Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • VLB Karten waren 80486er Zeiten (Diamond Stealth und Miro Crystal oder wie sie alle hiessen), erweiterter Bus zum ISA.


    Voodoo's waren bereits AGP, anfangs der Pentium-II Zeiten. Die Voodoo Banshee 16MB war einer der ersten 2D/3D fähigen Karten.


    Die vorgänger waren nur zusatzkarten, die man zusätzlich zur 2D karte einstecken musste, und dass VGA Signal durchschleifen musste.

  • VLB Karten waren 80486er Zeiten (Diamond Stealth und Miro Crystal oder wie sie alle hiessen), erweiterter Bus zum ISA.

    Ich weiss Nismo, ich hatte all den Scheiss und viel Geld ausgegeben hierfür.
    Hatten andere ISA hatte ich EISA oder MCA.
    Waren andere zufrieden, hatte ich noch was im X87 Sockel stecken.
    Hatten andere geschwellte Brust mit ihrem 12 Mhz 286 lief bei mir ein Harris mit 25 Mhz :grinning_squinting_face:
    Ich bin mir fast sicher DUUUU bist auch so einer. :winking_face:
    Heute bin ich froh wenn dann nach 10 Minuten endlich ein Bild erscheint und ich irgendwelchen Stuss ins TF schreiben kann :grinning_squinting_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die links, wir haben in der berufsschule nur den 8008 gesehen um zu wissen wie das ganze angefangen hat. Die ganzen allten sockets und bus wir heute nicht mehr gelernt. Auch assembler ist ab meinem jahr nicht mehr im programm

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Mein erster eigener war dieser: https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT
    8086 640 kB Ram, EGA, 3 1/4 und 5 1/2 Zoll Floppy, sowie eine Seagate ST-412 10MB Harddisk mit voller Bauhöhe.
    Am386, Trident VGA, Sound Blaster 16. 4MB RAM
    Pentium 133 Mhz, RIVA TNT2 und selber Sound Blaster 16. 32 MB RAM
    Pentium II 333 Mhz, (Matrox ?), Hercules Soundkarte, und 10 GB SCSI Harddisk voller Bauhöhe. 265 MB RAM
    Pentium Mobile 900 Mhz, irgend ein HP Laptop welcher mich mit Ach und Krach durch das Tech brachte. 512 GB RAM.
    Pentium M 1.6 GHz, ein IBM ThinkPad R50, 4GB RAM mit genialem 1400×1050 IPS Display.
    z.Z. AMD Phenom II X4 955 3.2 GHz, 16GB RAM, AMD Radeon 5770, 2560x1440 Display.
    Die Kiste ist zwar mehr als 8 Jahre alt, aber wenn ich sehe was in diesen 8 Jahren an Fortschritt NICHT passiert ist es echt zum Heulen. Schaut man dann noch auf die RAM-Preise ... :verrueckt:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Seagate ST-412 10MB

    Wow, ich hatte lange keine und wurde DJ Bidu genannt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber dann gings voran ----> MFM mit 1006 WD Kontroller, Seagates mit -1 Bezeichnung, RLL Disk mit 26 statt 17 Sektoren, ESDI Kontroller und Disks und dann mal lange lange nur noch SCSI :grinning_squinting_face:


    Habe heute noch alte Spiele wie etwa Wing Commander II auf 1.2 MB HD Floppys, ob da noch was drauf ist oder ich ein Laufwerk finden würde hierfür? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die ganze PC evolution habe ich nicht erlebt aber sobald ich einen in der hand hatte direct herumgebastelt :grinning_squinting_face:
    angefangen mit einem pentium III, als der zu langsam wurde misshandelte ich den PC meines dads um zu zocken. Intel Celeron 2.6 Ghz.
    Irgendwann hatte ich ihn dann mit einem Kurzschluss gekillt und etwas neues musste her.
    Zuerst einen AMD Phenom und danach den AMD Bulldozer FX-8150 der heute immernoch seine Dienste leistet.


    Seit dem "wächst" mein PC jedes mal wenn etwas zu langsam oder zu klein wird.
    heute : AMD Bulldozer FX-8150, 16GB ram, Asus poseidon GTX 980, 250gb SSD und insgesamt 6.5TB Platten. Auflösung ist mir relativ deswegen nur 1080P, dafür aber 144hz und 1ms reaktionszeit, würde das teil nicht mehr hergeben :grinning_squinting_face:


    @Bidu Normalerweise habe ich noch irgendwo ein diskettenlaufwerk falls es dich interessiert. Die mit daemon tools rippen und danach in einer virtuellen maschine zum laufen kriegen wär doch was für den Winter.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:


  • heute : AMD Bulldozer FX-8150, 16GB ram, Asus poseidon GTX 980, 250gb SSD und insgesamt 6.5TB Platten. Auflösung ist mir relativ deswegen nur 1080P, dafür aber 144hz und 1ms reaktionszeit, würde das teil nicht mehr hergeben :grinning_squinting_face:

    Heute:
    Asus ROG Crosshair VI Hero
    AMD RYZEN 7 1700X Octacore (auf 3.8GHz übertaktet)
    Zotac GeForce GTX 1080Ti ArcticStorm
    G.Skill Trident Z 32GB (2x16GB, DDR4-3200 CL14) (läuft auf 2933Mhz)
    500GB SSD
    Custom Wasserkühlung


    Allerdings läuft das System nicht so rund. Die Ryzens mögen anscheinend keine Kaltstarts. Muss teilweise mehrmals Neustarten, weil das System hängen bleibt. In Games bekomme ich zu Beginn viele DirectX Abstürze. Sobald das System dann etwas warm ist funktioniert alles tadellos.


    Aber bin wohl mit meinen 31 Jahren zu jung um alles zu verstehen, was die ältere generation vorhin geschrieben hat. :grinning_squinting_face:


  • Aber bin wohl mit meinen 31 Jahren zu jung um alles zu verstehen, was die ältere generation vorhin geschrieben hat. :grinning_squinting_face:

    Was ich da wohl sagen sollte mit meinen 19 Jahren :grinning_squinting_face:


    Geile Machine aber wieso die kalt nicht läuft weiss ich auch nicht. Mit was übertaktest du? Ich hatte mit dem AMD overdrive Programm herumgespielt aber mein mainboard überhitzt dann deswegen musste ich aufhören. Wenn du das benutzt lass in auf standard Frequenz bis er warm ist oder mach die wasserkühlung die ersten paar Minuten aus.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Google mal "ryzen cold boot issue".
    Kann auch am RAM oder in Kombination liegen.


    Ich übertakte direkt im BIOS (P-State Overclocking).
    So kann auch die Energieveraltung von Windows weiterhin benutzt werden, resp. das Netzteil/Prozessor saugen nur soviel Strom wie benötigt wird. Wollte nicht, dass permanent 1.35V am Prozessor anfallen.


    Hätte ihn auch noch minim höher Übertakten können, aber generell ist der Prozessor nicht wahnsinnig fürs Übertakten ausgelegt. Hätte mir auch einen Intel i7 7700k holen können. Für Games wäre der besser, da 4 Kerne völlig ausreichen und er höher taktet. Da ich aber ab und zu noch rendere und Videos bearbeite, wollte ich möglichst viele Kerne. Mit dem Ryzen habe ich nun 8.