Neuling mit Kauffragen

  • Hi


    Ich habe mich letztens spontan dazu entschlossen, jetzt auch mal die 2-Rädrige Alternative anzugehen.
    Da ich mit meinen 27 Jahren und vorhandenem Kat. B Ausweis direkt in die unbeschränkte Kat. A steigen kann, hab ich auch diesen LFA bestellt.


    Somit muss ich ja, spätestens für die Prüfung, min. 600cc und 40kW mitbringen.


    Ich hab eigentlich kein grosses Interesse daran, während der Lernzeit die Maschine zu wechseln, sondern lieber ein Bike zu kaufen und dieses richtig kennenzulernen.
    Vielerorts heisst es jedoch, der Einstieg sei mit z.B. einem 300er deutlich einfacher.


    Meine Wunschmaschine (ZX-6R) ist mir etwas "einschüchternd" für den Anfang, deshalb hab ich mir überlegt eine ER-6f zu kaufen und dann erst mit der Prüfung im Sack und einigen Monaten Erfahrung das upgrade zu machen. Eine Alternative wäre natürlich, eine kleinere zu kaufen und dann während dem lernen zu wechseln, aber da bin ich wie erwähnt etwas skeptisch (finanziell und vom Lerneffekt her).
    Somit stellen sich mir die Fragen a) ist das Vorgehen sinnvoll? und b) ist die ER-6f anfängertauglich?


    (Ich weiss, etwas Kawasaki-fixiert, aber was will man machen mit einem Kawasaki-Händler in der Familie? :D)


    Danke im Voraus für eure inputs.

  • Die 600er Ninja ist doch nicht einschüchternd. Zudem sieht sie ganz OK aus für eine Plastikschüssel :whistling: . Ich würde an Deiner Stelle die Traummaschine kaufen. Auf allem anderen sitzt Du drauf und denkst "geil aber nicht XY..."

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Die Kawa ist sicher nicht optimal für den Anfang, aber durchaus möglich und alles schaffbar. Wenn das deine Traummaschine ist, nimm sie doch. Musst einfach schauen dass sie entweder 2013 oder neuer ist (oder halt die Alte 636) aber die dazwischen waren wie cbr und co 599 ccm :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die 600er Ninja ist doch nicht einschüchternd. Zudem sieht sie ganz OK aus für eine Plastikschüssel :whistling: . Ich würde an Deiner Stelle die Traummaschine kaufen. Auf allem anderen sitzt Du drauf und denkst "geil aber nicht XY..."

    Die Kawa ist sicher nicht optimal für den Anfang, aber durchaus möglich und alles schaffbar. Wenn das deine Traummaschine ist, nimm sie doch. Musst einfach schauen dass sie entweder 2013 oder neuer ist (oder halt die Alte 636) aber die dazwischen waren wie cbr und co 599 ccm :winking_face:


    Ach die Traummaschine ist dann doch noch etwas weiter weg, aber auf ner H2 oder Hayabusa anfangen trau ich mich effektiv nicht, plus irgend eine Beschränkung im Budget (insbesondere inkl. Versicherung) muss ich mir schon setzen.


    Aber so wie ich das jetzt hier raushöre spricht nichts dagegen, eine etwas stärkere zuzulegen und halt mit entsprechender Vorsicht an die Sache ranzugehen.

  • Ach die Traummaschine ist dann doch noch etwas weiter weg, aber auf ner H2 oder Hayabusa anfangen trau ich mich effektiv nicht, plus irgend eine Beschränkung im Budget (insbesondere inkl. Versicherung) muss ich mir schon setzen.


    Aber so wie ich das jetzt hier raushöre spricht nichts dagegen, eine etwas stärkere zuzulegen und halt mit entsprechender Vorsicht an die Sache ranzugehen.

    Ja ist durchaus machbar, jeder sollte auf etwas sitzen was ihm gefällt und was ihm passt. Ich würde an deiner Stelle einfach zuerst mal probesitzen gehen falls du das noch nicht gemacht hast, die 600er sind von der Sitzposition nicht jedermanns sache.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Eine Er6 ist für die Prüfung NICHT zugelassen!
    Da sie nur 599ccm hat.
    Bei der Ninja must du schauen wird aber auch ähndlich sein ausser bei der 636.
    Es MUSS im Fahrzeugausweiss 600ccm oder mehr stehen. Viele 600er Motorräder haben eben "nur" 599ccm und somit nicht für die Prüfung zugelassen,

  • Eine Er6 ist für die Prüfung NICHT zugelassen!
    Da sie nur 599ccm hat.
    Bei der Ninja must du schauen wird aber auch ähndlich sein ausser bei der 636.
    Es MUSS im Fahrzeugausweiss 600ccm oder mehr stehen. Viele 600er Motorräder haben eben "nur" 599ccm und somit nicht für die Prüfung zugelassen,

    Was redest du ? die hat 650 ccm...

    A ride a day keeps the stress away.

  • Eine Er6 ist für die Prüfung NICHT zugelassen!
    Da sie nur 599ccm hat.
    Bei der Ninja must du schauen wird aber auch ähndlich sein ausser bei der 636.
    Es MUSS im Fahrzeugausweiss 600ccm oder mehr stehen. Viele 600er Motorräder haben eben "nur" 599ccm und somit nicht für die Prüfung zugelassen,

    Hm, ich weiss nicht genau welche ER-6f du hier meinst, aber laut Hersteller hat die 649 cm3.
    Und ja, bei der Ninja hatt ich mir schon die ZX-6R 636 ins Auge gefasst

  • Leider auch dort das 599ccm Problem...


    Wie weiter hinten im Thread dann aufgeklärt wird wird, im Fahrzeugausweis steht tatsächlich 600ccm somit ein sehr zu empfehlendes Anfängermotorrad!

    Einmal editiert, zuletzt von Hifox ()

  • Soweit ich weiss wurde eine 10ccm Toleranz eingeführt, mit der es somit möglich ist auch mit 599ccm die Kat. A Prüfung zu absolvieren.


    Quelle:
    http://www.stva.zh.ch/internet…/StVAlf/LFkat/LFkatA.html

    Auch wenn das sehr sinnvoll wäre, da frage ich mich einfach wie das gemacht werden kann, solange der entsprechende Anhang der Verkehrszulassungsverordnung explizit sagt:


    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3, einer Motorleistung von mindestens 40 kW und zwei Sitzplätzen;

  • Sehr gut. In dem Fall ist das Angebot an Gebrauchten riesig für's Erst-Motorrad.
    Früher kauften wir uns einfach irgendein Motorrad, welches gerade für relativ wenig Geld zu haben war und doch so einigermassen ins Wunschbild passte.
    Damit wurden dann erste Erfahrungen gesammelt und im Falle eines Umkippers oder Ausrutschers tat's nicht weh....
    Nach entsprechender Einfahrzeit, der Prüfung in der Tasche und zusätzlich gemachten Erfahrungen etc wurde dann langsam das Traum-Motorrad ins Visier genommen. Bei einigen meiner damaligen Kollegen unterschied sich dann das Bild teilweise erheblich... der ursprüngliche Traum wich ab in die Realität, was nun wirklich passte.
    Statt einem Strassen-Motorrad wurde es eine Enduro oder auch umgekehrt, aus einer Naked wurde ein Supersportler oder eben auch umgekehrt :grinning_squinting_face:


    Ein Supersportler ist einfach - für Anfänger - am schwierigsten zu handeln. Mit entsprechendem Talent (was man vorher ja nicht weiss) und einiger Übung ist auch das möglich. Du hast also die Wahl: Direkt auf dein Wunschziel zusteuern oder es behutsam angehen....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hoi zäme


    War heute am Grundkurs, muss scho sagen die 8 mit einer supersport war frustrierend! Alles andere war kein Problem, auch Slalom nicht. So viel ich von kollegen aber gehört habe wird die 8 nicht in Bern geprüft. Zum Rumkurven und fahren finde ich macht die supersport jedoch spass :top: Wenn man Sozius Fahren will dann ja keine ss Machine :thumbsup: Das macht dem Fahrer und dem Sozi kein Spass!