Tankrucksack oder Sozia-sitz-tasche ausweichen. Oder teuer ein Kofferset inkl. Gepäckträgerrahmen dazukaufen.


    Für gemütliche Flachland fahrten von A nach B überland und Stadt ist die W800 völlig OK.


    Für längere Touren rate ich von der W800 ab. Schnellere Kurvenfahrten kannst du wegen des wabbeligen Fahrwerkes und der stark eingeschränkten Schräglagenfreiheit vergessen. In kurven mit Bodenwellen kratzen die Fussrasten schneller als Dir lieb ist. Autobahnfahrten ab >100km/h sind anstrengend und ermüdend.


    Die Optik der W800 ist super, der Motor ist für die 48PS durchzugsstark, hat genügend Drehmoment (60Nm) und die Königswelle ist natürlich einzigartig. Vibrationen sind da, aber nicht unangenehm und keinesfalls lästig. Mit 4l/100km/h auch sehr sparsam. Störend fand ich immer das Pfeiffen der Benzinpumpe im Stand.


    Falls du dich doch für die W800 intressierst, kann ich Dir gerne meine zeigen, musst aber schnell sein, da ich die vermutlich nur noch paar Tage habe...