Frankreich: CE-Handschuhpflicht

  • Das finde ich nun eine geniale Regelung. Da ich ohnehin nie ohne Handschuhe mit CE-Label fahre, muss ich nun einfach öfters nach Frankreich fahren. Dann spare ich jeden Tag mindestens 1 Mal € 68. Mann, ich werde richtig reich!

  • Nur super-selten und bei Temperaturen > 35°C, fahre ich kurze Distanzen (max. < 9 Km), auch mal ohne Handschuhe. :thinking_face:



    Für den kleinen 'Scooterman ' dann ein tolles Gefühl von Freiheit und 'Outlaw', das gleichfalls, nach der Wahrscheinlichkeit 'Murphys Gesetz ', in Unbehagen umgesetzt wird.



    Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit, tangiert mich diese F-Regelung global peripher.
    -Denn meine zarten Hände, werden Dank Rindern, Kängurus, Kunststoff-Schalen, etc. und IXS/Held/Klim/Rukka/IXON, hoffentlich weiterhin geschmeidig und vollständig sein.



    Ungeachtet, werde ich auch zukünftig, nicht auf vorhandenes CE-Label achten, sondern auf meine pers. Einschätzung von Qualität/-anmutung und vermeidlichen Schutz vertrauen. :face_with_rolling_eyes:

  • Weg von Elchtest und Ural-Gespanne zurück zum handfesten Thema Handschuhe und CE-Markierungen:


    Wie erwähnt sagt eine CE-Zeichen normalerweise nur aus, dass irgend eine Hoschi mit Zeichnungsberechtigung (P.L.E.A.S.E) erklärt hat, dass das Produkt den geltenden Normen und Regulatorien entspricht. Selbst bei Medizin Produkten (ausser Klasse IIb und III wo eine Überprüfung durch dritte erfolgt http://www.quality-service.ch/…-von-medizinprodukten.pdf).


    Liest man das Decret n° 2016-1232 , so steht in Artikel 3, dass die Regelung zwei Monate nach Veröffentlichung der Verordnung welche die geforderten Eigenschaften von Handschuhe nach Vorschriften für persönliche Schutzausrüstungen regelt in Kraft tritt. (Les dispositions de l'article 1er entrent en vigueur deux mois après la publication de l'arrêté déterminant les caractéristiques des gants, conformes à la réglementation relative aux équipements de protection individuelle.)


    Diese Verordnung ist: "Arrêté du 19 septembre 2016 relatif aux caractéristiques des gants portés par les conducteurs et les passagers de motocyclette, de tricycle à moteur, de quadricycle à moteur ou de cyclomoteur" https://www.legifrance.gouv.fr…/INTS1623507A/jo/texte/fr welche das ganze genauer spezifiziert, sagt nur: Die Handschuhe die im Artikel R. 431-1-2 des Code de la Route erwähnt werden, müssen die Eigenschaften von Motorradhandschuhen aufweisen welche den Vorschriften für persönliche Schutzausrüstungen entsprechen, welches mit einem CE-Zeichen bescheinigt wird.
    (Les gants mentionnés à l'article R. 431-1-2 du code de la route doivent respecter les caractéristiques des gants pour motocyclistes, conformes à la réglementation relative aux équipements de protection individuelle, attestées par le marquage CE.) Die Verordnung wurde am 20. September 2016 veröffentlicht. Womit das ganze ab 20. November 2016 gilt.


    Fragt sich nur welche Vorschriften für persönliche Schutzausrüstungen gemeint sind.


    Evtl. Richtlinie 89/686/EWG des Rates vom 21. Dezember 1989 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für persönliche Schutzausrüstungen http://eur-lex.europa.eu/legal…T/?uri=CELEX%3A31989L0686
    Ich habe Motorradhandschuhe die diesen Vorschriften entsprechen. Der Witz dabei: Unter 89/686/EWG fallen auch professionelle Arbeitsschutzhandschuhe. Motorradhandschuhe werden darin aber eigentlich nicht explizit behandelt.


    Dumm nur, meine geliebten Held Handschuhe haben nur ein CE-Zeichen ohne Verweis auf irgendeine Norm. Damit sind sie gewissermassen Gartenhandschuhe für den Privatgebrauch gleichgestellt.


    Im Le Fiagro Artikel und auch auf dieser offiziellen Seite wird auf EN 13594 verwiesen.
    Aktuelle Ausgabe und relevant für Frankreich ist NF EN 13594 Février 2016.


    Die vorhergehende Version EN 13594:2002-10 war nur für professionelle Motorradfahrer! Die aktuelle Ausgaben ab 2105 haben diese Einschränkung nicht mehr: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-13594/245176016
    Die Norm behandelt: z.B. Nahtfestigkeit, Farbechtheit, Chromgehalt von gegerbtem Leder, Auffprallschutz (Schutzzonen und Dämpfung), etc. Aber auch Markierungen!
    Das bedeutet neben dem CE-Zeichen hat ein solcher Handschuh auch noch ein Motorradpiktogram. So wie dieses:
    EN-13594.jpg


    Ergo: Kein Motorradzeichen - kein Motorradhandschuh - nicht erlaubt in Frankreich.
    Da die entsprechende Norm wie gesagt bis kurezem nur für Handschuhe für professionelle Motorradfahrer galt, haben wohl die wenigsten Töffhandschuhe die man in den letzten Monate kaufte dieses Zeichen.
    Muss aber schon ein ziemlicher Arschficker von einem Flic sein, wenn er das Zätteli kontrolliert. Da werden die Italiensche Schlümpfe neidisch sein, haben sie nicht dieses zusätzliche Einnahmeförderungsinstrument.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Scheint echt kompliziert zu werden...


    na ja, da wird mir ja für nächstes Jahr die Entscheidung abgenommen, ob in die französischen Alpen oder Sardinien :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also bei meinen Handschuhen kann man das Zeug auf dem Zetteli eh nicht mehr lesen...


    Nehm ich halt immer 70€ mehr mit nach Frankreich und stopf sie dem Flic ins Maul...wär's mir voll wert :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Meine Freundin hat so einen Fimmel. Bei allem schneidet sie das Zättelli immer sofort ab. Z.t. viel zu früh. Dann merkt sie dass es ihr nicht gefällt und kann es nicht mehr zurück geben :klatsch:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine Sommerhandschuhe von Hein Gericke sind dann in Frankreich böse. Haben alles was ein Motorradhandschuh braucht: Leder, noch mehr Leder, Kunststoffschale über dem Handrücken - aber keinen Zettel drin außer der Größenangabe.


    Bei den anderen Handschuhen wird es so sein wie hier schon geschrieben: Nichts mehr lesbar dank Schweiß und nutzungsbedingtem Farbabtrag.


    Ist aber das erste Mal das ich davon lese... Ist also in .de noch nicht breit gefächert als Information angekommen.


    Grüße, Martin

  • War heute bei Moto-Thek in Waldkirch FR/DE.
    Dort wurde mir erklärt, dass es nicht nur um das CE geht sondern auch um das Motorradfahrerpictogramm.
    Habe BMW-Handschuhe mit CE und Reusch mit CE & Pictogramm. Habe mir jetzt noch ein Paar Sommerhandschuhe von IXS "CARTAGO" mit CE & Pictogramm gekauft.
    Versuche anschliessend Foto hochzuladen!


    Junge Biker wurden im Laden von Moto-Thek informiert, die Jungs kauften keine neuen mit Pictogramm sondern nur die Bikerin. Alle wurden kontrolliert und die Jungs mussten alle blechen, die Bikerin nicht. Bin gespannt was am Samstag passiert. Bin mit Gruppe in den Vogesen unterwegs. - Guten Gripp ohne "Knöllchen"!

  • Junge Biker wurden im Laden von Moto-Thek informiert, die Jungs kauften keine neuen mit Pictogramm sondern nur die Bikerin...



    Tragen Bikerinnen auch ein CE zeichen?
    :lol::ugly5: :grinning_squinting_face:

  • Wie schon früher aufgelistet und verlinkt sprechen Gesetz und Verordnung klar von "Motorradhanschuhen".
    89/686/CEE behandelt Schutzhandschuhe im allgemeinen aber nicht Motorradhandschuhe im speziellen.
    Erst EN 13594 spezifiziert Motorradhandschuhe und erwähnt das entsprechende Logo. Mit Fassung vom 2015, also EN 13594:2015 gilt diese Norm auch für Verbraucherprodukte.


    Handschuhe nur nach 89/686/CEE, auch wenn das Motorradlogo vorhanden ist, können theortisch zu eine Busse führen. Nur Handschuhe nach EN 13594:2015 sind auf jeden Fall unbedenklich.


    Warum Reusch so einen Blödsinn auf den Markt wirft?


    Übrigens, am 9 März 2016 wurde 89/686/CEE per 21 April 2018 zurückgezogen und durch Regulation (EU) 2016/425 ersetzt.
    https://osha.europa.eu/en/legi…onal-protective-equipment

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Handschuhe nur nach 89/686/CEE, auch wenn das Motorradlogo vorhanden ist, können theortisch zu eine Busse führen. Nur Handschuhe nach EN 13594:2015 sind auf jeden Fall unbedenklich.

    Also kann ich alle meine HAndschuhe wegschmeissen, da nicht nach der neuesten Norm geprüft und das Motorradlogo fehlt auch. Das nennt man dann eine bescheuerte Vorschrift, da sie über das Ziel hinausschiesst (ausser man will eine Grundlage für mehr Bussen :cursing: ), aber Ziel ist ja eine Verbesserung der Sicherheit, nicht mehr Geld für die Staatskasse :whistling:


    Ich denke aber, dass dies nicht so heiss gegessen wird, das Risiko, einmal die 68€ abdrücken zu müssen gehe ich ein, bis ich sowieso neue Handschuhe kaufen muss.

  • Ich habe mehrere Handschuhe von Held, die das notwendige Etikett noch nicht haben, da älter aber noch in gutem Zustand. Auf Nachfrage bei Held wurde mir nun angeboten, dass ich die Handschuhe einsenden kann und sie dann die notwendigen Zettelchen einnähen, so dass ich in Frankreich keine Probleme haben sollte. Das ist für mich Service :top:

  • Die spinnen die Gallier.... Handschuhe vorschreiben, aber kurze Hosen interessiert keinen.....


    Ich bin dieses Jahr, auf dem Weg nach Portugal 2x durch Frankreich durch....keine Sau hat sich für mich interessiert, und ich fahre ohne Handschuhe mit der Dicken.... Habe mehrmals die Polizei überholt....


    Nur nicht wegen jedem Sch.... gleich panisch reagieren....


    Grusssugus