XJR mit 1413ccm

  • so... mal für den Fall der Fälle...


    ich weiss, dass hier auf schweizer strassen eine bordeaux XJR mit 1413"er Hubraum und offen...!!!
    mit eintragung/zulassung unterwegs ist... (eventuell sinds ja mehrere ???)


    in den weiten des www..... finde ich hierzulande niemanden wo den Umbau anbietet...
    und der einzige, wo ich gefunde habe, wo diesen Umbau(satz) anbietet ist Klaus Goerz...
    de wäre ja nicht verbaut wenn den kommen lasse...


    also zur frage....:
    unter welchen bedingungen komme ich hierzulande zu einem solchen umbau...?
    ohne das eine zugelassene umgerüstete maschiene importieren müsste...?


    bin auf der suche nach erfahrungen diesbezüglich... also bitte kein bla..bla...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Mit einem dicken Portokässeli ist fast alles möglich:


    Aus ASA 2b http://www.asa.ch/de/Online-Bibliothek/Richtlinien


    4.8.7 Hubraum/Motorleistung
    4.8.7.1 Allgemeines
    Jede Änderung erfordert den Nachweis der Einhaltung der Abgas- und Geräuschemissionen sowie der neuen Höchstgeschwindigkeit.


    Den nachweis können dir nur vom ASTRA anerkannte Prüfstellen erbringen, also die üblichen Verdächtigen wie FAKT, DTC, FH Biel etc.


    Das beste was es gibt, ist dass es für die umgebaute XJR mit 1413ccm eine Typengenehmigung gibt. Wenn es die gibt und du den Inhaber (den Inhaber der TG, nicht den Inhaber der Maschine, aber letzterer kann dir evt. sagen wer ersterer ist) findest, im den gewünschten Preis zahlst, gilt:


    4.8.7.5 Änderung der Leistung, Anpassung an eine bestehende TG
    Bei einer Anpassung an eine bestehende Typengenehmigung muss der Nachweis erbracht werden, dass das Fahrzeug dieser Typengenehmigung vollständig entspricht.
    Der Umbauer muss bestätigen, dass das Fahrzeug nach den Angaben des Inhabers der Typengenehmigung umgebaut wurde.
    Der TG-Inhaber muss diese Variante bestätigen.


    Sprich also am besten den Besitzer der Maschine an und frage ihn wer der Inhaber der TG ist.


    PS: Kann sein, dass die Maschine als Umzugsgut in die Schweiz kam. Dann gelten leicht vereinfachte Vorschrift was die Zulassung anbelangt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • offiziell wird sie wohl als 1450er XJR unterwegs sein...


    sie ist mir vor einigen Jahren im www... gebrauchtmarkt über den Bildschirm gehuscht...
    leider ist mir weder der derzeitige noch der vormalige Eigentümer bekannt...
    vielleicht kennt ihn jemand von Euch?


    meine Vermutung ist leider auch dass dieses Exemplar als Umzugsgut in die Schweiz gelangt ist... (ist so oder so nicht häufig zu finden)

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Plan B, Du bestellst den Satz, schaust für einen 2. Motor (vielleicht in Reiden) und jeder gute Töffmech wird Dir mit Hilfe vom vieleicht Zylinderschleifwerk Bern, den 2. Motor neu aufbauen verbunden mit einer Revision, wie, Kupplung, Getriebe, Lager, Simmerringe, Steuerkette, Spanner....
    So gewährleistest du eine saubere Funktionalität und auch nicht gleich einen Schaden durch das Plus an gewonnenem Drehmoment.
    Umschrauben, Prüftermin wegen Motorwechsel vereinbaren (bei so ner alten Maschine schaut da niemand mehr extra hin.
    Und das wichtigste "PSSSSSSST"

  • Plan C, Du nimmst einfach Die, dann hast Deine 1400er :grinning_squinting_face:



    Zwischen 1000 bis 7000 U/Min Drehmoment ohne Ende, den sperrigen 190er hinten gegen einen 180er tauschen, dann kannst auch fleissig durch die Kurven wetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Erspart den 'Krampf' resp Kampf mit den Behörden..... :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric 8| die hat nur noch eine Tüte dran...
    @Limmattiger und die sogar nen verschandelnden topcase Träger... und blau ist se auch schon


    ...was kostet umlackieren und dann eintragen?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...was kostet umlackieren und dann eintragen?

    Eine Spraydose Primer ca. 17 Franken.
    Eine Dose Schwarz ca. 17 Franken.
    Neuer Fahrzeugausweis ca. 40 Franken.


    evtl. braucht es auch je Zwei Dosen was das ganze natürlich gleich viel teurer macht. :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eine Spraydose Primer ca. 17 Franken.Eine Dose Schwarz ca. 17 Franken.
    Neuer Fahrzeugausweis ca. 40 Franken.


    evtl. braucht es auch je Zwei Dosen was das ganze natürlich gleich viel teurer macht. :grinning_squinting_face:

    Da fehlt noch Schleifpapier und Klarlack hat noch nie geschadet


    1 Bogen 400er
    1 Bogen 800er oder falls verfügbar 1000er
    1 Spraydose Klarlack


    Und für das extra Guetzli noch Wahlweise den Hersteller-Aufkleber nach Wahl (Yamaha, Suzuki, Yamazuki, Sumaha,....)

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Plan D! :grinning_squinting_face:
    Aber der Auspuff sieht nicht so legal aus.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Triumph Rocket 3 Roadster, leicht umbauen
    :grinning_squinting_face:
    Hat ein Bekannter von mir, ist eine Drehmomentwumme, aber etwas teurer.


    Das würde zu dir passen :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • das Teil würde irgendwie noch zu dir passen, so rein optisch.....aber bitte in schwarz.

    das handycap bei schwarz wäre... das die modelle mit dem schönen tank und dem schwarzen motor doch eher rah sind... denn umlackieren und dann heisslaufen lassen damit die farbe sich einbrennt ohne dabei viecher zu fangen wird lustig...
    könnte mir durchaus auch komplett silber mit schwarzen rahmen vorstellen...
    würde dann ja auch zu meiner haarfarbe passen... :smiling_face_with_halo:


    Vier Schrauben kannst Du lösen?

    willste mir provozieren?
    zerlege dir gerne deinen töff bis ins kleinste detail...
    und schaue grinsend zu wie Du ihn wieder zusammensetzt... :winking_face:


    Plan D! :grinning_squinting_face:
    Aber der Auspuff sieht nicht so legal aus.

    keine sorge... es gibt zugelassene in diesem format...
    die frage ist eher ob sowas dran haben möchte...
    zu diesem "big bike" passt die orginale 4-in-2-Anlage ganz gut... :love:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali