Privatstunden statt Grundkurs?

  • Hoi zäme


    Weiss jemand, ob man einen Grundkurs statt als Kurs (im Rudel) auch mit Privatstunden machen kann?


    Ich hab 1 und 2 letzten Herbst für den A1-Ausweis gemacht, den 1 kürzlich fürs A wiederholt, konnte dann aber am geplanten 3. Kurs nicht teilnehmen, weil mein Motorrad kurzfristig ein Batterieproblem hatte. D.h. den muss ich nun noch machen.


    Da ich die Kurse immer recht nervig und mässig fruchtbar fand (viel Bla bla, viel Rumstehen, ewig lange Pausen, usw) frage ich mich nun, ob es mir nicht mehr brächte, mir den "Stoff" in Privatstunden zeigen zu lassen. Weiss grad jemand, ob das überhaupt geht?

  • Frag Deinen Fahrlehrer ... aber ich seh nicht ein, warum ein Grundkurs statt mit 10 Teilnehmern nicht mit eine Teilnehmerin gehen soll. Entscheidend sind ja die Anzahl Stunden, welche der Fahrlehrer bestätigen muss (und natürlich die vermittelten Lerninhalte).

  • aber ich seh nicht ein, warum ein Grundkurs statt mit 10 Teilnehmern nicht mit eine Teilnehmerin gehen soll.

    Eine Person zahlt weniger als 10 zusammen, für den gleichen Wissenszuwachs 8|
    Dann kommts wohl wirklich auf den Fahrlehrer an.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Rechnung:


    Beispiel Grundkurs 1, 2 und 3 bei einer Berner Fahrschule:


    Gesamt Kosten pro Teilnehmer 495,-
    Gesamt Zeit pro Teilnehmer 12 h



    nehmen wir an, der Fahrlehrer nimmt in seinem Kurs 10 Personen mit, das heisst er bekommt 4950,- für 12 Stunden Zeitaufwand.
    Wenn er aber dies nur mit einer Person unternimmt, sind es nur noch 495,-


    Fazit: als Geschäftsmann würde ich mich für Variante 10 Leute entscheiden......ganz klar.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich denke halt eben, dass das, was mir in den Rudelkursen in 4h vermittelt wurde, mit Privatstunden in max. der Hälfte der Zeit vermittelt werden könnte. An diesen Kursen geht sicher fast die Hälfte der Zeit drauf mit Pausen, Bla-Bla, Vorstellungsrunden, rumstehen und warten. Das war jetzt sowohl in der Massenabfertigung (10 Teilnehmer) wie auch im intimeren Rahmen (4) so.


    Naja, ich werd mal mit der FL kommunizieren. Ich muss ja für den A 6h Grundschulung machen, da A1 vorhanden - 4 habe ich ja jetzt schon gemacht mit der Repetition des ersten Kursteils, da könnte ich noch 2h Privatunterricht machen und dann würde das von der Stundenzahl her passen.


    Merci für die Meinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • ich gebe dir wohl in allen Punkten recht, ABER du bist halt verpflichten einen solchen Grundkurs zu besuchen und der Fahrlehrer hat das Glück, das er diese staatlich verordneten Sachen schön verrechnen kann......will damit sagen, er wäre schön blöd wenn er dir Einzelunterricht gibt, als Ersatz für den Grundkurs.
    (Rein aus der Sicht als Geschäftsmann geschrieben.)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich habe den Kurs bereits bezahlt. Wenn ich nun die (bereits bezahlten) Stunden als Privatunterricht "einziehe", dann kann sie "meinen" Platz in einem der kommenden Grundkurse mit einem anderen (zahlenden) Schüler füllen.

  • Ja probieren kannst du es.......nur muss der Fahrlehrer dann einmal 6h für die andern 10 Teilnehmer und noch zusätzlich 6h mit dir aufwenden........nach meiner Rechnung macht er 6h umsonst.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Pro Kurs dürfen Maximal 5 Teilnehmer teilnehmen. Eine minimal Anzahl gibt es nicht.
    http://www.astra2.admin.ch/med…pub/2007-12-11_2504_d.pdf


    Dein Teil 1 mit der grossen Maschine bringt dir genau nichts, da du Teil 2a (2h) und Teil 3 (4h) machen musst.


    Natürlich kann ein Fahrlehrer das theoretisch im Einzelunterricht machen.
    Bei ca. CHF 90/ 45 min macht dass dann 720 Franken plus Pausen die evtl auch noch bezahlt werden wollen.


    Da die Kurskosten aber dem Strassenverkehrsamt gemeldet werden müssen, muss evtl ein Spezial Deal gemacht werden.
    Z.b. Den Kurs zum normalen Preis + ein spezial Fahrstunde und Beratung à 550 Franken oder so.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @sachs81 - Nein, nicht 6h. Ich habe ja schon 4h gemacht. Ich habe so ein Kurs-1-und-3-Package für Inhaber des A1 bezahlt; das bieten die meisten FL so an; sind zwar eigentlich 2h "zuviel", aber schadet ja nicht. Den ersten Kurs (4h) habe ich gemacht. Am anderen konnte ich wie gesagt wegen Motorrraddefekts nicht teilnehmen. Den muss ich noch machen.


    Die FL müsste nun also von Gesetzes wegen noch 2h Grundschulung mit mir durchführen. Das würde ich lieber als Privatunterricht machen als im Rudel (sind jeweils 4 Nasen bei dieser FL).


    Aber isch ja gliich. :winking_face: Ich schlage es ihr einfach mal vor.

  • Dein Teil 1 mit der grossen Maschine bringt dir genau nichts, da du Teil 2a (2h) und Teil 3 (4h) machen musst.

    Doch doch, das ist so ein Package für A1-Inhaber. "2a" ist eine Repetition von Grundkurs 1. Passt schon.

  • Bei mir hies es im Grundkurs, maximal 4 Personen pro Kurs. Ich fand meine 2 Lektionen Privatunterricht besser investiert als der Grundkurs.
    Wenn du die Anzahlung an den GK brauchen willst, wirst du sicher nochmal draufzahlen müssen. Denn 12h GK für 500fr, 12h Einzelunterricht für 1100fr.
    Wenn auf den Deal eingegangen wird, dass du 2 Privatstunden zahlst und machst und dafür den Stempel erhältst, würde ich das machen. Den Aufpreis ist es sicher wert :winking_face: Denn 1h nachholen, 1h schauen was noch nicht stimmt :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Doch doch, das ist so ein Package für A1-Inhaber. "2a" ist eine Repetition von Grundkurs 1. Passt schon.


    Aus dem vom mir verlinkten und offiziellen Dokument des ASTRA (Bundesamt für Strassen) Warum mach ich das eigentlich, wenn es doch niemand liesst :huh::face_with_rolling_eyes: :


    Kategorie A, Vorbesitz der Unterkategorie A1
    Bewerberinnen und Bewerber um den Führerausweis der Kategorie A, die im Besitze des Führerausweises
    der Unterkategorie A1 sind, absolvieren die Kursteile 2a und 3 nach Anhang. Der
    Kursteil 2a dauert zwei, der Kursteil 3 vier Stunden. Sie können als eintägiger Kurs durchgeführt
    werden.


    Kursteil 2a
    Praktische Fahrübungen
    Voraussetzungen für den Besuch des Kursteils 3 sind vorhanden.Vorgehen Die festgestellten Defizite werden mit den erforderlichen Übungen der Kursteile 1und 2 aufgearbeitet. Schwerpunkte bilden Handling, Bremsen und Fahren imVerkehr.


    Keine Ahnung welcher Abzocker dir den Teil 1 angedreht hat. Aber Teil 1 ist nicht Teil 3a da er nicht Teil 2 enthält.
    Wenn aber auf deiner Bestätigung 2a steht ist es ja dann doch in Ordnung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer


    Danke für eine Mühe und all die Ausführungen, aber das lass mal meine Sorge sein. Diese FL macht das nicht erst seit gestern und weiss schon, was sie tut. Und ich hab mich vorher auch informiert. :smiling_face: Der Preis geht auch in Ordnung. Wie gesagt, der Deal passt schon.


    Für mich geht es hier nur um die Frage, ob ich die gesetzlich geforderten 6h auch (teilweise) als Privatstunden absolvieren kann oder ob das zwingend im Rudel stattfinden muss.


    Ich kläre das mit der FL und werde ggf. berichten.