Hallo
Ich habe für meinen Sohn eine Yamahe XT 660 X angeschaut, im ausweis steht Leistung 35.3Kw. Frage ist das bei allen so oder gibt es solche mit Eintrag 35Kw im Ausweis
Yamaha XT 660 35.3 Kw
- Oetzi70
- Erledigt
-
-
Hallo Oetzi,
meine Yamaha R6 wurde auch auf 35kW gedrosselt, im Ausweis steht aber 33,5kW.
Ich vermute das sind Toleranzen, die normal sind.Gruss
-
35.3 kW sind 48 PS
Das Problem: 35.3 kW sind mehr als 35 kW und damit darf das Motorrad offiziell mit einem A beschränkt Ausweis nicht gefahren werden.
Auf der Yamaha Website sind die aktuellen 660er Tenere Modelle mit 35 kW / 47.6PS spezifiziert.
Man muss bedenken, A beschränkt mit 35kW gibt es in der Schweiz erst seit 2016. Davor war die Limite bei 25kW. In der EU gibt es den analoge A2 soweit ich weiss seit 2013 mit 35 kW, davor auch nur 25 kW.
D.h. Occasions XT 660 Fahrzeug vor 2013 können den 35.3kW Eintrag haben, da man die damals ungedrosselt so oder so nur mit einem vollen A Ausweis fahren durfte. Ab 2013, in der Schweiz evtl. erst ab 2015/2016, sollten die Motorräder aber "nur" noch 35kW im Ausweis haben, damit möglichst viele Leute damit Fahren dürfen und diese auch kaufen.
-
Hallo Nova,
Das Problem besteht darin das mein Sohn als Neulenker nur bis35Kw fahren darf
-
Hallo Oetzi
ein Drosselkit auf 25kW sollte es geben, das muss aber ein Mechaniker einbauen, da dann auch eine andere Typengenehmigung gilt. Damit dürfte Dein Sohn dann legal fahren und könnte damit auch die Prüfung machen.
Alternativ kannst Du den Händler Deines geringsten Misstrauens auch fragen, ob er eine Möglichkeit kennt, legal auf 35kW zu kommen. Problematisch ist, dass der Eintrag das Eine, die wirkliche Leistung das Andere ist. Wenn der Töff effektiv mehr Leistung hat als eingetragen (auch wenn es nur 0.3kW sind) und Du resp. Dein Sohn weiss das, dann kann er Probleme bekommen, da er dann ein Motorrad fahren würde, das er mit A beschränkt nicht fahren darf. Zudem kann im Falle eines Unfalles die Versicherung dann auch noch Probleme machen.
Gruss Lüku
-
Danke RebelFazer,
für Deine Antwort nun Geht es darum für meinen Sohn ein Motorrad zu finden das unter der 35.0Kw Grenze ist. Ihem gefällt und da er noch in der Ausbildung ist den Preislichen Rahmen nicht sprengt
Gruss Oetzi70
-
Die Frage ist immer was gefällt deinem Sohn und auf was passt er. Betreffs der Körpergröße eignen sich nicht alle Motorräder für jeden gleich gut. Das mit den 35kw sollte eigentlich nicht ein Problem sein sowas zu finden. In der 500er bis 600 er Klasse gibt es etliche Modelle die sich eignen. Lieber mit weniger kW beginnen, hat noch niemandem geschadet.
-
Hallo Tami77
mit seiner Körpergrösse 1.90 und 115kg kommt da fast nur ein Enduro ind frage, die Leistung spielt mit diesem Gewicht auch eine andere Rolle als bei einer Person die nur halb so schwer ist das wird halt meistens nicht beachtet.
-
Wenn der Töff effektiv mehr Leistung hat als eingetragen (auch wenn es nur 0.3kW sind) und Du resp. Dein Sohn weiss das, dann kann er Probleme bekommen, da er dann ein Motorrad fahren würde, das er mit A beschränkt nicht fahren darf.
0.3kW auf 35kW ist NICHTS. Heisst, niemand wird dir das mit rechtlichem Erfolg vorwerfen können, da sowohl Streuung ab Werk wie auch Messungenauigkeit mit Sicherheit mehr als 0.3kW betragen. Als Beispiel: 0.3kW hol ich dir auf dem Prüfstand locker mit bisschen anderem Luftdruck, Kettenspannung oder minimaler Gewichtsverlagerung raus, wenn ich will.
Ausserdem hat die Tenere ja offen schon diese Leistung, die Zahl im Ausweis hat also keine technischen Gründe (Drosselung), sondern rein administrative/politische/wasauchimmer. Heisst, es kommt schon gar keine Versicherung auf die Idee, die Leistung in Frage zu stellen.Sorg also dafür, dass 35.0kW im Ausweis stehen und alles ist paletti.
-
Ich habe nachgefragt im Tyenschein ist 35.3 Kw eigetragen,so wird auch imFahrzeugausweis 35.3 Kw eigetragen sein.
Somit fährt mein Sohn mit einem Motorrad welches nicht der Kategorie entspricht wwelche er berechtigt ist, ich habe sachon bei Yamaha nachgefragt ob das nicht zu ändern ist?
bei den Nneuen ist jetzt 35.0 Kw eingetragen aber die alten Typenscheine zu ändern kommt laut Yamaha nicht in Frage, und für meinen Sohn im 2. Lehrjahr kommt ein neuer Töff auch nicht in Frage. -
Tja, dann musst du halt nach etwas anderem als einer Tenere Ausschau halten, ganz Einfach. Auswahl gibt es genug. Aber es lohnt nicht, der Tenere nachzuweinen
-
In welcher Preiskategorie suchst Du? Und wie gesagt, die XT 660 gibt es auch gedrosselt mit 25kW. Auch wenn das nicht so toll erscheint, geh so eine mal probefahren. Wenn es ist wie bei der Kawa ER-6, die ich für meinen Sohn kaufte, so merkst Du die Drosselung eigentlich erst so ab 80 kmh.
-
Schau doch auch mal die Kawasaki Versys 650 an, dort gibt es meines Wissens Drosselsätze für 35kW.
-
Marketingtechnisch sahen damals 48 PS halt besser aus als 47.6 PS. Konnte ja keiner ahnen, dass jeder Schnudergoof plötzlich Töff mit bis zu 35 kW Leistung fahren darf.
Dass Yamaha das nicht ändert ist verständlich, denn der Spass kostet ein Heidengeld und damit verkauft mal auch genau Null neue Töffs. Warum sollen die auch den Occassionsmarkt bedienen wenn sie schöne neue Töffs mit 35 kW haben.
Das dein Filou schon die Maschine hat war mir nicht bewusst. Die einzige Möglichkeit die dir noch bleibt ist beim Strassenverkehrsamt "schüch und fründlich" Anfragen ob man mit dem A beschr. (35kW) evtl. auch 48 PS Töff fahren darf. Wobei irgendwo muss man halt die Grenze ziehen und die ist z.Z. bei 35kW und nicht bei 35.3 kW.
-
Er hat den Töff noch nicht gekauft, wir haben das zum Glück doch noch vorher gemerkt, es gäbe noch die Suzuki 650 Freewind mit 34 Kw aber mein Sohn hängt vom optischen her halt noch
am XT 660X fest.
Die Markentreue ist halt doch ein Faktor welcher bei den Marketing-Strategen halt häuffig zu wenig beachtet wird, wen mann sich mal mit einer Marke angefreundet hat und zufrieden ist setzt man sich nicht so schnell auf eine andere Marke und freundet sich damit an. Bei mir ist das jedenfalls so einmal auf BMW draufgesessen wird schwierig das ich die Marke noch wechsle.