Empfehlung: Yamaha wr 125 X oder wr 125 R ?

  • Hoi zämme,



    Ich möchte mir eine WR holen, jedoch weiss ich noch nicht genau welche..
    Darum wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat mit den
    Yamaha wr 125 X/R Modellen ?



    Ich weiss worin die Unterschiede liegen, ich will nur wissen welche ihr Empfehlen würdet und warum ? [Blockierte Grafik: http://www.mototreff.ch/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    Welche Vor- und Nachteile weisen die Maschinen auf ?

  • WR X ist die SuperMoto, macht auf reinem Asphalt sicher mehr Spass als die R als Enduro-Version... SM's sind z.Zt. auch trendy also vermutlich besser im Wiederverkauf.
    Aber warum ne 125er???

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Naja hauptsächlich wegen dem Preis und weil ich komplett Anfänger bin.


    Wie viel ccm würdest du denn für einen Anfänger empfehlen ? (Supermoto)

  • Natürlich ist das Handling super, von wegen Grundkursen, Parcour, Prüfung etc.... aber erfahrungsgemäss wird es mit der mageren Leistung sehr schnell langweilig und heut ist es üblich, direkt mit einer Drosselversion anzufangen. Irgend etwas zwischen 620 - 690 ccm3... einfach mal umsehen (jetzt sind ja überall Frühjahrs-Ausstellungen) und Probesitzen.
    Muss ja nicht neu sein, das Angebot an Gebrauchten ist gross...
    Bin aber nicht der Enduro- oder SM-Spezialist... da werden sich noch andere zu Wort melden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Auf jeden Fall lieber ne gebrauchte Grosse als ne neue 125er, wo der Wertverlust auf jeden Fall da ist, weil die Nachfrage danach eher dürftig ist....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich misch mich jetzt auch mal kurz ein... :grinning_squinting_face: @ASAPTRILLA Ich kann dir höhere CC Zahlen nur empfehlen, weil ich fahre selber erst seit dem 14. März ne KTM SMC-R 690 (sehr zu empfehlen meiner Meinung nach :winking_face: ) und ich war auch mal Anfänger. Es ist wirklich nicht schwierig damit umzugehen. Natürlich die ersten Meter wird es schwer sein, aber nach so 40-60 km fahren hasste es mal im Grundprinzip drinne.

    Der Boden bebt, denn die 4 Takt lebt! :thumbsup:

  • Okay, nun noch eine Frage. Ich werde in 2 Monaten 18, das heisst ich könnte ja den A beschränkt Ausweis machen. Dieser gilt ja bis max 35 kw. Heisst das nun, dass ich mir keine 449 ccm / 38 kw Maschine holen könnte ? Oder kann man die irgendwie runterdrosseln, so das ich sie mit 18 auch legal fahren kann ? :grinning_squinting_face:

  • Richtiger Hubraum macht schon was aus :winking_face:


    Würde daher sicher eine nehmen mit min. 400cm damit du dann auch gleich die A- beschränkt machen kannst :smiling_face: Ansonsten wirfst du zuviel Geld raus, wenn du das Moped wechseln musst um eine grössere zu bekommen.


    Kann mir bei den anderen Punkten nur meinen Vorredern anschliessen.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Ich hab eine 125er. Für mich passts im Moment gut, mein Töff war sehr günstig (weil 20jährig), gefällt mir optisch, ist für mich als eher kleine/leichte Frau leicht zu händeln, und da ich kein Tempofreak bin und meine Fahrkünste noch Potenzial haben, reicht mir die Leistung für meinen Gebrauch im Moment.


    Aber ich sehe schon die Grenzen - bergauf kommt dann schnell nicht mehr viel, und überholen geht praktisch nicht. Damit muss man halt leben. Falls ich weiterhin so viel Spass daran habe (und/oder falls mein Freund sich auch wieder ein Motorrad anschafft), wirds dann wohl nächstes Jahr was stärkeres geben.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • super wahl!
    würde dir aber die 250er empfehlen :grinning_squinting_face:
    die WR's sind super zuverlässig und praktisch unzerstörbar. für einen 1 zylinder haben sie einen super langen wartungsintervall.


    ich selber fahre als zweit-töff eine wr250x. brauche sie fast jeden tag (auch im winter) und sie hat mich noch nie im stich gelassen. zudem sehr günstig im unterhalt.
    natürlich hat sie wenig power im vergleich zu einer 690 smc-r aber ich denke das du vieles auf einem töff mit kleinerem hubraum lernen kannst. und viel spass wirst du trotzdem haben. die 600er sportler kannst du locker auf den engen passstrassen liegen lassen :grinning_squinting_face:

  • Gibt nur ein kleines Problemchen: (Lernfahrausweis) für A (beschr. 35 kW) ab und nach dem 1. April 2016 erhalten hat, muss die Prüfung mit einer Maschine mit min. 400 ccm machen (je nach StVA gehen auch 390 ccm).


    PS: Drosseln kann man alles. Kostet je nachdem aber eine Stange Geld (Via Einzelprüfung bei FAKT, DCT etc). Für eine Stängelchen Geld kann man viele ältere Maschinen auf 25kW und die meisten neueren auf 35kW drosseln.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Die yamaha wr 250 habe ich mir auch schon angeschaut, bin dann aber verrückt nach der 450 F geworden @suplex :grinning_squinting_face: Hab mir dann ein paar occasions Angebote angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese WR450 51PS/38kw hat und diese 450er wiederum mit 14PS und 10kw ausgerüstet ist -> ung. so viel Leistung wie die wr125.
    Hat die wirklich nur so "wenig" ? Oder blicke ich da einfach nicht durch ?


    Und @RebelFazer , wenn ich mir eine 450er holen würde wäre dies ja auch kein Problem mehr.


    Budget bis max. 7000.-

  • Hase für 7k kriegst Du fast jedes Motorrad so gut wie neu :smiling_face: Schlag zu bei Motorradhandel…

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • ja, die wr450f ist natürlich geil :grinning_squinting_face:


    aber für mich war es keine option, da ich meine wr250x als alltags/hooligan fahrzeug brauche und dementsprechend nicht alle 500km das öl wechseln möchte...was jedoch bei der wr450f der fall gewesen wäre, da dieses bike ein reines sportgerät ist und somit auf performance und nicht auf alltagstauglichkeit ausgelegt ist...


    falls dich jedoch die kurzen serviceintervalle nicht stören, dann spricht nichts gegen eine wr450f :grinning_squinting_face: