Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • viel witziger waren die bernoulli 44mb laufwerke, ich hör sie heute noch, den schreib/lesekopf hin und herschwingen :grinning_squinting_face:

  • die bernoulli 44mb

    Die habe ich ausgelassen :top: aber es gab ja noch den Klang von QIC Floppy Streamern :grinning_squinting_face:


    Erinnert mich an die Zeit der Kassettengeraete im Auto und dem Bandaufspulen mit dem Bleistift :grinning_squinting_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • ...oh ja...
    und Gettoblaster mit richtigem klang... :love:
    nicht so komische krächsende Geräuschboxen wie heutzutags... :pinch:


    mein erster eigener compi war ein amiga500 mit speichererweiterung..

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Das macht mir Die Sache irgenwie einfacher. Habe diese Woche mal Ersatz von Brett, CPU, RAM, M2 und CPU Kuehler durchgerechnet.
    AMD seitig, ein 1800-er
    Intel nen Coffee Shop äh Lake K
    Brett Ausnahmsweise mal Gigabyte statt wie die letzten 30 Jahre Asus
    M2 500GB Sumsum VNAND
    RAM 16 GB 4133 ->CoffeLake und 3200 für den Ryzen


    Intel war nur 190 Stutz teuer, wobei schon 90.- allein auf das Mainboard fallen.


    Also werde ich mir da keinen Aerger einfangen :winking_face: höchstens mit der Wahl von Gigabyte :smiling_face:


    Ich sag jetzt mal nichts dazu, dass Dir offenbar Online Rankings von Benchmarks wichtig sind, ausser Du versuchtest auf Biegen und Brechen 4 K zu gamen. Ausser für 4 K (und BiduCoin Mining), sehe ich eigentlich keinen Grund, solch potente HW wie Du sie verbaut hast, noch in jedem Bereich auszukitzeln. Ich spiele im Moment 2k (1440p) mit G-Sync bis zu 165 Hz mit ner normalen 1080-er und ner 6700K Skylake CPU ooooohne ein Problem :winking_face:
    Ich habe in der Vergangenheit für mich mal einen Rechner assembliert und hab mich hierbei auf die jeweiligen Sieger Komponenten von Byte oder wars TomHardware gestürzt und es war selbst ohne OC keine erfreuliche Angelegenheit wie bei Dir jezt. Ich war sehr enttäuscht und eigentlich auch ein wenig wütend auf mich selber :frowning_face:
    Aaaber dies hat ja jetzt nichts mit Deiner Plattform zu tun.


    Gehs systematisch an:
    - Ueberall neue Firmware
    - Ueberall Standardeinstellungen
    - Neuinstallation von W10, hierbei überhaupt keine Software von HW Herstellern installieren, wie Chipset, Audiotreiber, Progs zur Lüftersteuerung, für OC, etc. -> nur Nvidia Treiber und Treiber für HW welche nicht automatisch eingebunden wurde wie Bspw. USB3 Hubs.
    Wenns nicht tut bist Du ab diesem Zeitpunkt auf Freunde angewiesen, welche Dir mal ihre Komponenten ausleihen.


    Da Du Asus verwendest, schau bitte ob Deine verwendeten Ram in der Kompatibilitätsliste des Boars enthalten sind.

    Si vis pacem para bellum

  • amiga500 mit speichererweiterung.

    Was auch immer damit gemacht hast ausser Gamen :grinning_squinting_face:
    Hatte mal nen 512Plus und danach ein 2000-er, aber die Amiga Welle hatte mich nicht erfasst, trotz der eigentlich guten 68000er Platform. Habe die rasch wieder vertickt.

    Si vis pacem para bellum


  • Nunja. Benchmarks sind mir nicht wirklich wichtig. Hat mich damals einfach wunder genommen, wie er so abschneidet. Hab 3D-Mark danach wieder deinstalliert. Ich weiss, dass die Verbaute Hardware unvernünftig ist. Gerade in diesen Zeiten wo ich rein für den RAM etwas über 400 Stutz geblecht habe. Der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste, wurde aber schon im voraus von mehreren Usern getestet und als Kompatibel beschrieben.
    Mit dem Ryzen setzte AMD Intel natürlich unter Druck. Intel hatte quasi freie Hand, da AMD das Wasser nicht reichen konnte. Mit dem Ryzen ist AMD preislich unten rein. Das hat sich mittlerweilen sicher auch auf die Preispolitik von Intel ausgewirkt.
    Hab vorhin das Bios geupdatet. RAM läuft jetzt auch mit 3200MHz CL14 :smiling_face:

  • Die HW ist keineswegs unvernüftig :top: Nur vielleicht nicht optimal auf einander abgestimmt.


    Was Preise angeht, so sind CoffeLake und Ryzen 1800 ein paar Fränkli auseinander.


    Benchmark ist klar, lass ja auch den ganzen Flarz drüber laufen weils mich interessiert ob sich die Investition gelohnt hat und wo ich stehe, bzw.mein System aber ich tu dies eben ohne Kitzeln :winking_face:


    Beginne mit dem Ram wenns nichts wird, setzt halt stur nach HCL Speicher ein.


    Allgemein zu Deinem System, ich würde in ein AMD bestücktes System wahrscheinlich ne Vega stecken und nicht Nvidia, während dessen ein Intel System mit Nvidia besser läuft. Ich folge da eigentlich immer ein wenig dem Gedankengut der jeweiligen Engineers :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Zur Info für alle Interessierten:
    Ich hab das Problem mit meinem PC/Abstürzen glaub ich im Griff. Hab mich dieses Wochenende nochmals hingesetzt.


    Das Problem war wohl der PCI-Express Slot in dem die Grafikkarte steckte. Gottseidank habe ich die Grafikkarte mit einem Riser mit dem Mainboard verbunden. Sonst wäre das wegen der Wasserkühlung ziemlich mühsam gewesen.


    Hab nun wieder alles Übertaktet. RAM läuft allerdings nur auf 2999MHz, nicht wie geschrieben doch auf 3200Mhz. Bei 3200MHz gab es Speicherfehler.


    Nun läuft alles Stabil auf CPU 8x3.8GHz, Speicher auf 2999Mhz CL 14


    Stabilität wurde mit Furmark, Cinebench R15, TimeSpy und Prime95 getestet. Läuft soweit zu 100% stabil.
    Grafikkarte ist im moment auf Stock. Allenfalls übertakte ich diese später.

  • Leere Stützbatterien können manchmal auch sonderhafte Fehler produzieren :grinning_squinting_face: