Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • Und was hat eine vorhandene oder nicht vorhanden galvanische Trennung mit einer vorgeschaltener Sicherung zu tun? :confused_face:

    Ich geh mal davon aus, in diesem Schulhaus ist alles Vorschriftsmäßig, also jede Steckdose ist FI geschützt... was der FI tut ist dir klar? https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter


    Wenn ich nun ein Hochspannungstrafo einfach so an die Steckdose schliesse, löst der FI aus, weil nicht mehr die Menge Strom zum FI zurückfliegst wie zuvor zum Verbraucher geflossen ist, da ein Hochspannungstrafo sich aufladen muss bis es zur Entladung kommt. Der Aufbau ist ein Trafo Turm eine Kugel und ein Empfänger. der Empfänger stellt sozusagen die Rückleitung dar... ist aber (bzw war in der Berufschule mit der Pot Schiene) verbunden. der Trafo lät sich auf bis die Spannung hoch genug ist, das der Strom zur anderen Platte springen kann, Hochspannung 60KV - 110KV also springt der Strom ganz grob gesagt zwischen 60cm und 110cm, 1000V = 1cm.


    Das dieses den FI nun nicht stört, gehe ich davon aus, das hier ein Trenntrafo eingesetzt wurde, (ein trafo der nicht runter Transferiert, sondern Netze Galvanisch Trennt, (trenntrafos braucht man in Krankenhäuser und dienen eigentlich der Sicherheit)) der Strom wird nun Induktiv von der Primärseite auf die Sekundär Seite übertragen (Wechselstromtheorie, Trafo Prinzip), die Primärseite, Bildlich, das Primär netz hat mit dem Sekundär Netz aber nichts zu tun, viele Details lass ich aus, man verzeit es mir es ist nachts um 10vor 1 aber ich kann nicht schlafen, also während der Trafo sich lät fließen ganz brav 16A 230V durch den Trenntrafo, übertragen sich auf das Sekundär Netz lät den Trafo und ja :grinning_squinting_face: Auf der Primär Seite wandert der Strom durch die Spule die fungiert als Verbraucher, also kein Kurzschluss, und der Strom wandert brav zum FI zurück dieser ist zufrieden und bleibt drin. verstehst du?


    Darum Trenntrafo, weil eine andere Variante sehe ich gerade nicht, sollte es diese allerdings geben in unserem Niederspannungsnetz dann ergänzt sie doch bitte :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Hochspannungstrafo

    Also Deine Erklärung tönt für mich so nach grossem Kondensator, bei einem Trafo wird doch einfach die Spannung anhand des Wicklungsverhältnisses rauf oder runtertransformiert. Aber ich habe mich vor vielen Jahren mit diesen Themen beschäftigt (nicht beruflich), habe sicher einiges wieder vergessen oder nie gelernt.

  • Ich geh mal davon aus, in diesem Schulhaus ist alles Vorschriftsmäßig, also jede Steckdose ist FI geschützt

    ist erst ab NIN 2010 Pflicht gewesen und es besteht keine Pflicht diese nachzurüsten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Berlin Flughafen???
    die haben doch gar keinen 8|


    der ist doch vor Jahren schon offiziell geschlossen worden... und bis dato wurde noch kein neuer eröffnet :face_with_tongue:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Für Kawasaki gibt es was besseres.
    parts.kawasaki.eu
    Musst einfach über ein Lizenzenzierten Händler bestellen. (Wenn mich nun nicht alles täuscht gibts das bei jeder marke)


    Dass man Teile auch über die offiziellen Kanäle bestellen kann, sollte wohl jedem klar sein. Nur ist ein Händler keine Internetseite und wenn dann mal ein Teil nicht, nur mit langer Lieferfrist, oder gar nicht mehr über den offiziellen Kanal erhältlich ist, ist man wieder bei Punkt eins angelangt.


    Bei meiner Fazer gerade so ein Problem. Über den offiziellen Kanal (CH-Händler bzw. Hostettler) dauert es über drei Woche eine bestimmte Mutter zu bestellen. Nicht nur dass, sondern sind auch die Kosten um ein vielfaches (!) höher als wenn ich direkt von Japan (!) liefern lasse. Vieles lässt sich auch mit gebrauchten Teilen ersetzten bzw. reparieren ohne dass es das Budget übermässig sprengt. Nicht jeder hat Vollkasko und nicht alles ist auch ein Kaskoschaden. Und wie gesagt, wenn ein Teil offiziell nicht mehr lieferbar ist, ist dies oft der einzige Weg an einen Ersatz zu kommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Absolut, nur ich gehe schwer davon aus, dass dies die Ausnahme ist. Wenn du dir mein link genauer betrachtest, stellst du fest das man da Ersatzteile bekommen kann, für praktisch alle Kawasaki Motorräder der letzten 30-40 Jahren. Dass es ggf dauert bis man das Teil dann kriegt, ist je nachdem halt leider so, wenn das betreffende teil erst mit dem Schiff nach Europa gebracht werden muss, da hast du aber wohl bei jedem Anbieter das selbe Problem, weil die beziehen ihre Ware ja auch vom Originalhersteller.


    Lg

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Absolut, nur ich gehe schwer davon aus, dass dies die Ausnahme ist.

    Die Teile die oft defekt gehen und ersetzt werden sind genau die, die dann nicht lieferbar sind. Z.b. der Tank in rot einer KL650-C3 Aber im generell scheint die Teile-Verfügbarkeit bei Kawasaki recht ordentlich zu sein. Leider sind die klassischen Z nicht vorhanden, ergo ist man dort wieder beim Punkt Eins.


    Übrigens habe ich ja auch eine Internetseite für Kawasaki Neuteile verlinkt:

    Für Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki
    partzilla.com

    eine andere wäre noch https://www.kfm-motorraeder.de Habe ich auch verlinkt.


    Ich habe bei den meisten von mir verlinkten Seiten schon Teile bestellt. Es lohnt sich auch ein Preis- und Lieferzeitvergleich zwischen verschiedenen Anbietern.


    Ich denke es ist an der Zeit aus dem ganzen einen Wiki-Eintrag zu machen. Dann findet man es auch einfacher und kann dem ein bisschen Struktur geben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Teile die oft defekt gehen und ersetzt werden sind genau die, die dann nicht lieferbar sind. Z.b. der Tank in rot einer KL650-C3 Aber im generell scheint die Teile-Verfügbarkeit bei Kawasaki recht ordentlich zu sein. Leider sind die klassischen Z nicht vorhanden, ergo ist man dort wieder beim Punkt Eins.
    Übrigens habe ich ja auch eine Internetseite für Kawasaki Neuteile verlinkt:

    eine andere wäre noch https://www.kfm-motorraeder.de Habe ich auch verlinkt.
    Ich habe bei den meisten von mir verlinkten Seiten schon Teile bestellt. Es lohnt sich auch ein Preis- und Lieferzeitvergleich zwischen verschiedenen Anbietern.


    Ich denke es ist an der Zeit aus dem ganzen einen Wiki-Eintrag zu machen. Dann findet man es auch einfacher und kann dem ein bisschen Struktur geben.

    Den Wiki Eintrag halte ich für eine gute Idee :top:


    Ja die klassischen Z sind aber auch schon älter, die Z1 wurde ab 1972 gebaut, das sind doch schon bald 50 Jahre die es das Modell schon gibt, und werden warscheindlich auch kaum noch aktiv gefahren so das es sich warscheindlich gar nicht mehr lohnt Ersatzteile dafür zu horten.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • die klassischen Z sind kaum mehr auf den strassen ...
    sie stehen gelangweilt in irgendwelchen sammlungen herum und warten auf ein "oldtimer"-ausflugsfährtlein ...
    für die grosse legendäre Z gibt es immer noch replica- und secondhand-ersatzteile ...
    für meine kleine Z650 hat es auch immer noch genug ... man muss einfach ein wenig suchen ... :top: ...