Polizeiinterne Warnung nach tödlichem Verkehrsunfall mit KTM 690 SMC R

  • Wie mir durch einen Freund bekannt wurde, ereignete sich am 21.07.16 im Landkreis Bautzen (Sachsen, Deutschland) ein tödlicher Verkehrsunfall mit einer KTM 690 SMC R, Baujahr der Maschine ist mir nicht bekannt. Der getötete Fahrer hatte aus zuerst ungeklärter Ursache die Kontrolle über die SMC verloren und war anschließend gegen einen Baum und ein Brückengeländer geprallt.
    Bei der technischen Untersuchung der Maschine wurde festgestellt, dass sich "im Inneren des hinteren Zentralstoßdämpfers, Bezeichnung KTM 15187L12 / WP 15.18.7L. 12, die Befestigungsmutter der Kolbenstange gelöst hatte. Dieser Umstand führt dazu, dass die Wirkung des Dämpfers schlagartig ausfällt und das Fahrzeug im ungünstigsten Fall nicht mehr beherrschbar wird. Von außen ist der Mangel nicht sichtbar"

    Bereits im März 2016 gab es einen gleichgelagerten Fall bei einem Federbein von Öhlins (Stoßdämpfertyp TTX36), hier wurde ein Warnhinweis durch das KBA herausgegeben und die Federbeine durch die Firma Öhlins zurückgerufen und überprüft.
    Aufgrund des Bautzener Unfalles erging ein Warnhinweis an Polizeidienststellen, welche mit der Ermittlung von Unfällen betraut sind.

    Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen, aber da mir der Sachverhalt nun einmal bekannt ist, finde ich es nur fair, ihn hier im Forum bekanntzugeben.
    Ob der Fahrer möglicherweise den Mangel am Federbein selbst herbeigeführt hat, indem er daran herumgefummelt hat oder ob es sich um einen Fehler ab Werk handelt, ist mir nicht bekannt.
    Wer solch eine Maschine fährt, sollte eventuell mal auf die Nummer des Federbeins schauen und bei Nummerngleichheit mit obigem Federbein kann es sicherlich nicht schaden, beim Händler das korrekte Anzugsdrehmoment der Befestigungsmutter überprüfen zu lassen.


    Hoffen wir es handelt sich hier nur um einen extrem unglücklichen Einzelfall.


    Mein Beileid an die Angehörigen.



    Pressebericht


    http://www.lausitznews.de/pressebericht_17305.html

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • MadVector, so was sind sehr nützliche Infos und gehören in ein TF. Ist sicher jeder KTM-Treiber, insbesondere mit dem betroffenen Typ, froh drum :winking_face:
    Ach ja... KTM.... ich sag jetzt mal besser nix :pflaster::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • MadVector, so was sind sehr nützliche Infos und gehören in ein TF. Ist sicher jeder KTM-Treiber, insbesondere mit dem betroffenen Typ, froh drum :winking_face:
    Ach ja... KTM.... ich sag jetzt mal besser nix :pflaster::grinning_squinting_face:


    Das stimmt absolut, das bedeutet mir viel, ich weiss den Zusammenhalt und Freundschaft unter Bikern sehr zu schätzen, und es ist für jede/n wichtig über alle vermeidbare Gefahren informiert zu sein.
    Man müsste schon fast eher hinterfragen, warum es denn erst über solche "Umwege" zu diesem Informationsaustausch zwischen Hersteller und Endkunde kommen muss. In den Forenkreisen wo ich sonst noch KTM mässig aktiv bin wusste davon bis heute niemand was, oder niemand sagte es.


    Und KTM ... huiiiiiii [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wheelyogkgq.gif]


    Es sind nicht nur KTM betroffen sondern auch Duc nutzt dieses Federelement an der Panigale.
    Auch als Nachrüstteil wurde das TTX 36 angeboten.
    Hier der Link zum Ueberprüfen aufgrund seiner Identifikationsmerkmale.


    http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/


    Danke dir für die Ergänzung! :thumbsup:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Wenns bauartbedingt Fehler gibt, hätte KTM bzw. WP schon längstens eine Rückrufaktion gestartet. Kein Hersteller will sich eine Unfallserie leisten, denn ein Imageschaden und ev. Schadenersatzforderungen können ein Unternehmen in den Ruin treiben. Man denke nur an den Abgasskandal von VW, welche das ganze noch lange nicht ausgestanden haben.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Vielen Dank für die Infos.
    Beim Unfallfahrzeug dürfte es sich um die SMC R der ersten Serie (BJ 11-13) gehandelt haben. Inwiefern sich diese von der zweiten Serie (BJ 14-16) abgesehen vom Decor unterscheiden, weiss ich nicht. Da ich selber eine SMC R BJ 16 (G) besitze, habe ich bei meiner aus Interesse vorhin mal nachgesehen. Siehe da, WP hinten wurde am 07.02.2016 produziert und trägt dieselbe Bezeichnung WP 15.18.7L.12.

    Aufgrund der noch immer übereinstimmenden Teilenummer gehe ich davon aus, dass seit 6 Jahren das gleiche Teil verwendet wird (von möglichen Mängeln in einzelnen Produktionschargen abgesehen). Wenn tatsächlich irgendein baubedingtes Risiko bestünde, und ähnliche Vorfälle bekannt wären, hätte KTM ihrem Image zuliebe wahrscheinlich schon reagiert. Es sind schliesslich sehr, sehr viele SMC R unterwegs.


    Beunruhigen lasse ich mich davon jetzt nicht. Werde die Sache aber im Auge behalten und den Mech bei Gelegenheit darauf ansprechen. Bei meiner ist ohnehin ein Garantieantrag hängig wegen Motorproblemen.

  • Interessant. Ich frag mich immer, wie die untersuchenden Herren feststellen können dass das entsprechende Teil zum Unfall geführt hat und nicht umgekehrt, Unfall führte zum defekten Teil?
    Keine Ahnung.


    Ich denke aber gleich wie Spark - Es gibt x-tausende SMC(R)s alleine in der Schweiz und wenn das ein Produktionsfehler gewesen wär in einer ganzen Serie, hätten wir das schon längst entweder über die Presse (Unfälle) bzw. durch den Hersteller erfahren.

    #18 / Hornet