Hallo aus dem Jura

  • Hallo Zusammen!


    Meine Name ist Sandra und ich bin 42 Jahre jung und wohne im Jura(Ajoie). Ich habe vor kurzem mit dem Motorrad fahren angefangen und bin z.Z.leider noch mit dem L unterwegs(was mich richtig nervt, da wir nur einen Katzensprung von Frankreich entfernt wohnen).
    Ich hatte auf Grund meiner Grösse von 1,60m einige Startschwierigkeiten mit meinem ersten Motorrad, aber nun habt mein Mann das passende Motorrad für mich gefunden und jetzt macht es auch Spass.
    Meistens bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter unterwegs, aber vielleicht findet sich auf diesem Weg ja noch die eine oder andere(gerne auch Anfänger/in) für gemeinsame Touren im JU/BL und Umgebung.


    Viele Grüsse


    Sandra

  • Haha ne FZX 750.... gleicher Motor wie in meiner Ex-FZ 750 :thumbsup:
    In Kurven halt nicht so handlich, die hintere Dämpfung na ja, für Solobetrieb ok, die kleine oldschool VMax macht aber Spass.
    Herzlichst :welcome: und viel Spass hier im Forum


    Ach ja.... statt den üblichen Metzeler Lasertec, welcher so oft auf den älteren Motorrädern montiert wird, mal den Michelin Pilot Activ probieren... um Welten besser in jeder Beziehung :winking_face:


    http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-pilot-activ

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi Sandra, :welcome: und viel Spass hier... Bin öfters auch im Jura unterwegs, wenn mal ne kleine Runde fahren möchtest einfach melden. Wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung :thumbsup:


    Grüsse aus dem Baselland

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • Vielen Dank Euch für das Willkommen und für den Tip mit den Reifen. Z.Z habe ich Reifen von Dunlop drauf. Die sind nagelneu. Der Händler, wo wir das Motorrad gekauft haben, hatte sie noch gegen die 15 Jahre alten Reifen getauscht, die waren hart wie Beton :smiling_face:
    @Cisco mach ich, danke!

  • Hallo Sandra


    Bin selbst noch neu hier, hab aber gelesen L und Frankreich. Darf man mit dem L im Ausland nicht fahren? 8|

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Nein im Ausland darf man mit dem L NICHT fahren, der Lehrfahrausweis gilt nur für die Schweiz und evlt Lichtenstein (nicht ganz sicher mit Lichtenstein)

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • oh mann, echt? =O na dann heissts wohl noch bis zum definitiven Fahrausweis hier zu bleiben ;( naja die Schweiz ist ja eigentlich auch ganz schön... 8o:grinning_squinting_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Lichtenstein ist richtig. Da Lichtenstein Verkehrstechnisch zur Schweiz gehört (haben die gleichen Regeln wie wir) darf man dort auch mit dem L rumkurven. Obwohl kurven dort iwie das falsche wort ist :öm: Ausland hingegen ist Tabu mit dem L.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Sicher darft ihr mit eurem L ins Liechtenstein...umgekehrt auch - sonst hätten wir zu weniger Platz zu trainieren :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Obwohl kurven dort iwie das falsche wort ist

    ah was - keine Kurven 8o8o8o wir haben eigenes Ski-Gebit - Kurven gehören dazu :tongue::lol:

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • oh mann, echt? =O na dann heissts wohl noch bis zum definitiven Fahrausweis hier zu bleiben ;( naja die Schweiz ist ja eigentlich auch ganz schön... 8o:grinning_squinting_face:

    Wenn Du alle Seitentäler im Wallis abgeklappert hast und solange die Pässe noch offen sind, in den angrenzenden Kantonen rumgefahren bist, bist Du längst prüfungsreif (und Passhöhe Grosser St. Bernhard / Simplon liegen noch auf Schweizer Boden :winking_face: )

  • Na da hast du wohl recht :winking_face: bin ohnehin fleissig am üben und geniessen. Daher spielts im Moment wohl nicht so eine grosse Rolle wo genau. Wollten aber demnächst mal nach Österreich... Töffferien und so aber da muss ich mich noch etwas gedulden.

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • ;( waaaas? :grinning_squinting_face: nein nein ist auf ner BMW 1000R nicht sehr bequem :grinning_squinting_face: aber bevor's gar nicht mehr geht :winking_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • :welcome:


    Habe auch gerade erst die Prüfung gemacht. Was mir aber zur "L"-Zeit auch nicht von Beginn weg bewusst war: Autobahn fahren darfst Du erst, wenn Du prüfungsreif bist - was bedeutet, dass Du zur Prüfung angemeldet sein musst und dann auch immer die schriftliche Bestätigung zur Anmeldung dabei haben musst auf der Autobahn.....


    Viel Erfolg beim Üben und der Prüfung :thumbsup: und noch mehr Spass danach :thumbup: