Wie soll man die Prüfung schaffen?

  • Guten Tag


    Ich habe durch eine Arbeits-Kollegin von diesem Forum erfahren, war ein zweimal hier bisher blos als Gast, und möchte nun euch Fragen was würdet ihr tun?


    Ich Heisse Patrik bin 31 bin aus Luzern, und Fahre seit 9 Jahren ''Motorrad'' in hochkomma deshalb, weil es bis vor 1 1/2 Jahren blos eine 125ccm KTM Duke war.
    und fahre pro Jahr zwischen 5000 und 8000km


    Ich habe. Ich habe mir vor eben 1 1/2 Jahren ein Lehrfahrausweis geholt, für A unbeschrenkt, die Kurse dafür besucht damit sich der Lehrfahrausweis in seiner Gültikeitsdauer verlängert, habe wir mir ein Bekanter geraten hat, 2 Fahrstunden genommen bei einem Offiziellen Fahrlehrer, um die grundlegenden Fahrpraktiken zu erlernen, bin dannach einige KM selbst gefahren, um genau zu sein etwas mehr wie 2'000 okay das ist nun auch nicht sehr viel genauer. und habe dann den ersten Versuch die Praktische Prüfung für das A unbeschrenkt. Nun ja dieser Versuch war ein misserfolg, mir wurde gesagt, ich hätte ein Miserables Geschwindigkeis
    management, ich würde generll zuweit auffahren. Ich habe daraus meine konsequenzen gezogen, das heisst, ich habe zuerst mal ein neuen Prüfungsthermin festgelegt, und habe im Zeitraum bis zur 2. Prüfung intensiv mit einem Fahrlehrer geübt. hatte in den 3 Wochen 10 Fahrstunden und dachte ich wär gerüstet.
    Zweiter Anlauf. der Verkehrsexperte fuhr mir mit seinem Auto hinter her, wir fuhren über die Autobahn Richtung Kriens, dann alles durch Kriens/Luzern, zurück zum Strassenverkehrsamt Luzern. Dort wurde mir dann freundlich mitgeteilt das ich die Prüfung wieder nicht bestanden habe, diesmal hätte ich auf der Autobahn nicht direkt auf die geforderten 100kmh beschleunigt, und mein Überblick vermögen wäre nicht gut, mein Geschwindikeitshaushalt wär immer noch eine katastrophe.
    Darauf habe ich den Fahrlehrer gewechselt, mit dem neuen Fahrlehrer habe ich weitere 12 Fahrstunden gemacht im zeitraum von 12 Wochen, nahm an verschiedenen Fahrübungskursen teil, und wagte dann den Versuch Nummer 3. darauf muss ich wohl nicht weiter eingehen, das Ergebnis ist bekannt. Wieder durchgefallen. Ich musste mich darauf bei einem Psychologen melden, um einen verkehrspsychologischen Eignungstest abzulegen, dies war allerdings nicht wirklich ein Problem, es war blos eine weiteres Mittel des Staates seine Untertanen zu demütigen. Ich habe darauf erstmal eine Pause eingelegt. Nach der 3 Monatigen Pause in der ich mein Motorrad nicht angefast habe, und getreu der masse mit dem Auto von A nach B fuhr, wagte ich einen 4ten Versuch, vor diesem Versuch fuhr ich einen Monat mit meinem 3ten Fahrlehrer, und übte für diese Prüfung. Wir haben mehrere Doppelfahrstunden gemacht, wo wir vermehrt die Strecken abfuhren die auch in der Prüfung vorkommen, ich dachte ich wär gerüstet, der 4te Versuch fand heute statt, und ja. was gibts gross zu sagen, ich weiss langsam nicht mehr weiter.


    Meine Frage/n an euch sind nun:
    Generell; wie Schaft man eine Motorrad Prüfung?
    Gibt es die Möglichkeit die Prüfung in einem andern Kanton zu machen? offenbar mögen die mich nicht hier in Luzern, anderst kann ich mir das nicht mehr erklären, ich fahr seit 9 Jahren Motorrad, bisher ohne Unfälle. und meine letzte Verkehrsbuse liegt Jahre zurück, Meine praktische Auto - Prüfung habe ich beim 2. mal geschaft.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure antworten.



    - Patrik

  • Die meisten die auf der Strasse unterwegs sind, würden bei der "alltags" Fahrweise nicht durch die Prüfung kommen. Verkehrsbussen und Unfälle sind kein Gradmesser.


    Warum hat es heute denn nicht geklappt?


    Praxis, Praxis, Praxis. Hier im Forum werden viele L-Taugliche Toürchen und Ausfahrten angeboten. Eigentlich alle die nicht ins Ausland gehen. Du solltest nach soviel Zeit zum Üben nun schon weit über 10'000km auf dem Buckel haben. Wieviele sind es?


    Du hast kein 125erli mehr. Du willst das grosse Billet. Da muss man auch zeigen, dass man die Maschine beherrscht. Da gehört beschleunigen und überholen dazu.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Heute lag es daran, das ich ich beim anhalten vor dem Fussgängerstreifen die Füsse zufrüh auf den Boden setze, und nicht zügig genug unterwegs war, ja ich habe bisher B und A1 und würde gerne A unbeschrenkt machen.


    Die Fahrlehrer sagten und sagen, das ich eher zurückhaltend deffensiv fahre, wie man es vom Autofahren her kennt, das ich etwas mehr Pfupf in meine Fahrt bringen soll, aber das bin ich nicht ich trau nicht wie ein Rennfahrer zu fahren. Ich fahre das was angeschrieben eher 5 Drunter.

  • Tja, sich 8 Jahre lang falsche Dinge anzueignen und zu automatisieren ist viel. Schwer sich dann umzugewöhnen.
    Eben, was sagten deine Fahrlehrer zu deinem Fahrstil?
    Und die Experten sagten immer etwa das gleiche? Es waren nie einzelne Situationen, die du komplett vermasselt hast?


    Du brauchst jemanden, der unvoreingenommen und ehrlich deinen Fahrstil beurteilt. Da ist dieses Forum sicher kein schlechter Ansatz.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ergäbzung wegen deinem Post:
    Na wenn du dir nicht zu Herzen nimmst, was dir die Fahrlehrer und Experten sagen, dann ist dir schwer zu helfen. Zügig beschleunigen und das fahren was angezeigt ist hat recht wenig mit Rennfahrer zu tun...
    Man fährt nach Tacho mindestens das was erlaubt ist und höchstens 5kmh drüber. Ausser natürlich wenn du einen direkt vor dir hast, der etwas zu langsam fährt, dann einfach sauber Abstand halten und mitschwimmen. Fährt er deutlich zu langsam, dann überhol ihn!


    Alles was du an Kritiken hier erwähnt hast deutet darauf hin, dass du keine Sicherheit ausstrahlst. Und das wäre nunmal das wichtigste. Nen Angsthasen lässt kein Experte durch die Prüfung kommen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich fahre das was angeschrieben eher 5 Drunter.

    Also am Ende 10 drunter und damit ein Hindernis auf der Strasse.


    Aus der VTS zur Bewertung der Prüfung https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19760247/index.html (ganz, ganz am Ende)


    3.7 Geschwindigkeit: die maximal zugelassene Geschwindigkeit nicht überschreiten; die Geschwindigkeit an die Wetter- und Verkehrsbedingungen anpassen; mit solcher Geschwindigkeit fahren, dass das Anhalten innerhalb der sichtbaren und freien Strecke möglich ist; die Geschwindigkeit an die allgemeine Geschwindigkeit der gleichen Art von Verkehrsteilnehmern anpassen;


    Ist gemäss ASA Nr.7 ein Fehler der entweder bei wiederholtem Auftreten oder beim Auftreten von unterschiedlichen Fehlern zu einem negativen Entscheid führt.


    Mein Tipp bleibt: Geh mit anderen Fahren! Dann kommst du in Fluss. Das hat nichts mit Rennfahrer zu tun.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Als ich die Prüfung gemacht habe, würde ich auch behaupten, dass ich sehr zurückhalten gefahren bin doch durch die Prüfung bin ich trotzdem gekommen. Da scheinst du doch relativ strenge Prüfer zu haben.


    Ich würde dir auch empfehlen, so viel Praxis wie möglich zu sammeln. Vielleicht auch mal einen Motorradfahrer zu suchen, wo du als Sozius mitfahren kannst um zu sehen und zu spüren, dass man auch etwas zügiger unterwegs sein kann und das trotzdem noch sicher. Auch normal hinter erfahreren Motorradfahrer zu fahren kann sehr lehrreich sein.


    Falls du niemanden in deinem Umfeld hast, kannst du mir sehr gerne eine PN schreiben, dann können wir uns mal treffen. :thumbsup:



    Ich hoffe du hast trotz deinen "Startschwierigkeiten" weiterhin viel Spass am Motorradfahren :grinning_squinting_face:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Boo, ich habe nicht angst vor der Kraft, oder der Geschwindigkeit, mein Auto Audi A6 hat viel mehr kraft als die NC750 Nur ich habe Respekt davor, das phänomen, wenn man mit dem Motorrad einen LKW überholt wird man hinten weggedrückt und vorne an den LKW rangezogen, beim Auto ist es warscheindlich das selbe weil der LKW eine riessen Wand luft vor sich her schiebt, nur da merkt man es nicht. Ich fahre lieber dem LKW hinter her mit dem Motorrad.


    Ja es waren einzelne dinge die sich wiederholten haben, durch die Rutine. Ich weiss nicht, ich geh mal davon aus das es alle Motorradfahrer machen wie, ich kenns von mir beim autofahren, Rückspiegel, man sollte ja den Kopf drehen um mit eigenen augen zu sehen, das die Strasse Leer ist, ich verwende beim Autofahren generell den Rechten bzw Linken aussenspiegel, und den Mittlere an der Decke, ich dreh mein Kopf wenn es unübersichtlich ist und die Spiegel nicht genug verraten was um mich passiert. Das habe ich lange auch beim 125ccm so gemacht, nach der 1. Prüfung habe ichs mir allerdings dann wieder Abgewöhnt.


    Aber ja ihr habt sicher recht, wenn ich nicht noch ein 6. 7. 8. oder 20. mal da hin will, sollte ich mal von ganz unten beginnen, und den fehler bei mir suchen. Oder einfach mehr fahren. Ich bin, bzw anderst, es fällt mir pers schwer das sag ich nun offen und ehrlich, dinge einzugestehen die mir schwer fallen. Hängt vll auch mit meinem Beruf zusammen.


    Jimbim95 danke für den Tipp ich habe Kollegen, die selbst Motorrad fahren, ich werde sie mal drauf ansprechen, ob sie mit mir mal fahren gehen nächsten frühling/sommer. Und sonst wenn das nicht klappen sollte melde ich mich wieder bei dir.

  • Nur ich habe Respekt davor, das phänomen, wenn man mit dem Motorrad einen LKW überholt wird man hinten weggedrückt und vorne an den LKW rangezogen, beim Auto ist es warscheindlich das selbe weil der LKW eine riessen Wand luft vor sich her schiebt, nur da merkt man es nicht. Ich fahre lieber dem LKW hinter her mit dem Motorrad.


    Genug seitlicher Abstand und es geht gut. Also in der linken Hälfte der Fahrbahn.


    Ja es waren einzelne dinge die sich wiederholten haben, durch die Rutine. Ich weiss nicht, ich geh mal davon aus das es alle Motorradfahrer machen wie, ich kenns von mir beim autofahren, Rückspiegel, man sollte ja den Kopf drehen um mit eigenen augen zu sehen, das die Strasse Leer ist, ich verwende beim Autofahren generell den Rechten bzw Linken aussenspiegel, und den Mittlere an der Decke, ich dreh mein Kopf wenn es unübersichtlich ist und die Spiegel nicht genug verraten was um mich passiert. Das habe ich lange auch beim 125ccm so gemacht, nach der 1. Prüfung habe ichs mir allerdings dann wieder Abgewöhnt.


    :pupillen: Bitte auch im Auto immer den Kopf drehen. Dann muss ich auf dem Töff weniger die Hupe brauchen. :boewu48: Das ist keine Routine, dass ist ein gefährliches Mödeli dass du dir schnellstmöglich umgewöhnen sollst. Danke :thankyou:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn du beim ersten mal schon durchgerasselt bist....?
    warum meldest dich dann grad wieder an?


    also ich hatte... wo ich glaubte ich sei soweit... mit meinem "mich an meinen töff gewöhnen - vertrauen was kann der töff, was kann ich und wie gut funktionieren wir zusammen und was geht nicht" noch ne std mit meim Fahrlehrer damit er mir hilft meine fehler in sachen "Verkehrsaufmerksamkeit" auszumerzen...
    und mein Fahrlehrer war es auch wo gesagt hat... jetzt... und mich zur Prüfung angemeldet hat


    ...und es hat geklappt :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Boo, ich habe nicht angst vor der Kraft, oder der Geschwindigkeit, mein Auto Audi A6 hat viel mehr kraft als die NC750 Nur ich habe Respekt davor, das phänomen, wenn man mit dem Motorrad einen LKW überholt wird man hinten weggedrückt und vorne an den LKW rangezogen, beim Auto ist es warscheindlich das selbe weil der LKW eine riessen Wand luft vor sich her schiebt, nur da merkt man es nicht. Ich fahre lieber dem LKW hinter her mit dem Motorrad.

    Und wieder bestätigst du, dass du einfach ein Angsthase bist. Das klingt jetzt hart ich weiss, aber ich bin lieber direkt als dass ich Dinge beschönige und dir irgendwas vorheuchle. Aus gleichem Grund empfehle ich dir, nicht nur mit deinen Kumpels zu fahren. Denn das sind eben deine Kumpels und werden nie so ehrlich sein wie z.B. ich, dem es völlig wurscht ist was du über ihn denkst und ob du danach noch sein Kumpel bist :winking_face:


    Als Motorradfahrer bist du immer der Schwächere im Verkehr. Es kann fast in jeder Situation gefährlich werden. Du musst dich beim Motorradfahren an vieles gewöhnen, was ein Mensch nicht instinktiv schon hat. Sei es die starke Beschleunigung, ne Vollbremsung, bei der du dich selber festhalten musst, die Schräglage beim Kurvenfahren oder der Fahrtwind. Und ich bitte dich, angesogen von nem LKW? Ja klar, da gibts Verwirbelungen und die mag man auch spüren wenn man mit dem Töff in der Nähe ist. Aber die Kräfte sind so gering und "langsam", dass man immer locker korrigieren kann, vor allem wenn man wie von RebelFazer erwähnt nicht grad nur 20cm Abstand hält, was sowieso falsch wäre...


    Du musst halt mal experimentieren, was geht und was nicht. Wenn du aus Angst (oder wie du es nennst "Respekt") Dinge einfach gar nicht machst, wirst du keine Fortschritte machen, und genau das bestätigt ja deine Story. Das Lernen ist hier leieder ein langsamer Prozess, da man eben auf keinen Fall übertreiben sollte, d.h. man soll maximal sehr wenig über seiner Komfortzone rauskommen und dies ständig wiederholen. Nur so gehts wirklich sicher.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Patrik, Du tust mir echt leid. Bei uns in Basel sind die Experten schon birreweich und geschweige die MFK :winking_face:
    Guter Menschenverstand und Du schafft es :top:

  • Hello und Willkommen


    Tut mir leid für dich aber wird schon klappen. Ich habe dieses Jahr auch angefangen und die Prüfung gemacht dass wird auch bei dir.


    Immer Locker auf dem Esel sein :smiling_face:


    Mich würde Interessieren was deine ex- und Fahrlerer sagten als die Stunden genommen hast?Alles palletti ab zur Prüfung oder haben sie dich korrigiert? Was wurde korrigiert? Ich habe persönlich selber keine einzige Fahrstunde genommen, bin jedoch wieviele hier auch empfehlen mit Freunden unterwegs gewesen und habe dort viel gelernt vorallem Kurvenlinie etc.
    Wie siehts aus, in den Grundkurse, wurde da nicht viel korrigiert?


    Was hast du ca an Fahrlektionen genommen total? Es geht nicht darum dich auszulachen nimmt mich nur wunder.


    mit welcher Kleidung warst du bei der Prüfung?


    Zum zu schnell der Fuss auf den Boden gelegt, was heisst das oder kannst du die Situation besser erklären? Warst du noch am "rollen" oder zumindest spurgas am fahren gewesen?


    zum Thema Nachhinten schauen, würde ich dir auch empfehlen im Auto dies zu machen, es gibt nicht wenige Unfälle weil die Leute nicht schauen.


    LG aus Bern